Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.222
HAM
ANZEIGE
Dieses rote Beete Brot gab es doch in den Fra Lounges zum mitnehmen als wegen den unsinnigen Corina-Regeln nicht drinnen gegessen werden durfte…

Damals war es aber noch Rules of Heimat…

Hat LH es echt geschafft, das neue Tablett noch kleiner zu machen als bisher?

• Like
Reaktionen: Flo10

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.450
1.544
MZ
Musste ich auch gleich dran denken, alte Loungereste. 😂 Mal im Ernst - dreister geht's nicht. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt nächste Woche upzugraden, um das neue Catering zu probieren, immerhin macht mir LH die Entscheidung jetzt sehr einfach. Wirklich erbärmlich.
Hieß es hier nicht, dass es das neue Catering auch in den C/SEN Lounges zum Testen gibt? Wenn dem die Tage noch so ist kannst Du es ganz bequem ohne Upgrade probieren (ok Status vorausgesetzt...)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Musste ich auch gleich dran denken, alte Loungereste. 😂 Mal im Ernst - dreister geht's nicht. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt nächste Woche upzugraden, um das neue Catering zu probieren, immerhin macht mir LH die Entscheidung jetzt sehr einfach. Wirklich erbärmlich.
Spar das Geld und investiere das in eine Flasche Moët und ein Sandwich aus dem BoB und vom Rest nimm das Taxi statt der S-Bahn nach Hause…

• Like
Reaktionen: MrSnoot und SenAUTor

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Rudi meinte:
Dieses rote Beete Brot gab es doch in den Fra Lounges zum mitnehmen als wegen den unsinnigen Corina-Regeln nicht drinnen gegessen werden durfte…
war das nicht Rotkohl zwischen den labbrigen Toastscheiben? 🤔
Als Kind des kalten Kriges wird da verhungern wieder zur Option, unter dem Motto Lieber tot als rot...

Ich kann mich übrigens noch gut an meinen ersten Döner erinnern, damals war der nur mit Rotkohl und Zwiebeln als Salat, die anderen Zutaten kamen dann erst mit den Jahren dazu.
Den bringt TK dann demnächst als
Taste of Türkiye...

Und wa was den Sauerbraten angeht: Du weisst schon, dass das alles gefrorene Meals sind? Da wird nichts "besser".
Schon klar. Und dem marinierten und geschmorten Fleisch mit Sauce macht das wenig. Kohl tut das sogar in der Regel gut. Im Gegensatz z.B. zu einem panierten Schnitzel oder Fritten...

Spannend dass du es anscheinend besser weisst und kannst als der grösste Caterer der Welt...
Dabei wurde der Zusammenhang doch schon mehrfach aufgezeigt, es LSG/Gate/Do&Co liefern einfach nur das was der Kunde bezahlt und bestellt...
Spannend, das du es schon wieder exakt 180° anderstherum verstehst...
Genau!!!! Statt dem größten Caterer der Welt zu sagen was sie tun sollen, sollte man sie lieber fragen was am besten funktioniert. Natürlich machen sie was der Kunde bestellt und bezahlt, vielleicht sollte der Kunde aber lieber sich mit dem Caterer beraten, statt stumpf zu bestellen unddrauf zu bestehen das serviert wird was man bestellt... Und dazu braucht es weder Sterneköche noch Speisekartenlyriker.

• Like
Reaktionen: isiohi

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Auf Frankfurtflyer hat jemand Tasting Heimat - Leipzig gepostet. Leider ist der genaue Flug nicht genannt. Es ging wohl nach Griechenland. Sieht eigentlich optisch ziemlich gut aus, wenn auch auf einem Griechenland-Flug die Zeit für eine warme Mahlzeit vorhanden wäre.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Auf Frankfurtflyer hat jemand Tasting Heimat - Leipzig gepostet. Leider ist der genaue Flug nicht genannt. Es ging wohl nach Griechenland. Sieht eigentlich optisch ziemlich gut aus, wenn auch auf einem Griechenland-Flug die Zeit für eine warme Mahlzeit vorhanden wäre.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann was Lachs, Gemüse und Couscous mit Leipzig zu tun haben? Also ich finde auch dass das ganz lecker aussieht, für 2h würde ich mich auch über etwas Warmes freuen, aber den Zusammenhang mit Leipzig kann ich leider null erkennen 😄

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
Da es ja mittlerweile 3 Threads gibt, wo das Thema Tasting Heimat auftaucht: Ich hab’s mal im Europa C Essen Thread gepostet, weil ich dachte da gehört es am ehesten hin…

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Hatte heute auch Tasting Heimat - Leipzig serviert bekommen, aber da war nur das Mousse au Chocolate gleich zum Beitrag von Frankfurtflyer ...

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Fast jeder BoB-Sandwich enthält Frischkäse! Ist das wieder so ne Mengenrabatt-im-EK Geschichte wie beim Caprese, der Putenbrust oder der Pastrami oder hält der sich einfach besser? ;)

Beispiele:

- dean&david Sweet Chili Chicken Sandwich: Sandwich mit Sweet Chili Chicken, knackiger Paprika, frischem Baby Spinat und Frischkäse
- dean&david Ziegenkäse Walnuss Wrap: Tortilla Wrap mit Ziegenfrischkäse und Walnüssen, frischem Salat, frischer Paprika, Trauben, Datteln und Sweet Honey Mustard Dressing
- dean&david Olive Brie Sandwich: Sandwich mit Tortenbrie, schwarzer Olivenpaste, Baby Spinat, Tomate und Frischkäse
- Austrian Melangerie Veganer Falafel-Wrap: Wrap mit Falafeln, Paradeisern, veganer Mayonnaise und veganem Frischkäse

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.065
Fast jeder BoB-Sandwich enthält Frischkäse! Ist das wieder so ne Mengenrabatt-im-EK Geschichte wie beim Caprese, der Putenbrust oder der Pastrami oder hält der sich einfach besser? ;)

Beispiele:

- dean&david Sweet Chili Chicken Sandwich: Sandwich mit Sweet Chili Chicken, knackiger Paprika, frischem Baby Spinat und Frischkäse
- dean&david Ziegenkäse Walnuss Wrap: Tortilla Wrap mit Ziegenfrischkäse und Walnüssen, frischem Salat, frischer Paprika, Trauben, Datteln und Sweet Honey Mustard Dressing
- dean&david Olive Brie Sandwich: Sandwich mit Tortenbrie, schwarzer Olivenpaste, Baby Spinat, Tomate und Frischkäse
- Austrian Melangerie Veganer Falafel-Wrap: Wrap mit Falafeln, Paradeisern, veganer Mayonnaise und veganem Frischkäse
Ich denke ist billiger als Butter, haltbarer und einfacher zu verarbeiten. Außerdem hält die Pampe bestimmt alles schön zusammen und man bekommt ganz einfach verschiedene Geschmacksrichtungen hin. Bei vielen Bäckern und Metzgern ist ja auch schon bereits leider Usus auf Butter zu verzichten, Klecks Pseudo-Mayo drauf und fertig. Echt traurig. Und dann wundert man sich das es immer mehr Intoleranzen gibt. Es geht immer nur ums Geld.

https://m.youtube.com/watch?v=yxXTH3CYHSw Das ganze Putenbrust und Pastrami Zeugs kommt sicher schon ganz nah dran :sick:

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Butter ist interessanterweise so ein Reizthema, Butter vs. Margarine ein Konflikt bei dem viele Leute eine sehr klare Meinung haben und ein Kompromiss nicht möglich ist.
Frischkäse ist da ideologisch unbelasteter. Und für vegetarische Brote finde ich es OK, unter Fleisch und Wurst passt es meiner Meinung nach gar nicht.

Brote und Brötchen sind insgesamt ein heikles Thema, der Deutsche hat von einem Butterbrot eine etwas andere Vorstellung als der Amerikaner von einem Sandwich. Wenn du in den USA ein Turkey oder Pastrami Sandwich bestellst, dann ist das nicht wie bei uns eine Scheibe Fleisch zwischen zwei Scheiben Brot mit einem Dickenverhältnis von 5:1:5, dann ist das eine unmenge Fleisch mit Brot als Griff drum im Dickenverhältnis 1:5:1. Und wo wir ein bisschen Butter aufs Brot schmieren, packt der Amerikaner Unmengen Majo oder Remoulade (oder neuerdings auch schon mal sweet Chilli Sauce) auf und zwischen das Fleisch. Bei uns geht bestenfalls ein Matjes- oder Krabbenbrötchen im Norden oder eine Leberkassemmel im Süden in diese Richtung... Auch zu Brot oder Brötchen gehen die Meinungen sehr ausseinander, und was der Amerikaner so als Brötchen um seine Hamburger packt, würde wir jetzt nicht unbedingt so bezeichnen. Und was der Holländer so unter Brot versteht hat mit dem was z.B. ein Franzose darunter versteht ähnlich wenig zu tun...
Ausserdem packt der Deutsche auf sein Butterbrot normalerweise einen (zahlenmäßig) Belag, wenn es halbwegs lagerfähig sein soll Käse, Schinken oder Salami. So ein 5-Zutaten d&d Sandwich mit einer Sauce die kleckert würde sich der traditionelle Deutsche jetzt nicht als selbstgemachte Stulle auf eine Wanderung mitnehmen. Jede Zutat die mit Werbelaber ("frisch", "knackig", "knusprig") etc anfängt, ist eigentlich per-se fürs Flugzeug ungeeignet, da sie Stunden später wenn sie serviert wird eben garantiert weder frisch noch knackig mehr ist. Und oft nicht mal zum Zeitpunkt der Herstellung...

Da ist es wirklich nicht einfach, ein konsensfähiges Produkt in der Kategorie Brot/Brötchen/Sandwich herzustellen. Und Wrap ist jetzt auch nur bedingt damit zu vergleichen.
Andererseits ist es logistisch jetzt auch keine Weltraumtechnologie mehrere Varianten vorzuhalten. Das "Kip or Kaas" bei KLM oder "Ham or Cheese" bei anderen ist ja jahrelang Standard gewesen. Auch jeweils andere Brotsorten hat es immer mal gegeben, z.B. den Käse im Körnerbrötchen und den Schinken im Laugenbrötchen. Mit ein Bisschen Erfahrung kann man die verschiedenen Sorten in bestimmten zahlenmäßigen Kombinationen vorverpacken, die der typischen Kundennachfrage entspricht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Sehr gute Beobachtungen.
Meiner Meinung nach fehlt insgesamt bei diesem Heimatessen der Qualitätsaspekt. Heute wird ja oft vermeintlich Simples auf Top-Niveau gegessen. Also nicht nur Margarine, sondern gesalzene bretonische Butter und nicht nur Salami, sondern irgendwas bioesques "aus der Region" von glücklichen Tieren. Diese aktuelle Imbissspeisung ist immerhin auf Abfallvermeidung optimiert, aber die moderne Essmode kommt irgendwie nicht vor. Wer will schon glibberige Sülze an Bord? Das ist gelsenkirchener Barockküche und Mettigel-Mentalität.
Wenn man Geschäftsreisende nun wieder locken will, würde ich als LH mindestens das machen und bieten, das Swiss macht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Wenn man Geschäftsreisende nun wieder locken will, würde ich als LH mindestens das machen und bieten, das Swiss macht.
...das Swiss plant...
Machen müssen sie es erst noch. The proof is in the Pudding würde der Angelsachse sagen.

und nicht nur Salami, sondern irgendwas bioesques "aus der Region" von glücklichen Tieren.
Meine bevorzugte Salami ist aus glücklichen Wildschweinen Norditaliens, mit grünem Pfeffer und einen Hauch Fenchel. Da hat der Metztger meines Vertrauens eine hervorragende Quelle aufgemacht ;-) Schmeckt auch ganz allein mit guter Alpenbutter auf dem Brot wunderbar.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Hier der Link (um nicht rumzuspammen) zu meinem Bild von Tasting Heimat "Frankfurt" Kurzstrecke gestern:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Es ist zwar definitiv besser als vorher, aber letztendlich hat man versucht so wenig wie möglich zu ändern. Unter einem "neuen Konzept mit neuem Partner" hätte ich mir schon mehr erhofft (z.B. Mahlzeitenumfang auf Flugdauer abgestimmt).
Ist es nicht etwas naiv in Anbetracht der aktuellen Situation eine Service-Offensive zu erwarten?
Ich bin mir sicher, dass die Abwärtsspirale beim Service respektive die Aufwärtsspirale bei den Preisen bei anderen Airlines genauso stattfindet bzw. stattfinden wird.
Ja, heute an eine Service-Offensive zu denken ist etwas naiv.

Die Prioritäten der LHG sind ja nun klar: So schnell wie möglich Staatsbeteiligung loswerden, denn so lange die noch besteht, sind keine Fusionen und Übernahmen möglich. Also wird heute schon mal kräftig gespohrt. Beispiele: Chronisch unterbesetzte LH Call Center, ziemlich mieses Angebot in den Launsches, kurzfristige Annullierungen und massive Zeitverschiebungen von Flügen (Überwälzung des Risikos auf die Kunden).

Und wenn der Staat draußen ist, dann wird so richtig an der Marktbereinigung gearbeitet, damit man dem Kunden dann im konsolidierten Markt mehr Geld für weniger Leistung abnehmen kann.

Ich sehe es vorerst spo(h)rtlich. ;)

Anmerkung: Ich erlaube mir, auf Kommentare aus dem Bordessen-Foto-Thread (C-Essen innereuropäisch) hier zu antworten, weil dieser Thread m.M.n. eher für die Diskussion geeignet ist.

• Like
Reaktionen: isiohi und pepone100

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
ANZEIGE
300x250
DBV-FRA.Tasting Heimat Frankfurt. Keine Ahung was das war. Kartoffel und Schinkenstueckchen. Koennte Kartoffelsalat gewesen sein. Was man zumindest sicher sagen kann ist das der Salat seine besten Stunden hinter sich hatte. Lauter braune Stellen und schon sehr labbrig. Hab ich liegen gelassen. Somit zumindest heute das Essen bis auf das leckere Dessert durchgefallen.

Broetchennachschlag gabs auch net. Waren genau abgezaehlt. Gab dann ne Brotscheibe vom Hinflug die sich noch in der Galley fand. Durfte mir dann was aus dem Delight Menu aussuchen. Das scheint die bessere Wahl zu sein.

Anhänge

• E1D0019C-59DE-4430-892B-01C094AA1D5C.jpeg
    E1D0019C-59DE-4430-892B-01C094AA1D5C.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 110
  • 04F12810-7B14-4315-A8AD-BAF379E0586A.jpeg
    04F12810-7B14-4315-A8AD-BAF379E0586A.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 109
  • 39C8C155-EA62-4607-9C0C-9D437A9C3CE9.jpeg
    39C8C155-EA62-4607-9C0C-9D437A9C3CE9.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 107