Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.988
2.711
ANZEIGE
Das stimmt. Da liegt die größte Stärke von LHG.

Doch da helfen auch keine Vergleiche mit nicht relevanten Wettbewerb. Wenn mein Sohn in der Klassenarbeit in Musik versagt, dann hilft es wenig, wenn ich ihm sage, dass Mozart schon mit 9 Jahren seine erste Oper komponierte. Zumal der mich dann fragt, ob ich denn mit 9 Jahren bereits Opern komponiert habe. Hier regen sich ja auch Leute von der Telekom oder Daimler oder der Allianz oder von Softwareunternehmen oder von Behörden über die Lufthansa auf.
Um das hinkende Beispiel komplett zu machen, müsstest Du gezwungen sein, Dir regelmäßig Trompetendarbietungen des unmusikalischen Juniors antun zu müssen, so wie ich regelmäßig LH fliegen muss. Ob ich selbst fliegen oder komponieren kann und wie gut Mozart ist, ist für mein Flugerlebnis nicht wirklich relevant.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
kommt drauf an wo du losfliegst!!

Flüge nach Lissabon oder Malaga von ZRH sind für Ende Mai-Anfang Juni return auf Swiss und TAP immer noch für gut 150€ erhältlich in Light! - gleiche Destination von DE gehn für 600€ los! Die Kunden sind bequem und dumm, das muss man nur auszunutzen wissen!
Wenn Du Pfingstmontag via GVA ab ZRH losfliegst um Anfang Juni unter der Woche bereits vor 6 Uhr morgens in LIS Richtung ZRH aufbrechen magst, dann kann man das auf swiss.com tatsächlich nachstellen. Willst du aber anständige Flugzeiten dann gehts genau so ab etwa 500CHF los...

• Like
Reaktionen: Micha1976

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Um das hinkende Beispiel komplett zu machen, müsstest Du gezwungen sein, Dir regelmäßig Trompetendarbietungen des unmusikalischen Juniors antun zu müssen, so wie ich regelmäßig LH fliegen muss. Ob ich selbst fliegen oder komponieren kann und wie gut Mozart ist, ist für mein Flugerlebnis nicht wirklich relevant.
Also, fliegen können die Jungs und Mädels von der LH hervorragend. Da hatte ich noch nie Grund zur Klage.

Wir reden hier ja nicht über Kernleistungen, sondern ums Drumherum. Dass es auch ganz ohne das Drumherum geht, zeigen uns die LCC.

Und das Drumherum war bei der LH noch nie so schlecht, wie mein Sohn Trompete spielen würde. Für mich persönlich und im Vergleich zu meinen Erfahrungen bei anderen Airlines ist das Drumherum bei der LH sogar Branchenspitze. Nicht in jedem Detail, doch eindeutig in der Summe.

Deine persönlichen Erfahrungen sind anders. Wettbewerber gibt es nicht. Da hilft es nur, das persönliche Involvement zu reduzieren.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.948
2.464
浪人

Damn Loch Ness Monster, I already gave you three-fiddy!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Für den einen passt das Angebot des einen Unternehmens, für den anderen das eines anderen Unternehmens. Das ist kein Fehler, sondern durchaus so beabsichtigt.
Und zwar individuell für jeden Flug. Es ist nicht "das Unternehmen".

Es gibt durchaus Ziele, zu denen LH nach wie vor "das geringste Übel", und auch nicht der teurere Anbieter ist.
Manchmal aber auch einfach nur der einzige. Und das ist absolut beabsichtigt, LHG hat sich auf bestimmten Routen alternativlos gemacht. Und da sind sie teuer... Keine Überrschung, sondern einfach Monopol oder marktbeherrschende Präsenz.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Ich möchte frisches Essen, nicht demnächst "ablaufendes". Ich verstehe gar nicht, wie das Thema Essen bei LH so eine Baustelle werden konnte? Da waren die doch gut drin, der größte Caterer der Welt. Nun ist es irgendwie Kantine. Niemand braucht heute noch teures oder exotisches Renommieressen. Eine solide Auswahl wäre doch eigentlich gar kein Problem, auch nicht bei den Kosten?
Man könnte das Essen sogar aktiv in einen Pluspunkt verwandeln, bio, regional, saisonal - nur bitte nicht zwangsvegetarisch. An der Front würde ich investieren.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Das Essen bleibt übrig, weil es den Leuten nicht schmeckt oder weil es falsch ausgesucht ist.
Das ist eine "eat your cake and have it, too" Haltung.

Die Nachfrage nach Buy-on-Board-Essen ist stochastisch. Du kannst nicht einerseits enttäuscht sein, wenn Gerichte aus sind und andererseits reklamieren, wenn was übrig bleibt.

EDIT: @peter42 war schneller.

• Like
Reaktionen: mbraun und lance89

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Das Essen bleibt übrig, weil es den Leuten nicht schmeckt oder weil es falsch ausgesucht ist.
Nein, primär wollten es weniger Leute kaufen. Es war von Anfang an käuflich zu erwerben, wie auch im Artikel zu lesen ist: "Im normalen Service kosten die Speisen zwischen 4,20 Euro (Kuchen) und 11,90 Euro (Lunchbox). Gratis gibt es bereits seit Längerem nur eine Flasche Wasser und ein Stück Schokolade."

Und dass die Leute käuflich angebotenes Essen nicht kaufen, ist im Flieger ja nun nichts ungewöhnliches. Die richtige Menge zu laden ist, egal wie Qualität und Preis-Leistungsverhältnis sind, immer eine Balance zwischen "die Letzten kriegen nichts mehr" und "es bleibt was übrig".

Es gibt sicher viel, sehr viel, zu kritisieren am aktuellen catering bei LH. Aber dass sie nun versuchen, käufliches Essen zum Ende des Fluges hin etwas günstiger doch noch unter die Leute zu bringen, ist jedenfalls keine zusätzliche Verschlechterung....

EDIT: und ich war leider nur der 3. ....

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.940
11.037
Die ganze Verschwendung, inkl. in der C könnte eigentlich ganz easy durch Vorbestellungen gelöst werden. Für die Entsorgung sollte man sich Gedanken für ein gescheites Recycling machen, z.B. Biogas, da kommen ja auch schon Mengen an Lebensmitteln zum Einsatz, ganze Maisfelder z.B..

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.635
701
Es gibt sicher viel, sehr viel, zu kritisieren am aktuellen catering bei LH. Aber dass sie nun versuchen, käufliches Essen zum Ende des Fluges hin etwas günstiger doch noch unter die Leute zu bringen, ist jedenfalls keine zusätzliche Verschlechterung....

Wie muss ich mir denn das "gegen Ende des Fluges" vorstellen? Wäre noch Zeit zum Essen, oder muss ich mir die Produkte in die Hosentasche schieben?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Mein Eindruck ist, dass die Airlines mit der kostenpflichtigen Verpflegung kein zusätzliches Geld machen wollen, sondern es im Gegenzug zum Streichen des kostenlosen Essen anbieten. Am Streichen sparen sie natürlich.

So können sie sagen, dass ja jeder Essen bekommen kann, wenn er dafür zahlt.

Lustig ist, dass die gleichen Passagiere erst über das vorhandene Essen meckern und sagen, dass sie für besseres gerne mehr bezahlen würden und dann, wenn es gestrichen wird und man besseres Essen kaufen kann, das gestrichene Essen vermissen und sich weigern, das bessere Essen zu kaufen. Es kommt eben häufiger vor, dass der Kunde ein Vollidiot ist, als dass er recht hat.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.940
11.037
Wie muss ich mir denn das "gegen Ende des Fluges" vorstellen? Wäre noch Zeit zum Essen, oder muss ich mir die Produkte in die Hosentasche schieben?
Das kommt wohl auf die Flugdauer ankommen. Mal so, mal so wahrscheinlich. Bei einem 2 Stunden Flug kannst Du noch gemütlich an Bord speisen.

• Like
Reaktionen: Porti

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Ich wäre ja für eine Versteigerung im Mittelgang. Wie ne Sicherheitsanweisung, nur mit Essen. Oder Fischmarkt: "Hier komm, nicht eins, nicht zwei, ich geb dir drei, hier nimm mit".

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.806
803
MUC
Ich fand ja die Sandwiches früher eigentlich ganz gut die es gab. Ziemlich einfach mit Käse oder Wurst. Das hat aber anscheinend vielen nicht gepasst, deshalb hat man ja umgestellt.

Meine Frage jetzt:

Was wünscht Ihr euch auf einem Flug von München nach Madrid z.B. in der Eco an kostenlosem Essen? Warm, Sandwich, Salat (Beispiele).

Vor allem was gibt es bei BA, IB, KLM, AF usw. (fliege eher selten mit denen)? Soll jetzt keine Wertung sein, will es nur wissen.
Edit: Es gibt ja den Foto Thread, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Das kommt wohl auf die Flugdauer ankommen. Mal so, mal so wahrscheinlich. Bei einem 2 Stunden Flug kannst Du noch gemütlich an Bord speisen.
Also, ich fliege nicht so oft LX. Wenn man jedoch die Berichte von @koeby u.a. liest, geht es doch primär darum, während dem letzten Abendflug loszuschlagen, was in keiner der BoB-Runden verkauft werden konnte.

Ich sehe nicht, warum das bei LH anders gemacht werden sollte als bei LX.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Das ganze wird nach Ende des Bordverkaufs und ca. 20-30mins vor der Landung angesagt.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Tüten an den Platz bringen oder diese beim Aussteigen an die entsprechenden Paxe in der Galley gereicht werden - bin meistens vorher ausgestiegen.
Es kommt definitiv in ner Tüte, quasi so wie die Amis Schnaps auf der Strasse saufen :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.859
6.567
LEJ
ANZEIGE
300x250
LH scheint ja zu glauben, dass sie es billiger doch noch loswird.
Das wird funktionieren. Privat nutze ich "Too Good To Go", über diese App können Bäcker, Restaurants, Imbisse, Supermärkte etc. übrig gebliebenes Essen, Brot, ... zu günstigen Preisen verkaufen. Der Verbraucher freut sich (viel Essen für wenig Geld), der Verkäufer freut sich (doch noch ein paar EUR gemacht statt entsorgt) und die Umwelt freut sich auch. Man weiß jedoch nie was man bekommt, aber es ist bislang immer ausreichend und gut gewesen.

Das ist z.B. die "Magic Bag" einer kleinen Bäckerei in der direkten Nachbarschaft für 3,50 EUR.
img_20230313_174055911mcr3.jpg