• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.945
ANZEIGE
Man liest ja weiterhin viel von Sperrungen von Konten. Ist das aktuell wirklich noch ein Problem?
Ich bin da immer ein wenig skeptisch. Wenn man sein Konto (eigentlich egal wo) vollkommen normal nutzt, vielleicht mal 1-2 Lastschriften laufen hat, es als Ausgabenkonto nutzt (Geld auch als Eingang von einem anderen auf eigenen Namen laufenden Konto) erhält und dann mit der Karte bezahlt, vielleicht mal online etwas bestellt etc., sollte gar nichts passieren. Wer weiß was die Leute immer so veranstalten, siehe auch hier Kleinanzeigen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.094
3.246
Vollkommen Wurscht ob "gewerblicher Umfang" oder nicht. Wer regelmäßig bei E-Bay Kleinanzeigen verkauft ist Unternehmer. Was verkauft er denn da?
Neiiiiin.
Wer seine Bude entrümpelt, und später seinen Keller, und dabei 100 Angebote bei Ebay einstellt, handelt privat.

Wer Dinge bereits mit der Absicht des Weiterverkaufs kauft, und diese bei Ebay einstellt, handelt gewerblich.

• Like
Reaktionen: MAGURO

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.625
937
Man liest ja weiterhin viel von Sperrungen von Konten. Ist das aktuell wirklich noch ein Problem?
Da N26 ja immer noch unter "Bewährung" der Bafin steht, agieren die einfach nur sehr vorsichtig und trennen sich im Zweifel lieber von einem Kunden, als dass da nachher noch richtig ein Fass aufgemacht wird.
Sollte man als Kunde besser im Hinterkopf haben und alles vermeiden, was dem Eindruck einer normalen Kontoführung widerspricht.
Die Zeiten, in denen bei N26 alles ziemlich lax gehandhabt wurde, sind jedenfalls glücklicherweise endgültig vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
413
ARN
Ich bin da immer ein wenig skeptisch. Wenn man sein Konto (eigentlich egal wo) vollkommen normal nutzt, vielleicht mal 1-2 Lastschriften laufen hat, es als Ausgabenkonto nutzt (Geld auch als Eingang von einem anderen auf eigenen Namen laufenden Konto) erhält und dann mit der Karte bezahlt, vielleicht mal online etwas bestellt etc., sollte gar nichts passieren. Wer weiß was die Leute immer so veranstalten, siehe auch hier Kleinanzeigen.
Das ist zumindest auch meine Hoffnung, deshalb wird da erstmal nicht viel Geld geparkt. Hab ein paar Lastschriften darueber laufen und ueberweise je nach Wechselkurs ein paar Kronen auf das Konto.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.142
2.924
Neiiiiin.
Wer seine Bude entrümpelt, und später seinen Keller, und dabei 100 Angebote bei Ebay einstellt, handelt privat.
Woohool, je nach Laune des Gerichts:
Als Indiz für gewerbliches Handeln gilt nach der Rechtsprechung:
  • Unterhaltung eines eBay Shops
  • Zahl der aktuellen Verkäufe: Werden über einen längeren Zeitraum ständig viele Artikel verkauft, handelt es sich in der Regel um einen gewerblichen Verkäufer
  • Über Jahre dauernder gestreckter Verkauf einer privaten Sammlung
  • Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Wert): Der Verkauf von mehreren gleichartigen Navigationsgeräten wurde als Nachweis einer gewerblichen Tätigkeit eingestuft – ebenso das Angebot von 250 Akkus in verschiedenen Größen unter Verweis auf Verfügbarkeit größerer Mengen.
  • ein Internetauftritt oder die Verwendung von Werbebeschreibungen, die einen professionellen Eindruck machen
Quelle.

• Like
Reaktionen: Hotel

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.625
937

Quelle.
Ist doch schnuppe, was Gerichte meinen, da N26 von seinem Recht ohne Angabe von Gründen zu kündigen Gebrauch machen wird.
Dagegen kann man dann leider nicht rechtlich vorgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist zumindest auch meine Hoffnung, deshalb wird da erstmal nicht viel Geld geparkt. Hab ein paar Lastschriften darueber laufen und ueberweise je nach Wechselkurs ein paar Kronen auf das Konto.
Damit wirst du sicherlich keine Probleme bei N26 bekommen

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Neiiiiin.

Wer Dinge bereits mit der Absicht des Weiterverkaufs kauft, und diese bei Ebay einstellt, handelt gewerblich.

Ne, so einfach ist es leider nicht und alles auch zu wenig klar geregelt. Banken reagieren hier sehr empfindlich, nicht nur N26, weil sie einfach auf Nummer sicher gehen wollen. Hier sollten klare und eindeutigere Regelungen her.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
Ich ziehe gerade um und habe schon nach 5 Kleinanzeichen die Schnauze voll. Ich will ja nicht mal Sperrmüll verkaufen, sondern durchaus noch gut, hochwertige Sachen, aber die Anfragen der Leute lassen mich verzweifeln. Das kostet alles mehr Zeit (die ja Geld ist), als das es was bringt. Jetzt landet es halt mit am Wertstoffhof. So spare ich mir auch möglichen Bankenärger. Achja einen Betrugsversuch hatte ich auch gleich. Der war wirklich geschickt gemacht und hat das N26 Login super gut nachgebildet. Zumindest am Smartphone können das viele "Gelegenheitsuser" vermutlich nicht erkennen.

• Like
Reaktionen: stroIf

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.625
937
Achja einen Betrugsversuch hatte ich auch gleich. Der war wirklich geschickt gemacht und hat das N26 Login super gut nachgebildet. Zumindest am Smartphone können das viele "Gelegenheitsuser" vermutlich nicht erkennen.
Betrugsversuch in Verbindung mit den Verkäufen? Wie ist das konkret abgelaufen?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
Wir ticken ja recht ähnlich. Aber genau aus dem Grund und weil ich tatsächlich gerne Echtzeitüberweisung nutze, manchmal (auf dem Land) eine Girocard benötige, kam N26 nie als Hauptkonto in Frage. Die Spaces machen auch keinen Spaß mehr ;-) Bei ING habe ich drei Extrakonten, wo ich die Rücklagen auch bilden kann und sogar minimale Zinsen erhalten. Nun gehe ich zur Volksbank als Hauptkonto zurück. Echtzeitüberweisung und sofort Dispo für 2,49 Euro. Keine weiteren Kosten, dazu GC für 9,50 im Jahr. Im Nicht Euro-Ausland nutze ich Revolut oder alternativ Wise.

N26 wird nun runter gestuft und in die Schublade gelegt, auch wenn die App und das Handling super finde. Aber letztendlich vertraue ich weder N26noch Revolut, wenn es um 5k bis 25k auf dem Konto geht und habe auch keine Lust, ständig mit Überweisungen "aufzufüllen".

• Like
Reaktionen: stroIf und Hotel

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.271
2.765
Er meint Phishing. Der "Käufer" fragt nach Handynummer oder E-Mail-Adresse, schickt ne gefälschte Mail dass der Käufer bezahlt hat und man sich mit Zahlungsdaten einloggen soll, um sein Geld zu bekommen.

Wer Kleinanzeigen noch für Versandgeschäfte nutzt, will es nicht anders. eBay ist jetzt gratis für private Verkäufe inkl. funktionierender Kauf- und Zahlungsabwicklung ohne das ganze Theater, einfach dort verkaufen.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
Sehr geschickt.
Artikel: GoPro Hero 5, mit zwei Ersatzakkus, 128gb SDkarte, zwei Stativen / Sticks (GoPro) für 79 Euro + Porto im Angebot meinerseits.
Melanie fragte höflich und fehlerfrei nach Zustand und dann kurz nach möglich Rabatt. Diesen verwehrt. Melanie wollte dennoch kaufen.

Da ich Paypal dafür nicht nutze, hatte ich kurz vorher über Kleinanzeigen den Bezahlservice fast vollständig eingerichtet.
Diesen wollte auch Melanie nutzen. Sie frage mich noch nach meiner Emailadresse. Da wurde ich stutzig und lies aber gewähren.
(Schnell eine Aliasadresse eingerichtet).

Es kam eine Mail. Optisch und inhaltlich so gut dargestellt, dass man hier schon hätte denken können, sie kommt von Kleinanzeigen.
Die Mail enthielt den üblichen Link. also mal geklickt. Es kam ein Hinweis, dass ich 84,95 Euro für Artikel xy von Melanie erhalten habe. Da die Bankverbindung nicht funktioniert, soll ich bitte Kreditkarten angeben. Also habe ich zumindest die ersten 6 Ziffern von N26 Karte angegeben, der Rest war Phantasie (auch mein Name). Dann ging ein neues Fenster mit nachgebauten N26 Login auf. Motto, wenn ich mich anmelde, dann wir der Betrag sofort gutgeschrieben und ich kann den Artikel versenden. Habe dann mal Fake-Login angegeben. Es kam dann ein Hinweisfenster. Vielen Dank. Wir validieren die Zahlung und schreiben es dem Konto xxx (wurde die Fake zurückgegeben) gut.

Das alle war aber so professionell gemacht, auch die Fake URLs. Und alles in bestem deutsch und technisch so perfekt, weil teilweise die Anzeige in den Text eingebunden wurde.

Die IPs waren alles aus Russland. Melanie fragte nochmals nach was los ist, ob das Geld da ist. Ich habe dann nicht mehr reagiert. An Kleinanzeigen gemeldet und war froh, dass ich noch alle 5 Sinne zusammen habe.....

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.271
2.765
Dass die anhand der BIN die Bank erkennen und dann den passenden Login anzeigen, ist tatsächlich krass. Oder es war Zufall.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.625
937
Sehr geschickt.
Artikel: GoPro Hero 5, mit zwei Ersatzakkus, 128gb SDkarte, zwei Stativen / Sticks (GoPro) für 79 Euro + Porto im Angebot meinerseits.
Melanie fragte höflich und fehlerfrei nach Zustand und dann kurz nach möglich Rabatt. Diesen verwehrt. Melanie wollte dennoch kaufen.

Da ich Paypal dafür nicht nutze, hatte ich kurz vorher über Kleinanzeigen den Bezahlservice fast vollständig eingerichtet.
Diesen wollte auch Melanie nutzen. Sie frage mich noch nach meiner Emailadresse. Da wurde ich stutzig und lies aber gewähren.
(Schnell eine Aliasadresse eingerichtet).

Es kam eine Mail. Optisch und inhaltlich so gut dargestellt, dass man hier schon hätte denken können, sie kommt von Kleinanzeigen.
Die Mail enthielt den üblichen Link. also mal geklickt. Es kam ein Hinweis, dass ich 84,95 Euro für Artikel xy von Melanie erhalten habe. Da die Bankverbindung nicht funktioniert, soll ich bitte Kreditkarten angeben. Also habe ich zumindest die ersten 6 Ziffern von N26 Karte angegeben, der Rest war Phantasie (auch mein Name). Dann ging ein neues Fenster mit nachgebauten N26 Login auf. Motto, wenn ich mich anmelde, dann wir der Betrag sofort gutgeschrieben und ich kann den Artikel versenden. Habe dann mal Fake-Login angegeben. Es kam dann ein Hinweisfenster. Vielen Dank. Wir validieren die Zahlung und schreiben es dem Konto xxx (wurde die Fake zurückgegeben) gut.

Das alle war aber so professionell gemacht, auch die Fake URLs. Und alles in bestem deutsch und technisch so perfekt, weil teilweise die Anzeige in den Text eingebunden wurde.

Die IPs waren alles aus Russland. Melanie fragte nochmals nach was los ist, ob das Geld da ist. Ich habe dann nicht mehr reagiert. An Kleinanzeigen gemeldet und war froh, dass ich noch alle 5 Sinne zusammen habe.....
Zeigt wieder mal, dass man immer hellwach sein muss, wenn man nicht zum Opfer werden will.🤔

• Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
Dass die anhand der BIN die Bank erkennen und dann den passenden Login anzeigen, ist tatsächlich krass. Oder es war Zufall.
Nein, weil ich das mit DKB nachstellen konnte. Mit Revolut nicht. Da hieß es "wird nicht unterstützt". Ein paar Stunden später ging dann der Link gar nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer Kleinanzeigen noch für Versandgeschäfte nutzt, will es nicht anders. eBay ist jetzt gratis für private Verkäufe inkl. funktionierender Kauf- und Zahlungsabwicklung ohne das ganze Theater, einfach dort verkaufen.
Ist zwar OT, aber du hast recht.
Die Selbstabholersachen gingen auch easy. Ich wollte ein paar Sachen auch versenden, aber das war gleich der erste Versuch und auch der letzte ;-)

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
413
ARN
Selbst da muss man daran denken, nicht von Einbrechern ausgekundschaftet zu werden.
Das ist auch so eine Unart die Adresse zu erfragen aber keinen Abholzeitpunkt zu nennen. Erwarte erst eine Absprache, Adresse gibt es je nach Abstand 1-2 h vorher. Kommt man nicht zum angegebenen Zeitpunkt wird nicht zu einem späteren Zeitpunkt verkauft. Da bin ich wohl Prinzipienreiter.

• Like
Reaktionen: superfiffi und MAGURO

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
Funktionieren gerade Echtzeitüberweisungen nicht? Bei mir werden in der App gerade nur Standardüberweisungen angeboten, auch bei Empfängern, bei denen SEPA Instant auf jeden Fall gehen sollte.

Nachtrag: Support sagt, es ist ein bekanntes Problem, man ist dran...

Nächster Nachtrag: Geht bei mir inzwischen wieder.

Zuletzt bearbeitet:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
600
838

Quelle.
Die Unterscheidung zwischen privater und gewerblicher Tätigkeit ist ein absoluter Klassiker in der Steuerpraxis.

Dabei ist die theoretische Unterscheidung eher Makulatur. Entscheidend ist die Praxis, und die wird durch die Überprüfbarkeit bestimmt:

Sprich, wo immer keine elektronische Datenspur besteht, wird man mit seinen "schein-privaten" Tätigkeiten kein Problem mit dem Finanzamt bekommen. Beispiel "schein-private" aber in Wahrheit gewerbliche Immobilienerrichtung und -verkauf. Mangels Überprüfbarkeit der subjektiven Tatseite kein Problem.

Bei Ebay und Co. liegt eben elektronisches Beweismaterial vor. Hier wird in der Praxis bei zig Verkäufen die Beweislast in der Praxis umgekehrt. Wer hier "schein-privat" verkaufen will, muss sich irgendwelche Tricks überlegen, um dem Finanzamt nicht belastendes Material auf dem Silbertablett zu präsentieren.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.625
937
Die Unterscheidung zwischen privater und gewerblicher Tätigkeit ist ein absoluter Klassiker in der Steuerpraxis.

Dabei ist die theoretische Unterscheidung eher Makulatur. Entscheidend ist die Praxis, und die wird durch die Überprüfbarkeit bestimmt:

Sprich, wo immer keine elektronische Datenspur besteht, wird man mit seinen "schein-privaten" Tätigkeiten kein Problem mit dem Finanzamt bekommen. Beispiel "schein-private" aber in Wahrheit gewerbliche Immobilienerrichtung und -verkauf. Mangels Überprüfbarkeit der subjektiven Tatseite kein Problem.

Bei Ebay und Co. liegt eben elektronisches Beweismaterial vor. Hier wird in der Praxis bei zig Verkäufen die Beweislast in der Praxis umgekehrt. Wer hier "schein-privat" verkaufen will, muss sich irgendwelche Tricks überlegen, um dem Finanzamt nicht belastendes Material auf dem Silbertablett zu präsentieren.
Wobei man hier immer trennen muss zwischen dem Verhältnis zur Bank(ordentliche Gerichtsbarkeit,in der Regel ist die Bank aber so schlau und kündigt bei Verdacht auf gewerbliche Nutzung ohne Angabe von Gründen), Straf- und Sozialgerichtsbarkeit bei Leistungsempfängern und Finanzgerichtsbarkeit bei fiskalen Aspekten.
Von Interesse dürfte in diesem Thread in erster Linie das Verhältnis zur N26 Bank sein. Wie oben bereits angemerkt wird N26 bei Verdacht auf gewerbliche Nutzung eines Privatkontos vermutlich eine ordnungsgemäße Kündigung ohne Angabe von Gründen aussprechen, da diese rechtlich so gut wie nicht angreifbar ist.

• Like
Reaktionen: Femminello

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
600
838
Wobei man hier immer trennen muss zwischen dem Verhältnis zur Bank(ordentliche Gerichtsbarkeit,in der Regel ist die Bank aber so schlau und kündigt bei Verdacht auf gewerbliche Nutzung ohne Angabe von Gründen), Straf- und Sozialgerichtsbarkeit bei Leistungsempfängern und Finanzgerichtsbarkeit bei fiskalen Aspekten.
Von Interesse dürfte in diesem Thread in erster Linie das Verhältnis zur N26 Bank sein. Wie oben bereits angemerkt wird N26 bei Verdacht auf gewerbliche Nutzung eines Privatkontos vermutlich eine ordnungsgemäße Kündigung ohne Angabe von Gründen aussprechen, da diese rechtlich so gut wie nicht angreifbar ist.
Na klar.

Meine Ausführungen bezogen sich natürlich nur auf den fiskalischen Aspekt.

Allenfalls kann man N26 bei Kontoschließung wegen vermuteter unerlaubter gewerblicher Tätigkeit (hunderte Zahlungseingänge unterschiedlicher Absender) mit einer analogen Argumentation entgegentreten: Es war doch nur Hausrat aus der Entrümpelung nach einem Todesfall, kommt nie wieder vor!

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.625
937
Allenfalls kann man N26 bei Kontoschließung wegen vermuteter unerlaubter gewerblicher Tätigkeit (hunderte Zahlungseingänge unterschiedlicher Absender) mit einer analogen Argumentation entgegentreten: Es war doch nur Hausrat aus der Entrümpelung nach einem Todesfall, kommt nie wieder vor!
Selbst das dürfte ins Leere laufen, da man bei einer Kündigung ohne Angabe von Gründen ja gerade nicht erfährt, warum gekündigt wurde.