Zwei Beobachtungen gestern FRA-MAD...
Während dem Boarden war noch irgendein Externer vorne in der Galley und instruierte die FAs, später während des Fluges schien es so, als wären zwei davon wohl neu und noch ziemlich unerfahren im BoB... Das wichtigste aber was ich aufgeschnappt habe war der Satz "Die Brötchen sind alle schon aufgetaut". Ich denke hier wird explizit mit "frisch" geworben, sind die D&D Brötchen tatsächlich TK Ware, so wie das "wertige Sandwich" auf der Langstecke?
Im Flug dann soweit möglich (ohne den Hals alzusehr zu verrenken) wie es läuft. Zwischen Reihe 5 und 16 (im vollen Flieger, also 66 Passagiere) haben exakt 2 (in Worten zwei oder 3 Prozent der Passagiere) überhaupt etwas genommen. Der Herr zwei Reihen vor mir ein Instant Heißgetränk und ein Stück Dallmyr Kuchen in der "Big Mac Pappschachtel", vom Geruch her roch es nach Kaffee, die FA hat die Gebrauchsanweisung auf dem Tütchen extra nochmal gelesen und mit dem anderen FA diskutiert. Ist der berühmte Dallmayr Kaffe tatsächlich ein Instant-Kaffee? Die werfen nicht mal eine richtige Kaffeemaschine an Bord an? Die Dame 3 Reihen hinter mir hat nur ein Instant Heißgetränk genommen, war nicht zu sehen was genau und zu riechen war auch nichts. Alle anderen haben abgewunken.
Selbst auf einer knapp 3 Stunden Route (gestern 2:20, bin aber auch schon eine halbe Stunde länger geflogen) wollen gerade mal 3% der Kunden BoB. Niemand wollte die "Bowls" oder "Sandwiches". Und dabei war durchaus Abendessenszeit.
Also ich glaube aktuell noch viel weniger daran als bei der Vorstellung, dass das je ein gewinnbringendes Konzept für LH wird.
Und entweder sie schmeißen Unmengen von Essen weg, oder das was sie servieren fliegt schon seit Tagen rum bis es gegessen wird.
Die Schokolade ist in meinem Umfeld auch mehr diskutiert, als gegessen worden. Ganze 10g (halb soviel wie ein AirBerlin Schokoherz...), und nach Angaben meines Sitznachbarn schmeckte sie vor allem nach der Papierverpackung... Meins liegt hier noch rum.
Auch im Bus (wir hatten eine Aussenposition) war das (nicht mehr vorhandene) LH Catering Hauptgesprächsthema. Ich denke, da hat sich LH ganz gewaltig ein Eigentor mit geschossen. Ganz sicher trägt das nicht zur Steigerung der Zahlungsbereitschaft bei.
Auch SkyTrax hat (mit Verzögerung) reagiert, und gibt für Lufthansa - Economy Class - Onboard Product - Short haul für "Complimentary meals / snacks" und "Complimentary beverages" inzwischen nur noch je einen halben Stern, bis vor kurzem waren das noch je 4.5...