Wenn Sie dies nicht bis zum 08.06.2023 tun, werden einige Funktionen Ihres Kontos lebenslang eingeschränkt sein.
Genau solche Druckausübungspassagen liebe ich.
Das gab es damals zwischen 2020 und 2022 als bei den Atruvia-Banken reihenweise von der SecureGo App auf die SecureGoPlus App umgestellt wurde.
Damals stand wohl so etwa in der Art: »
Wenn Sie nicht innerhalb von 5 Tagen die aufgezeigten Schritte durchführen, werden wir ihr Konto schließen und ihr Guthaben einfrieren. Sie haben dann keine Möglichkeit mehr, auf ihr Guthaben oder ihre Ersparnisse zuzugreifen.«
Das war selbstredend kur vor Ostern. Die Betrüger wollen so die Leute unter Zeitdruck setzen und verhindern, dass diese bei der Bank anrufen.
Ich schätze mal, dass 9 von 10 Kunden spätestens bei solchen Sätzen merken, dass das Spam ist.
Andererseits gibt es eben auch immer wieder den einen von 10, der sich dann besonders unter Druck fühlt und drauf reinfällt.
Meine aktuelle Sparkasse versendet mit jedem wichtigen Brief und sogar auf Kontoauszügen einen Disclaimer, auf dem sie ausführlich darauf hinweist, wie die Bank mit den Kunden kommuniziert, und vor allem wie sie es niemals tun wird, und das niemals irgendwelche sensiblen Daten weitergegeben werden dürfen.
Leider sind es genau die 1 von 10, die auf Scam reinfallen, welche sich genau diese regelmäßigen Disclaimer leider nicht durchlesen.