Betrugsversuch in Verbindung mit den Verkäufen? Wie ist das konkret abgelaufen?
Sehr geschickt.
Artikel: GoPro Hero 5, mit zwei Ersatzakkus, 128gb SDkarte, zwei Stativen / Sticks (GoPro) für 79 Euro + Porto im Angebot meinerseits.
Melanie fragte höflich und fehlerfrei nach Zustand und dann kurz nach möglich Rabatt. Diesen verwehrt. Melanie wollte dennoch kaufen.
Da ich Paypal dafür nicht nutze, hatte ich kurz vorher über Kleinanzeigen den Bezahlservice fast vollständig eingerichtet.
Diesen wollte auch Melanie nutzen. Sie frage mich noch nach meiner Emailadresse. Da wurde ich stutzig und lies aber gewähren.
(Schnell eine Aliasadresse eingerichtet).
Es kam eine Mail. Optisch und inhaltlich so gut dargestellt, dass man hier schon hätte denken können, sie kommt von Kleinanzeigen.
Die Mail enthielt den üblichen Link. also mal geklickt. Es kam ein Hinweis, dass ich 84,95 Euro für Artikel xy von Melanie erhalten habe. Da die Bankverbindung nicht funktioniert, soll ich bitte Kreditkarten angeben. Also habe ich zumindest die ersten 6 Ziffern von N26 Karte angegeben, der Rest war Phantasie (auch mein Name). Dann ging ein neues Fenster mit nachgebauten N26 Login auf. Motto, wenn ich mich anmelde, dann wir der Betrag sofort gutgeschrieben und ich kann den Artikel versenden. Habe dann mal Fake-Login angegeben. Es kam dann ein Hinweisfenster. Vielen Dank. Wir validieren die Zahlung und schreiben es dem Konto xxx (wurde die Fake zurückgegeben) gut.
Das alle war aber so professionell gemacht, auch die Fake URLs. Und alles in bestem deutsch und technisch so perfekt, weil teilweise die Anzeige in den Text eingebunden wurde.
Die IPs waren alles aus Russland. Melanie fragte nochmals nach was los ist, ob das Geld da ist. Ich habe dann nicht mehr reagiert. An Kleinanzeigen gemeldet und war froh, dass ich noch alle 5 Sinne zusammen habe.....