Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
618
760
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Aufgrund des Preises hat Wizz bei mir den viel höheren NPS. €14.99 zu dreistellig.

Wenns mal nicht läuft, geht es bei mir sowieso über den Anwalt, was zum gleichen Ergebnis führt. Diesen hab ich aber bei der LH Group deutlich öfter einschalten müssen. Dann gibt es aber auch oft dreistellig zurück.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Ich sitze gerade in der Bahn von Berlin nach Frankfurt (keine Lust auf lange Fahrten zum BER und die Aussicht auf Pute oder Mozzarella) und hier gibt es ein mobil Magazin am Platz sowie die volle Auswahl an Zeitungen.

Am Bahnhof habe ich mir ein Sandwich von Dean & David mitgenommen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.494
820
Das kommt meiner Meinung nach immer völlig auf die Situation und Fluglänge an. Klar, bei einem 2 - 3 Stunden Flug steige ich natürlich nicht mit Jogginghose in den Flieger ein. Aber auf einem Flug von 6 - 12 Stunden habe ich einfach keine Lust, eine unbequeme Jeans/Stoffhose zu tragen. Ich wähle dann meist den Mittelweg und ziehe mich im WC um. Warum sowas jetzt ein Grund sein soll, mich nicht ernst zu nehmen, erschließt sich mir wirklich nicht
Ich höre nur noch Jogginghose, hab zwar keine Ahnung worum es hier geht, jedoch find ich Jogginghosen ziemlich gut und trage sie entsprechend gerne.
An Bord in Business oder First werde ich auch mit einem Herzlichen Willkommen begrüßt, es kommt wohl darauf wer dieses Kleidungsstück trägt und wie selbstbewusst ich bin.
Aufgrund des Preises hat Wizz bei mir den viel höheren NPS. €14.99 zu dreistellig.

Wenns mal nicht läuft, geht es bei mir sowieso über den Anwalt, was zum gleichen Ergebnis führt. Diesen hab ich aber bei der LH Group deutlich öfter einschalten müssen. Dann gibt es aber auch oft dreistellig zurück.
Können wir uns einigen, dass die Jogginghose eher zu Wizzair passt…
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Ich sitze gerade in der Bahn von Berlin nach Frankfurt (keine Lust auf lange Fahrten zum BER und die Aussicht auf Pute oder Mozzarella) und hier gibt es ein mobil Magazin am Platz sowie die volle Auswahl an Zeitungen.

Am Bahnhof habe ich mir ein Sandwich von Dean & David mitgenommen.
Servus Tirreg!

Bitte Foto posten! Bei den Preisunterschieden aktuell sollte es auch noch für ne Lemonaid reichen…und als Nachtisch vielleicht die einige oder andere low hanging fruit

Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.515
Können wir uns einigen, dass die Jogginghose eher zu Wizzair passt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also dann doch zur LH, welche den Ultra Low Cost Airlines wo es nur geht nacheifert?! Bob, Gepäck gegen Gebühr, Auslagerung von Personal in billige Tochtergesellschaften usw. Lufthansa ist in der Ausenwirkung mittlerweile auf einer Stufe mit Wizzair und Ryanair, nur merkt man es im Konzern selber noch nicht.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Also dann doch zur LH, welche den Ultra Low Cost Airlines wo es nur geht nacheifert?! Bob, Gepäck gegen Gebühr, Auslagerung von Personal in billige Tochtergesellschaften usw. Lufthansa ist in der Ausenwirkung mittlerweile auf einer Stufe mit Wizzair und Ryanair, nur merkt man es im Konzern selber noch nicht.
Ich vermute, LH wird schon genau auf die Markenimages schauen und versuchen, selbst zwischen den Netzwerkgesellschaften Differenzierungsmerkmale beizubehalten. Und die Unterschiede zur Jurowings sind noch deutlicher (Stichwort Gepäckregeln etwa).

Das Problem wird mMn eher das Interne werden. Ich glaube, in nicht allzu ferner Zukunft wird ein bestimmter A220 nicht mehr der Swiss gehören können, vielmehr muss der flexibel gleichermaßen für OS oder SN (wenn nicht sogar BA oder IB) fliegen können. Und eine Cabin Crew kann je nach Bedarf heute 4Y und morgen LH fliegen. Das ist der große Trend. Und das wird Kunst erfordern, dem Kunden weiterhin zu verklickern, dass LH oder LX ein höherwertiges Produkt hat als EW oder 4Y. Ich denke, das wird immer noch gelingen. Aber es ist schwieriger, wenn Flugzeuge, Kabinenpersonal, Bodenpersonal usw. alles geteilte Ressourcen sind. Es werden sich ja auch Schwierigkeiten (z.B. IRROPS) direkt auf die Performance von LH auswirken und umgekehrt.
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
Wollte eben auf FRA-WAW ein Bircher Müsli bestellen. Gibt es nicht, nur bei (ganz) frühen Flügen!
Hab dann ein Sandwich genommen, leider gibt es das nicht im Angebot für 7 Euro mit einem Heißgetränk!
Musste etwas kaltes bestellen.
Da isst man bei Wizz schon flexibler...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe gerade mal bei Easyjet geschaut. Wenn man dort alles mitnimmt an Extras, ist man auf meiner Strecke A-B direkt unterwegs fuer etwas weniger als mit LHG, hat extra bag drop, fast lane, extra security check, kann in Reihe 1 sitzen, kann +- 1 day kostenlos umbuchen, und interessanterweise gab es sogar noch ein Bistro-Gutschein im Preis.
Warum ich jetzt nicht Easyjet gebucht habe? Ich komme mit ÖPVN nicht mehr nachts weg vom Flughafen dank Corona.
 

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
321
61
Bonn
In München vorhin auch den Berliner Wurstsalat probiert, also Krakauer Wurstsalat aus Berlin :) Geschmacklich ok, aber etwas zu fade. Waren jedenfalls an Feedback interessiert 1EA85A43-AF18-41CF-85FF-1602B29EFD3A.jpeg
Lt. Aussage der MA vor Ort, soll alle 2 Wochen die verschiedenen Menüs getauscht werden. Weiterhin soll die Präsentation auf dem Tablett besser werden mit ovalen Schälchen und wohl auch ein extra Schälchen, wo alles lose was sonst auf dem Tablett liegt untergebracht werden soll. -> Butter? Pralinen ?
Ebenso soll es immer Brot als Beilage geben, das hätten sich überwiegend die Kunden gewünscht.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich mag Krabensalat und auch Wurstsalat. Das sieht aber auf den Fotos nicht gut aus. Das mit dem Brot kann ich auch nicht wirklich glauben.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
Abwarten, Anfang September nach den ersten Flügen wissen wir mehr. Das hier aber auch keiner mehr Vertrauen in den Kranich hat. 😅 Das C Essen kann nun wirklich bis auf 1-2 warme Mahlzeiten nur besser werden als bisher… Ich bin nach wie vor positiv gestimmt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
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FRA
Ich habe ja keine Ahnung davon, aber mich haut das "Tasting Heimat"-Konzept nicht vom Hocker.

Das aktuelle Angebot in der Europa-Business Class ist ja nicht per-se verkehrt. Es gibt ein paar Kritikpunkte, die man relativ einfach hätte abstellen können:

- mehr Vielfalt nach 1,5 Jahren Putenbrust und Tomate-Mozarella
- mehr Einheitlichkeit wann es warmes Essen gibt (nach 2 oder 2,5 Stunden Flugzeit)

Ich denke, die meisten Gäste wollen etwas einfaches, schmackhaftes. Keine Sterneküche mit winzigen Portionen "an" und "von". Dafür geht man ins Restaurant. Das ist vermutlich schon 20 Jahre her, aber da gab es bei LH auf innerdeutschen Flügen ein belegtes Baguette. Das war frisch, wurde aus dem Korb angeboten und war völlig ausreichend. Warum nicht so etwas auf den kurzen Inlandsflügen? Als kalte Platte mal ein Ceasars Salad, mal Bündnerfleisch oder Rinderpastrami oder ein Stück kalten Lachs und Garnelen mit Cocktailsauce, ein großes Club Sandwich,. Das isst jeder. Und warmen Gerichten das gleiche: Kalbsschnitzel, Zander, Rinderfilet,...

Nein, es muss etwas ausgefallenes sein. Viele Gerichte auf der Website haben Zwiebeln dran - finde ich unangebracht, wenn man im Flugzeug sitzt. Wurstsalat macht man mit Lyoner - Schwein bei internationalen Gästen ist auch nicht das Wahre. Für mich sind das alles Gerichte, die nicht jeder mag und isst. Frankfurter grüne Soße esse ich einmal im Jahr, ebenso ein Obazda. Regionale deutsche Küche ist nicht jedermanns Sache und selbst im Ebbelwoi Lokal wird das Schnitzel mit Bratkartoffeln vermutlich häufiger geordert als der Handkäs mit Musik oder die Sülze. Die deutsche Küche ist eben, anders als die italienische, französische, griechische Küche, nicht ohne Grund kein wirklicher Exportschlager (auf ein Paulaner in Singapore kommen vermutlich 50 italienische Restaurants).

Edit:
Da wird groß "Tasting Heimat" propagiert und wo kommen die Weine her? In der F-Langstrecke gibt es 1 deutschen Weißwein und 3 ausländische. Keinen deutschen Rotwein. In der Business Class auch nur einen deutschen Weißwein. Hier könnte man ein wenig für die deutschen Weine, die - insbesondere die Weißweine - sehr gut sind, werben. Bei AirNZ gibt es außer dem Champagner nur neuseeländischen Wein. Bei TAP ist selbst der Sekt aus Portugal. Es muss nicht alles deutscher Wein sein, aber 1:7 ist schon recht für "Tasting Heimat", denn "unsere" Weine sind m.E. besser als "unser Essen"
 
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weltbuerger

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06.02.2018
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Für diejenigen von Euch, die nicht auf FT aktiv sind...

Wer ist verantwortlich für die Melangerie von OS, die Onboard Delights von LH und die Swiss Saveurs von LX? Retail in Motion.

Und für wen machen die noch so das Catering auf der Eco-Kurzstrecke? FR!

Faust und Auge ;)
 
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rcs

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06.03.2009
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Und weiter?

Ich würde als Produktverantwortlicher doch auch einen etablierten Player im Markt für die Abwicklung des Buy-on-Board in Erwägung ziehen. Noch dazu, wenn er Teil der LSG Group ist.

Mit Deiner Aussage "Und für wen machen die noch so das Catering auf der Eco-Kurzstrecke? FR!" hast Du Dich in dem Kontext (leider) fachlich disqualifiziert...
 

weltbuerger

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06.02.2018
2.089
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Ich würde als Produktverantwortlicher doch auch einen etablierten Player im Markt für die Abwicklung des Buy-on-Board in Erwägung ziehen.
Nicht nur Ab-, sondern auch Entwicklung.

Übrigens zielte mein Kommentar eher auf das Niveau, auf dem RiM heimisch ist. Das sind eben EW oder FR oder WK und weniger 5* Airlines ;)
 

drusnt

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02.12.2013
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Naja, das ist jetzt schon ein wenig simoel gedacht. Hängt doch u.a. wohl eher davon ab, was ich beim Caterer bestelle und bereit bin zu bezahlen? Wenn ich überlege, was ich von Aramark in der ein oder anderen Lounge an vermeintlichem Essen vorgesetzt bekommen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen, als ich erfahren habe, dass diese ebenfalls das Catering an meinem Airbus Hauptstandort in Manching ausführen. Und das wirklich meist hervorragend. Da habe ich schon in Restaurants schlechter gegessen als dort in der Kantine.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Naja, ein bißchen dünn die Begründung. Am Ende musst Du alles anbieten. Genaus wie Dunlop Reifen für Dacia und Ferrari anbietet oder die Metro vom Wein im Tetra Pack bis zum Dom Perignon alles anbietet.

You get what you pay for. So beliefert ein Caterer eben alles von SQ Fööörst bis zum haltbaren Sandwich in Eco.
 
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rcs

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Genau so ist es. Der Ton macht die Musik, bei solchen Beiträgen wie jetzt in diesem Kontext von weltbuerger kann ich so manchen Beitrag von Threy (der sicht gerade im wohlverdienten Forenurlaub befindet) auch gut verstehen...

Natürlich ist ein Anbieter für Retail- und Technologielösungen wie RiM mit einer anderern Customer Base groß geworden. Aber das unterstreicht ja eigentlich nur, dass wenn der Player auch bei den LCCs etabliert ist, dass die Basis ja recht solide sein muss.

Da die Full-Service-Carrier wie LH, LX und OS bis dato eben nicht die Leistungen entbündelt haben, ist dort natürlich auch noch keine so etablierte Customer Base dabei.

Der suggestive Ton, wie weltbuerger hier à la "Faust und Auge" dann LH indirekt mit FR gleichsetzt, nur weil man den selben Retail-Spezialisten für Technologie und Distribution nutzt, ist jetzt nicht wirklich angemessen - denn es entscheidet noch immer die Airline über das Angebot, den Catering-Partner und die Preise.

Genauso, wie eine OS eben entscheidet, in der Business Class mehr Geld pro Passagier für das Catering bei DO&CO auszugeben, als die LH als Konzernmutter es bei Ihrem Caterer tut.
 

weltbuerger

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06.02.2018
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Naja, das ist jetzt schon ein wenig simoel gedacht. Hängt doch u.a. wohl eher davon ab, was ich beim Caterer bestelle und bereit bin zu bezahlen?
Ihre Expertise scheint jedenfalls überwiegend im Billigsegment zu sein. Sie managen das Catering für 35 Airlines und die meisten sind nicht gerade Qualitätsführer. Spirit, Wowair, Sunexpress, EW, FR, SN, Aer Lingus, ..

Die Geschmäcker sind verschieden, klar. Für mich passt das eher weniger zum 5* Anspruch der LHG...

Der suggestive Ton, wie weltbuerger hier à la "Faust und Auge" dann LH indirekt mit FR gleichsetzt, nur weil man den selben Retail-Spezialisten für Technologie und Distribution nutzt, ist jetzt nicht wirklich angemessen - denn es entscheidet noch immer die Airline über das Angebot, den Catering-Partner und die Preise.
Es ging mir um's Catering. Für mich passen die vollmundigen Ankündigungen von Fr. Mann mit dem tatsächlich gebotenen nicht zusammen. Ansonsten hast Du natürlich völlig recht, dass FR und LH nicht gleichzusetzen sind :)
 

rcs

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Wie gesagt, fachlich disqualifiziert, wenn man aus solchen Oberflächlichkeiten die komplett falschen Schlüsse zieht (und die Fakten außen vor lässt).
 
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weltbuerger

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06.02.2018
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Wie gesagt, fachlich disqualifiziert, wenn man aus solchen Oberflächlichkeiten die komplett falschen Schlüsse zieht (und die Fakten außen vor lässt).
Wäre schön, wenn Du oder jemand anderes das im Interesse der Verbreitung von Wissen im Forum etwas aufdröseln könnte.

Mein (zugegeben bescheidener) Wissensstand ist, dass RiM eine LSG-Tochter ist, die Bordverkaufslösungen für Fluggesellschaften anbietet. Dazu gehört die von Dir genannte (PoS-)Technologie, ohne Frage. Aber sie machen diesen Verkauf auf eigene Rechnung. Klar, Du und die anderen Poster, die auf meinen Kommentar reagiert haben, merkten richtig an, dass das Ganze in Abstimmung mit der Fluggesellschaft läuft.

Letztendlich kriegt die Fluggesellschaft jedoch eine abgemachte Provision. Das unternehmerische Risiko liegt bei RiM. Geformt ist das Ganze von RiM (unter Einhaltung von Absprachen mit der Fluggesellschaft).

Hier anzumerken, dass RiM überwiegend Expertise in den Niedrigpreissegmenten hat, erschließt sich mir nicht als "fachlich disqualifiziert". Analogie: Ein Unternehmen, dass Stadioncatering oder Messestandcatering kann, qualifiziert sich damit nicht für das Catering auf Sterneniveau beim G7-Event.

Ich bin hier immer im Forum, um zu lernen. Expertise in einem Marktsegment impliziert jedoch nicht Expertise in einem anderen. Und der Anspruch der LHG war doch ganz klar, dass mit dem neuen BoB das Qualitätsniveau ordentlich angehoben werden soll. Auf vielfachen Kundenwunsch, wie sie explizit schrieben.
 
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