Lieber
@weltbuerger,
scheinbar hast Du auch nach dem von Dir verlinkten Interview noch immer nicht verstanden, dass RiM für das Handling der gesamten Supply Chain zuständig ist.
Ihr hattet es nicht verstanden, ich schon! Ich zitiere hier mal diverse User:
RiM bringt die technische Plattform für die Abwicklung sowie die Datenbasis, was am Ende an Verkäufen zu erwarten ist und wie folglich das Catering bestückt werden sollte.
Eine LH wird sich sicherlich nicht von RiM sagen lassen, was sie anbietet.
RiM wickelt ja meines Wissens nach nur die technischen Aspekte des BoB ab
Alle diese drei Aussagen sind m.E. unzutreffend. Richtig ist vielmehr, dass RiM das Produkt entwickelt hat und die komplette Supply Chain auf eigene Rechnung managt. Dem haben viele hier widersprochen - einschließlich rcs -, bis ich die entsprechenden Belege brachte. Um es noch deutlicher zu machen, hier weitere Quellen
O-Ton Nicole Beckers und Claudia Witt:
"We were excited to develop the retail concept for not one, but three amazing airlines at the same time". "As we already have many customers ranging from low cost to premium, we have gained experience in various areas of the Buy-on-Board sector. We are therefore able to select the best program for our customer."
"RiM is involved in both concept creation and product selection. How did you translate the original idea into a proper concept?"
"As far as product selection is concerned, we identify the airlines' needs and we look at the latest trends before
we decide on the right products for the respective program."
Ich habe in dem Zitat das "we" hervorgehoben, um deutlich zu machen, dass RiM die angebotenen Produkte wählt. Des Weiteren entwickeln sie nicht nur das Produktangebot, sondern verhandeln mit Herstellern und Zulieferern.
Sie machen eben nicht nur die Technik. Eine
andere Quelle fasst in einer Überschrift zusammen: "Dublin-based Retail inMotion (RiM) has been selected by Lufthansa Group to develop and manage its ‘customer-centric and premium retail concept’ for 2021."
Lufthansa CCO Heike Birlenbach resümiert: "With RiM as a
retail and IT partner, we can [...] offer our customers a broader, high-quality selection of food and beverages onboard in the future." [Meine Hervorhebung]
Fazit
Das BoB von LH, LX und OS wurde von RiM entwickelt und wird von RiM betrieben.
Und meine Anmerkung, dass RiM vor dem Vertragsschluss mit der LHG vor allem bei Low Costern zum Zuge gekommen ist, ist sachlich zutreffend.
Wenn ich suggeriere, dass es wie die Faust aufs Auge passt, dass RiM das BoB von LH Group managt, wo sie es doch auch für FR (und EW und EI) tun, ist das natürlich ein vernichtendes Urteil. Und da kann jeder hier gerne zu anderen Ergebnissen kommen und das BoB anders bewerten. Ich trete niemandem auf die Füsse dafür.
Vehement wehre ich mich allerdings gegen sachlich unzutreffende Charakterisierungen, die behaupten, RiM sei für das BoB der LHG in etwa so bedeutend wie ein Zahlungsdienstleister wie PayPal für einen Onlineshop. Wir sollten uns schon darauf verständigen können, dass das BoB umfassend outgesourct wurde und RiM weit mehr ist als ein Logistiker oder IT Dienstleister.
EDIT: Ist ja auch keine Schande, BoB outzusourcen. BA hat sein Shorthaul Eco BoB auch outgesourct (an Tourvest). Das Absurde an der Diskussion hier war ja eher, dass einige bestritten bzw. bestreiten, dass LHG outgesourct hat.