neue A3 *Gold Mileage Runs

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
ANZEIGE
Bin gestern RHO-MUC (eine Flugnummer) mit "technischen Stop" (ca. 30 Minuten) in SKG geflogen. Da ich mich vorher gefragt habe wie das abläuft kurz eine Erklärung. In RHO wird der Flug mit Ziel SKG/MUC angeschrieben. An Bord selber ist erstmal alles wie auf einem Flug RHO-SKG, keinerlei Hinweis auf einen Weiterflug nach MUC. Erst kurz vor dem Aussteigen dann die Durchsage, dass alle Fluggäste nach MUC erstmal an Bord bleiben sollen, da ein separater Bus kommen wird. Einige Minuten nachdem dann alle anderen Fluggäste weg waren kam unser Bus der uns direkt unter das Abfluggate brachte. Dies ist wohl notwendig, da es in SKG keine Transitbereiche gibt und jeder ankommende Fluggast ansonsten erneut durch die Sicherheitkontrolle muss.

Wir wurde nach oben (Departureebene) geschickt wo im Gebäude schon am Ausgang ein Gedränge derer war die dann den Flug boarden. Da wir wussten dass von der Lounge ganz am Ende geboardet wird, sind wir in die A3-Lounge und haben dort noch was getrunken und gegessen. Insgesamt haben wir dort ca. 10 Minuten verbracht, bevor wir aus der Lounge für den Flug nach MUC geboardet haben (unmittelbar vorher war der Flug nach STR dran, nach uns der nach ARN). Mit dem Bus ging es dann wieder zum gleichen Flugzeug zurück, diesmal allerdings mit neuer Crew und die Mühle wurde auch gereinigt.

Im Gegensatz zum Flug RHO-SKG gab es auf SKG-MUC auch eine Businessclass. Ein Upgrade mittels Voucher war nicht möglich, auch nicht für das Teilstück SKG-MUC da man wenn dann nur den kompletten Flug RHO-MUC upgraden müsste, was aber mangels Business Class auf dem ersten Teilstück nicht möglich war.

Zur Info, im A320 von A3 ist bis Reihe 6 ein großzügigere Sitzabstand. Ebenfalls lässt sich bis dort der Mittelsitz zum Tisch umbauen und die Armlehnen nach innen schieben/basteln ;-) .

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und in ATH werden BIZ und Goldkärtchen-Besitzer (kommend von ZRH) zuerst rausgeschickt in einen eigenen Bus gesetzt und zur Ankunftshalle gefahren ☺ Auf Santorini war dann der ganze Pöbel in 2 gleichen Bussen. Auf dem 40 Minuten Hüpfer gabs einen Brownie und Lutschbonbons und ein kleines Erfrischungstüchlein.

Achtung bei Menschen die beim Buchen eines Fluges (vorallem dann mittels Vouchers in BIZ upgegraded) die dortigen Menüeinstellungen werden wortwörtlich genommen und man bekommt, was bei der BUCHUNG ausgewählt wurde.

Ich hatte vor dem Abflug im Profil das zwar geändert, wird nicht in die Buchung übernommen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Und in ATH werden BIZ und Goldkärtchen-Besitzer (kommend von ZRH) zuerst rausgeschickt in einen eigenen Bus gesetzt und zur Ankunftshalle gefahren .

Also Extrabus für Biz-Kunden bei Ankunft auf Außenposition bietet A3 zumindest in ATH und SKG grundsätzlich an. Nur dass der auch Gold-Kunden mitnimmt, wäre mir neu…

Und was diese Flüge mit Zwischenstopp betrifft: Teilweise hatte ich da auch schon die Durchsage, dass Paxe mit Weiterflug im Flieger bleiben sollen (d.h. gar nicht aussteigen brauchten). Hängt also wohl von der Verbindung /Crew-Wechsel oder nicht usw. ab, wie die da vorgehen.

• Like
Reaktionen: ATH und Anonym-36803

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Also Extrabus für Biz-Kunden bei Ankunft auf Außenposition bietet A3 zumindest in ATH und SKG grundsätzlich an. Nur dass der auch Gold-Kunden mitnimmt, wäre mir neu…

Vor allem auch nicht praktikabel, wie soll ein *G vom hinteren Teil der Kabine nach vorne kommen. Bei unserer Ankunft in ATH (aus SKG) hat sich eine FB im Gang vor der Eco postiert und die Meute abgehalten nach vorne zu stürmen. Daraufhin haben wir zu viert (+ zwei echte Babys ;) ) einen großen Bus bekommen der uns vor der Meute zum Terminal gebracht hat.

Muss man eigentlich beim Umsteigen in ATH immer durch die Sicherheitskontrolle?

Da die Lounges auch außerhalb sind und es einen Fasttrack gibt (wenn man von den Lounges kommt gleich die erste Sperre) kann man auch nur bei kurzer Umsteigezeit in der Lounge vorbeischauen. Hier gefällt mir die LH-Lounge deutlich besser als die A3-Lounge. Der Raucherbereich der A3-Lounge stinkt ziemlich in den restlichen Bereich und die LH-Lounge war viel leerer und hat zudem deutlich besseres Essen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.429
Um mal auf das Thema A3-Run zurück zu kommen:

Im Januar/Februar gibt es ab ARN mit SK in SAS-Plus (200% Entfernungsmeilen) PMI, AGP und ALC für 185 Euro als direct return.
Je nach Destination und mit Berechnung des gcmapper bringt das recht viele Meilen: PMI ca 6156, ALC ca 6744 und AGP ca 7500).

Das ganze geht an Samstagen und ist direkt bei SAS buchbar.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Muss man eigentlich beim Umsteigen in ATH immer durch die Sicherheitskontrolle?

.

In den meisten Fällen ja. Ein paarmal habe ich es aber bei Fingergate schon erlebt, dass vor dem Aussteigen die Durchsage kam, Paxe mit Anschluss mögen sich beim Bodenpersonal melden, das dann am Ende des Fingers stand und Paxen mit Anschluss die Glastür direkt zu den Abfluggates geöffnet hat (in die Lounge kommt man dann natürlich nicht mehr).

Welche Lounge leerer ist, hängt etwas von der Uhrzeit ab. Zu Zeiten, wo die LH-/LX-/OS-Flieger gehen, kann auch die LH-Lounge recht voll sein. Essen ist dort aber auf jeden Fall besser (in diesem Punkt ist die LH-Lounge in ATH für so eine kleine Lounge an einer Außenstation wirklich gut).

• Like
Reaktionen: MANAL

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bin gestern RHO-MUC (eine Flugnummer) mit "technischen Stop" (ca. 30 Minuten) in SKG geflogen. Da ich mich vorher gefragt habe wie das abläuft kurz eine Erklärung. In RHO wird der Flug mit Ziel SKG/MUC angeschrieben. An Bord selber ist erstmal alles wie auf einem Flug RHO-SKG, keinerlei Hinweis auf einen Weiterflug nach MUC. Erst kurz vor dem Aussteigen dann die Durchsage, dass alle Fluggäste nach MUC erstmal an Bord bleiben sollen, da ein separater Bus kommen wird. Einige Minuten nachdem dann alle anderen Fluggäste weg waren kam unser Bus der uns direkt unter das Abfluggate brachte. Dies ist wohl notwendig, da es in SKG keine Transitbereiche gibt und jeder ankommende Fluggast ansonsten erneut durch die Sicherheitkontrolle muss.

Wir wurde nach oben (Departureebene) geschickt wo im Gebäude schon am Ausgang ein Gedränge derer war die dann den Flug boarden. Da wir wussten dass von der Lounge ganz am Ende geboardet wird, sind wir in die A3-Lounge und haben dort noch was getrunken und gegessen. Insgesamt haben wir dort ca. 10 Minuten verbracht, bevor wir aus der Lounge für den Flug nach MUC geboardet haben (unmittelbar vorher war der Flug nach STR dran, nach uns der nach ARN). Mit dem Bus ging es dann wieder zum gleichen Flugzeug zurück, diesmal allerdings mit neuer Crew und die Mühle wurde auch gereinigt.
Zur Info, im A320 von A3 ist bis Reihe 6 ein großzügigere Sitzabstand. Ebenfalls lässt sich bis dort der Mittelsitz zum Tisch umbauen und die Armlehnen nach innen schieben/basteln ;-) .

Zum ersten Teil, in umgekehrter Richtung (MUC-ATH via SKG) musste ich in SKG noch mal durch die Sicherheit, geht aber eigentlich recht schnell dort.

Was genau bastelst du aus/mit den Armlehnen?

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Welche Lounge leerer ist, hängt etwas von der Uhrzeit ab. Zu Zeiten, wo die LH-/LX-/OS-Flieger gehen, kann auch die LH-Lounge recht voll sein. Essen ist dort aber auf jeden Fall besser (in diesem Punkt ist die LH-Lounge in ATH für so eine kleine Lounge an einer Außenstation wirklich gut).

Das kann ich so bestätigen. War gestern Nachmittag zum ersten Mal in der A3-Lounge in ATH und war wirklich enttäuscht, relativ klein, Essensauswahl sehr bescheiden, Einrichtung naja - alles da hätte ich von A3 deutlich mehr erwartet - ist ja schließlich deren wichtigster Heimatflughafen.
Heute früh dann die LH-Lounge direkt daneben, recht klein, aber sehr ansprechend was Essen und Getränke anging, sehr schöne Auswahl für ein Frühstück!
Grüße aus ARN

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC

Heute früh in ATH wurden erst Biz-Kunden aufgerufen, die durften dann als erste in den Bus (zum Flieger) dann wohl *Gold (nicht sicher), aber dann füllte sich der Bus immer mehr bzw. er fuhr dann erst ab, als er voll war. Dh direkt an der Maschine stiegen dann alle wild durcheinander ein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Zum ersten Teil, in umgekehrter Richtung (MUC-ATH via SKG) musste ich in SKG noch mal durch die Sicherheit, geht aber eigentlich recht schnell dort.

Na ja, wie lange die SiKo in SKG dauert, hängt sehr stark von der Saison und der Uhrzeit ab. Zu Stoßzeiten, insbesondere im Sommer, kannst Du da Endlosschlangen kreuz und quer durch die ganze Halle haben...

Und MUC-SKG-ATH ist meines Wissens auch kein durchgehender Flug (also mit einer Flugnummer und Zwischenstopp), sondern ein normaler Anschlussflug. Wo Du in SKG immer durch die SiKo musst (außer vielleicht bei Verspätung, knappem Anschluss usw., wo dafür die Zeit nicht reichen würde).

Zu den Armlehnen: Selber als Pax kannst / sollst Du da wohl gar nichts machen. In den C-Reihen hat A3 dagegen das Mitteltischchen (ausklappbar in der Rückenlehne des Mittelsitzes) und die Armlehnen zum Mittelsitz hin verschoben, so dass der Sitz breiter ist (abgesehen vom größeren Abstand zwischen den Reihen, den Du - je nachdem, wie viele Reihen C sind - auch in den ersten Eco-Reihen haben kannst).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Heute früh in ATH wurden erst Biz-Kunden aufgerufen, die durften dann als erste in den Bus (zum Flieger) dann wohl *Gold (nicht sicher), aber dann füllte sich der Bus immer mehr bzw. er fuhr dann erst ab, als er voll war. Dh direkt an der Maschine stiegen dann alle wild durcheinander ein.

Ich meine die Ankunft ;) Prio-Boarding bei Abflug mit Busboarding hat bei A3 (wie auch bei sämtlichen anderen mir bekannten Airlines) höchstens den Vorteil, dass Du im ersten Bus bist und somit noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, in den Bins Platz für Dein Handgepäck zu finden.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Zu den Armlehnen: Selber als Pax kannst / sollst Du da wohl gar nichts machen. In den C-Reihen hat A3 dagegen das Mitteltischchen (ausklappbar in der Rückenlehne des Mittelsitzes) und die Armlehnen zum Mittelsitz hin verschoben, so dass der Sitz breiter ist (abgesehen vom größeren Abstand zwischen den Reihen, den Du - je nachdem, wie viele Reihen C sind - auch in den ersten Eco-Reihen haben kannst).

Saß zwei Mal auf 1A und kam gar nicht auf die Idee zu basteln, jetzt sind die Voucher erst mal weg, aber gut zu wissen, dass bis Reihe 6 mehr Platz ist.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich meine die Ankunft ;) Prio-Boarding bei Abflug mit Busboarding hat bei A3 (wie auch bei sämtlichen anderen mir bekannten Airlines) höchstens den Vorteil, dass Du im ersten Bus bist und somit noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, in den Bins Platz für Dein Handgepäck zu finden.
Hatte ich auch so verstanden, aber beim Abflug wäre es ja auch angenehmer, wenn man einen eigenen Bus hätte.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5

Ich fand es echt nett in der A3 C. Ich hatte mich auf LH Sitzabstand eingestellt insofern war der großzügigere Sitzabstand sehr willkommen.
uploadfromtaptalk1447591985089.jpg

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.963
13.324
Zu den Armlehnen: Selber als Pax kannst / sollst Du da wohl gar nichts machen.

Sollen weiss ich nicht, Koennen kannst Du aber ohne Probleme ;)

In der Business habe ich auch schon gebastelt: die Armlehnen lassen sich ja nicht hochklappen, wenn sie in Business-Position sind, also habe ich sie in Eco-Position gebastelt und das Tischchen hochgeklappt, um mehr Platz zu haben, als ich die Reihe fuer mich hatte.

Das wurde ohne weiteres toleriert - wie es umgekehrt ist, wenn man sich in einer leeren Eco eine private Biz bastelt, weiss ich nicht.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.705
449
STR

Bei den Armlehnen ist der Knopf darunter (haben 3 Stellungen), bei den Tischchen oben in der Lehne unter dem Schoner unter dem Leder (nicht offen wie bei LH).

DSC02844.jpg

Wenn man in SKG einen Mitarbeiter abstellen könnte, der bei sicheren Ankünften die Tür zum Abflugbereich auf macht wie bei durchgehenden Umsteigeflügen wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kasimir96

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Achtung bei Menschen die beim Buchen eines Fluges (vorallem dann mittels Vouchers in BIZ upgegraded) die dortigen Menüeinstellungen werden wortwörtlich genommen und man bekommt, was bei der BUCHUNG ausgewählt wurde.

Ich hatte vor dem Abflug im Profil das zwar geändert, wird nicht in die Buchung übernommen.
Du meinst wohl, dass wenn man im Profil z.B. "Vegetarisch" gewählt hat, man auch vegetarisch bekommt?

Keine Ahnung welcher Zeitpunkt da entscheidend ist, aber bei mir habe ich auch mal das Profil umgestellt und dann auf dem nächsten Flug noch nach "altem Profil" das Essen bekommen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Du meinst wohl, dass wenn man im Profil z.B. "Vegetarisch" gewählt hat, man auch vegetarisch bekommt?

Keine Ahnung welcher Zeitpunkt da entscheidend ist, aber bei mir habe ich auch mal das Profil umgestellt und dann auf dem nächsten Flug noch nach "altem Profil" das Essen bekommen.

Diese Info wird einmal beim Buchen aus dem M&B in die Buchung kopiert. Änderungen im M&B Profil werden bei bestehenden Buchungen nicht angepasst.

• Like
Reaktionen: johnny_who

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Yep das hab ich gemerkt. Und heute wollte die mir hundsverrecken kein 2. Menü geben. Sonst müsse sie erklären warum sie eines zu wenig habe.......

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Was ich mich jetzt gerade Frage, ich muss meinen Trip von ZRH-ATH-LCA umbuchen. Jetzt hätte ich Flüge gefunden die 20 EUR günstiger wären. Wird das mit der Umbuchungsgebühr verrechnet oder hat da jemand Erfahrung wie das geht wenn eine Umbuchung günstiger käme? Oder verfällt das einfach? Muss das noch umbuchen damit ich die Voucher nochmals einsetzen kann vor dem 22.11.