Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
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Und wenn LH die These von "Eco-Kurzstrecke kann man nur billig verkaufen" ernst nimmt, müssten sie an ihre Kostenstrukturen noch ganz anders ran. Haben sie ja ein paarmal versucht, aber selbst die -wings produzieren viel zu teuer, um hier ernsthaft über den Preis mithalten zu können.
Wie schon geschrieben: Als Netzwerk-Carrier transportiert LH seine Umsteiger auf Kurzstrecke kostenlos bzw. gibt noch Rabatt oben drauf. Umsteiger stellen gerade auf den hochfrequentesten Strecken die (deutliche) Mehrheit der Passagiere. Könnte man Umsteiger zu den Hubs beamen (und nur zu den Hubs), dann würde LHG seine Kurzstrecken extrem eindampfen, weil sich diese ohne Umsteiger nicht rentieren.

Bei den Nicht-Umsteiger wird abkassiert, weil diese häufig wenig Alternativen haben. Dafür können sie Nicht-Umsteiger froh sein, dass es ihre Verbindung bei diesen Frequenzen überhaupt gibt. Ohne LHG würden die meisten dieser Strecken/Frequenzen nicht durch Billigflieger bedient, sondern gar nicht. Die reinen Kont-Kunden sind bei Airlines nun einmal eine irrelevante Zielgruppe und dürfen dennoch teilweise gepfefferte Preise zahlen.

Bei der ganzen M&A-Strategie der LHG geht es nur um Langstrecken. Kurzstrecken sind nur wichtig, um die Langstrecken-Flieger zu füllen.
 
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mbraun

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09.07.2011
1.988
2.711
Weil sie auf den Märkten auch nicht auftauchen. Es gibt wenige Strecken, auf denenen LH und LCC überlappen, wenn dann nur für Leute die in München oder Frankfurt wohnen, und selbst da bieten relativ wenige LCC PtP Flüge aus FRA oder MUC.
Die Märkte waren schon immer getrennt, und die LH Manie "wir müssen gegen die LCC bestehn und deshalb billiger werden" Unfug.
Nur ganz wenige LH Stammkunden sind LCC Stammkunden geworden.
Stellt sich die Frage, ob das nicht genau das Ergebnis der aggressiven LH-Strategie gegen die einzelnen Versuche sind, in diese Märkte einzudringen...

Untercatern ist Programm. Übrigens auch bei OS (zweimal leer ausgegangen, auf CGN-VIE und ROV-VIE)
Der Fokus liegt auf sparen, nicht auf dem Angebot....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der ganzen M&A-Strategie der LHG geht es nur um Langstrecken. Kurzstrecken sind nur wichtig, um die Langstrecken-Flieger zu füllen.
P2P-Kurzstrecken sind der LH zumindest so wichtig, dass ganze Airlines nur gegründet werden, um dort weiter mitspielen zu können...
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
9.867
Stellt sich die Frage, ob das nicht genau das Ergebnis der aggressiven LH-Strategie gegen die einzelnen Versuche sind, in diese Märkte einzudringen...
Du wirst weltweit feststellen, dass Billigflieger auf den wichtigsten Zubringer-Strecken von Netzwerkcarriern nicht konkurrieren wollen. Das hat mit aggressiven Strategien nichts zu tun. Es gibt für Billigflieger schlichtweg ausreichend andere attraktivere Strecken. Billigflieger haben Strecken um Fokus, die bei Netzwerkcarriern Umsteigeverbindungen sind.
 

Volume

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01.06.2018
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Könnte man Umsteiger zu den Hubs beamen (und nur zu den Hubs), dann würde LHG seine Kurzstrecken extrem eindampfen, weil sich diese ohne Umsteiger nicht rentieren.
Eine Henne-und-Ei Problem....
Könnte man von den Hubs aus direkt zum selben (oder gar geringeren) Preis fliegen, dann würden die Kunden auf Kurzstrecken verzichten und mit dem Zug zum Hub fahren.
Aber ein Angebot, mehr Produkt für signifikant weniger Geld leht halt kaum jemand ab.

Wenn CGN-MUC-PVG nur die Hälfte von FRA-PVG kostet (wo dann nochmal €60 R&F drauf kommen), dann muss man die Umsteiger halt irgendwie nach MUC bekommen.
Wenn MUC einen ICE Anschluß nach Norden hätte und MUC-PVG billiger wäre als CGN-MUC-PVG würde ich auch mit dem Zug dahin fahren, da braucht mich niemand zu beamen. Wenn LH mir QKL-FRA-PVG nur mit >4 Stunden Aufenthalt anbietet, ist Zug nach MUC auch nicht viel länger.

Auf der Eco-Kurzstrecke wollen es die Passagiere nun einmal as cheap as it gets.
Noch eine Meldung die daran zweifeln lässt:
Erreicht Eurowings nie wieder das Vorkrisenniveau?
In der Lufthansa-Gruppe erholt sich Eurowings bei den Passagierzahl am langsamsten. Konzernchef Carsten Spohr hält es sogar für möglich, dass die Airline die alten Zahlen nie mehr erreicht.
Gleichzeitig gehen die Premiumprodukte von LH weg wie warme Semmeln.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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P2P-Kurzstrecken sind der LH zumindest so wichtig, dass ganze Airlines nur gegründet werden, um dort weiter mitspielen zu können...
Nur fürs Feeden.

Ohne Feeden würde LHG sein Kurzstreckengeschäft bis auf sehr wenige Verbindungen einstellen.

Weil sie - da Hast Du vollkommen recht - dafür preislich nicht aufgestellt sind. Die machen alle Verluste und rechtfertigen sich nur dadurch, dass sie die Gewinne auf Langstrecke ermöglichen.
 

mbraun

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09.07.2011
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Du wirst weltweit feststellen, dass Billigflieger auf den wichtigsten Zubringer-Strecken von Netzwerkcarriern nicht konkurrieren wollen. Das hat mit aggressiven Strategien nichts zu tun. Es gibt für Billigflieger schlichtweg ausreichend andere attraktivere Strecken. Billigflieger haben Strecken um Fokus, die bei Netzwerkcarriern Umsteigeverbindungen sind.
Ich habe die Zahlen nicht da, aber öfters gesehen, dass LH deutlich mit den Preisen runter ist, sobald Ryanair oder Wizz oder werauchimmer die Strecke auch geflogen hat. Sobald die weg waren, sind die Preise sprunghaft angestiegen. Das ist imho schon eine aggressive Reaktion. Die anderen Strecken sind eben deswegen attraktiver, weil kein aggressiver Platzhirsch bekämpft werden muss.

Nur fürs Feeden.

Ohne Feeden würde LHG sein Kurzstreckengeschäft bis auf sehr wenige Verbindungen einstellen.

Weil sie - da Hast Du vollkommen recht - dafür preislich nicht aufgestellt sind. Die machen alle Verluste und rechtfertigen sich nur dadurch, dass sie die Gewinne auf Langstrecke ermöglichen.
Eurowings soll explizit nicht feeden, sondern Kurzstrecken-P2P bedienen. Feeden soll weiter die Mainline, aber dabei gleichzeitig auch die Billigflieger-Kunden bedienen, das ist ja das schizophrene.
 
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01.06.2018
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Die machen alle Verluste und rechtfertigen sich nur dadurch, dass sie die Gewinne auf Langstrecke ermöglichen.
Wenn selbst der Langstreckenflug mit Feeder Gewinn ermöglicht, möchte ich mir gar nicht wissen wie dumm und duselig LH sich dann an den 3 x so teuren Langstreckenflügen ohne Feeder verdient..

Eurowings soll explizit nicht feeden, sondern Kurzstrecken-P2P bedienen.
LH verkauft aber munter Flüge mit EW Feedern, weil sie ihr eigenes LH Feedernetz viel zu weit ausgedünnt hat.
Auch via VIE und ZRH. Ich habe ständig LX Flüge mit EW Feedern in der Auswahl. Was dann insbesondere in der C natürlich trotz "Catering á la Carte" in der Biz ziemlich enttäuschend ist...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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Ich habe die Zahlen nicht da, aber öfters gesehen, dass LH deutlich mit den Preisen runter ist, sobald Ryanair oder Wizz oder werauchimmer die Strecke auch geflogen hat. Sobald die weg waren, sind die Preise sprunghaft angestiegen. Das ist imho schon eine aggressive Reaktion. Die anderen Strecken sind eben deswegen attraktiver, weil kein aggressiver Platzhirsch bekämpft werden muss.
Wettbewerbsorientierte Preise sind aggressiv, sondern entsprechen Grundsätzen marktwirtschaftlicher Unternehmensführung.

Die reinen Kurzstreckenbuchungen sind für die LH dabei ein wenig relevanter Nebengeschäft. Auch mit „aggressiver Reaktion“ verschenkt die LH auf vielem Strecken den Großteil seiner Kurzstreckenplätze. Sie können sich für die verbleibenden paar Prozent der Plätze auch niedrige Preise leisten. Der Billigflieger muss genau mit der Strecke direkt Gewinn machen. Die LH (und alle Netzwerkcarrier dieser Welt) muss das ich nicht.

Ein Billigflieger, der eine Feederstrecke eines Netzwerkcarriers angreift, hat nicht alle Tassen im Schrank.
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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11.902
IAH & HAM
Es ging darum, dass man ja billig wolle und billig bekomme. Ich will zwar billig, aber zahle sehr viel dafür, bei LH in der Eco auf Kurzstrecke. Ohne angemessene Gegenleistung. Lowcoststandard. Das passt nicht mehr.
Es zwingt Dich niemand das Ticket zu kaufen. Nach meiner Beobachtung sind die Fllieger alle trotz des abgespeckten Services voll. So falsch kann die Strategie also nicht sein.
 
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01.06.2018
11.359
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Ein Flugzeug mit Kampfpreisen zu füllen ist nicht die Kunst...
Aktuell ist allerdings davon auszugehen, die meisten Flieger sind voll mit Passagieren die gut für ihre Tickets bezahlt haben.

Obwohl ich z.B. diesen Januar meinen billigsten LH TLS Flug seit 13 Jahren hatte, und selbst zu den Preisen war er maximal 70% voll.
Die Flieger sind also sicher nicht "alle" trotz des abgespeckten Services voll. Und verdienen ziemlich sicher nicht alle Geld.

Und ganz sicher erzeugt der abgespeckte Service keine großen Mehreinnahmen durch BoB, dieses Angebot wurde auf allen meinen letzten Flügen extrem schlecht angenommen, ganz sicher weit von den 30% entfernt die OS laut Interview angepeilt hatte. Keine Ahnung wie viel Nachfrage LH erwartet hat, aber es waren nur wenige vereinzelte Passagiere die überhaupt etwas gekauft hatten, die meisten nur Getränke. Was sich allerdings auch mit meiner LCC Erfahrung deckt.
Der Kunde reagiert also auf mangelndes Catering nicht damit, es extra zu bezahlen. Bezahlessen ist ziemlich sicher keine Goldgrube. Dafür muss man schon ziemlich taub sein, keine Unmutsbekundungen bezüglich der 10g Schoki oder dem Flaschenwasser zu hören. Und auch die Neue Heimat wird selten gelobt, aber oft kritisiert. Man sieht viele Passagiere, die sie ablehnen. Ob dankend oder nicht kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen.

Und ganz persönlich ist für mich seit dem Wegfall von Catering und (mangels Flugangebot) Status kein Grund mehr ersichtlich, warum ich nach MAD den teureren LH Umsteigeflug via FRA/MUC nehmen soll, wenn es auch den preiswerten Direktflug mit iberia gibt, der nicht mehr schlechter ist.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ein Flugzeug mit Kampfpreisen zu füllen ist nicht die Kunst...
Aktuell ist allerdings davon auszugehen, die meisten Flieger sind voll mit Passagieren die gut für ihre Tickets bezahlt haben.

Obwohl ich z.B. diesen Januar meinen billigsten LH TLS Flug seit 13 Jahren hatte, und selbst zu den Preisen war er maximal 70% voll.
Die Flieger sind also sicher nicht "alle" trotz des abgespeckten Services voll. Und verdienen ziemlich sicher nicht alle Geld.

Und ganz sicher erzeugt der abgespeckte Service keine großen Mehreinnahmen durch BoB, dieses Angebot wurde auf allen meinen letzten Flügen extrem schlecht angenommen, ganz sicher weit von den 30% entfernt die OS laut Interview angepeilt hatte. Keine Ahnung wie viel Nachfrage LH erwartet hat, aber es waren nur wenige vereinzelte Passagiere die überhaupt etwas gekauft hatten, die meisten nur Getränke. Was sich allerdings auch mit meiner LCC Erfahrung deckt.
Der Kunde reagiert also auf mangelndes Catering nicht damit, es extra zu bezahlen. Bezahlessen ist ziemlich sicher keine Goldgrube. Dafür muss man schon ziemlich taub sein, keine Unmutsbekundungen bezüglich der 10g Schoki oder dem Flaschenwasser zu hören. Und auch die Neue Heimat wird selten gelobt, aber oft kritisiert. Man sieht viele Passagiere, die sie ablehnen. Ob dankend oder nicht kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen.

Und ganz persönlich ist für mich seit dem Wegfall von Catering und (mangels Flugangebot) Status kein Grund mehr ersichtlich, warum ich nach MAD den teureren LH Umsteigeflug via FRA/MUC nehmen soll, wenn es auch den preiswerten Direktflug mit iberia gibt, der nicht mehr schlechter ist.

Auch mit Status gibts da wenig Grund. Für dieses Jahr habe ich noch keinen einzigen LH-Flug gebucht und ob noch einer dazukommt ist mehr als fraglich. Entweder waren die doppelt so teuer, haben unmögliche Flugzeiten (was will ich denn um 3 Uhr früh in Beirut?) oder es fliegt der Discoverer...

in economy auf Kurzstrecke gibts nichts mehr an Service, auf Langstrecke in C sind andere günstiger, aber nicht schlechter...
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
179
934
Im Zuge der geplanten Verschlechterung des Catering soll wohl auch auf die Keramikbecher kontinental in der C verzichtet werden, zugunsten von Pappbechern. Gäste hätten sich beschwert, dass der Kaffee in den eiskalten Bechern sofort kalt wird. So eine Purserin heute zu mir.
Mein Kommentar: die Kritik an den eiskalten Bechern ist berechtigt, die Lösung ein typischer Lufttrottel-Witz. Anstatt die Becher zu erwärmen (z. B. in den Öfen) werden sie zugunsten einer ökologischen Apokalypse abgeschafft.
Gestern Vormittag auf LX 1248 ZRH - ARN gab es in C Tee/Kaffee auch nur aus Pappbechern, während der O-Saft in ein echtes Glas eingeschenkt wurde.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Zum BoB: wenn man sich das BoB-Angebot anschaut, dann wird das gefühlt kontinuierlich eingeschränkter und schlechter. SN hatte das ja schon vor Jahren eingeführt, damals mit eigentlich guter Karte und Auswahl usw. Inzwischen ist davon nicht mehr viel übrig geblieben, v.a. bei den „frischen“ Gerichten. Und bei LX/OS/LH sehe ich eine ähnliche Tendenz – mit jeder neuen Version der Karte wird es weniger. Wahrscheinlich auch da nur eine Frage der Zeit, bis fast nur noch abgepackte Snacks und Getränke übrig bleiben. Plus eventuell vermehrt die Möglichkeit zur Vorbestellung.

Was mich nicht wundert. Selbst wenn die Qualität stimmt - das Angebot wird immer eingeschränkter sein als das Angebot am Flughafen. Letzteres ist zwar meist genauso überteuert, aber der Pax hat deutlich mehr Auswahl, weiß, dass er das gewünschte Essen bekommt, nicht warten muss, bis das BoB zu seiner Sitzreihe kommt usw. Plus seitens der Restaurants usw. an den Flughäfen ein immer größer werdendes Angebot an entsprechenden „Paketen“ zur Mitnahme ins Flugzeug. Sprich: selbst wenn die Zeit am Flughafen nicht mehr zum Essen reicht, kauft sich der hungrige Pax halt schnell was und nimmt es mit. Da kann BoB einfach nicht mithalten, selbst wenn es vom Angebot noch so gut gemacht wäre.

Insofern frage ich mich da schon, wie man zu der Erwartung kam, mit BoB Zusatzeinnahmen schaffen zu können. Und ja, ich habe auch nicht den Eindruck, dass im Flugzeug viel gekauft wird – nicht mal auf irgendwelchen längeren Warmwasser-Touristenstrecken.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.195
1.840
BER
Gestern Vormittag auf LX 1248 ZRH - ARN gab es in C Tee/Kaffee auch nur aus Pappbechern, während der O-Saft in ein echtes Glas eingeschenkt wurde.
Ich sprach von LH, bei LX und OS hoffe ich noch auf Reste von Kundenorientierung. Bei LH kann nur noch ein Wunder helfen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Und ganz persönlich ist für mich seit dem Wegfall von Catering und (mangels Flugangebot) Status kein Grund mehr ersichtlich, warum ich nach MAD den teureren LH Umsteigeflug via FRA/MUC nehmen soll, wenn es auch den preiswerten Direktflug mit iberia gibt, der nicht mehr schlechter ist.
Der Fehler liegt darin, dass Du früher teurer mit LH und Umsteiger geflogen bist als günstiger direkt mit IB.

Hier kommen ja einige auf den Gedanken, ein Unternehmen könnte etwas falsch machen, wenn man selbst deren Angebot in bestimmten oder allen Bereichen für nicht ausreichend attraktiv empfindet. Das ist eine ziemlich egozentrische Sicht der Dinge. Welches Unternehmen macht es jedem recht? Man sieht es bereits an der Kaffeediskussion. Der eine behauptet, der Kaffee sei stets zu kalt, der andere sagt, der Kaffee sei stets zu heiss. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass Wärmeempfinden unterschiedlich ausfallen kann, liegt irgendwer von denen bewusst oder unbewusst falsch. Wem soll man es da recht machen?

Wenn einem eine andere Airline besser gefällt, dann sollte man mit dieser fliegen. Wer am liebsten Äpfel isst, sich aber ständig Bananen kauft, der soll sich nicht beim Apfelbauern beschweren, sondern endlich anfangen, sich Äpfel zu kaufen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Der Fehler liegt darin, dass Du früher teurer mit LH und Umsteiger geflogen bist als günstiger direkt mit IB.
Den IB Flug gibt es noch nicht so lange...
Und vor allem gab es auf dem LH Flug immer (für Flüge) gutes Essen, gerade der MAD Flug war immer überdurchschnittlich gut gecatert. Das war die paar € mehr wert (zumal der Chef die Flüge zahlt aber ich das Essen am Flughafen ;-). Und AiRail war früher durchaus eine angenehme Art des Umsteigeflugs, bis "mein" Bahnhof nicht mehr angefahren wurde.

Ausserdem gab es zeitweise auch 4U, AB oder FR Alternativen, die nochmal angenehmer waren als IB.

Wenn einem eine andere Airline besser gefällt, dann sollte man mit dieser fliegen.
Darum ging es weder mir, noch in dem Thread.
Es war klar die Streichung des Essens, die als letzter Nadelstich das Umdenken erzeugt hat, nicht die Vorliebe für eine Airline.
Wenn ich nun endgültig bei dem teureren Flug keinen Vorteil mehr habe, ist es Zeit umzudenken.

New Normal Catering 2.jpg
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.466
Ein Flugzeug mit Kampfpreisen zu füllen ist nicht die Kunst...
Aktuell ist allerdings davon auszugehen, die meisten Flieger sind voll mit Passagieren die gut für ihre Tickets bezahlt haben.

kommt drauf an wo du losfliegst!!

Flüge nach Lissabon oder Malaga von ZRH sind für Ende Mai-Anfang Juni return auf Swiss und TAP immer noch für gut 150€ erhältlich in Light! - gleiche Destination von DE gehn für 600€ los! Die Kunden sind bequem und dumm, das muss man nur auszunutzen wissen!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Der nächste Sargnagel im neuen Cateringkonzept...
Lufthansa will Bordspeisen last minute verkaufen
Die Fluggesellschaft will auf längeren Europa-Flügen nach Frankfurt und München zuvor nicht benötigte Bord-Menüs zum Sonderpreis von 3,50 Euro verkaufen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Das Angebot gilt nur für verderbliche Speisen und Kuchen, die sonst aus hygienischen Gründen nach der Landung vernichtet werden müssten.
Offenbar muss man massiv nachsteuern, da die Kundschaft nicht bereit ist, überteuerten Fraß zu kaufen. Also verkauft man ihn nun zu Preisen wie im Geschäft ehe man es teuer entsorgen muss. Jetzt werden alle warten, bis die Preise fallen...

Ein erfolgreiches Konzept sieht anders aus. Klarer Fall von völlig am Kunden vorbei entwickelt.
Das ist trotz dem Werbesprech "Die frischen Speisen werden nur auf Flügen angeboten, die mindestens 60 Minuten dauern." ein Eingestehen des Scheiterns.

Die Kunden sind bequem und dumm, das muss man nur auszunutzen wissen!
Das allerdings wäre sittenwiedrig. Das muss man irgendwie anders formulieren....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Ein erfolgreiches Konzept sieht anders aus. Klarer Fall von völlig am Kunden vorbei entwickelt.
Die Werbepropaganda wird verkünden dass man noch kundenorientierter und nachhaltiger ist und nichts mehr entsorgen will und deshalb auf die tolle Idee gekommen ist verderbliches billiger zu verhöckern. Carsten klopft sich auf die Schulter für diese super Idee!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Es war klar die Streichung des Essens, die als letzter Nadelstich das Umdenken erzeugt hat, nicht die Vorliebe für eine Airline.
Wenn ich nun endgültig bei dem teureren Flug keinen Vorteil mehr habe, ist es Zeit umzudenken.
Und da handelst Du vollkommen richtig.

Du solltest jedoch diese Entwicklung nicht verallgemeinern. Ich bin beispielsweise vor acht Jahren für Flüge Richtung Osten zu EY gewechselt. Da konnte LH nicht mal annähernd mit dem Gesamtpaket mithalten. Dort bin ich günstiger F geflogen als C mit LH. Das Bordprodukt war extrem besser. Am Boden hatte es Vor- und Nachteile.

Die zurückliegenden Jahre fliege ich LHG, weil es für mich das mit Abstand beste Paket bietet. Da gibt es keinen Anbieter, der mithalten kann. Die ME3 haben nicht mehr so viel Öl-Milliarden zu verschenken wie früher, der europäische Wettbewerb ist mau und selbst ehemalige Glanzlichter wie SQ haben ihr Angebot weitgehend normalisiert.

Dem widerspricht nicht, dass man auf der Strecke XY mit dem Anbieter YZ eine bessere Alternative findet.

Für den einen passt das Angebot des einen Unternehmens, für den anderen das eines anderen Unternehmens. Das ist kein Fehler, sondern durchaus so beabsichtigt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.988
2.711
Für den einen passt das Angebot des einen Unternehmens, für den anderen das eines anderen Unternehmens. Das ist kein Fehler, sondern durchaus so beabsichtigt.
Eigentlich bin ich da voll bei Dir, aber aus verschiedenen Gründen gibt es v.a. bei Kurzstrecken keine Alternative zu LH, und ich muss nehmen, was mir vorgesetzt wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.466
Tun sie immer noch. Läut scheinbar besser als der reguläre Verkauf :ROFLMAO:
Auf all meinen "letzten Flügen des Tages" gab es die Durchsage, dass noch Überraschungsbeutel zu verkaufen seien.
kauft das jemand? Wie dumm sind Menschen eigentlich geworden?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
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300x250
Eigentlich bin ich da voll bei Dir, aber aus verschiedenen Gründen gibt es v.a. bei Kurzstrecken keine Alternative zu LH, und ich muss nehmen, was mir vorgesetzt wird.
Das stimmt. Da liegt die größte Stärke von LHG.

Doch da helfen auch keine Vergleiche mit nicht relevanten Wettbewerb. Wenn mein Sohn in der Klassenarbeit in Musik versagt, dann hilft es wenig, wenn ich ihm sage, dass Mozart schon mit 9 Jahren seine erste Oper komponierte. Zumal der mich dann fragt, ob ich denn mit 9 Jahren bereits Opern komponiert habe. Hier regen sich ja auch Leute von der Telekom oder Daimler oder der Allianz oder von Softwareunternehmen oder von Behörden über die Lufthansa auf.

Luftfahrt ist eben insgesamt nicht mehr das, was es mal war. Und das liegt nicht an den Airlines, sondern an den Passagieren.