Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
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Heute VLC-MUC in der C.

Erst mal zweisprachiger Vertriebstalk/Bordansage vom Purser: "Versuchen Sie doch den tollen Dallmayr Kaffee für €3 (...) und dann noch ein schöner Riesling für €x zum Schluss (...)". Nach meinem Schreck, ob ich nicht versehentlich eine EasyJet Maschine geboardet hatte, gab es zum essen das übliche Putenbrust Hunger Games, zum sechsten Mal bei meinen 6 C-Flügen in den letzten 3 Wochen. Mozzarella Saison ist wohl vorbei.

Der Purser hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich gerne was von Dean & David kaufen dürfte. Sensationelle Politik, hat aber wohl System. Denn die Do&Co Speisekarte war in allen C-Sitzen verstaut.

"Kulinarische Erlebnisse und zuvorkommender Service – das zeichnet die Lufthansa Business Class aus".
Gute Nacht Lufthansa.
Naja es wird halt nicht vorgesehen sein, dass man in der C zusätzlich noch gratis aus der BoB-Karte wählen darf. Aber ja, das C Catering bei LH auf der Kurzstrecke ist halt ein Witz
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Niemand wird gezwungen innerhalb Europas C zu buchen Y bringt Euch genauso gut zum Zielort. Ich verstehe auch gar nicht, was die Aufregung jetzt soll übers C Essen soll, ist doch immerhin noch kostenlos. LH wird doch eines Tages erkennen, dass man besser bei C-Buchern ansetzt, die zahlen ja eh schon mehr.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Niemand wird gezwungen innerhalb Europas C zu buchen Y bringt Euch genauso gut zum Zielort. Ich verstehe auch gar nicht, was die Aufregung jetzt soll übers C Essen soll, ist doch immerhin noch kostenlos. LH wird doch eines Tages erkennen, dass man besser bei C-Buchern ansetzt, die zahlen ja eh schon mehr.
Die Aufregung beruht offensichtlich darauf, dass das BoB-Essen in Eco besser und umfangreicher ist als das, was man in der C vorgesetzt bekommt (mit Ausnahme der paar wenigen Strecken mit warmem Essen).

Und natürlich wird niemand gezwungen, C zu buchen. Ändert aber nichts daran, dass das "kostenlose C-Essen" bei LH langsam peinlich wird.... Wahrscheinlich wirklich eine Frag der Zeit, bis das "auf vielfachen Kundenwunsch" auch abgeschafft wird, weil die Mehrzahl der Kunden das erst gar nicht annimmt (also so, wie zuvor in Eco) oder - wenn sie Hunger haben - tatsächlich was aus dem "Eco-BoB" kaufen....
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nehmen wir mal an, dass das BoB-Essen besser in Eco sei als in der C (ich habe es noch nicht gekauft), dann kann ich ja nur sagen, der Kunde bezahlt dafür extra. :)
Was kann man daraus lernen? C-Kunden sind der LH egal, die LH will ihrenProfit maximieren, egal, ob ein C-Kunde schon mehr gezahlt hat oder nicht.
Ansonsten denke ich mir, ist die Kritik vielleicht etwas merkwuerdig. Solange man selbst als C-Kunde nicht unter irgendwas leiden muss, ist es ok, was mit Y ist. Ist dann irgendwas besser in Y, wir angefangen zu kritisieren. C und Y können das BoB-Essen kaufen, ansonsten hat der C-Kunde doch sein kostenloses Essen und seine Getraenke und bekommt genau das, was er gekauft hat.

Das "kostenlose Y-Essen" war doch auch peinlich und es gibt doch genug Leute, die fuer Y-Tickets viel bezahlten.
So oder so, die LH möchte ihre Kunden an der Nase herumführen und rücksichtslos Profit maximieren.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
Nehmen wir mal an, dass das BoB-Essen besser in Eco sei als in der C (ich habe es noch nicht gekauft), dann kann ich ja nur sagen, der Kunde bezahlt dafür extra. :)
Was kann man daraus lernen? C-Kunden sind der LH egal, die LH will ihrenProfit maximieren, egal, ob ein C-Kunde schon mehr gezahlt hat oder nicht.
Ansonsten denke ich mir, ist die Kritik vielleicht etwas merkwuerdig. Solange man selbst als C-Kunde nicht unter irgendwas leiden muss, ist es ok, was mit Y ist. Ist dann irgendwas besser in Y, wir angefangen zu kritisieren. C und Y können das BoB-Essen kaufen, ansonsten hat der C-Kunde doch sein kostenloses Essen und seine Getraenke und bekommt genau das, was er gekauft hat.

Das "kostenlose Y-Essen" war doch auch peinlich und es gibt doch genug Leute, die fuer Y-Tickets viel bezahlten.
So oder so, die LH möchte ihre Kunden an der Nase herumführen und rücksichtslos Profit maximieren.
Ich habe bisher öfter mal auch innereuropäisch C gebucht. Jetzt ist die Lounge an meinem Flughafen zu, das Essen in Y sieht vernünftig aus, und die Lounge beim Umsteigen bzw. am Zielflughafen beim Rückflug kommt von der neuen Amex Plat. Insgesamt dürfte das billiger für mich sein, und das einzige, was fehlt, ist der geblockte Nebensitz. Mal schauen, ob mir der Unterschied weh tun wird. Also, mich hat die LH erzogen, mir meine Reise aus einzelnen Teilen zusammenzukaufen. Nur komisch, dass sie dabei am Ende weniger Geld von mir bekommt als vorher...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Also, mich hat die LH erzogen, mir meine Reise aus einzelnen Teilen zusammenzukaufen. Nur komisch, dass sie dabei am Ende weniger Geld von mir bekommt als vorher...
Das Wort zum Sonntag…, ähnlich fromm wird wohl auch dieser Wunsch bleiben.

Die Pricing Power wird auf einigen Routen immens zunehmen, gerade wenn man fliegen muss und die Alternativen kaum noch existieren.

Und bei ~ 50 Euro Aufpreis klingt C doch besser als Why.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
gerade wenn man fliegen muss und die Alternativen kaum noch existieren.
Schön, dass wir uns einig sind, dass LH deswegen erfolgreich sind, weil sie Monopolisten sind, und nicht wegen des tollen Angebots.



Die Pricing Power wird auf einigen Routen immens zunehmen, [...] Und bei ~ 50 Euro Aufpreis klingt C doch besser als Why.
Wenn Du mit dem ersten Teil Deiner Aussage Recht hast, wird LH deutlich über 50 € nehmen. Die Idiotie ist: Ein ordentliches Angebot würde auch für deutlich über 50€ Mehrpreis angenommen werden. Aber warum ordentliche Angebote machen, wenn man eh too-big-to-fail ist?
 

SL1975

Neues Mitglied
21.06.2018
22
88
Das Wort zum Sonntag…, ähnlich fromm wird wohl auch dieser Wunsch bleiben.

Die Pricing Power wird auf einigen Routen immens zunehmen, gerade wenn man fliegen muss und die Alternativen kaum noch existieren.

Und bei ~ 50 Euro Aufpreis klingt C doch besser als Why.
"Das Wort zum Sonntag". OK:
Mein erwähnter VLC-MUC Flug war geschäftlich und war ein teures Full-Flex Ticket. In den halb-leeren Maschinen wäre im Eco mein Nebenplatz als SEN eh frei, deswegen habe ich mich entschieden dieses Jahr nur noch Eco nach VLC zu buchen. Als GF meiner eigenen Firma, zahle ich letztendlich den Preis ja selber. Bei 20-25 ausstehenden Returns dieses Jahr verdient die Lufthansa schon mal min. €6.000 weniger an mir.

Rechne ich dann noch die 3 Full-Flex C Tickets in den Mittleren Osten, die ich aus LH-Produktunzufriedenheit dieses Jahr bei der Konkurrenz gebucht habe, komme ich auf knapp €20.000.

Ich lese fasziniert mit, wie du hier im Forum argumentierst. "Bei der Konkurrenz läuft es auch nicht besser", "musst ja nicht C buchen" oder wie hier im Thread "die Alternativen kaum noch existieren".

Klar existieren Alternativen. Nämlich LH nur dann noch zu buchen, wenn es nicht anders geht. Und wenn LH, dann so billig wie möglich. Wenn du meinst, dass das im Sinne der LH ist, dann hoffe ich das dein Tagessatz bei denen nicht zu hoch ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Aufregung beruht offensichtlich darauf, dass das BoB-Essen in Eco besser und umfangreicher ist als das, was man in der C vorgesetzt bekommt (mit Ausnahme der paar wenigen Strecken mit warmem Essen).
Auf einem 3-Stunden-Flug zwischen DE und Griechenland das selbe Catering wie auf 40 Minuten zwischen FRA und MUC. Nicht nur offensichtlich, sondern bittere Realität.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Schön, dass wir uns einig sind, dass LH deswegen erfolgreich sind, weil sie Monopolisten sind, und nicht wegen des tollen Angebots.
Und weshalb wurde man auf vielen Strecken zum Monopolisten?

Da der Kunde entschieden hat.

Der Unterschied ist Lufthansa.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
"Das Wort zum Sonntag". OK:
Mein erwähnter VLC-MUC Flug war geschäftlich und war ein teures Full-Flex Ticket. In den halb-leeren Maschinen wäre im Eco mein Nebenplatz als SEN eh frei, deswegen habe ich mich entschieden dieses Jahr nur noch Eco nach VLC zu buchen. Als GF meiner eigenen Firma, zahle ich letztendlich den Preis ja selber. Bei 20-25 ausstehenden Returns dieses Jahr verdient die Lufthansa schon mal min. €6.000 weniger an mir.

Rechne ich dann noch die 3 Full-Flex C Tickets in den Mittleren Osten, die ich aus LH-Produktunzufriedenheit dieses Jahr bei der Konkurrenz gebucht habe, komme ich auf knapp €20.000.

Ich lese fasziniert mit, wie du hier im Forum argumentierst. "Bei der Konkurrenz läuft es auch nicht besser", "musst ja nicht C buchen" oder wie hier im Thread "die Alternativen kaum noch existieren".

Klar existieren Alternativen. Nämlich LH nur dann noch zu buchen, wenn es nicht anders geht. Und wenn LH, dann so billig wie möglich. Wenn du meinst, dass das im Sinne der LH ist, dann hoffe ich das dein Tagessatz bei denen nicht zu hoch ist.

Darf ich dich höflich an rcs verweisen, du buchst offensichtlich nur Full Flex zu Zielen, wo man wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen 400-500% Aufschlag auf ein Nix Flex Ticket zahlen muss und trotzdem in C reist.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Auf einem 3-Stunden-Flug zwischen DE und Griechenland das selbe Catering wie auf 40 Minuten zwischen FRA und MUC. Nicht nur offensichtlich, sondern bittere Realität.
Ganz genau und damit ein wunderbares Beispiel für die Marktmacht der Hansa.

Die Konkurrenz ist platt oder macht selbst so gut wie nichts.

Ich gehöre ja zu denen, die sich vor gut einer Dekade mehr und mehr von der Hansa emanzipiert haben und einfach die Airline gebucht haben, welche passt (was in 7 von 10 Fällen der LH Konzern bleibt) , nur leider ist die Konkurrenz teilweise auch ein Witz oder einfach platt.

Aber es bleibt Hoffnung, in den USA wurde ja auch post (mehr oder weniger) finaler Konsolidierung wieder in den Service investiert und sogar in Y wieder (kostenlose) Mahlzeiten serviert, zumindest auf Strecken, wo der Yield stimmt.

Sobald es in Europa Konkurrenz gibt und/oder der Yield stimmt, serviert die Hansa ja ausgezeichnete Meals, wie unlängst von zwei Bilder (MAD & HEL) eindrucksvoll belegen!

Die Pute nach Faro ist allerdings legendär! Alles für diesen Moment!!
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die Aufregung beruht offensichtlich darauf, dass das BoB-Essen in Eco besser und umfangreicher ist als das, was man in der C vorgesetzt bekommt (mit Ausnahme der paar wenigen Strecken mit warmem Essen).
Eco BoB besser als C Catering ist ein vernichtendes Urteil für die LH!

Man behalte im Hinterkopf, dass D&D Fast Food ist und Hauptgerichte zwischen 5-12€ kosten. Ja, sie sind etwas gesünder als McD genau wie ähnliche Ketten wie die belgische Exki oder die britische Pret a Manger, aber es ist preislich und konzeptionell Fast Food, dass in der Bahnhofshalle mit Subway, Burger King, dem Asia Snack und der Falafelbude konkurriert. Die Salatbar mit freier Zusammenstellung gibt es nur in größeren Filialen, kleinere setzen auf fertig zusammengestellte Salate in der Plastikschale. Selbst Ketten wie Hans im Glück oder L'Osteria positionieren sich preislich und qualitativ oberhalb.

Es wundert mich nicht wirklich. Die warmen Speisen in der SEN vor Corona (z.B. diese undefinierbaren Hühnchenpfannen oder Suppen) lassen jede Mensa als Gourmet-Tempel erscheinen.

Wenn die LH eine Person wäre, würde man sie wegen Persönlichkeitsstörung zum Psychotherapeuten schicken, weil Selbstwahrnehmung und Realität meilenweit auseinander klaffen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
Na ja, LH weiss schon dass die C Menüs überarbeitet werden müssen, das Timing zur Einführung hat halt nicht gepasst, im Laufe des Sommers hat sich das Thema erledigt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Ne, da hat der Staat entschieden und kein Kunde.
Genau!

Dieser Staat war ja gegen die Deregulierung und Open Skies und hat der Hansa sowohl national als auch supranational niemals Steine in den Weg gelegt.

Und ist der Staat nicht auch das Resultat von Kundenmeinungen?

Oder reden wir hier vom sehr tiefen Staat, welcher aus Sylt regiert wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eco BoB besser als C Catering ist ein vernichtendes Urteil für die LH!

Man behalte im Hinterkopf, dass D&D Fast Food ist und Hauptgerichte zwischen 5-12€ kosten. Ja, sie sind etwas gesünder als McD genau wie ähnliche Ketten wie die belgische Exki oder die britische Pret a Manger, aber es ist preislich und konzeptionell Fast Food, dass in der Bahnhofshalle mit Subway, Burger King, dem Asia Snack und der Falafelbude konkurriert. Die Salatbar mit freier Zusammenstellung gibt es nur in größeren Filialen, kleinere setzen auf fertig zusammengestellte Salate in der Plastikschale. Selbst Ketten wie Hans im Glück oder L'Osteria positionieren sich preislich und qualitativ oberhalb.

Es wundert mich nicht wirklich. Die warmen Speisen in der SEN vor Corona (z.B. diese undefinierbaren Hühnchenpfannen oder Suppen) lassen jede Mensa als Gourmet-Tempel erscheinen.

Wenn die LH eine Person wäre, würde man sie wegen Persönlichkeitsstörung zum Psychotherapeuten schicken, weil Selbstwahrnehmung und Realität meilenweit auseinander klaffen.
Wenn ich mich richtig erinnere, fliegst du weder C bei der Hansa noch hast du das Y Catering je gekauft…

Das zum Thema Realität & Selbstwahrnehmung
 

SL1975

Neues Mitglied
21.06.2018
22
88
Darf ich dich höflich an rcs verweisen, du buchst offensichtlich nur Full Flex zu Zielen, wo man wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen 400-500% Aufschlag auf ein Nix Flex Ticket zahlen muss und trotzdem in C reist.
Du teilst hier ziemlich aus zum Thema "Realität".

Fakt bei MUC-VLC ist dass die Preise (indexiert!) immer zirka bei Eco Light 100, Eco Classic 140, Eco Flex 180, Bus Saver 200, Bus Flex 240 liegen.

"400-500%". Aha.
Lass dich bei deiner Argumentation hier im Forum ja nicht von Fakten beirren.
 
B

Boeing736

Guest
Wenn die LH eine Person wäre, würde man sie wegen Persönlichkeitsstörung zum Psychotherapeuten schicken, weil Selbstwahrnehmung und Realität meilenweit auseinander klaffen.

Das siehst du aber arg negativ ;)
Es scheint ja immer noch genug Leute zu geben, die dieser persönlichkeitsgestörten Lufthansa Glauben schenken, dieses Forum ist voll davon... Also scheint sie die Selbstwahrnehmung noch ganz geschickt zu verkaufen...
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Na ja, LH weiss schon dass die C Menüs überarbeitet werden müssen, das Timing zur Einführung hat halt nicht gepasst, im Laufe des Sommers hat sich das Thema erledigt.
Das ist ja das eine, aber den selben Service-Level egal ob 3 Stunden oder 40 Minuten Flugzeit? Das ginge auch problemlos mit den vorhandenen Mitteln deutlich besser, so lange die Menüs in der Business Class noch nicht überarbeitet wurden.

Und der Umstand, dass die Flugbegleiter in der Business Class teilweise proaktiv das BoB anbieten, spricht eine klare Sprache.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Es scheint ja immer noch genug Leute zu geben, die dieser persönlichkeitsgestörten Lufthansa Glauben schenken, dieses Forum ist voll davon... Also scheint sie die Selbstwahrnehmung noch ganz geschickt zu verkaufen...
Es gibt im Forum LH Fanbois, ja. Es gibt im Forum auch Leute, die geschäftlich LH reisen müssen (corporates im Großunternehmen). Und es gibt im Forum Leute, die andere Airlines gegenüber der LH bevorzugen.
Und Leute, die glauben, dass bei LH eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität besteht, gibt es sicher in allen diesen Gruppen, selbst die Fanbois denken sicherlich nicht in freudiger Erwartung an den nächsten Caprese- oder Putenbrust-Teller.

Übrigens fliege ich auch weiterhin LH. Essen an Bord und in der Lounge ist nur ein Faktor unter sehr vielen. Hatten wir ja alles schon diskutiert im Armchair CEO Thread. Aber ich bin bekennender Free Agent. Ich habe Vielfliegerstatus bei den drei großen Allianzen und entscheide nach Gesamtpaket. Ein Premium für LH, SN, EW oder OS zahle ich nicht, weil ich das Produkt nicht als Premium erachte.

Full disclosure: Fliege schätzungsweise nur ein Dutzend innereuropäische C-Flüge pro Jahr, aber etwa 100 in Y. Der Caprese-Teller ist für mich eher ein Bild für die Richtung, in die es bei LH geht und kein wichtiges Entscheidungskriterium, gerade in Anbetracht meines geringen C-Anteils innereuropäisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Das siehst du aber arg negativ ;)
Es scheint ja immer noch genug Leute zu geben, die dieser persönlichkeitsgestörten Lufthansa Glauben schenken, dieses Forum ist voll davon... Also scheint sie die Selbstwahrnehmung noch ganz geschickt zu verkaufen...
Als Profi in DACH gibt es kaum Alternativen zur Hansa Gruppe und wenn man Herr im Haus ist, dann muss man halt weniger machen.

Und die Konkurrenz hat auch verstanden, dass mehr Inflight Service in Europa keinen Wettbewerbsvorteil bringt bzw. sich die Mehrkosten nicht einfliegen lassen, dazu gibt es unzählige Studien bei allen Airlines.

Und was zählt mehr als repräsentative Studien?

Wenn überhaupt, sehr gute Photoshop Kenntnisse!!
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Das Wort zum Sonntag…, ähnlich fromm wird wohl auch dieser Wunsch bleiben.

Die Pricing Power wird auf einigen Routen immens zunehmen, gerade wenn man fliegen muss und die Alternativen kaum noch existieren.

Und bei ~ 50 Euro Aufpreis klingt C doch besser als Why.
Ich bin wirklich ein grosser Befürworterder LH Gruppe und fliege sehr gerne und wenn möglich immer mit LH und LX und Austrian. Aber du kommst hier immer mit den tiefen Preisen. Leider gibt es die aber oft nicht. Gerade wenn man nicht flexibel ist. Klar, vor Corona haben meine Ehefrau und ich auch schon spontan am Freitagabend einen kurzen Städtetrip gebucht über das Wochenende um kurz irgendwo bisschen durch die Stadt zu schlendern, gutes Abendessen, schönes Hotel, noch bisschen in der Lounge zu verweilen und dann auch im Flugzeug uns bisschen Champagner gegönnt etc. Da haben wir dann oft auch einfach kurz geschaut wo es einen günstigen C Flug gibt, wir die Stadt toll finden und noch ein tolles Hotel finden. Ehrlich gesagt war es aber meistens durch den Flugpreis in C geprägt. Aber eben. Das war reines Spass-Fliegen und wir hätten auch gut zu Hause bleiben können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

U
Ich habe bisher öfter mal auch innereuropäisch C gebucht. Jetzt ist die Lounge an meinem Flughafen zu, das Essen in Y sieht vernünftig aus, und die Lounge beim Umsteigen bzw. am Zielflughafen beim Rückflug kommt von der neuen Amex Plat. Insgesamt dürfte das billiger für mich sein, und das einzige, was fehlt, ist der geblockte Nebensitz. Mal schauen, ob mir der Unterschied weh tun wird. Also, mich hat die LH erzogen, mir meine Reise aus einzelnen Teilen zusammenzukaufen. Nur komisch, dass sie dabei am Ende weniger Geld von mir bekommt als vorher...
Bin bei dir. Aber um hier fair zu sein, dafür braucht es auch einen Status. Sonst stehst du in der Schlange beim Check in und hast auch kein Priority bei der Security.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Da hast du mich grundlegend falsch verstanden.

Die Hansa macht in DACH die Ansagen und gerade wenn man fliegen muss, wird sich da auch wieder einiges pro LH ändern, da man mehr und mehr Power im Markt wiedererlangen konnte (Kompliment an Herrn Spohr!)

Ex AMS sieht es schon anders aus…

Inwiefern Ready to Fly (du kannst dich erinnern?) jetzt die Flex Tarife torpedierte, kann man schwer sagen, aber damals waren einige Fachleute aus den Bereichen Revenue Integrity / Revenue Quality nicht happy.

Grundsätzlich sind doch die Preise immer noch in Ordnung, gerade für Leisure orientierte Reisende, von daher sollte man sich immer mal hinterfragen, wenman gerade für 100 Euro 1500km one way durch Europa geflogen wurde und nun für einen Fair Trade Kaffee keine 3 Euro zahlen will.

Aber die ersten Erkenntnisse re. BOB sind sehr sehr positiv, von daher nimmt der gemeine Kunde das Angebot bisher gerne an.

Das sind ja auch qualitativ sehr gute Angebote bei den von dir genannten Airlines.

Von daher kann man sich über die Pute aufregen oder einfach einige Euro drauflegen, wenn man noch Hunger hat.

Kann man sich drüber aufregen oder auch nicht…

Rage re. Rotkohl ? Da gibt es doch (hoffentlich) wichtigere Themen im Leben.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
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Wie ist die Crunchy Chicken Bowl an Bord denn im Vergleich zur "echten" Bowl am Boden? Wird die Bowl an Board aufgewärmt?