Deinem gegenüber bleibt mir nur das gleiche zu wünschen und sich etwas kritischer mit seiner eigenen Rolle auseinanderzusetzen. Das er keine unabhängige Beratung bietet sollte Ihm obgleich seiner Vertriebsvorgaben klar sein.
@dtrain
Vielen Dank für deine objektiven Worte. Hättest du die Sache von Anfang an verfolgt (könntest du nicht, geht in mehreren Threads) wüsstest du, dass ich nie behauptet habe, unabhängig zu sein.
Ganz im Gegenteil, ich berate natürlich nur meine Produkte und werde mich hüten, andere Dinge zu empfehlen, die ich nicht gut genug kenne. Meine Produkte hingegen kenne ich, hinter denen stehe ich und letztendlich auch dafür gerade !!!
Jedem normal denkenden Menschen muss klar sein, dass jede Firma in jeder Branche ihre eigenen Produkte berät und verkauft.
Und ich persönlich lasse mich über egal was auch lieber von jemandem beraten, der seine Produkte kennt, als von einem, der keine Ahnung hat und irgendwas aus irgendeiner Datenbank vergleicht.
Das kann ich nämlich kostenlos selbst. Genauso wie das eine oder andere Produkt vielleicht besser ist als meines mag es auch Honorarberater geben, die was taugen...
Viele sind es nicht, sonst hätten sie sich durchgesetzt. Jeder Redakteur der Finanztest macht im Prinzip nichts anderes und über das Heftchen braucht man glaube ich nicht viel Worte verlieren.
Ich lasse meinen Gegenüber im Glauben, er sei der Schlaueste.
Soll er sich halt fühlen mit seinem Altägyptologiestudium...
Es möge sich jeder ein Bild machen, der seine Beiträge liest.
Und wer meine nicht mag, dem lasse ich seine.
Ich lasse mich auch beleidigen, kein Problem, das fällt eh zurück.
Nur als Betrüger lasse ich mich nicht hinstellen.
Berate ich einen Kunden, in einen bestimmten Markt zu investieren (z.B. Aktien einer bestimmten Region oder Branche) via Fonds und investiert ein anderer (der keine Beratung braucht, weil er sich auskennt), dann mag er via ETF einen Kostenvorteil haben.
Und der Fonds der Bank XY ist vielleicht auch 1% besser, na und?
Wenn es gut läuft ist wichtig, dass mein Kunde dabei war. Über die Mehrkosten wird meine Tätigkeit vergütet. Heutzutage bekommt das jeder Kunde sogar dreifach(!) vorhergerechnet.
Ich kann da nichts Unlauteres erkennen.
Wichtig bei der Beratung (auch da in jeder Branche) ist Vertrauen und Ehrlichkeit.
Von beiden Seiten.
Gruß