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Aus Sicht der Fluggesellschaft ganz klar, stimme ich dir zu. Für den Kunden, der nur seine Kosten und die unterschiedlichen Meilengutschriften sieht, ist es schwierig nachzuvollziehen. Auf mehr wollte mich mit "benachteiligt fühlen" nicht hinaus.
Wir sind uns aber doch alle darüber einig, dass das alles nicht dem Selbstzweck dient sondern es der Kunde ist, der das Geld bringt.
Maßgeblich muss daher der Kunde sein. Wenn ich die "lästigen Kunden wegoptimiere" habe ich keine Kosten...das ist schon richtig. Ob das aber der beste Weg ist....da habe ich so meine Zweifel. Als Mercedes vor einigen Jahren zu sehr an der Qualität optimiert hat, war das zwar kurzfristig wirtschaftlich positiv, im Ergebnis aber durch Kundenabwanderung bzw. Nachbesserungskosten im Ergebnis wahrscheinlich teurer. LH ist hier m.E. auf einem ähnlichen Wege.
Und wenn nun der Kunde bei LH idR höhere Ticketpreise im Vergleich zu anderen Anbietern sieht, so konnte man ihm das bisher noch mit "wertvollen" Meilen, Benefits, etc. pp. verkaufen, da die reine Transportleistung keine preislichen Abweichungen in dem Ausmasse rechtfertigen. Wenn er das nicht mehr nachvollziehen kann, wird er zum Wechselkunden ohne festere Bindung. Und das läuft dann irgendwie dem Sinn eines Kundenbindungsprogrammes zuwider.