ANZEIGE
Wie schon geschrieben: Als Netzwerk-Carrier transportiert LH seine Umsteiger auf Kurzstrecke kostenlos bzw. gibt noch Rabatt oben drauf. Umsteiger stellen gerade auf den hochfrequentesten Strecken die (deutliche) Mehrheit der Passagiere. Könnte man Umsteiger zu den Hubs beamen (und nur zu den Hubs), dann würde LHG seine Kurzstrecken extrem eindampfen, weil sich diese ohne Umsteiger nicht rentieren.Und wenn LH die These von "Eco-Kurzstrecke kann man nur billig verkaufen" ernst nimmt, müssten sie an ihre Kostenstrukturen noch ganz anders ran. Haben sie ja ein paarmal versucht, aber selbst die -wings produzieren viel zu teuer, um hier ernsthaft über den Preis mithalten zu können.
Bei den Nicht-Umsteiger wird abkassiert, weil diese häufig wenig Alternativen haben. Dafür können sie Nicht-Umsteiger froh sein, dass es ihre Verbindung bei diesen Frequenzen überhaupt gibt. Ohne LHG würden die meisten dieser Strecken/Frequenzen nicht durch Billigflieger bedient, sondern gar nicht. Die reinen Kont-Kunden sind bei Airlines nun einmal eine irrelevante Zielgruppe und dürfen dennoch teilweise gepfefferte Preise zahlen.
Bei der ganzen M&A-Strategie der LHG geht es nur um Langstrecken. Kurzstrecken sind nur wichtig, um die Langstrecken-Flieger zu füllen.