Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
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VIE
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MUC -> CPH mangels Alternative leider mit LH in der C

Tasting Heimat Frankfurt(Bahnhosviertel) mit braunem Salat und der Pipette im Essen. Super Idee, dass ich vor dem Essen - mit meinen Fingern - ins Essen greifen muss… 🤦🏼‍♂️

Anhang anzeigen 161649
Das hat ja echt etwas von Biotonne. Wie findest du das Dessert? Da hört man ja von "viel zu süß" bis zu "echt geil" sehr unterschiedliche Meinungen.

Anderes Thema - hat nicht direkt mit dem NEUEN Cateringkonzept zu tun, aber mit dem Cateringkonzept auf der Langstrecke in PE.

Nämlich, wer kommt denn eigentlich auf die Idee bei der ersten Mahlzeit "Huhn oder Pasta" anzubieten, wenn die zweite Mahlzeit dann fix nur Pasta ist? Siehe z.B. hier:


Wird schon vereinzelt ein paar Pasta-Liebhaber geben, die das vielleicht freut, aber die meisten werden sich doch denken "Äh, okay?". Btw., gab es nicht vor der Pandemie die Auswahl aus drei Gerichten (beim 1. Service), wobei das dritte eine am Zielort orientierte Speise war? Wurde wohl inzwischen auch dauerhaft eingespohrt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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11.064
Wird schon vereinzelt ein paar Pasta-Liebhaber geben, die das vielleicht freut, aber die meisten werden sich doch denken "Äh, okay?". Btw., gab es nicht vor der Pandemie die Auswahl aus drei Gerichten (beim 1. Service), wobei das dritte eine am Zielort orientierte Speise war? Wurde wohl inzwischen auch dauerhaft eingespohrt.
Na ja, Pasta-Lieberhaber und PE passt aber auch nicht so wirklich zusammen :ROFLMAO:
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Anderes Thema - hat nicht direkt mit dem NEUEN Cateringkonzept zu tun, aber mit dem Cateringkonzept auf der Langstrecke in PE.

Nämlich, wer kommt denn eigentlich auf die Idee bei der ersten Mahlzeit "Huhn oder Pasta" anzubieten, wenn die zweite Mahlzeit dann fix nur Pasta ist? Siehe z.B. hier:

Pasta ist ein sehr dankbares Flugzeugessen aus verschiedenen Gründen.

1.) Sie enthält relativ viel Flüssigkeit/Soße -> Gericht wird beim Aufwärmen im Konvektionsofen nicht so schnell trocken und ist daher flugzeuggeeignet.

2.) Es gibt viele vegetarische Varianten -> steigert die Akzeptanz, gerade wenn es keine oder nur geringe Auswahlmöglichkeiten gibt wie in Y und PE

3.) Viele Pastagerichte sind sehr günstig herzustellen. (Vergiss nicht, dass die LH der PE quasi kein Cateringupgrade spendiert, sondern weitestgehend Y Essen serviert, wenn auch auf Porzellan. Von daher sind günstige Produktionskosten des Essens eine wichtige Erwägung.)

OT: Schon ein kleines Meisterstück, dass die LH vier Reiseklassen verkauft (Y, PE, C und F), aber im Prinzip nur zwei Cateringlinien braucht (PE kriegt quasi fast nur Y Esssen; F kriegt zumindest zum weit überwiegenden Teil C Essen).
 
B

Boeing736

Guest
Aktuell würde ich vermuten, dass die vorproduzierten Essen aufgebraucht werden bevor das MHD abläuft.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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Da von mal abgesehen dass das wirklich furchtbar aussieht, warum ist ein MUC-CPH in C alternativlos?
Als erste Idee käme mir da einfach Eco zu fliegen (wenn die SK zeitlich nicht passt oder fliegt).
Lufthansa Eco kommt aufgrund der Sitzabstände nicht in Frage.
Das hat ja echt etwas von Biotonne. Wie findest du das Dessert? Da hört man ja von "viel zu süß" bis zu "echt geil" sehr unterschiedliche Meinungen.

Anderes Thema - hat nicht direkt mit dem NEUEN Cateringkonzept zu tun, aber mit dem Cateringkonzept auf der Langstrecke in PE.

Nämlich, wer kommt denn eigentlich auf die Idee bei der ersten Mahlzeit "Huhn oder Pasta" anzubieten, wenn die zweite Mahlzeit dann fix nur Pasta ist? Siehe z.B. hier:


Wird schon vereinzelt ein paar Pasta-Liebhaber geben, die das vielleicht freut, aber die meisten werden sich doch denken "Äh, okay?". Btw., gab es nicht vor der Pandemie die Auswahl aus drei Gerichten (beim 1. Service), wobei das dritte eine am Zielort orientierte Speise war? Wurde wohl inzwischen auch dauerhaft eingespohrt.
Viel zu süß und sahnig. Aber ich persönlich bin sowieso nicht so der Dessert-Typ. Esse daheim auch nur noch diese ganzen „High Protein“ Sachen. Seitdem empfinde ich alle Nachspeisen (außer richtig gut gemachte Käsekuchen) als überzuckert. Ich bin also wahrscheinlich nicht der Richtwert, wenn es um „zu süß“ geht 😁
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.113
Pasta ist ein sehr dankbares Flugzeugessen
Italiener werden dir vermutlich widersprechen...
"Echte" Pasta müssen "a la minute" (oder wie immer das auf Italienisch heisst) al dente gekocht sein, und sofort gegessen werden.
Nach dem Wiederaufwärmen im Ofen sind sie al pampe.
Pasta sind schon nur leidlich Kantinengeeignet (für gewöhnlich schwimmen sie in Öl als Trennmittel um zu verhindern, dass sie zu einem einzigen Klumpen werden), und im Flugzeug nur für die, die der Studenten-Dosenravioli-Zeit nie entwachsen sind. Sie müssen in Sauce ge(er?)tränkt sein, sonst werden sie trocken, und mit Sauce werden sie für gewöhnlich zu einer ziemlich homogenen, undefinierbaren Masse... Erfüllt halt den Zweck der Nährstoffzufuhr, aber das war es dann auch.

Relativ zu vielen anderen Beilagen sind sie allerdings noch vergleichsweise flugzeugtauglich.

Lufthansa Eco kommt aufgrund der Sitzabstände nicht in Frage.
Wie groß (lang) bist du denn?
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Aus MUC gab es in C zuletzt leckere Forelle mit Rote-Beete-Salat (hätte würziger sein können). Paßt scho. Mal sehen, ob an Abwechselung gedacht wurde.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Taste Heimat (München) heute mit LH City Line C beim Flug von 90 Min war überzeugend. Im Vergleich zum alten Angebot eine Verbesserung.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Taste Heimat (München) heute mit LH City Line C beim Flug von 90 Min war überzeugend. Im Vergleich zum alten Angebot eine Verbesserung.
Das war dann das hier, oder? Das gab es heute auf MUC-STR:
20210919_132301.jpg

Nur habe ich keine Ahnung, was es war. Geschmeckt hat es. Den Apfel im Landeanflug wollte keiner der 4 C Paxe.
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Das hat ja echt etwas von Biotonne. Wie findest du das Dessert? Da hört man ja von "viel zu süß" bis zu "echt geil" sehr unterschiedliche Meinungen.

Anderes Thema - hat nicht direkt mit dem NEUEN Cateringkonzept zu tun, aber mit dem Cateringkonzept auf der Langstrecke in PE.

Nämlich, wer kommt denn eigentlich auf die Idee bei der ersten Mahlzeit "Huhn oder Pasta" anzubieten, wenn die zweite Mahlzeit dann fix nur Pasta ist? Siehe z.B. hier:


Wird schon vereinzelt ein paar Pasta-Liebhaber geben, die das vielleicht freut, aber die meisten werden sich doch denken "Äh, okay?". Btw., gab es nicht vor der Pandemie die Auswahl aus drei Gerichten (beim 1. Service), wobei das dritte eine am Zielort orientierte Speise war? Wurde wohl inzwischen auch dauerhaft eingespohrt.
Bärlauchsauce
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.448
Fliegen in Zeiten von BOB.

Nun ist BoB seit einigen Monden der neue Standard des Fünf-Sterne-Service der Flughansa. Auch ich freute mich auf Ergüsse der kulinarischen Art über den Wolken. Allein, was vollmundig auf bebilderten Kartonagen beworben wurde, bleibt leider meist ein Versprechen. Mit der LH2222 flog ich nach Toulouse - geneigte Vielflieger und Sprachenaffine sind eingeladen es ins Englische zu übersetzen. Die Flugzeit weit über 60 Minuten aber durchgeführt von AirDolomiti, in Fachkreisen auch EN genannt, und somit ohne BoB. Auch HDF-FRA, off Block und in der Luft über 60 Minuten, lockt keinen Verkäufer aus der Galley. Gleiches auf GWT-FRA - auch hier kann up den Umsatz, trotz 65 Minuten in the air, offenbar verzichtet werden. Nennt mich Spassbremse, aber das hab ich anders erwartet.
Was die hässliche Tochter Wings der hübschen Hansa-Mutter auch auf sehr kurzen Flügen voraus hat, bleibt den Zahlungswilligen Kunden der Mainline offenbar wann immer möglich verwehrt: Schneller Service gegen Kohle. Schade, so wird es nichts mit der Hoffnung dass Straßen nach diesem Konzept benannt werden. Onkel Herbert würde mutmaßlich kopfschüttelnd auffällig werden.
Meine Wenigkeit bleibt ebenfalls kopfschüttelnd zurück. Arm an Genuss-Erfahrung aber kaufentschieden und zahlungsbereit. Immerhin ausgestattet mit einer Flasche von Elisabeth ihrem Wasser und einer schmalen Portion billigst schmeckender Schokolade. Dazu verbleibt unerwartet Kreditkarten-Guthaben für Speis und Trank.

Interessant, und Danke für nichts.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.937
FRA
Ich habe bisher auch eher „Widerstand“ gegen das Verkaufen des BoB erlebt.
„Da ist meine Kollegin eingeloggt, geht grade nicht“
„Da fragen Sie mich bitte später nochmal, dann schaue ich hinten nach, ob es das noch gibt“
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Dafür war ich neulich im Rahmen einer Flugreise ersatzweise seit Langem mal wieder bei McDo. Man musste am Eingang zunächst seinen Covid-Pass zeigen und kriegte dann eine Papp-Karte, die an der Kasse abzugeben war. Diese Karte berühren anscheinend reihum alle Kunden, die danach mit den Fingern essen? Auch noch nicht die perfekte Lösung, sag ich als Armchair-Virologe.
 
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Micella

Neues Mitglied
16.01.2011
3
3
Fliegen in Zeiten von BOB.

Nun ist BoB seit einigen Monden der neue Standard des Fünf-Sterne-Service der Flughansa. Auch ich freute mich auf Ergüsse der kulinarischen Art über den Wolken. Allein, was vollmundig auf bebilderten Kartonagen beworben wurde, bleibt leider meist ein Versprechen. Mit der LH2222 flog ich nach Toulouse - geneigte Vielflieger und Sprachenaffine sind eingeladen es ins Englische zu übersetzen. Die Flugzeit weit über 60 Minuten aber durchgeführt von AirDolomiti, in Fachkreisen auch EN genannt, und somit ohne BoB. Auch HDF-FRA, off Block und in der Luft über 60 Minuten, lockt keinen Verkäufer aus der Galley. Gleiches auf GWT-FRA - auch hier kann up den Umsatz, trotz 65 Minuten in the air, offenbar verzichtet werden. Nennt mich Spassbremse, aber das hab ich anders erwartet.
Was die hässliche Tochter Wings der hübschen Hansa-Mutter auch auf sehr kurzen Flügen voraus hat, bleibt den Zahlungswilligen Kunden der Mainline offenbar wann immer möglich verwehrt: Schneller Service gegen Kohle. Schade, so wird es nichts mit der Hoffnung dass Straßen nach diesem Konzept benannt werden. Onkel Herbert würde mutmaßlich kopfschüttelnd auffällig werden.
Meine Wenigkeit bleibt ebenfalls kopfschüttelnd zurück. Arm an Genuss-Erfahrung aber kaufentschieden und zahlungsbereit. Immerhin ausgestattet mit einer Flasche von Elisabeth ihrem Wasser und einer schmalen Portion billigst schmeckender Schokolade. Dazu verbleibt unerwartet Kreditkarten-Guthaben für Speis und Trank.

Interessant, und Danke für nichts.
BOB findet ab einer durchschnittlichen Flugzeit (nicht Blockzeit) von 60min statt. Allerdings nur auf Grenzüberschreitende Strecken und somit nicht auf Innerdeutschen Flügen.
 
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Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
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Dass ich in der Economy innerdeutsch echt gar keine Möglichkeit habe ein Feierabendbier oder Kaffee zu trinken, ist für mich absolut unverständlich.
Und da meine ich nicht Mal eine gratis Auswahl für Statuskunden.
Da wir hier ja im VielfliegerTreff sind, stelle ich die These auf, das der Großteil nen Status hat und man die 5 min vor Boarding sein Feierabendbier oder Kaffee in der Lounge bekommt (mit mehr Stil/Komfort als im Recarositz) beim innerdeutschen Heimflug. Man muss ja auch nicht der erste an Bord sein, egal welchen Status/Klasse man inne hält ;)
 
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Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
230
61
Du meinst die Lounges, die innerdeutsch dauerhaft geschlossen wurden (z.B. BRE) und innereuropäisch immer noch geschlossen sind?
1. Um innereuropäisch ging es hier eben nicht, sondern um Strecken ohne OBD
2. BRE ist ja wieder auf, wie NUE und bald CGN. Der Großteil hier mit ner Platinum Amex und zugehörigem PP hat an besagten Orten ja wieder Zugang, ungeachtet des Tickets.
Ergo zählt dein Argument für ein FeierabendGetränk in DRS beim Heimflug nach MUC oder FRA.

Will auch keine weitere Diskussion hier jetzt entfachen, wollte nur meine Meinung/Einschätzung kundtun in Bezug auf den Prozentsatz der innerdeutschen Vielflieger mit Loungezugang aufgrund diverser Karten bei vorangebrachter Enttäuschung über keine Möglichkeit auf dem 40min Flug nicht noch an einen Kaffee oder Bier rankommen zu können.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Dafür war ich neulich im Rahmen einer Flugreise ersatzweise seit Langem mal wieder bei McDo. Man musste am Eingang zunächst seinen Covid-Pass zeigen und kriegte dann eine Papp-Karte, die an der Kasse abzugeben war. Diese Karte berühren anscheinend reihum alle Kunden, die danach mit den Fingern essen? Auch noch nicht die perfekte Lösung, sag ich als Armchair-Virologe.
es ist doch kalter Kaffee - länst bekannt, dass die Corona Viren nicht über Kontakflächen übertragen werden. Aerosole sind die Hauptübertragung!
 
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