Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.426
2.050
ANZEIGE
Mein Eindruck ist, dass die Airlines mit der kostenpflichtigen Verpflegung kein zusätzliches Geld machen wollen, sondern es im Gegenzug zum Streichen des kostenlosen Essen anbieten. Am Streichen sparen sie natürlich.

So können sie sagen, dass ja jeder Essen bekommen kann, wenn er dafür zahlt.

Lustig ist, dass die gleichen Passagiere erst über das vorhandene Essen meckern und sagen, dass sie für besseres gerne mehr bezahlen würden und dann, wenn es gestrichen wird und man besseres Essen kaufen kann, das gestrichene Essen vermissen und sich weigern, das bessere Essen zu kaufen. Es kommt eben häufiger vor, dass der Kunde ein Vollidiot ist, als dass er recht hat.
War unlängst ein Thema, LH spart pro Kunde durch Weglassen der kostenlosen Bordverpflegung 0,47 € !
Wer würde freiwillig auf dieses enorme Spohrpotential verzichten?
Dafür werden pro Kunde circa 8 Euro durch den Bordverkauf eingenommen. Wieviele allerdings kaufen steht auf einem anderen Blatt. Wenn abends viel verkauft werden muss...
Vielfacher Kundenwunsch wäre doch tatsächlich die Option essen vorzubestellen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.988
2.711
Das Essen bleibt übrig, weil es den Leuten nicht schmeckt oder weil es falsch ausgesucht ist.
Nö, dann könnte man einfach weniger oder nix laden. Es bleibt übrig, weil die LH schlecht voraussagen kann, wie viel tatsächlich gekauft wird und lieber zu viel mitnimmt als zu wenig. Ob das Service am Kunden ist oder Gier nach Umsatz, ist ja eigentlich auch egal.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.429
Die ganze Verschwendung, inkl. in der C könnte eigentlich ganz easy durch Vorbestellungen gelöst werden. Für die Entsorgung sollte man sich Gedanken für ein gescheites Recycling machen, z.B. Biogas, da kommen ja auch schon Mengen an Lebensmitteln zum Einsatz, ganze Maisfelder z.B..
Genau, und das vorbestellte Essen habe ich dann sicher, auch bei Flexbuchungen, Irrops usw. Genauso wie meinen Wunschsitzplatz!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Tun sie immer noch. Läut scheinbar besser als der reguläre Verkauf :ROFLMAO:
Auf all meinen "letzten Flügen des Tages" gab es die Durchsage, dass noch Überraschungsbeutel zu verkaufen seien.Z
Habe ich auch bei OS schon erlebt.

Und zeigt letztendlich doch auch nur, dass das BoB nicht so toll läuft. Wobei ich das Hauptproblem jetzt gar nicht bei den Preisen oder beim Angebot sehe. Die sind am Flughafen ja meist genauso überteuert, und trotzdem sind die Restaurants und Shops gut besucht. Sondern BoB wird insbesondere bei Auswahl, Verfügbarkeit usw. meist deutlich schlechter sein als das Angebot am Flughafen (mit Ausnahme vielleicht von irgendwelchen absoluten Wald-und-Wiesen-Flughäfen und/oder Abflug um 4 Uhr morgens).

Die Leute würden es kaufen, wenn es ihnen zu diesem Preis schmecken würde, das tut es aber offenbar nicht.
Wie gesagt - ich sehe das Problem eher darin, dass ein BoB nie mit dem Angebot am Flughafen wird mithalten können. Und sich der Kunde lieber am Flughafen was zum Essen / Mitnehmen kauft, wo er mehr Auswahl hat und nicht die Ungewissheit, ob/wann/was er im Flugzeug vielleicht kaufen kann.

Und man sieht es ja auch an den Speisekarten: Die frischen Gerichte (also Bowls, Salate, frische Sandwiches, warme Gerichte) werden tendenziell mit jeder neuen Karte weniger. Bei SN, die schon vor Jahren BoB eingeführt haben (mit damals auch guter Auswahl) sind fast nur noch abgepackte Snacks geblieben. Und LX/OS/LH geht auch in diese Richtung.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Nö, aber das ist auch vernachlässigbar. Casualties gibt es immer und nicht jeder corner case muss Berücksichtigung finden.
Erstens halte ich es für alles andere als einen Corner Case. Man darf nicht vergessen, dass Du für Vorbestellungen einiges an Vorlaufzeit brauchst, typischerweise etwa 12h am Hub und 24h an Außenstationen. In den letzten 24h vor Abflug ist aber noch wahnsinnig viel Dynamik drin in der Passagierliste.

Zweitens gibt es ja nun auch diejenigen, die nicht vorbestellen, weil sie schlecht informiert sind (z.B. Gelegenheitsflieger, die von anderen Flügen BoB ohne Vorbestellung gewohnt sind und nicht ahnen, dass sie vorbestellen müssten), weil sie ein bisschen busy sind, um vor jedem Pups-Kurzstreckenflug ein Meal vorzubestellen oder weil sie schlicht und ergreifend 24h vor Abflug nicht sagen können, ob sie auf dem Flug ein Meal brauchen (z.B., weil sie nicht wissen, ob mit dem Kunden gegessen wird).

Ich bin kein Freund von Flugzeugessen, denke aber, ein paar Sachen sollte es auch ohne Vorbestellung geben für den Fall der Fälle. Ob das jetzt umsonst sein sollte wie bei A3 oder AFKL oder BoB bei FR, LH oder BA, kann man drüber streiten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Ich glaube, der Trend zu ungekühlt haltbarem Folienfood hat die Nachfrage beeinträchtigt. Sowas vermeiden viele Leute aktiv. Das nun noch ausdrücklich am Ende seiner Haltbarkeit verbilligt kaufen zu sollen, halte ich für kein besonders vielversprechendes Konzept.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Und zeigt letztendlich doch auch nur, dass das BoB nicht so toll läuft.
Muss nicht zwingend sein, aber ich interpretiere es mal so ;-)
Angenommen sie hätten 50 Sandwiches den Tag durch verkauft über 4 Rotationen und 3 bleiben übrig, dann find ich das ne ziemliche Punktlandung. Ausverkauft wäre natürlich besser für LX.
Allerdings, auf einem der letzten Flüge hiess es: alles auf der ersten Seite gibt es nicht. Und das war ein Mittagsflug. Das ist dann natürlich eher ein Armutszeugnis und ich vermute, dass aufgrund geringer Nachfrage oder wegen eines Fehlers eben gar nicht geladen wurde. Ich habe aber auch noch nie jemanden gesehen im Flieger, der warmes Essen bestellt hat, wobei ich idR max auf Reihe 13 sitze.
Wobei ich das Hauptproblem jetzt gar nicht bei den Preisen oder beim Angebot sehe. Die sind am Flughafen ja meist genauso überteuert, und trotzdem sind die Restaurants und Shops gut besucht.
Auf LX ist das aber anders, denn ich kriege das selbe Sprüngli-Sandwich am ZRH günstiger wie an Bord.
Selbes fürs Birchermüsli (und ich glaub es ist nochmals weniger drin an Bord).
Also wer die Sandwiches mag - ich kauf die öfters mal in der Stadt selber - der kauft sie halt echt besser am ZRH. Und das Birchermüsli ist eh eines der besseren schweizweit.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.940
11.037
Muss nicht zwingend sein, aber ich interpretiere es mal so ;-)
Angenommen sie hätten 50 Sandwiches den Tag durch verkauft über 4 Rotationen und 3 bleiben übrig, dann find ich das ne ziemliche Punktlandung. Ausverkauft wäre natürlich besser für LX.
Allerdings, auf einem der letzten Flüge hiess es: alles auf der ersten Seite gibt es nicht. Und das war ein Mittagsflug. Das ist dann natürlich eher ein Armutszeugnis und ich vermute, dass aufgrund geringer Nachfrage oder wegen eines Fehlers eben gar nicht geladen wurde. Ich habe aber auch noch nie jemanden gesehen im Flieger, der warmes Essen bestellt hat, wobei ich idR max auf Reihe 13 sitze.

Auf LX ist das aber anders, denn ich kriege das selbe Sprüngli-Sandwich am ZRH günstiger wie an Bord.
Selbes fürs Birchermüsli (und ich glaub es ist nochmals weniger drin an Bord).
Also wer die Sandwiches mag - ich kauf die öfters mal in der Stadt selber - der kauft sie halt echt besser am ZRH. Und das Birchermüsli ist eh eines der besseren schweizweit.
Vielleicht sollten sie den ganzen Kram vor oder während dem boarden verkaufen aus dem Bauchladen raus. Wäre jedenfalls ressourcenschonend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Ich möchte frisches Essen, nicht demnächst "ablaufendes".
Vor allem möchte ich kein demnächst abluafendes oder 12 Monate alte TK Ware die mir als "frisch" angepriesen und auch so bepreist ist...
Das Essen bleibt übrig, weil es den Leuten nicht schmeckt oder weil es falsch ausgesucht ist.
Oder weil es unrealistisch bepreist ist.
Wenn ich besseres, frischeres Essen zuverlässiger im Terminal bekomme und ohne zu warten Essen kann, und das auch noch preiswerter und simpel mit Bargeld bezahlbar, ist die Entscheidung realtiv trivial...

Die Nachfrage nach Buy-on-Board-Essen ist stochastisch. Du kannst nicht einerseits enttäuscht sein, wenn Gerichte aus sind und andererseits reklamieren, wenn was übrig bleibt.
Oder mit anderen Worten BoB ist ein inherent schlecht zu managendes Produkt. Weshalb man es einfach seinlassen sollte.
BoB dauert lang, BoB ist schwer an die Nachfrage anzupassen, BoB ist logistisch komplexer, BoB ist teurer. Einfach nicht machen.

Mein Eindruck ist, dass die Airlines mit der kostenpflichtigen Verpflegung kein zusätzliches Geld machen wollen, sondern es im Gegenzug zum Streichen des kostenlosen Essen anbieten. Am Streichen sparen sie natürlich.
Nicht mal das... Das Entsorgen des nichtgegessenen BoB kann teurer kommen als was sie am includierten Essen (es ist ja nicht kostenlos) gespart haben.
Und es senkt die Zahlungsbereitschft des Kunden um €5-10, um mehr als es die Airline kostet.

während dem letzten Abendflug loszuschlagen, was in keiner der BoB-Runden verkauft werden konnte.
Ach du Sch****, so altes Zeugs verticken die dann? 12-15 Stunden altes "frisches" Essen?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Oder mit anderen Worten BoB ist ein inherent schlecht zu managendes Produkt. Weshalb man es einfach seinlassen sollte.
Beim inkludierten Catering nimmt auch nicht jeder jedes Meal. Das wird mit Sicherheit auch berücksichtigt. Die Branche ist doch gut darin, derartige Unsicherheiten zu managen. Sieht man ja an den Überbuchungen: nur selten kommt es zu IDB oder voluntarily denied boarding.
BoB dauert lang, BoB ist schwer an die Nachfrage anzupassen, BoB ist logistisch komplexer, BoB ist teurer. Einfach nicht machen.
BoB ist sehr profitabel. LH hat es outgesourct und kein Risiko. Die kriegen vom Betreiber Fees dafür, dass der sein Zeug verticken kann. Die Betreiber machen offensichtlich auch Gewinne, sonst wären sie diesen massiven Ausbau des Geschäfts in den letzten Jahren doch nicht mitgegangen. Wenn Du Dir die Kundenliste von RiM anschaust, findest Du dort nicht nur die LH, sondern alles vom Billigflieger über Ferienflieger bis hin zu Netzwerkairlines aus x verschiedenen Ländern bzw. aus mehreren Kontinenten..
Ach du Sch****, so altes Zeugs verticken die dann? 12-15 Stunden altes "frisches" Essen?
Glaubst Du, in der C ist es anders? Da serviert Dir die LH Group am Vormittagsflug ex Außenstation meist auch Essen, das am Vortag am Hub geladen wurde...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Schöner Artikel auf OMAAT: Die Umstellung von kostenlosem short-haul eco catering auf ein Fläschchen Wasser und eine Mini-Schoki spart €0.56 pro Pax. Wie viel Umsatz zudem durch das neue BoB generiert wird (das ja an RiM verkauft/outgesourct wird), ist nicht bekannt.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Wenn ich Flugzeugessen gegen konservierten, ungekühlt haltbaren Fraß ersetze, wird es scheinbar erst mal billiger. Aber man ersetzt nicht, sondern downgraded sehr sichtbar. Was kostet LH dieser Imageverlust? Ich halte es für einen Fehler, wenn man nur Kostensenker und Industriecaterer über den Preis das Essen machen lässt.

Die Leute werden beim Essen in Wirklichkeit immer pingeliger. Vegan, bio, fair gehandelt, ohne lange Wege, Fleisch von glücklichen Tieren, Unterstützung bäuerlicher Landwirtschaft. Das Catering müsste man ganz neu aufstellen. Das ist da alles wohl noch gar nicht angekommen? Aber Klima-Absolution verkaufen wollen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.267
1.089
ANZEIGE
300x250
Schöner Artikel auf OMAAT: Die Umstellung von kostenlosem short-haul eco catering auf ein Fläschchen Wasser und eine Mini-Schoki spart €0.56 pro Pax. Wie viel Umsatz zudem durch das neue BoB generiert wird (das ja an RiM verkauft/outgesourct wird), ist nicht bekannt.

Nach einem anderen Blog hat LH mit BoB 4,9 Millionen verdient.