Ich war früher N26-Nutzer der ersten Stunde. Im Februar wollte ich N26 nach Jahren der Abstinenz mal wieder eine Chance geben. Banking, Invest, Krypto...alles in einer App klang spannend.
App inklusive der Features ist okay, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Leider hat von Anfang an der Krypto-Space nicht funktioniert, da ständig eine Fehlermeldung kam. Mehrere Anfragen beim Support endeten immer mit: "Wir müssen das an die Fachabteilung geben und die melden sich (nie)." Alle paar Wochen habe ich nachgefragt und wurde vertröstet.
Unabhängig davon, habe ich im Juli das Metal-Abo abgeschlossenen, da die Versicherungsleistungen bzw. die weiteren Features für mich persönlich attraktiv waren. Blöderweise habe ich in meinem Spieltrieb mehrere Spaces (Unterkonten) mit IBAN erstellt / wieder gelöscht und war überrascht, als ich vor dem Problem stand, dass maximal 10 IBAN kumulativ erstellt werden können. Letztendlich mein Fehler, da ich die Bedingungen nicht gelesen hatte. Kannte es so aber tatsächlich von keiner der anderen Banken (C24, Revolut, bunq, etc.), die ich bisher genutzt habe. Anfragen beim Support, ob man das ausnahmsweise einmalig resetten könnte, wurden zwar bejaht, blieben aber genau so Ergebnislos wie die Anfrage bzgl. des Krypto-Space.
Apropos...da hieß es nach Monaten nach erneuter Rückfrage auf einmal, meine Telefonnummer sei schon bei dem Partner registriert. Ich habe das also selbst in die Hand genommen und Nachforschungen bei Bitpanda angestellt. Dort bestätigte man mir, dass ich dort keinen Account habe und meine Nummer nicht bekannt sei. Trotzdem war N26 nicht in der Lage das Problem zu lösen. Erneute Anfrage ergab, ich sollte eine Mobilfunkrechnung als Eigentümer-Nachweis der Nummer einreichen. Die Wartezeit began erneut.
Nach weiteren zwei Wochen Funkstille habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen das Abo zu kündigen. Der Support geht gar nicht und die Senkung des Tagesgeldes von 4% (Metal) auf 3% hatte als Metal-User zusätzlich für mich einen negativen Beigeschmack. Da gibt es andere (kostenlose) Anbieter, die sich näher am Leitzins orientieren. Ich will mit denen nie ein echtes Problem haben. Mal schauen wie lange die Abwicklung auf Standard und anschließende Kontolöschung dauert.
Der Laden hätte echt Potential was richtig gutes am deutschen Markt auf die Beine zu stellen und gerne bin ich auch bereit für Leistung zu zahlen. Schade.