Durchgehend solides Mittelfeld im Preis enthalten, Luxus für den der es unbedingt braucht zum Aufpreis.
Luxus am Flughafen oder durch die SiKo zu bekommen ist nicht so easy, von daher nicht dumm, wenn es an Bord angeboten wird. Ich würde es allerdings wohl nicht in Anspruch nehmen, aber offenbar gibt es eine gewisse Klientel die es braucht. Dann soll die aber bitte nicht die Preise für den Normalkunden in die Höhe treiben, die den Schampus ohnehin nicht anfassen.
Leider erleben wir gerade das Gegenteil, das "normal" Produkt ist für den Geiz-ist-geil Kunden, und zum Aufpreis gibt es immer noch nur Ramsch.
Wenn es Luxus gibt, dann für eine kleine Minderheit, aber alle müssen es bezahlen. In der F kann man sehr schön sehen, das > 50% die gebotene Qualität nicht zusagt, und sie komplett auf Champagner und Kaviar, sehr viele sogar auf jegliches Catering verzichten. (bei meinem F-Nachtflug haben genau 2 von 8 Passagieren etwas gegessen/getrunken, die anderen haben sich gleich zum Schlafen gelegt und auf all den includierten "Luxus" verzichtet).
fände ich im Flug-Umfeld jetzt nicht unangemessen.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Flug-Umfeld" und Kneipenumfeld?
In der Kneipe zahle ich auch für die Räumlichkeiten, Heizung/Klimatisierung, Beleuchtung, Sitze, Reinigung, ggfs. Security, Personal, Toiletten, Parkplätze etc.
Im Flieger habe ich für all das bereits bezahlt.
Der Preis "im Flug-Umfeld" müsste daher signifikant näher am Einkaufspreis liegen, als in der Kneipe oder in einem Laden.
Von daher fände ich 5€ für eine Flasche Augustiner jetzt eher ziemlich daneben. Vor allem, wenn es nicht mal kalt ist.
Andererseits ist klar, das die Airline es machen will, um Geld zu verdienen.
Oder mit anderen Worten: Es macht einfach keinen Sinn. Es macht weder die Airline reich noch den Kunden glücklich.