KLM macht das nach meiner Meinung deutlich geschickter. Da gibt es was. Alleine die Geste zählt schon mal.
Und es hakt durchaus, man ist offenbar in den letzen Jahren aus der Übung gekommen.
Bei meinem letzten Mal: DUS-AMS Chips & Wasser, AMS-MME gutes Käsebrot und volle Getränkeauswahl, NCL-AMS Chips und volle Getränkeauswahl, AMS-DUS nix ("falsches Essen gecatert")
Aber ja, die Geste zählt. Und bei dem Käsebrot auch die Richtung, frisch, regional, gehobene Qualität, sättigend, und für mich persönlich sogar wohlschmeckend.
Wenn sie das konsequent bei der Fluglänge (< 1 h) so hinbekommen und es auf längeren Flügen noch steigern, kommt es meinem Bedarf sehr nahe.
die Flieger sind gut besetzt, und sicherlich nicht exklusiv von one-shot-playern.
Das wäre nur dann eine relevante Aussage, wenn die Flieger bei anderen Airlines nicht voll wären. Ansonsten hebt die Flut halt alle Boote.
Meine Romflüge waren nur mäßig ausgelastet, mein EW Genf Flug fast leer, Madrid war 100% voll. Meine KLM Flüge waren auch voll.
Ich bin dieses Jahr auch echt viel LH geflogen, einfach weil ich viel in D unterwegs war. Ich nehme LH allerdings wirklich schon lange nicht mehr als Premium-Carrier wahr. Eher alt (Investitionsstau), träge und arrogant. Und ich rede dabei nicht von der Crew!
Naja, es gibt ja schon neues, Investitionsstau würde ich das nicht nennen, eher Investition in die falsche Richtung. Daher auch nicht unbedingt alt, klar die NEK ist nicht mehr neu, aber im Vergleich zu manch anderem weltweit doch noch in die Zeit passend, zum Teil sind nagelneue Flugzeuge und Check-in Automaten angeschafft worden.
Arrogant definitiv, und da kann man manchmal auch die Crew mit einschließen. Es gibt die volle Bandbreite.
Man merkt auch langsam, welches Publikum angezogen wird, gerade da fällt es inzwischen extrem schwer, LH noch als Premium wahrzunehmen. Von AirBerlin Niveau ist man nicht mehr weit entfernt. Das letzte was ich als Premium wahrgenommen habe, war die Star Alliance Lounge in FCO, und da schmückt sich LH mit fremden Federn.
Bei der Schokolade ist man inzwischen unter AB Niveau angelangt... Das ist für mich schon zum fremdschämen. Aber für SkyTrax einen halben Stern wert.