Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also alles richtig gemacht. Kritik gibt es nur in den "...Tiefen einschlägiger Vielflieger-Foren"...😀
Und mal wieder LH als Ankündigungsweltmeister:
Die Digitalisierung bietet der Airline neue Möglichkeiten: Grundsätzlich gilt, dass jeder Gast, der schon vor dem Flug sein Essen bestellt, bei der Planung hilft – und der Umwelt ebenso, denn das reduziert die Lebensmittelverschwendung.
Eine andere Idee ist, auf längeren Flügen Gästen die Wahl zu geben, via Smartphone flexibel zu bestimmen, zu welchem Zeitpunkt des Fluges sie essen und trinken möchten.
Wäre natürlich nett, wenn die Herren Innovatoren mal Wert auf die Einführung ihrer Neuigkeiten legen würden...
 
B

Boeing736

Guest
Und mal wieder LH als Ankündigungsweltmeister:


Wäre natürlich nett, wenn die Herren Innovatoren mal Wert auf die Einführung ihrer Neuigkeiten legen würden...

Wo liest du denn etwas von Ankündigungen? Ich habe in dem Artikel nur etwas von "Ideen" und Dingen gelesen an denen "gebastelt" wird, dazu viel Konjunktiv.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698

Also alles richtig gemacht. Kritik gibt es nur in den "...Tiefen einschlägiger Vielflieger-Foren"...😀
LOL. LH spricht selbst von "bisher eher positiven Rückmeldungen", was Business Insider im Klartext wiedergibt. Weitere Quellen hat Business Insider nicht.

Und daraus schlussfolgerst Du: "Also alles richtig gemacht [bei der BoB-Einführung]". Und daraus schlussfolgere ich, dass Du an Deinem kritischen Denkvermögen arbeiten solltest.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
Wo liest du denn etwas von Ankündigungen? Ich habe in dem Artikel nur etwas von "Ideen" und Dingen gelesen an denen "gebastelt" wird, dazu viel Konjunktiv.
Ach, hatte gar nicht erkannt, dass der Artikel völlig frei von den Vorzügen der Digitalisierung berichtet und der Bezug auf das LH-Angebot BoN völlig zufällig reingeraten ist.
Sorry, aber das ist alberne Wortglauberei. Natürlich ist das Ziel der Aussagen, LH als innovativ, kundenfreundlich und umweltfreundlich darzustellen. Müssen se halt nur mal machen, die Herren Hanseaten…
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
LH ist also nicht innovativ? Zu diesem Thema page ich unseren Grafschafter…
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Also verkauft LH ernsthaft Pseudo-D&D-Bowls, um den gleichen Preis, aber nur 50% des Inhalts und nochdazu kalt statt warm. Was soll man dazu noch sagen.

Und was soll jetzt nochmal an einem Aufwärmen so verrückt sein? Das ist selbst bei den Töchtern OS und LX ganz normal und kein Problem bei deren warmen Speisen im BoB-Menü.

LH will scheinbar selbst gruppenintern wieder mal extra schlecht hervorstechen was Service/Catering angeht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Wow, dann kann ich auf meinem Smartphone also künftig bestimmen, wann ich mein D&D Pastrami-Sandwich speisen möchte.

Und vor dem Vorhang kann ich dann aus dem Wahlmenü “3 Scheiben Pute mit Kaiserbrötchen” oder “4 Scheiben Pute mit Sonnenblumkernbrötchen” wählen.

AusWahl am Sitz über das IFE gibt es bereits bei NZ. Bei Lufthansa mangels IFE heißt es dann “bring your own device”, nur leider ist das Angebot auf den NEOs nicht verfügbar mangels Internet.

Vielleicht gibt es ja bei Taste of Heimat statt dem Mozzarella künftig Handkäs, die Putenbrust wird durch dünn geschnitten Leberkäse ersetzt und Pesto durch grüne Sauce. Der Salade Vomir bleibt…
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Vielleicht gibt es ja bei Taste of Heimat statt dem Mozzarella künftig Handkäs, die Putenbrust wird durch dünn geschnitten Leberkäse ersetzt und Pesto durch grüne Sauce.
Handkäs mit Musik und Ebbelwoi an Bord 😲

Den WhatsApp-Smiley mit dem Affen, der sich die Augen zuhält, gibt's im VFT leider nicht
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
LOL. LH spricht selbst von "bisher eher positiven Rückmeldungen", was Business Insider im Klartext wiedergibt. Weitere Quellen hat Business Insider nicht.

Und daraus schlussfolgerst Du: "Also alles richtig gemacht [bei der BoB-Einführung]". Und daraus schlussfolgere ich, dass Du an Deinem kritischen Denkvermögen arbeiten solltest.
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
🤦🏻‍♂️
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Qualität im Management??? 🤣

Das erinnert mich an Opel in den 90ern. Da hatte man nach der Wende mit dem Kadett durch die neuen Bundesländer fast Zulassungszahlen von VW erreicht und Opel war auch (nach VW) die große Marke in Europa. Dann kam auch so ein „Top-Manager“ - hieß Lopez und meinte überall den Rotstift ansetzen zu müssen. Die Lieferanten wurden geknebelt, die Produktionsprozesse so optimiert, dass es eben an Qualität mangelte. Für eine kurze Zeit hat sogar die Kasse geklingelt - bis die Kunden allesamt weggelaufen sind, weil die Karren öfter in der Werkstatt waren als in der Garage.

Sehe ich gerade ähnlich bei der Lufthansa. Bisher immer solide Qualität (nichts weltbewegendes - mehr so Opel mit Marketing 5-Sternen) geliefert und dann gemeint, man müsse die Lopez-Taktik anwenden. Die Lieferanten knebeln (Catering-Verträge ebenso wie Lounges an den Aussenstationen gekündigt) und bei der wahrgenommen Qualität den letzten Cent rausquetschen- gibt nicht einmal mehr eine Spuktüte (vom Bordmagazin oder Zeitungen in der Lounge ganz zu schweigen), das unsägliche Essen und weil sich ja dank HEPA-Filtern in der FlugzeugKlima Covid nicht ausbreiten kann, macht man die Busse in FRA extra voll, so kann man ja wieder ein paar EUR sparen (dafür gibt es dann so ein Tuch als Alibi beim Einsteigen).

Jedes mal wenn ich im vollen Bus zum/vom Flieger fahre, frage ich mich, warum mein Sohn in der Schule Abstand halten muss, wenn das im Fraport-Bus auch ohne gefahrlos funktioniert.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Jetzt werden aber die Anekdoten ausgepackt und offenbar vergessen, dass genau dieser Lopez dann zu VW ging und Volkswagen auf den Markt zum größten Autobauer der Welt brachte, zum Teil ganz wesentliche Prinzipien wie Baukästen vorangetrieben hat!

Bei Opel war eher das Problem, dass die Eigentümer unglaubliche Summen aus Deutschland in die USA „abgezweigt“ haben.

Korrekt ist allerdings, dass der MA von Opel Ende der 1980iger durchaus mit VW vergleichbar war, IIRC, sogar noch minimal höher. Bei der letzten Aussage will ich mir aber keinen Luftikus erlauben…

Wer angesichts von über 5 Milliarden Verlust in 2020 meint, man müsse keine Kontrakte neu verhandeln, ist bestenfalls ein Gutmensch, eher reichlich naiv.

Und bitte nicht auch noch diesen Thread mit den Corona Verschwörungstheorien verschandeln, was da teilweise gepostet wird, spottet wirklich jeder Beschreibung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Die Lopez-Affäre bestand darin, dass der die für GM verhandelten Preise kannte, sein Wissen zur direkten Konkurrenz mitnahm, und diese Preise dann für VW geltend gemacht hat. Das hat unser Wirtschaftsethiker schon wieder vergessen. Macht nichts, hier ist es nochmal:
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.139
687
Heute auf HND- FRA in Eco wurde ich schon beim Boarden auf meine Maske angesprochen. Ich hatte eine medizinische Masek welche ich seit vielen Wochen immer mit einer Halterung am Hinterkopf anstatt hinter den Ohren befestige.

Der Chefpurser sagte, das wäre zu "lasch". Ich sagte ihm, daß ich Mund und Nase bedeckt habe, aber er meinte die Atemluft würde unten raus entweichen, dann wäre die Maske sinnlos.

Ich habe ihm gesagt ich habe das so weit Wochen und die gesetzlichen Vorgaben sind erfüllt. Anscheinend war es ein Maskenfanatiker, denn in der Ansage vor dem Start zum Serviceablauf meinte er, daß man die Maske nur absolut für kuze Moment abnehmen darf. Selbst wenn man beim Essen kurz nichts zu sich nimmt, sol man die Maske SOFORT wieder aufsetzen!! Also sozusagen Gabel rein und sofort nach dem die Gabel den Mund wieder verlassen hat Maske wieder auf.

Nun zum Cateringthema zurück:

Mittagessen war soweit ok, Standard halt aber für ECO i.O.

Mitten im Flug bin ich die Küche und habe mir nen Kaffee geholt; kein Problem.

2 Stunden später das gleiche Ziel, nur wollte ich jetzt nen Bier haben. Das war "wegen Corona" leider unmöglich. Es gäbe außerhalb der Servicezeiten nur Wasser, sonst nix. Daß ich 2 Stunden vorher nen Kaffee bekommen habe war wohl ein Versehen bzw eine Ausnahme.

Ich bin in den letzten 2 Wochen 3 mal NRT bzw HND - FRA und return geflogen. Der Service bei LH war generell mäßig, aber die EInschränkungen mit der "Corona Ausrede" war unterirdisch. Es nert nur noch und man kommt sich bei solchen Aktionen verarscht vor. Wieso sagen sie nicht: " Wir sind pleite und haben keine Geld für ein Bier außerhalb des normalen Service für Sie".

Das nächte Mal dann mit Japan Airlines oder Quatar, die waren um Längen besser im Service.....ich habe (mal wieder) fertig mit LH:(
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.556
ZRH
Ging hier eigentlich um das Catering auf Europaflügen, aber ja, ein 5☆ Erlebnis scheint dein Flug nicht gewesen zu sein.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Gerade zufällig auf OMAAT was über Alaska Airlines gelesen, die in den USA ihren F&B-Service auf Vor-Corona-Niveau zurückhieven.

Nun, Essen in Eco ist dort leider auch kostenpflichtig. Soft drinks sind hingegen für alle kostenlos. Alkohol kostenlos in Premium Class, das ist die in den USA typische Eco+/Main Cabin Extra mit zwei Inches extra Sitzabstand, in die man als Elite fast immer ein kostenloses Upgrade kriegt.

Bei Delta ist das übrigens auch so. Als Elite kriegt man die Eco mit mehr Sitzabstand (und dann eben kostenloses booze zusätzlich) i.d.R. kurz nach Buchung. Und wenn das Upgrade mal scheitert, hat man pro Jahr noch ein paar Gutscheine für Bier und Wein in der App. Soft drinks auf längeren Strecken in Eco sowieso überall kostenlos.

Zurück zu Alaska: Wir sitzen also in Eco, kriegen nur soft drinks umsonst. Essen ist bezahlpflichtig wie bei der guten alten Lufty. Schön ist allerdings, dass Alaska zweigleisig fährt. Vorbestellung ist zwischen 14 Tagen und 1 Stunde vor Abflug möglich. Dann entfällt an Bord der Bezahlvorgang und man hat sein Wunschessen sicher. Alternativ kann man sich spontan für den Essenskauf an Bord entscheiden, dann natürlich mit dem Risiko, dass das Wunschgericht aus ist.

Ein derartiges Modell wäre doch nahezu optimal. BA macht es relativ ähnlich mit einem zweigleisigen Konzept, aber das von Alaska ist noch etwas feiner durchdacht. Wäre toll, wenn die LH das so adaptieren würde. Wäre auch fairer mit der Getränkeregelung.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.556
ZRH
Gerade zufällig auf OMAAT was über Alaska Airlines gelesen, die in den USA ihren F&B-Service auf Vor-Corona-Niveau zurückhieven.

Nun, Essen in Eco ist dort leider auch kostenpflichtig. Soft drinks sind hingegen für alle kostenlos. Alkohol kostenlos in Premium Class, das ist die in den USA typische Eco+/Main Cabin Extra mit zwei Inches extra Sitzabstand, in die man als Elite fast immer ein kostenloses Upgrade kriegt.

Bei Delta ist das übrigens auch so. Als Elite kriegt man die Eco mit mehr Sitzabstand (und dann eben kostenloses booze zusätzlich) i.d.R. kurz nach Buchung. Und wenn das Upgrade mal scheitert, hat man pro Jahr noch ein paar Gutscheine für Bier und Wein in der App. Soft drinks auf längeren Strecken in Eco sowieso überall kostenlos.

Zurück zu Alaska: Wir sitzen also in Eco, kriegen nur soft drinks umsonst. Essen ist bezahlpflichtig wie bei der guten alten Lufty. Schön ist allerdings, dass Alaska zweigleisig fährt. Vorbestellung ist zwischen 14 Tagen und 1 Stunde vor Abflug möglich. Dann entfällt an Bord der Bezahlvorgang und man hat sein Wunschessen sicher. Alternativ kann man sich spontan für den Essenskauf an Bord entscheiden, dann natürlich mit dem Risiko, dass das Wunschgericht aus ist.

Ein derartiges Modell wäre doch nahezu optimal. BA macht es relativ ähnlich mit einem zweigleisigen Konzept, aber das von Alaska ist noch etwas feiner durchdacht. Wäre toll, wenn die LH das so adaptieren würde. Wäre auch fairer mit der Getränkeregelung.
Abschauen braucht Zeit (auch bei Verbesserungen). In dhrey Jahren wird auch die Hansa das so auf die Reihe gekriegt haben.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Hüstel, hüstel, jetzt werden schon amerikanische Airlines, welche vor Jahrzehnten die Mahlzeiten und den Alkohol in Y eliminiert haben, als Serviceikone angepriesen.

Da gelten doch die alten Tricks, lieber noch im Terminal zum Dave und dort etwas speisen, das ist gut-bürgerlich und die Welt geht auch nicht unter.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hüstel, hüstel, jetzt werden schon amerikanische Airlines, welche vor Jahrzehnten die Mahlzeiten und den Alkohol in Y eliminiert haben, als Serviceikone angepriesen.
Der Hansens Mühlen mahlen nunmal langsam, und jetzt werden sie von der Vergangenheit auch noch überholt. Ironie der Geschichte oder Peinlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Neben unseren Cateringexperten hier im Forum, etabliert sich auch eine exklusive Gruppe mit profunden Kenntnissen im Projektmanagement.

Langsam mahlt (Paty) Mills gerade nicht, ganz im Gegenteil. Da muss der Andi Obst ganz schön gegen halten, sonst geht es mit Lutz von Haneda nach Frankfurt…

Bleibt die Frage, wird es die Hansa oder die JAL?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Wir können uns doch bitte darauf einigen, dass es hier ausser Dir keine wirklichen Experten gibt. Du bist der einzige Catering, Aviation Management, Finance, Automotive, Product Management, Hühner, Schweine, – äähh, weiß nicht, was haste? – Kühe melken sowie Völkerrechtsexperte hier im Forum.

Insofern soll der Andi mal sein Obst, die Chrissi ihre Putenbrust und der Remco seinen Cash Flow mal meistern. Bei der Hansa.

Und gegessen wird, das auf das ThRey ähhhh Tray kommt.