Bisher scheint diese Strategie auch aufzugehen, die Billigflieger konnten in die LH-Märkte imho kaum eingreifen.
Weil sie auf den Märkten auch nicht auftauchen. Es gibt wenige Strecken, auf denenen LH und LCC überlappen, wenn dann nur für Leute die in München oder Frankfurt wohnen, und selbst da bieten relativ wenige LCC PtP Flüge aus FRA oder MUC.
Die Märkte waren schon immer getrennt, und die LH Manie "wir müssen gegen die LCC bestehn und deshalb billiger werden" Unfug.
Nur ganz wenige LH Stammkunden sind LCC Stammkunden geworden.
Wenn ich mit OS von FRA nach VIE fliege, dann bekomme ich nirgendwo auf der Welt etwas vergleichbar hochwertiges geboten.
Wenn ich mit TK von CGN nach IST fliege, dann bekomme ich nirgendwo auf der Welt etwas vergleichbar hochwertiges geboten.
Und ja, LHG fliegt diese Route nicht.
Was nicht heisst, das OS schlecht wäre, sowas finde ich für einen 90 Minuten Flug schon ziemlich gut.
Allerdings kann man auf dieser Welt auf HEL-DUS bei AY durchaus etwas vergleichbares, sogar Fisch statt Ei bekommen.
Gerade die Umsteiger sollte man nicht vergessen. Die machen auf manchen Strecken 90% der Passagiere aus und fliegen meistens für lau.
Oder bekommen 70% Rabatt auf den Flugpreis, weil AMS-FRA-HND nur 30% von FRA-HND kostet...
Ja, gerade für die Umsteiger liegen
Welten zwischen CGN-IST-PVG und CGN-MUC-PVG, die Feederflüge sind absolut nicht zu vergleichen. Die Lounge auch nicht (wenn wir schon von Catering reden... Selbst in der SEN Lounge in MUC gibt es kein Livecooking und einen signifikant anderen Standard als in der "normalen" Lounge in IST.
Traurigerweise ist mit dem gesperrten Russischen Luftraum auch die Flugzeit gar nicht mehr entscheidend anders, IST kaum mehr ein Umweg...
Auf der Eco-Kurzstrecke wollen es die Passagiere nun einmal as cheap as it gets.
Und bekommen das nicht... Also nicht im Sinne von "wenig bezahlen", einen
billigen Flug im Sinne von mies bekommen sie schon.
Du bekommst LCC PtP Mittelstrecke (sagen wir CGN-LPA) oft billiger als CGN-MUC oder CGN-HAM.
Wenn ich mal ein wenig zurückblicke in die letzte Phase von 4U, als sie bereits das komplexe Tarifsystem hatten, dann haben auf den Kurzstreckenflügen (z.B. CGN-DRS, CGN-HAM, CGN-MUC aber auch CGN-STN) erstaunlich viele Passagiere das Brötchen ausgeteilt bekommen, also offenbar "best" statt" basic" gebucht (wie immer das damals hiess), nicht
as cheap as it gets.
Und das Brötchen war wirklich schlecht, da war das BoB BLT signifikant besser und am Ende auch billiger, leider aber oft ausverkauft.
Zumindest letzteres hat sich bei LHG BoB bis heute nicht geändert... Und ist auch auf der Langstrecken-C bei den Auswahlessen nicht besser.
Untercatern ist Programm. Übrigens auch bei OS (zweimal leer ausgegangen, auf CGN-VIE und ROV-VIE)