Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
ANZEIGE
Unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Kulturen. Bei UA in der Eco gibt es auch schon seit Jahren nur BoB. Scheint nach meiner Beobachtung eigentlich ganz passabel zu laufen. Habe ab und an da auch zugegriffen, es war auch ein recht schmackhafter Salat dabei. Aus der Junk-Food Sammlung, die AB in den letzten Tagen angeboten hatte, habe ich auch nie etwas gekauft.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Essen bringt so viel Imagegewinn und kostet so wenig. Verstehe nicht, dass mal als Markenprodukt-Airline damit nicht ein wenig mehr auf die Pauke haut? Ganz schlimm ist diese Flucht in den ungekühlt haltbaren Chemiefrass. Das ist wirklich abartig.

Auch wenn ich fuer Service und damit fuer besseres Essen persoenlich auch was ueber habe - in diesem Forum wird voellig ueberschaetzt. welche Faktoren die Flugbuchungen treibt.

In Eco wird ueber den Preis verkauft - primaer. Dann nach Flugplan/ Dauer. Irgendwann dann nach Service.

Die LH Gruppe wird 2022 vrsl. 2 Mrd EUR verdienen und dabei rund 100 Mio Passagiere transportieren.

Macht als Groessenordnung ca. 20 EUR pro Passagier (und das garantiert nicht in Eco).

Ich bin mir sehr sicher, dass 5 EUR mehr Verpflegungsaufwand pro Passagier nicht 5 EUR mehr Umsatz (Gewinn) generieren (ja ich weiss, Langstrecke/ Kurzstrecke muss man bedenken. Aber der Gedanke bleibt).

Auch wenn ich das schade finde - aber die Mehrheit der Passagier goutiert das nicht.


Solange sich Airlines im Preiswettbewerb befinden und ein guenstiger Anbieter da ist, ist das 'Race to the Bottom' nicht am Ende.

Und LH ist nicht ME3, die ueber Service einen Nachtstop ausgleichen muessen. Die haben eine etwas andere Kalkulation.

Carsten
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.531
9.467
irdisch
Wenn eine LH teurer sein muss, muss sie besser sein. Reinen Preiswettbewerb gewinnt die ja nicht mal mit EW. Dreimal so hohe Kosten wie die Besten. Wenn also LH nicht 60 Euro, sondern 600 für den Flug nimmt, sollte ein Käsebrot für 3 Euro, und nicht mit Milkana bestrichen, drin sein. Dann steht LH als "was Besseres" da, das seinen Preis hat. Wenn ich nur allerkärgstes Karg kriege, zahle ich auch nur das.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Wenn eine LH teurer sein muss, muss sie besser sein. Reinen Preiswettbewerb gewinnt die ja nicht mal mit EW. Dreimal so hohe Kosten wie die Besten. Wenn also LH nicht 60 Euro, sondern 600 für den Flug nimmt, sollte ein Käsebrot für 3 Euro, und nicht mit Milkana bestrichen, drin sein. Dann steht LH als "was Besseres" da, das seinen Preis hat. Wenn ich nur allerkärgstes Karg kriege, zahle ich auch nur das.

Verstehe deine Aussage.

Aber wenn LH aktuell 2 Mrd Gewinn macht, waeren sie mit dem Klammerbeutel gepudert, mehr Geld auszugeben und den Gewinn damit zu reduzieren.

So schade es auch fuer uns als Passagiere ist.

Carsten
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.369
9.087
Auch wenn ich fuer Service und damit fuer besseres Essen persoenlich auch was ueber habe - in diesem Forum wird voellig ueberschaetzt. welche Faktoren die Flugbuchungen treibt.

In Eco wird ueber den Preis verkauft - primaer. Dann nach Flugplan/ Dauer. Irgendwann dann nach Service.
Was soll der Kunde auch machen? Preis bleibt Preis, aber der "aufmerksamen Bordservice, der je nach Flugdauer und Flugziel variiert. Dazu gehört immer ein vielfältiges Getränkeangebot und ein 3-Gänge- Menü" kann sich als völliger Fraß herausstellen, und das Brötchen zu den Nudeln kann man als weiteren Gang zählen, den Keks als Nachtisch, muss man aber nicht. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, auf meinen letzten LH Flügen "ein 3-Gänge- Menü" gehabt zu haben...
Bem Preis kann ich dem Kunden halt nicht das Blaue vom Himmel versprechen, und dann was anderes nehmen. Beim Essen geht das.

Und das lernt der Kunde ziemlich schnell...

Vermutlich machen die Airlines inzwischen ihren größten Umsatz mit Kundschaft, die ohnehin kein zweites mal bei einem bucht, dann ist das Vorgehen nachvollziehbar.
Zufriedene Stammkundschaft die immer wieder kommt, will man ja heute gar nicht mehr. Ob das Konzept langfristig aufgeht ?

Aber wenn LH aktuell 2 Mrd Gewinn macht, waeren sie mit dem Klammerbeutel gepudert, mehr Geld auszugeben und den Gewinn damit zu reduzieren.
Und wenn LH mit angrmessenem Catering nur 1.5 Mrd Gewinn machen würde, dafür aber jedes Jahr wieder, stehen sie sich besser als wenn die Kundschaft gleich da bucht, wo es A nach B deutlich preiswerter gibt, und in ein paar Jahren gar kein Gewinn mehr gemacht wird.

Aktuell ist ohnehin alles Strohfeuer, aber die Jahre vor Corona hat LH nicht gerade mit steigenden Gewinnen gepunktet, ganz im Gegensatz zu einiger Konkurrenz.
Hätte man die Vor-Corona-Kurve einfach noch zwei Jahre verlängert, würde LH heute Verlust machen. Ich weiss, hätte hätte Fastffodkette... Kann aber ganz schnell wieder so kommen. Wir werden noch sehen müssen, ob am Ende des Jahres LH tatsächlich besser performt hat, als die Mitbewerber. Und wie viele Kunden wiederkommen. Oder wie viele sich nach zwei Jahren Abstinenz gesagt haben "jetzt gönne ich mit aber mal LH" und das sicher nie wieder machen werden (jedenfalls nicht, um sich was zu gönnen).

Ich sehe jedenfalls aktuell nicht mehr die Phantasiepreise vom Sommer. Und es ist fraglich ob wir sie nächstes Jahr widersehen werden. Dann zählt vielleicht doch zufriedene Stammkundschaft irgendwann.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Das Catering ist dann halt nicht nach Kundenwunsch.

Das ist ja auch nur leeres Marketinggewäsch.
Dieser Tage - leider - Usus.

Aber welcher Anbieter - gleich welcher Sparte - stellt sich hin und sagt, wir verschlechtern unser Produkt und erhöhen den Preis?

Den dadurch folgenden Shitstorm überlebt keiner. Aber leeres Marketinggewäsch - damit kommt man relativ unbehelligt davon.

So ist unsere schöne Konsumwelt leider…
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Was soll der Kunde auch machen? Preis bleibt Preis, aber der "aufmerksamen Bordservice, der je nach Flugdauer und Flugziel variiert. Dazu gehört immer ein vielfältiges Getränkeangebot und ein 3-Gänge- Menü" kann sich als völliger Fraß herausstellen, und das Brötchen zu den Nudeln kann man als weiteren Gang zählen, den Keks als Nachtisch, muss man aber nicht. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, auf meinen letzten LH Flügen "ein 3-Gänge- Menü" gehabt zu haben...
Bem Preis kann ich dem Kunden halt nicht das Blaue vom Himmel versprechen, und dann was anderes nehmen. Beim Essen geht das.

Und das lernt der Kunde ziemlich schnell...

Vermutlich machen die Airlines inzwischen ihren größten Umsatz mit Kundschaft, die ohnehin kein zweites mal bei einem bucht, dann ist das Vorgehen nachvollziehbar.
Zufriedene Stammkundschaft die immer wieder kommt, will man ja heute gar nicht mehr. Ob das Konzept langfristig aufgeht ?


Und wenn LH mit angrmessenem Catering nur 1.5 Mrd Gewinn machen würde, dafür aber jedes Jahr wieder, stehen sie sich besser als wenn die Kundschaft gleich da bucht, wo es A nach B deutlich preiswerter gibt, und in ein paar Jahren gar kein Gewinn mehr gemacht wird.[…]

Das erfordert Denken über Quartale hinaus… auch nicht beliebt in börsennotierten Konzernen dieser Tage…
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
LH hat genaue Zahlen über den Vertrieb und die Akzeptanz der BoB... vor ein paar Monaten gab es da eine Grafik über die Ladenhüter/Dauerbrenner und die Strecken bei denen das Konzept gut/schlecht ankommt. Die Flieger werden entsprechend bestückt. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.531
9.467
irdisch
KLM macht das nach meiner Meinung deutlich geschickter. Da gibt es was. Alleine die Geste zählt schon mal. Turkish ist mit super Catering groß geworden. Oder Emirates, bei Abflug in Deutschland geliefert von - ratet mal? Die Briten haben Jahrzehnte lang engste Charterbestuhlungen mit immer warmem Essen kombiniert und zufriedene Kunden gehabt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Ich bin mir sehr sicher, dass 5 EUR mehr Verpflegungsaufwand pro Passagier nicht 5 EUR mehr Umsatz (Gewinn) generieren (ja ich weiss, Langstrecke/ Kurzstrecke muss man bedenken. Aber der Gedanke bleibt).

Auch wenn ich das schade finde - aber die Mehrheit der Passagier goutiert das nicht.

Würde man bei Buchung neben den Standardpaketen (Light, Classig, Flex) wirklich alles optional mit fairen Aufpreis anbieten könnte doch jeder gewinnen. "Light" wäre halt wirklich nur der nackte Flug ohne alles, also nur Gepäck was man in seinem Fußraum unterbringt, kein Wasser, kein fixer Sitz, Einstieg am Schluß,... Mit diesem Tarif können sie dann auf den Portalen sich nach oben mogeln.
Und für alles sollte es halt eine Optionsliste mit den Preisen geben. Will einer Platz im Gepäckfach z.B. ein Aufpreis von 2€, ein Wasser für 1€, Sitzplatzauswahl ab einem bestimmten Zeitpunkt 5€, warmes Essen 10€,... Und dazu halt Pakettarife wie "Classic" oder "Comfort" die einen Teil bzw. bei Comfort alle der Option mit etwas Rabatt inkludiert haben. Damit würde man jeden das geben was er will und LH kann auch den Billigstpremiumtarif für die Preissuchmaschinen und Billigheimer anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.988
2.711
KLM macht das nach meiner Meinung deutlich geschickter. Da gibt es was. Alleine die Geste zählt schon mal. Turkish ist mit super Catering groß geworden. Oder Emirates, bei Abflug in Deutschland geliefert von - ratet mal? Die Briten haben Jahrzehnte lang engste Charterbestuhlungen mit immer warmem Essen kombiniert und zufriedene Kunden gehabt.
Tim Clark sagte mal sinngemäß, man könnte die Sitze so eng machen wie man wollte, aber die Leute müssten abgelenkt sein - durch gutes Essen und gutes Entertainment. Da ist schon was dran, denke ich...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Jetzt verstehe ich warum LH keinen Wert mehr auf Essen legt. So eingeklemmt wie man inzwischen in der Eco sitzt ist vernünftig Essen eh nicht mehr möglich und bringt auch nichts mehr als Ablenkung...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.531
9.467
irdisch
Heute lassen die sich oft gar keine Galleys bzw. keine mit Öfen mehr einbauen und dann gibt es ein Flugzeugleben lang nur kalten Chemiefraß aus der argon- oder stickstoffgefüllten Tüte.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
302
343
Würde man bei Buchung neben den Standardpaketen (Light, Classig, Flex) wirklich alles optional mit fairen Aufpreis anbieten könnte doch jeder gewinnen. "Light" wäre halt wirklich nur der nackte Flug ohne alles, also nur Gepäck was man in seinem Fußraum unterbringt, kein Wasser, kein fixer Sitz, Einstieg am Schluß,... Mit diesem Tarif können sie dann auf den Portalen sich nach oben mogeln.
Und für alles sollte es halt eine Optionsliste mit den Preisen geben. Will einer Platz im Gepäckfach z.B. ein Aufpreis von 2€, ein Wasser für 1€, Sitzplatzauswahl ab einem bestimmten Zeitpunkt 5€, warmes Essen 10€,... Und dazu halt Pakettarife wie "Classic" oder "Comfort" die einen Teil bzw. bei Comfort alle der Option mit etwas Rabatt inkludiert haben. Damit würde man jeden das geben was er will und LH kann auch den Billigstpremiumtarif für die Preissuchmaschinen und Billigheimer anbieten.
So etwas finde ich viel zu kompliziert - von mir aus gerne einen low cost Light Tarif aber die anderen Tarife sollten je nach Flugdauer wieder Gepäck, Snack - bei Flügen > 2,5 H auch warmes Essen + Kaffee / Tee + Wasser beinhalten - auch die Sitzplatzauswahl - das wäre meine Erwartung an einen nicht Low Cost Anbieter, der sogar vom Premiumsegment träumt, sich aber immer weiter davon entfernt.
Klar, dass man versucht, das geschickt zu kommunizieren, aber dieses ständige Blabla à la "auf vielfachen Kundenwunsch" finde ich unakzeptabel - da lieber offen kommunizieren, dass man sich aktuell mehr leider nicht leisten kann oder will.
Auch wenn ich seit mehr als 20 Jahren durchgängig Senator bin - also immerhin ein halbwegs treuer Kunde - nutze ich nun immer mehr nach Alternativen - mal KLM / AF wo ich auch wieder einen Status habe aber auch gerne auf kürzeren Flügen echte Low Cost Airlines - kürzlich wieder nach Mailand - Bergamo geflogen für ein Siebtel des LH Preises ab FRA - gut, dafür hatte ich keine Lounge aber Sitzplatzreservierung, Priority Boarding und in Bergamo auch die Lounge mit Priority Pass nutzen können - also so groß war der Unterschied nicht - BoB nutzen ich weder bei Ryanair noch bei LH - da gehe ch lieber vorher / nachher etwas essen in eine,m "richtigen" Lokal
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.516
3.040
DUS
Aber wenn LH aktuell 2 Mrd Gewinn macht, waeren sie mit dem Klammerbeutel gepudert, mehr Geld auszugeben und den Gewinn damit zu reduzieren.

Zu dieser Aussage kann man zweifach antworten.

1. Ja, stimmt!

2. Stimmt definitiv nicht, weil wie "klammerbeutelgepudert" können Sie sein, nicht wieder direkt zu reinvestieren? Image-Pflege ist auch ein Investment!

Ich bin dieses Jahr auch echt viel LH geflogen, einfach weil ich viel in D unterwegs war. Ich nehme LH allerdings wirklich schon lange nicht mehr als Premium-Carrier wahr. Eher alt (Investitionsstau), träge und arrogant. Und ich rede dabei nicht von der Crew!

LG
 
  • Like
Reaktionen: danix und MANAL

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Vermutlich machen die Airlines inzwischen ihren größten Umsatz mit Kundschaft, die ohnehin kein zweites mal bei einem bucht, dann ist das Vorgehen nachvollziehbar.
Zufriedene Stammkundschaft die immer wieder kommt, will man ja heute gar nicht mehr. Ob das Konzept langfristig aufgeht ?
Ist halt wie immer im Leben - sich als Kunde aufregen und Ärger in sozialen Medien ventilieren ist eins, walk the talk dann was Anderes- die Flieger sind gut besetzt, und sicherlich nicht exklusiv von one-shot-playern.

Mit dem Personal geht Lufthansa doch auch nicht besser um und da ist es die ewige Truman-Show: Unmittelbar bevorstehender Weltuntergang wird an die Wand gemalt, um die nächste Spohrrunde durchzusetzen, überraschenderweise gibt es dann nach Umsetzung keine schwarze Null, sondern wieder Rekordgewinne. Um nach kurzem Verschnaufen den nächsten Weltuntergang zu beschwören und erneut loszuspohren.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Exakt. LH behandelt das Kabinenpersonal wie den letzten Dreck. Erst hiess es, der A320neo fliegt nur innerdeutsch, jetzt sitzen die Mitarbeiter in Campingstuehlen dort auf dem Weg nach Teneriffa in der Kueche, weil es an Platz fehlt. Will ich so einen Mist noch unterstuetzen? Eher nicht. Auch die Toiletten in dem Flieger sind so klein, das Leute mit Bewegungseinschraenkungen Probleme habe. Schon stark, wenn in der Kueche ein Passagier mit Kreislaufproblemen liegt und die anderen Passagiere egoistisch ueber ihn rueber trampeln wollen, weil sie an die Toiletten muessen.
Essen in der Lounge war heute morgen auch lauwarm und die eigentlich Lounge schon wieder geschlossen wegen Renovierungsarbeiten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.369
9.087
KLM macht das nach meiner Meinung deutlich geschickter. Da gibt es was. Alleine die Geste zählt schon mal.
Und es hakt durchaus, man ist offenbar in den letzen Jahren aus der Übung gekommen.

Bei meinem letzten Mal: DUS-AMS Chips & Wasser, AMS-MME gutes Käsebrot und volle Getränkeauswahl, NCL-AMS Chips und volle Getränkeauswahl, AMS-DUS nix ("falsches Essen gecatert")
Aber ja, die Geste zählt. Und bei dem Käsebrot auch die Richtung, frisch, regional, gehobene Qualität, sättigend, und für mich persönlich sogar wohlschmeckend.
Wenn sie das konsequent bei der Fluglänge (< 1 h) so hinbekommen und es auf längeren Flügen noch steigern, kommt es meinem Bedarf sehr nahe.

die Flieger sind gut besetzt, und sicherlich nicht exklusiv von one-shot-playern.
Das wäre nur dann eine relevante Aussage, wenn die Flieger bei anderen Airlines nicht voll wären. Ansonsten hebt die Flut halt alle Boote.
Meine Romflüge waren nur mäßig ausgelastet, mein EW Genf Flug fast leer, Madrid war 100% voll. Meine KLM Flüge waren auch voll.

Ich bin dieses Jahr auch echt viel LH geflogen, einfach weil ich viel in D unterwegs war. Ich nehme LH allerdings wirklich schon lange nicht mehr als Premium-Carrier wahr. Eher alt (Investitionsstau), träge und arrogant. Und ich rede dabei nicht von der Crew!
Naja, es gibt ja schon neues, Investitionsstau würde ich das nicht nennen, eher Investition in die falsche Richtung. Daher auch nicht unbedingt alt, klar die NEK ist nicht mehr neu, aber im Vergleich zu manch anderem weltweit doch noch in die Zeit passend, zum Teil sind nagelneue Flugzeuge und Check-in Automaten angeschafft worden.
Arrogant definitiv, und da kann man manchmal auch die Crew mit einschließen. Es gibt die volle Bandbreite.

Man merkt auch langsam, welches Publikum angezogen wird, gerade da fällt es inzwischen extrem schwer, LH noch als Premium wahrzunehmen. Von AirBerlin Niveau ist man nicht mehr weit entfernt. Das letzte was ich als Premium wahrgenommen habe, war die Star Alliance Lounge in FCO, und da schmückt sich LH mit fremden Federn.

Bei der Schokolade ist man inzwischen unter AB Niveau angelangt... Das ist für mich schon zum fremdschämen. Aber für SkyTrax einen halben Stern wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.964
5.983
Das Käsebrot bei KLM ist schon etwas Besonderes:

44396351zc.jpg
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.519
1.858
Wenn dann bitte auch Vollständig und Nachlieferung von einem Foto des vollausgestattetem Getränkewagen der KLM, der dort auch immer noch inklusive durch die Reihen fährt.

Ob ich jetzt nen schnörkelosen Filterkaffee für Umme kriege oder für 3€ die Fairtrade-Instantrühre.

Wie sagte Threy so schön, "Lufthansa macht den Unterschied".
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Man merkt auch langsam, welches Publikum angezogen wird, gerade da fällt es inzwischen extrem schwer, LH noch als Premium wahrzunehmen. Von AirBerlin Niveau ist man nicht mehr weit entfernt. Das letzte was ich als Premium wahrgenommen habe, war die Star Alliance Lounge in FCO, und da schmückt sich LH mit fremden Federn.

Bei der Schokolade ist man inzwischen unter AB Niveau angelangt... Das ist für mich schon zum fremdschämen. Aber für SkyTrax einen halben Stern wert.
So gesehen, wurden ja auch schon C-Kunden downgegraded. Self-scanning am Gate statt durch den Mitarbeiter. Wie man ea auch immer wenden mag, LH speckt ab, und die Preise ziehen an.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
300x250
Das Käsebrot bei KLM ist schon etwas Besonderes:
Das Käsebrot ist eine Minimal-/Notlösung, keine Mahlzeit. Genau wie die Snacks, die bei manchen US-Carrier verteilt werden (Brezeln, Pseudo-Müsliriegel, Biscoff Cookies und ähnlicher Junk).

LH/OS/LX Onboard Delights Speisen sind durchaus ein klein wenig besser als das schlechteste Airplane-Food wie etwa die lagerstabilen Gerichte (=müssen nicht gekühlt werden) von Wings oder FR. Aber Geld verdient RiM vermutlich nicht mit dem Essen. Es wird minimal beladen. Wenn mal nach was zu Essen fragt, ist es fast immer aus, selbst wenn man in Reihe 8 sitzt.

Die Kohle wird mit den Getränken verdient. Die meisten Leute zahlen jetzt für die Getränke, die es vorher umsonst gab. Es ist ne große Kundenverar***e. LHG hat sich vermutlich von RiM zusichern kann, dass es ne große Speisekarte gibt, damit LHG es marketingmäßig verdrehen kann zur Qualitätsverbesserung. Verfügbarkeitszusagen von RiM gibt es keine.

Und RiM maximiert das Ganze natürlich rein Getränke-technisch mit zwei geladenen Speisen als Alibi.
 
  • Like
Reaktionen: nendi