Ich habe ja keine Ahnung davon, aber mich haut das "Tasting Heimat"-Konzept nicht vom Hocker.
Das aktuelle Angebot in der Europa-Business Class ist ja nicht per-se verkehrt. Es gibt ein paar Kritikpunkte, die man relativ einfach hätte abstellen können:
- mehr Vielfalt nach 1,5 Jahren Putenbrust und Tomate-Mozarella
- mehr Einheitlichkeit wann es warmes Essen gibt (nach 2 oder 2,5 Stunden Flugzeit)
Ich denke, die meisten Gäste wollen etwas einfaches, schmackhaftes. Keine Sterneküche mit winzigen Portionen "an" und "von". Dafür geht man ins Restaurant. Das ist vermutlich schon 20 Jahre her, aber da gab es bei LH auf innerdeutschen Flügen ein belegtes Baguette. Das war frisch, wurde aus dem Korb angeboten und war völlig ausreichend. Warum nicht so etwas auf den kurzen Inlandsflügen? Als kalte Platte mal ein Ceasars Salad, mal Bündnerfleisch oder Rinderpastrami oder ein Stück kalten Lachs und Garnelen mit Cocktailsauce, ein großes Club Sandwich,. Das isst jeder. Und warmen Gerichten das gleiche: Kalbsschnitzel, Zander, Rinderfilet,...
Nein, es muss etwas ausgefallenes sein. Viele Gerichte auf der Website haben Zwiebeln dran - finde ich unangebracht, wenn man im Flugzeug sitzt. Wurstsalat macht man mit Lyoner - Schwein bei internationalen Gästen ist auch nicht das Wahre. Für mich sind das alles Gerichte, die nicht jeder mag und isst. Frankfurter grüne Soße esse ich einmal im Jahr, ebenso ein Obazda. Regionale deutsche Küche ist nicht jedermanns Sache und selbst im Ebbelwoi Lokal wird das Schnitzel mit Bratkartoffeln vermutlich häufiger geordert als der Handkäs mit Musik oder die Sülze. Die deutsche Küche ist eben, anders als die italienische, französische, griechische Küche, nicht ohne Grund kein wirklicher Exportschlager (auf ein Paulaner in Singapore kommen vermutlich 50 italienische Restaurants).
Edit:
Da wird groß "Tasting Heimat" propagiert und wo kommen die Weine her? In der F-Langstrecke gibt es 1 deutschen Weißwein und 3 ausländische. Keinen deutschen Rotwein. In der Business Class auch nur einen deutschen Weißwein. Hier könnte man ein wenig für die deutschen Weine, die - insbesondere die Weißweine - sehr gut sind, werben. Bei AirNZ gibt es außer dem Champagner nur neuseeländischen Wein. Bei TAP ist selbst der Sekt aus Portugal. Es muss nicht alles deutscher Wein sein, aber 1:7 ist schon recht für "Tasting Heimat", denn "unsere" Weine sind m.E. besser als "unser Essen"