Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.516
3.040
DUS
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Im Zuge der geplanten Verschlechterung des Catering soll wohl auch auf die Keramikbecher kontinental in der C verzichtet werden, zugunsten von Pappbechern. Gäste hätten sich beschwert, dass der Kaffee in den eiskalten Bechern sofort kalt wird. So eine Purserin heute zu mir.
Mein Kommentar: die Kritik an den eiskalten Bechern ist berechtigt, die Lösung ein typischer Lufttrottel-Witz. Anstatt die Becher zu erwärmen (z. B. in den Öfen) werden sie zugunsten einer ökologischen Apokalypse abgeschafft.

Ich finde das nicht verkehrt und würde mir wünschen, wenn man hier noch einen Schritt weiter gehen würde.

Z. B. könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass zwischen 2C und 2D die Kaffeekanne auf den Boden platziert wird und wir alle unsere recycelten Gartenschläuche in bester Ballermann-Manier in das Gefäß hängen.

Je nach C-Größe könnte man dann dieses Prozedere in meiner innovativen 12-Pax-Logik (1A bis 3F) wiederholen.

Kein Abfall, keine heißen Finger und auch den statushöchsten Fluggäste würde man einen neuen Mehrwert sowie ein neues Erlebnis bieten. So sitzen diese zukünftig nicht mehr bevorzugt auf 1A sondern auf 2C oder 2D, weil dort einfach der „Zugweg“ zur Kanne des Glückes kürzer ist und somit das Maximieren erst richtig Sinn ergibt!

Liebe LH, seid radikaler! Traut Euch, bitte!

Lieben Gruß
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das mag vor 20 Jahren so gewesen sein, heutzutage ist es nicht mehr vorgesehen.
Das letzte mal 2018 (auf YUL-FRA), nicht ganz 20 Jahre her...

Gab es auf Kont Flügen jemals Kaffee?
Also was, dass so schmeckt, nicht die hellbraune Brühe.
Doch ja, aber das mag 20 Jahre her sein.
Bei Air Dolomiti (die eine Zeit lang MUC-TLS für LH operiert haben) gab es sogar eine echte Espressomaschine an Bord und sehr gute Kaffee, das dürfte so um 2005 gewesen sein...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Das letzte mal 2018 (auf YUL-FRA), nicht ganz 20 Jahre her...


Doch ja, aber das mag 20 Jahre her sein.
Bei Air Dolomiti (die eine Zeit lang MUC-TLS für LH operiert haben) gab es sogar eine echte Espressomaschine an Bord und sehr gute Kaffee, das dürfte so um 2005 gewesen sein...
Hat Air Dolomiti nicht immer noch sowas wie eine Kaffe-/Espresso-Maschine? Ich meine, auf irgendwelchen op. by EN-Flügen auf MUC-BRU durchaus auch schon Espresso bekommen zu haben. Also auch in den letzten Jahren....
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.442
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Düsseldorf
Hat Air Dolomiti nicht immer noch sowas wie eine Kaffe-/Espresso-Maschine? Ich meine, auf irgendwelchen op. by EN-Flügen auf MUC-BRU durchaus auch schon Espresso bekommen zu haben. Also auch in den letzten Jahren....
Ich mag mich zu erinnern, dass ich letztes Jahr auf einen Flug nach DUS ( ich glaube es war MUC-DUS) einen Espresso getrunken habe und mich sehr darüber gefreut hatte, nicht die übliche Plörre zu bekommen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.988
2.711
Aber nicht weil sie fuer 2 C Passagiere Kaffee gekocht haben, sondern weil es in der Y kostenlosen Kaffee gab. Und dass das zusätzliche Kosten verursacht ist vermutlich unstrittig….
Wie dieser Blogger von der HV berichtet, betrugen die Kosten für das gesamte Catering in Y 80ct/Passagier. Wie viel davon auf den Kaffee und wie viel auf das wertige Sandwich entfielen, mag ich nicht beurteilen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Das letzte mal 2018 (auf YUL-FRA), nicht ganz 20 Jahre her...
Ich bin überrascht dass UA (oder ein anderer US Carrier) von Montreal nach Frankfurt flieht, aber wenn Du auf dem Flug ein Upgrade bekommen hast, muss das ja wohl so sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie dieser Blogger von der HV berichtet, betrugen die Kosten für das gesamte Catering in Y 80ct/Passagier. Wie viel davon auf den Kaffee und wie viel auf das wertige Sandwich entfielen, mag ich nicht beurteilen.
Multipliziert mit der Anzahl der jährlichen Kurzstrecken Y Passagiere summiert sich das vermutlich zu einem netten Betrag. Weniger Reinigungsaufwand, schnellere Abfertigung am Boden und die Einnahnen aus dem Bordverkauf sind weitere Faktoren.
 
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JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
517
988
Hamburg
Im Zuge der geplanten Verschlechterung des Catering soll wohl auch auf die Keramikbecher kontinental in der C verzichtet werden, zugunsten von Pappbechern. Gäste hätten sich beschwert, dass der Kaffee in den eiskalten Bechern sofort kalt wird. So eine Purserin heute zu mir.
Mein Kommentar: die Kritik an den eiskalten Bechern ist berechtigt, die Lösung ein typischer Lufttrottel-Witz. Anstatt die Becher zu erwärmen (z. B. in den Öfen) werden sie zugunsten einer ökologischen Apokalypse abgeschafft.
Und seit wann reagiert LH tatsächlich auf Kundenbeschwerden?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.988
2.711
Ich bin überrascht dass UA (oder ein anderer US Carrier) von Montreal nach Frankfurt flieht, aber wenn Du auf dem Flug ein Upgrade bekommen hast, muss das ja wohl so sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Multipliziert mit der Anzahl der jährlichen Kurzstrecken Y Passagiere summiert sich das vermutlich zu einem netten Betrag. Weniger Reinigungsaufwand, schnellere Abfertigung am Boden und die Einnahnen aus dem Bordverkauf sind weitere Faktoren.
Das Konzept heute mit Wasser, Schokolade und BoB kostet 33ct an Stückkosten, s. Artikel. Abfertigung und Reinigung sind zwar weniger, aber trotzdem noch vorhanden, solange sich LH noch den Luxus von Bordverkauf, Reinigung und Passagieren leistet. Ob das Durchsaugen jetzt schneller geht weil weniger Sandwiches zerbröselt werden, wage ich zu bezweifeln.

Sind Einsparungen von 47ct/Passagier und Flug. Die LH alleine hatte 2019 (also vor Corona) ca. 65 Mio. Passagiere, davon ein (mir unbekannter) Anteil von Kurzstrecken in Y.

Ja, ist ein Bröckchen, aber imho könnte man den Wert, vom Kunden als Premiumflieger statt als Billigflieger wahrgenommen zu werden, deutlich über 50ct / Ticket heben, wenn man es geschickt anstellt. Aber das scheint nun mal nicht Geschäftsstrategie der LH zu sein...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Ja, ist ein Bröckchen, aber imho könnte man den Wert, vom Kunden als Premiumflieger statt als Billigflieger wahrgenommen zu werden, deutlich über 50ct / Ticket heben, wenn man es geschickt anstellt. Aber das scheint nun mal nicht Geschäftsstrategie der LH zu sein...
1 Euro pro R/T. Bei einem 200 Euro Ticket immerhin ein halbes Prozent. Was ein Ruf als Premiumcarrier in der Eco finanziell wert ist kann ich nicht beurteilen, ich bezweifel aber, dass es zu deutlich höheren Erlösen führt.
 

qualifyler

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16.01.2022
435
564
1 Euro pro R/T. Bei einem 200 Euro Ticket immerhin ein halbes Prozent. Was ein Ruf als Premiumcarrier in der Eco finanziell wert ist kann ich nicht beurteilen, ich bezweifel aber, dass es zu deutlich höheren Erlösen führt.
Ganz im Gegenteil, viele "Wenigreisende" in der Eco buchen ganz gezielt Turkish, Emirates, etc.. wegen solchen Kleinigkeiten, da wird dann auch über den Preis hinweggesehen. Ich glaube die LH unterschätzt das massiv.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Ganz im Gegenteil, viele "Wenigreisende" in der Eco buchen ganz gezielt Turkish, Emirates, etc.. wegen solchen Kleinigkeiten, da wird dann auch über den Preis hinweggesehen. Ich glaube die LH unterschätzt das massiv.
Zunächst einmal konkurriert Lufthansa auf der Kurz und Mittelstrecke nur auf einer Handvoll von Strecken mit TK und suf keiner einzigen mit QR. Und auf der Langstrecke ist TK und QR oftmals deutlich billiger als LH, für mich ein starkes Indiz dafür dass sich das Premiumimage in der Eco nicht monetisieren lässt. Dass jemand mehr für TK zahlt weil der Service in der Eco so toll ist galte ich für ein Gerücht…
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich bin überrascht dass UA (oder ein anderer US Carrier) von Montreal nach Frankfurt flieht,
Wäre ich auch, dehalb habe ich das ja auch nie behauptet.

Ist auch meine Erfahrung, ich habe noch nie einen Flug mit einer US Airline als Gold-Mitglied (OWS, SEN, FB Gold) gemacht ohne upgegradet worden zu sein.
Und ich habe noch nie ein LH upgrade ex D gehabt. Dagegen sehr regelmäßg ex Canada.
Wobei ich auf YUL-FRA sowohl mehrfach Y-PE als auch ein C-F Upgrade hatte (als es noch eine F im A330 gab...)

Dass jemand mehr für TK zahlt weil der Service in der Eco so toll ist galte ich für ein Gerücht…
Die Kombination aus A330 (mit 18 inch Sitz) und gutes Essen ist schon ein Argument im Vergleich zu A350 (mit 16.5 inch Sitz) und schlechtes Essen...
Aber ja, das Essen allein macht es nicht. TK punktet vor allem in der C mit dem echten C Feederflug (Im Vergleich mit LH, KL, AF, BA, IB...), und den auch noch aus CGN (Ok, hat LH via MUC auch, aber definitiv mit schlechterem Essen und vor allem Sitz).
In der Eco muss der Preisunterschied schon erheblich sein, um sich den Umsteig und Umweg anzutun. Das macht das Essen nicht wett.

Von daher, wenn das Essen der einzige Unterschied wäre, würde ich durchaus ein paar Euro mehr für den TK Flug ausgeben, diese Frage stellt sich aber in der Praxis nicht, da die Unterschiede doch noch deutlich umfangreicher sind.

Aber nicht weil sie fuer 2 C Passagiere Kaffee gekocht haben, sondern weil es in der Y kostenlosen Kaffee gab.
Doch exakt deshalb, weil der kostenlose Kaffe in Y auch bei Air Dolomiti ****** ist, und der Espresso in der C richtig gut.

Schlechtes Catering braucht kein Mensch, auch nicht "kostenlos" (= bereits mit dem Ticket bezahlt)
 
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mbraun

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09.07.2011
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Dass jemand mehr für TK zahlt weil der Service in der Eco so toll ist galte ich für ein Gerücht…
Gerade in der Eco für Privatpersonen ist das Essen imho ein entscheidender Faktor. Die Touris würden wahrscheinlich nie im Flugzeug draufzahlen, aber wenn gutes Essen mit drin ist, sind m.E.nach auch ein etwas höherer Preis durchsetzbar. Nicht das doppelte, aber vielleicht 20€ mehr, oder im Zweifelsfall die Entscheidung für TK bei gleichem Preis.

Zunächst einmal konkurriert Lufthansa auf der Kurz und Mittelstrecke nur auf einer Handvoll von Strecken mit TK und suf keiner einzigen mit QR.

LH konkurriert weniger auf der Kurz- als auf der Mittelstrecke mit TK, also in die Türkei und vielleicht noch in den nahen Osten, dann eher mit QR & Co. Auf der Kurzstrecke hat LH entweder ein (Quasi-)Monopol, dann können sie eh machen, was sie wollen. Oder sie konkurrieren mit den Billigfliegern, oder mit den anderen Netzwerkcarriern (AF, BA, IB...). Problematisch ist der Spagat zwischen diesen Welten.

LH hat sich entschieden, die Billigflieger als die größere Konkurrenz zu sehen und diese über den Preis anzugreifen. Das heißt, möglichst billig zu produzieren und anzubieten und die Preise dynamisch auf die jeweilige ganz konkrete Streckenkonkurrenz abzustimmen. Als Folge wird eben auch gejubelt, wenn man 50ct/Passagier einsparen kann.

Bisher scheint diese Strategie auch aufzugehen, die Billigflieger konnten in die LH-Märkte imho kaum eingreifen. Meiner persönlichen Meinung nach wird sich das in den nächsten Jahren ändern, da die Billigflieger beim weiteren Wachstum an LH-Märkten einfach nicht mehr vorbeikommen, und dann wird sich imho zeigen, dass LH langfristig auf der Kostenseite nicht mithalten kann.

Interessant werden jetzt die mittelfristigen Auswirkungen dieser Strategie, auch im Hinblick auf die Netzwerkcarrier, die imho die Nase im Moment vorne haben. Leute in meinem Umfeld, die häufiger fliegen (gerade aus dem Ausland) wollten früher unbedingt auf LH gebucht werden, heute möglichst nicht mehr. Leute, die selten fliegen, sind enttäuscht bis erschrocken über ihr LH-Erlebnis.

Mit Quasi-Monopolen (die die LH sehr geschickt aufgebaut hat) und Netzwerkcarriern, die auf sich selbst fokussiert sind, kann man sich das erlauben. Die nächsten Jahre werden aber sehr spannend werden.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Neu wird sein, dass man als kleinerer LH-Konkurrent mit einer A321neo auch weite Strecken bei guten Kosten anbieten kann. Ohne Hub, ohne Feeder und ohne Freunde. Da wird hoffentlich frischer Wind den Markt etwas beleben. Städte wie DUS, HAM, STR und BER lauern doch nach solchen Routen?
 
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thbe

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27.06.2013
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Zunächst sollte man klären, ob man über LH oder LHG spricht.

Wenn ich mit OS von FRA nach VIE fliege, dann bekomme ich nirgendwo auf der Welt etwas vergleichbar hochwertiges geboten. Auf FRA-ZRH mit LX ist es nicht anders. Ja, ich fliege C und bin HON. Doch bereits dieser Sachverhalt passt nicht zur regelmäßigen Darstellung, es ging bei LH nur um billig. Auf solchen kurzen Strecken gibt es woanders auch in C und Eco + häufig nur ein Tütchen Nüsse oder ein paar Chips.

Auf der Eco-Kurzstrecke wollen es die Passagiere nun einmal as cheap as it gets. Wer dort lecker essen möchte, der bringt sich eben etwas mit.
 

thbe

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27.06.2013
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Da zahlst Du hunderte Euro für nichts.
Wenn ich Kurzstrecke C fliege, dann zahle ich häufig für diese Strecke gar nichts (Awards) bzw. bekomme in der Regel noch Hunderte bis Tausende Euros Rabatt auf den Flugpreis (Umsteiger auf Langstrecke). Gerade die Umsteiger sollte man nicht vergessen. Die machen auf manchen Strecken 90% der Passagiere aus und fliegen meistens für lau.

Fliege ich auf einem Ticket nur Kurzstrecke C, dann habe ich für den Aufpreis garantiert einen freien Nebensitz, unter dem ich mein Handgepäck stellen kann und niemand sitzt neben mir. Das ist mir die Differenz bereits wert.
 
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thbe

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27.06.2013
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Ich sprach von Eco-Kurzstrecke. Billig ist, keine Reservierung, kein Gepäck, das Ticket aber nicht.
Umsteiger auf Langstrecke zahlen auch für ihre Eco Kurzstrecke nichts oder bekommen noch Geld raus.

Wenn auf Strecken 50 bis 90% der Passagiere Umsteiger sind - Business oder Eco -, die für ihre Kurzstrecke nichts zahlen, dann greift das Argument von teuerer Kurzstrecke nicht.

Und wenn LHG in bestimmten Szenarien Qualitätsführer ist, dann greift das Argument nicht, LHG ginge es nur um billig und um sparen.

Die Diskussion zum Eco light gab es schon häufiger. Ich finde den ebenfalls falsch, weil ich dessen Bepreisung für falsch halte. Das bedeutet jedoch nicht, dass Kunden im recht sind, wenn sie etwas buchen und dann genau bekommen, was sie gebucht haben.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Es ging darum, dass man ja billig wolle und billig bekomme. Ich will zwar billig, aber zahle sehr viel dafür, bei LH in der Eco auf Kurzstrecke. Ohne angemessene Gegenleistung. Lowcoststandard. Das passt nicht mehr.
 

mbraun

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09.07.2011
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Zunächst sollte man klären, ob man über LH oder LHG spricht.

Ich habe bewusst über LH gesprochen. Austrian fliege ich nur selten, war neulich aber sowohl in Y als auch in C ein sehr angenehmes Erlebnis.

Auf der Eco-Kurzstrecke wollen es die Passagiere nun einmal as cheap as it gets. Wer dort lecker essen möchte, der bringt sich eben etwas mit.

Dann bist Du beim Billigflieger - no frills. Ist ok, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, es gibt auch andere Passagiere. Wenn ich ein angenehmes Flugerlebnis bekomme, bin ich bereit, dafür auch mehr zu bezahlen. Nicht 500 statt 200 €, aber durchaus 240 statt 200 €. Mag betriebswirtschaftlich Blödsinn sein, aber der Mensch ist kein Homo Oeconomicus. Und sobald mir das eine andere Airline anbietet, nehme ich die.

Nach Wien gab es LH vom lokalen Flughafen 5km entfernt mit einmal Umsteigen oder AUA direkt mit 150km Anfahrt zum Flughafen. Preislich kann das nicht mehr als 100 € Unterschied gewesen sein (in welche Richtung auch immer), aber ich habe mich gefreut, nicht LH fliegen zu müssen, auch wenn ich ne Stunde länger im Auto saß und Parkhaus bezahlen musste.

Und wenn LH die These von "Eco-Kurzstrecke kann man nur billig verkaufen" ernst nimmt, müssten sie an ihre Kostenstrukturen noch ganz anders ran. Haben sie ja ein paarmal versucht, aber selbst die -wings produzieren viel zu teuer, um hier ernsthaft über den Preis mithalten zu können.
 

Volume

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01.06.2018
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Bisher scheint diese Strategie auch aufzugehen, die Billigflieger konnten in die LH-Märkte imho kaum eingreifen.
Weil sie auf den Märkten auch nicht auftauchen. Es gibt wenige Strecken, auf denenen LH und LCC überlappen, wenn dann nur für Leute die in München oder Frankfurt wohnen, und selbst da bieten relativ wenige LCC PtP Flüge aus FRA oder MUC.
Die Märkte waren schon immer getrennt, und die LH Manie "wir müssen gegen die LCC bestehn und deshalb billiger werden" Unfug.
Nur ganz wenige LH Stammkunden sind LCC Stammkunden geworden.

Wenn ich mit OS von FRA nach VIE fliege, dann bekomme ich nirgendwo auf der Welt etwas vergleichbar hochwertiges geboten.
Wenn ich mit TK von CGN nach IST fliege, dann bekomme ich nirgendwo auf der Welt etwas vergleichbar hochwertiges geboten.
Und ja, LHG fliegt diese Route nicht.

Was nicht heisst, das OS schlecht wäre, sowas finde ich für einen 90 Minuten Flug schon ziemlich gut.
IMG_P05545.jpg

Allerdings kann man auf dieser Welt auf HEL-DUS bei AY durchaus etwas vergleichbares, sogar Fisch statt Ei bekommen.

Gerade die Umsteiger sollte man nicht vergessen. Die machen auf manchen Strecken 90% der Passagiere aus und fliegen meistens für lau.
Oder bekommen 70% Rabatt auf den Flugpreis, weil AMS-FRA-HND nur 30% von FRA-HND kostet...
Ja, gerade für die Umsteiger liegen Welten zwischen CGN-IST-PVG und CGN-MUC-PVG, die Feederflüge sind absolut nicht zu vergleichen. Die Lounge auch nicht (wenn wir schon von Catering reden... Selbst in der SEN Lounge in MUC gibt es kein Livecooking und einen signifikant anderen Standard als in der "normalen" Lounge in IST.

Traurigerweise ist mit dem gesperrten Russischen Luftraum auch die Flugzeit gar nicht mehr entscheidend anders, IST kaum mehr ein Umweg...

Auf der Eco-Kurzstrecke wollen es die Passagiere nun einmal as cheap as it gets.
Und bekommen das nicht... Also nicht im Sinne von "wenig bezahlen", einen billigen Flug im Sinne von mies bekommen sie schon.
Du bekommst LCC PtP Mittelstrecke (sagen wir CGN-LPA) oft billiger als CGN-MUC oder CGN-HAM.

Wenn ich mal ein wenig zurückblicke in die letzte Phase von 4U, als sie bereits das komplexe Tarifsystem hatten, dann haben auf den Kurzstreckenflügen (z.B. CGN-DRS, CGN-HAM, CGN-MUC aber auch CGN-STN) erstaunlich viele Passagiere das Brötchen ausgeteilt bekommen, also offenbar "best" statt" basic" gebucht (wie immer das damals hiess), nicht as cheap as it gets.
Und das Brötchen war wirklich schlecht, da war das BoB BLT signifikant besser und am Ende auch billiger, leider aber oft ausverkauft.
Zumindest letzteres hat sich bei LHG BoB bis heute nicht geändert... Und ist auch auf der Langstrecken-C bei den Auswahlessen nicht besser.

Untercatern ist Programm. Übrigens auch bei OS (zweimal leer ausgegangen, auf CGN-VIE und ROV-VIE)
 
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