AB: Neue airberlin Tarife

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Da mann weiterhin den normalen Tarif buchen kann ist doch alles OK, oder?

Gut verstehen kann ich auch die Aufwertung des Flex-Tarifes: Auch statuslose Paxe bekommen die Priority-Behandlung, ich denke das wird der Airline nicht schaden.

Der Flex-Tarif ist hin wie her gesehen extrem teuer für das gebotene, okay wäre es wenn AB eine Kont-C hätte und dort diese Tarife aufrufen würde. Ansonsten ist der rausgeschmissenes Geld und ausserdem hat AB noch nie etwas für den Kunden verbessert (zumindest seit dem OW Beitritt). Ich bin nur gespannt ob das nun offensive beworbene Seatblocking endlich mal klappt, bisher ist das bei AB genauso ein Glücksspiel wie bei LH (wo ich dort aber auf die C ausweichen kann).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
Der Flex-Tarif ist hin wie her gesehen extrem teuer für das gebotene, okay wäre es wenn AB eine Kont-C hätte und dort diese Tarife aufrufen würde. Ansonsten ist der rausgeschmissenes Geld und ausserdem hat AB noch nie etwas für den Kunden verbessert (zumindest seit dem OW Beitritt). Ich bin nur gespannt ob das nun offensive beworbene Seatblocking endlich mal klappt, bisher ist das bei AB genauso ein Glücksspiel wie bei LH (wo ich dort aber auf die C ausweichen kann).

Der Flex-Tarif entspricht in etwa dem, was LH für die flexible Eco verlangt, sogar etwas günstiger (bsp: TXL-CGN LH Y ab ca 475 €, AB ab ca 395 €) . Insofern nix neues. Den gab es bei beiden Gesellschaften auch schon vorher.

Und die Diskussion, warum Leute Eco flex stat Biz buchen, gab es hier schon enmasse.
 
F

Flugfreak

Guest
Wenn sie ja das Handgepäck nicht am Checkin sondern an der SiKo wiegen, würde es ja fast noch gehen. Wenn man mal knapp dran ist und keine Zeit hat, 2 h vor Abflug am Airport zu sein ist das unbrauchbar.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Wenn sie ja das Handgepäck nicht am Checkin sondern an der SiKo wiegen, würde es ja fast noch gehen. Wenn man mal knapp dran ist und keine Zeit hat, 2 h vor Abflug am Airport zu sein ist das unbrauchbar.

70 Minuten reicht ja, da man am Baggage Drop Off wohl auch abgeben darf. Was ich mich jedoch frage, ob ansonsten AB das Handgepäck überhaupt nicht kontrolliert, sonst würde man ja nicht auf solche Ideen kommen. Insgesamt ist das aber eine sehr unsinnige Regelung, kostet Air Berlin doch auch nur die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter. Da wären sie wahrscheinlich sogar besser dran wenn sie lediglich die Größe kontrollieren würden, Easy Jet fährt damit doch offensichtlich auch ganz gut.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn sie ja das Handgepäck nicht am Checkin sondern an der SiKo wiegen, würde es ja fast noch gehen. Wenn man mal knapp dran ist und keine Zeit hat, 2 h vor Abflug am Airport zu sein ist das unbrauchbar.
Deiner Meinung nach soll also G4S (oder ähnliche Unternehmen) im Auftrag der Bundespolizei (und in letzter Konsequenz der Steuerzahler bzw jeder andere Fluggast zahlen) für AB den Wauwau spielen?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Ich finde, dieser neue Billig-Tarif bringt nichts. Grund: Der Billig-Tarif auf dem Hinweg eines Return-Tickets lässt sich nicht mit einem normalen Tarif kombinieren.

Vielleicht findet sich auf dem Hinflug ein Flug mit dem günstigsten Tarif. Bei den Rückflügen ist der billigste Tarif aber nur zu unnützen Zeiten verfügbar. Eine Kombination mit dem normalen Tarif ist jedoch nicht möglich. Also werde ich nur in ganz, ganz seltenen Fällen diesen Tarif buchen können.

Abgesehen davon ist der Preisunterschied auf den von mir geprüften Destinationen sehr gering (ca 10 CHF pro Strecke). Da zahle ich lieber 10 CHF mehr, habe dafür keinen Ärger mit dem Gepäck/Handgepäck und kann mir als OW-Emerald kostenlos einen Sitz reservieren lassen.
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Ich hatte an meinen letzte FR Flug gedacht wo fast alles Handgepäck kontrolliert wurde.

Erinnert mich an meinen ersten und letzten Easyjet-Flug als ein Gate Agent sich gerade ein Schreiduell mit einem Passagier geliefert hat weil das eine Handgepäckstück eindeutig zu gross war, während hinter ihnen 2 Passagiere mit je 2 Hangepäcksstücken vorbei maschiert sind und geboardet haben.
Einfach schwachsinnig und willkürlich.
Werde übrigens meine kürzlich bestellte Air-Berlin Visacard wohl nach dem ersten Jahr gleich wieder zurückgeben nach diesen Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Erinnert mich an meinen ersten und letzten Easyjet-Flug alsein Gate Agentsich gerade ein Schreiduell mit einem Passagier geliefert hat weil das eine Handgepäckstück eindeutig zu gross war, während hinter ihnen 2 Passagiere mit je 2 Hangepäcksstücken vorbei maschiert sind und geboardet haben.
Einfach schwachsinnig und willkürlich.
Werde übrigens meine kürzlich bestellte Air-Berlin Visacard wohl nach dem ersten Jahr gleich wieder zurückgeben nach diesen Änderungen

Das erkläre mir doch mal einer...warum man wegen einer zusätzlichen Buchungsklasse so reagiert. Ansonsten ist doch alles beim alten...:eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: lutscher

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Ich kann die Kritik auch so garnicht verstehen. Es wurde ein zusätzlicher neuer Tarif mit einer hohen Zahl an Restriktionen geschaffen. Es wird doch aber keiner wird gezwungen diesen Tarif zu buchen! Dem Bestandskunden entstehen doch dabei keinerlei Nachteile, die alten Tarife bleiben doch noch erhalten.

Es ist doch schön wenn das extrem preissensitive Publikum erreicht wird, die Auslastung dadurch steigt, AB somit dem Markt länger erhalten bleibt und so eine gesunde Konkurrenzsituation besteht.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Wieder so eine "Flickschusterei"-Aktion der AB, die ich letztens hier anprangerte. Man weiß tatsächlich immer noch nicht, wohin die strategische Ausrichtung der Air Berlin führen soll. Bald wird innereuropäisch auch noch eine Business Class eingeführt, da man irgendwo mitbekommen hat, dass man mit diesen Passagieren ganz gut verdienen kann. Da die IT ein ähnliches Niveau wie die der LH hat, sitzt dann bald auf 1A der Business-Class-Passagier, der 1.200 Euro für den RT DUS-MUC bezahlt hat, auf 1B ein Mallorca-Anschlusspassagier (alkoholisert) und auf 1C der Just-Fly-Passagier, der sein Handgepäck nicht mehr unterbekommt (unter dem Vordersitz geht ja nicht, oben ist alles mit der ALDI-Tüte des Balnearios sowie den 2 Handgepäckstücken sowie Laptop des Businesskaspers belegt).

Top, Air Berlin, nur weiter so! Welche Unternehmensberatung habt ihr eigentlich? Da muss ich mich mal bewerben, da dort bald bestimmt ein paar Stellen frei werden...
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Wieder so eine "Flickschusterei"-Aktion der AB, die ich letztens hier anprangerte. Man weiß tatsächlich immer noch nicht, wohin die strategische Ausrichtung der Air Berlin führen soll. Bald wird innereuropäisch auch noch eine Business Class eingeführt, da man irgendwo mitbekommen hat, dass man mit diesen Passagieren ganz gut verdienen kann. Da die IT ein ähnliches Niveau wie die der LH hat, sitzt dann bald auf 1A der Business-Class-Passagier, der 1.200 Euro für den RT DUS-MUC bezahlt hat, auf 1B ein Mallorca-Anschlusspassagier (alkoholisert) und auf 1C der Just-Fly-Passagier, der sein Handgepäck nicht mehr unterbekommt (unter dem Vordersitz geht ja nicht, oben ist alles mit der ALDI-Tüte des Balnearios sowie den 2 Handgepäckstücken sowie Laptop des Businesskaspers belegt).

Top, Air Berlin, nur weiter so! Welche Unternehmensberatung habt ihr eigentlich? Da muss ich mich mal bewerben, da dort bald bestimmt ein paar Stellen frei werden...

Ich bezweifel, dass Business Flieger, Pauschaltourist und Just Fly Passagier jemals alle zusammen in einem Flieger sitzen werden...
 

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Ich habe massenhaft Verbindungen DUS-TXL und DUS-NUE abgegrast, aber kein 80 € RT Angebot gefunden. Wo ist denn was?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
[...]sitzt dann bald auf 1A der Business-Class-Passagier, der 1.200 Euro für den RT DUS-MUC bezahlt hat, auf 1B ein Mallorca-Anschlusspassagier (alkoholisert) und auf 1C der Just-Fly-Passagier, der sein Handgepäck nicht mehr unterbekommt (unter dem Vordersitz geht ja nicht, oben ist alles mit der ALDI-Tüte des Balnearios sowie den 2 Handgepäckstücken sowie Laptop des Businesskaspers belegt). [...]

Sorry vorab für die Klugscheißerei :D, aber wenn Du Leuten auf 1A-C ihr Gepäck unterm Vordersitz ablegen lässt brauchen die Dich auch nicht als Unternehmensberater....
 
  • Like
Reaktionen: HGFan
H

HGFan

Guest
Die stecken eben das Gepäck in den komischen Sitz wo ein loch drinnen ist auf 0 A.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.061
470
CGN
Die stecken eben das Gepäck in den komischen Sitz wo ein loch drinnen ist auf 0 A.

Ne. Wie bei airberlin üblich kommt das Gepäck unter den eigenen Sitz in den Fußraum der Reihe 2. Schon mehrfach so erlebt.

Die JustFly Tarife gibt es ja nicht für jede Strecke oder? Zum Beispiel nach Russland gibt es ja gar kein Online Check-In. Bei LH gibt es da mittlerweile nicht mal mehr eine Visa Kontrolle weil die Daten beim Online-CI eingegeben werden können.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Da beim "just fly" Tarif keine Plätze reserviert werden können, geh ich eigentlich davon aus, dass man meistens einen Mittelsitz ( B oder E) bekommt, noch ein "Nachteil". Aber, Geiz ist ja geil, selber werde ich sowas nicht buchen.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Als ich noch in NUE wohnte, hatte ich ab und an Termine in PMI oder TFS. Was meinst Du, wie ich da hingekommen bin.....???

Auf den Flugstrecken muss man sich über Pauschaltouristen nicht wundern. Dazu müssten man schon PJ buchen um dem zu entgehen. Trotzdem wird es auf diesen Strecken wohl keine C geben und einen Just Fly Tarif habe ich dort auch noch nicht gesehen...
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Sorry vorab für die Klugscheißerei :D, aber wenn Du Leuten auf 1A-C ihr Gepäck unterm Vordersitz ablegen lässt brauchen die Dich auch nicht als Unternehmensberater....

Sorry vorab für die Klugscheißerei :D, aber wenn du meinen Post gelesen hättest, hättest du diesem entnehmen können, dass ich es als unmöglich erachte, auf 1A-F sitzend das eigene Gepäck unter dem Vordersitz unterzubringen (weil es eben keinen gibt).