LH strebte an, die Nachfrage zu befriedigen
Oder in den Worten des Vertragsrechts: LH strebte an die vertraglich vereinbarte und vom Kunden bezahlte Leistung auch zu erbringen. Und wenn sie es nicht angestrebt hätten, hätte das Recht sie dazu gezwungen...
Der Betreiber des Bordgeschäfts, RiM, hat sich bei den "frischen" Produkten entschieden, jeweils nur eine kleine Teilauswahl des Sortiments vorzuhalten.
Das ist korrekt, aber diese Teilauswahl ist aus logistischen Gründen vorkonfektioniert und ein zweites mal verpackt, wie z.B. die Sandwiches in Sechserpacks.
Das sorgt zwangsweise dafür, das Bedarf und Vorrat schlechter zueinander passen.
Auch die Wasserflashen im "kostenlosen" Catering sind nochmal auf Pappträger und in Folie eingeschweißt vorkonfektioniert, früher standen die Flaschen/Dosen einzeln in den Schubladen.
Gut möglich, dass sie in der Umverpackung originalverpackt wieder zurückgehen dürfen, und dann
nicht im Müll enden, die Frage ist wie viele dieser Packungen tatsächlich unangebrochen zurückgehen, und bei wie vielen nur ein Teil verkauft wurde, der Rest Müll ist.
Wie super das mit den vorkonfektionierten Sortimenten funktioniert kann man ja z.B. bei Aldi beobachten, wo beim Duschgel auf allen Trays das blaue schon weg ist, und das pinke sich in allen Ecken des Regals stapelt... Möchte nicht wissen wieviel davon im Müll endet, verkauft wird es jedenfalls nicht. Gleiches bei den vorkonfektionierten Sortimenten Minikabanossis, wo "mild" immer aus ist, "scharf" und "Käse" sich in allen Ecken des Regals findet. Warum die seit Jahrzehnten in 1:1:1 vorkonfektioniert werden ist mir schleierhaft.
kommt sehr darauf an, ob man es absolut oder relativ zählt...
Wenn du nur 6 Sandwiches lädst und 4 wegwirfst ist das eigentlich schlechter, als wenn du 180 lädst und 10 wegwirfst (67% Abfall vs. 5.6% Abfall).
Aber diese "Wirkungsgradfixierung" mag eine Ingenieursmanie sein. Ich gucke immer auf Input und Output, nicht nur auf Output. Denn sonst wäre die einfachste Art Null wegzuwerfen einfach Null zu laden...
Wenn es nur um Müllvermeidung ginge, braucht man nur auf dem Rückweg durch die Kabine ein zweites Sandwich anbieten, und es gehen garantiert alle weg. Der ein oder andere könnte auch zwei essen, wenn es denn angeboten wird.