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Aus Aerograph Interview vom 11.10.2021.LH tut meiner Meinung eh nur das was lange schon überfällig ist. Und ich bin mir absolut sicher, dass AF/KL und auch BA (wieder) mitziehen werden. Nur eine Frage von wenig Zeit, die aktuelle wirtschaftliche Situation sollte ihr übriges tun.
KLM-Finanzchef Erik Swelheim bestätigt, dass man an der Gratis-Verpflegung auch auf der Kurzstrecke festhalten werde. Unter Berücksichtigung "der Marke KLM und der Art, wie wir mit unseren Kunden umgehen" wolle man nicht dem Beispiel der Wettbewerber folgen.
Der Chef des Kundenerlebnisses bei KLM, Boet Kreiken, sekundiert, dass man sich nicht von gratis Snacks und Getränken verabschieden werde, auch nicht auf Europaflügen, denn dies sei Teil des "integrierten Konzepts" (inkludierte Verpflegung sowohl auf der Langstrecke als auch auf Zu-/Abbringern und reinen Kurzstrecken).
Auch Kreikens letzter Punkt im Interview ist ganz interessant. So suggeriert er, dass die Abschaffung der Gratisverpflegung den Kontakt zwischen Cabin Crew und Paxen verringern würde, was nicht erwünscht sei.
Volle Zustimmung zu dieser Auffassung. Wenn ich aktuell LH fliege, mache ich OLCI + Digitale Dokumentenkontrolle + nur Handgepäck. Folglich sind die potentiellen Orte, an denen es persönliche Kontakte geben könnte: 1.) Die Lounge; 2.) Beim Boarding; 3.) An Bord.
Bei 1.) habe ich keinen Kontakt zu LH Personal, sondern zu outgesourctem staff. Beim Bording ist der Kontakt vielleicht 3 Sekunden. An Bord beschränkt sich der persönliche Kontakt regelmäßg nur auf Begrüßung/Verabschiedung sowie das kurze "bitte-/dankeschön" bei der Verteilung des Gratis-Wasserfläschchens. Scheint, als genüge der LH die reine digitale Kundenbeziehung.. Mit Ausnahme des Call Centers natürlich, wobei das emotional eher negativ besetzt sein dürfte angesichts der exorbitanten Wartezeiten.