Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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EDVM96

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02.03.2013
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HAJ
Das kann ich von dieser Woche, zumindest in Düsseldorf, nicht bestätigen.

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LH Sen HAJ "DERZEIT AUSSER BETRIEB"

In FRA und MUC doch das Gleiche. Oder Fließt da inzwischen wieder Fassbier?
 

weltbuerger

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06.02.2018
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LH Sen HAJ "DERZEIT AUSSER BETRIEB"

In FRA und MUC doch das Gleiche. Oder Fließt da inzwischen wieder Fassbier?
Ja. Aber da Wein und Schaumwein und Longdrinks in Kombi mit dem Coronavirus zur tödlichen Falle werden können, musst Du für diese an die Bar. Soft Drinks und Bier hingegen sind alte Hausmittel gegen alle Arten von Coronaviren, so dass Du diese selbst einschenken darfst. </Ironie>
 
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Biohazard

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29.10.2016
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LEJ
Der Großteil hier mit ner Platinum Amex und zugehörigem PP hat an besagten Orten ja wieder Zugang, ungeachtet des Tickets.
In #2.121 hast du aber noch von Status gesprochen. Ich habe z.B. keine Platinum Amex oder PP, dafür aber LH Status (wenn auch nur FTL / *S), und bin damit nicht mehr in der Lage in Bremen in die Lounge zu gehen. :( Selbst mit einem First (Langstrecke, Zubringer) oder Business Ticket.

In FRA und MUC doch das Gleiche. Oder Fließt da inzwischen wieder Fassbier?
In MUC (C Lounge bei G28) gibt es Fassbier, allerdings ausgeschenkt durch einen Loungemitarbeiter. Man bestellt Getränke und bekommt diese dann zum Abholtresen gebracht.
 
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tarantula

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02.02.2011
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Löhne
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LH Sen HAJ "DERZEIT AUSSER BETRIEB"

In FRA und MUC doch das Gleiche. Oder Fließt da inzwischen wieder Fassbier?
Ich habe letzte Woche in München in der Lounge definitiv Fassbier bekommen, es war nur keine "Selbstbedienung" möglich. Der Getränkebereich mit den Zapfhähnen war nicht frei zugänglich, es musste bei einem MA bestellt werden.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
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Ich habe letzte Woche in München in der Lounge definitiv Fassbier bekommen, es war nur keine "Selbstbedienung" möglich. Der Getränkebereich mit den Zapfhähnen war nicht frei zugänglich, es musste bei einem MA bestellt werden.
In FRA muss man sein Weißbier selbst zapfen. Wie oft der Hahn desinfiziert wird idt mir unbekannt.
Das alkoholfreie Bier in Flaschen ist dagegen abgeschafft.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wie kann man denn das Thema Essen nur so zum Sorgenkind werden lassen? Das müsste ein Knüller sein, der die Passagiere ködert. Man ist immerhin der größte Caterer der Welt!
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Man ist immerhin der größte Caterer der Welt!
Ist man keinesfalls mehr, das ganze Europa-Geschäft wurde doch an die schweizerische Gategroup verkauft. Ob die große Tiefkühlfabrik in Alzey, wo das Flugzeugessen hergestellt wird, Retail inMotion (die das Eco BoB der LH machen), Spiriant oder Ringeltaube, das ist alles verkauft bzw. DLH hält nur noch eine kleine Minderheitsbeteiligung.
 
B

Boeing736

Guest
Wie kann man denn das Thema Essen nur so zum Sorgenkind werden lassen? Das müsste ein Knüller sein, der die Passagiere ködert. Man ist immerhin der größte Caterer der Welt!

Der Zusammenhang ist doch ganz offensichtlich: Anscheinend geht man bei der Lufthansa nicht mehr davon aus, dass Catering ein bedeutender Faktor in der Gewinnung von Kunden sin wird. Folglich kürzt man zum einen die entsprechenden Budgets für die eigenen Flüge und verabschiedet sich grösstenteils aus dem Catering-Geschäft, das man selber auf dem "absteigenden Ast" sieht.

Konsequente Entscheidung, ob richtig wird die Zeit zeigen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Damit kann man doch Profil zeigen und relativ problemlos einen höheren Preis rechtfertigen? Da würde ich ja eher an den Lounges am Boden sparen und den eigentlichen Flug top halten.
 
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XT600

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16.03.2009
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Der Zusammenhang ist doch ganz offensichtlich: Anscheinend geht man bei der Lufthansa nicht mehr davon aus, dass Catering ein bedeutender Faktor in der Gewinnung von Kunden sin wird. Folglich kürzt man zum einen die entsprechenden Budgets für die eigenen Flüge und verabschiedet sich grösstenteils aus dem Catering-Geschäft, das man selber auf dem "absteigenden Ast" sieht.

Konsequente Entscheidung, ob richtig wird die Zeit zeigen.
stimmt einerseits, denn wie ich die letzten Wochen beobachten konnte läuft der Verkauf ähnlich schleppend wie bei den LCC.

Andererseits: würde die Wahl der Kunden anders ausfallen, gäbe es Alternativen auf der gleichen Strecke, die ein Catering mit "snack" und Getränkeauswahl anböten? Bis vor kurzem war LH die letzte verbliebene EU-airline die auf Kurzstrecke etwas zu essen und praktische freie Getränkewahl bot.

Die Auslastung der Flugzeuge hat sich seither meiner Beobachtung nach nicht geändert: immer noch fast immer jeder Flug bumsvoll - eben, weil es keine Alternativen gibt, die mehr bieten. Ja Premium und 5* als einzige EU Airline passt nicht, aber das ist denen einfach egal! Wer bucht seine Reisen in Y nach *-Klassifizierung?

Als einzige Airline fält mit jetzt LOT ein, da gab's heissen Kaffee oder Tee und Wasser dazu eine Schokowaffel.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Damit kann man doch Profil zeigen und relativ problemlos einen höheren Preis rechtfertigen? Da würde ich ja eher an den Lounges am Boden sparen und den eigentlichen Flug top halten.
Genau das glaube ich nicht. Schon gar nicht in der Eco, wo es den meisten auch nicht um das „Premium Reise-Erlebnis“ geht.

Ehrlich: Wenn mir der Sitz zu unbequem / der Abstand zu eng ist / der Flugplan nicht passt / die Airline zu unzuverlässig ist usw. buche ich – sofern bessere Alternativen vorhanden – eine andere Airline.

Wenn alles passt, nur das Essen nicht, nehme ich mir was zum Essen mit / kaufe ich mir was am Flughafen / nutze das BoB (sofern mir das Angebot gefällt). Sprich – beim Essen bin ich auch im Flugzeug nicht auf darauf angewiesen, ob/was mir die Airline kostenlos vorsetzt.

Was nicht heißt, dass ich diese Tendenz gut finde – nur dass das Essen in der Eco ein entscheidender Faktor ist, um Kunden zu gewinnen, glaube ich nicht. Weder auf der Kurzstrecke, noch auf der Langstrecke.

Kostenloses Essen hat ansonsten auch noch A3. Das warme Essen wurde aber auch während Corona zuerst ganz abgeschafft, und seitdem nur noch durch irgendein Snackpaket (plus kostenlose Getränke) ersetzt. Natürlich "wegen Corona" (Kontaktvermeidung mit der Crew usw.), zweifele aber daran, dass das wieder wie früher kommen wird.
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Wenn alles passt, nur das Essen nicht, nehme ich mir was zum Essen mit / kaufe ich mir was am Flughafen / nutze das BoB (sofern mir das Angebot gefällt). Sprich – beim Essen bin ich auch im Flugzeug nicht auf darauf angewiesen, ob/was mir die Airline kostenlos vorsetzt.
Ohne das kritisieren zu wollen - über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten -, verstehe ich die Leute, die sagen, sie wollen auch in Eco einen halbwegs tauglichen Snack.

Die LH hat hier die LCC nachgeäfft, um es bewusst mit negativer Konnotation auszudrücken, ohne das gleiche Produkt zu haben.

Der durchschnittliche FR-Flug ist 75 min und die machen nur P2P. Ich habe keine Daten zur durchschnittlichen Reisedauer bei LH/LX/OS, es wäre ja deutlich komplexer zu berechnen wegen der Umsteiger. Mit Sicherheit ist die durchschnittliche Reisedauer allein wegen der Umsteiger länger, weil Paxe auf Strecken wie z.B. BRE-FRA/MUC-KBP mit 6h Reisezeit befördert werden.

Nicht nur die Gesamtflugzeiten sind länger, das Preisniveau ist deutlich höher. Man kann nicht einfach davon ausgehen, weil die Paxe das Nur-Bezahl-Catering bei einer FR okay finden, dass sie das bei einer LH auch tun. Bei einem 10€ CGN-STN Ticket, das ich aus der Portokasse bezahle, ist meine Erwartungshaltung doch eine ganz andere als bei einem 200€ Ticket MUC-LCY.

Die unterschiedlichen Kundenprofile bei LCC vs. LH sind ein dritter Faktor, aus dem heterogene Ansprüche ans BoB resultieren könnten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die Ticketpreise bei tatsächlichen Geschäftsreisezeiten und -bedingungen sind doch deutlich teurer? Der Service darf nicht dem billigsten Kampfpreis-Ticket entsprechen, sondern er sollte im Verhältnis stehen, zu dem was man wirklich zahlt. Dass gespart wird, ist ja okay, aber dieses gar nichts mehr irgendwo geben und dann noch mit dieser "Sie haben es ja nicht bezahlen wollen"-Attitüde, geht mittlerweile zu weit. Mini-Handgepäck, Sitze auf den Restposten, nichts zu essen und zu trinken und wenig Herzlichkeit. Dafür muss man dann schon richtig billig gewesen sein. Diese Preise finde ich nicht mal bei EW, nur bei FR. Als erstes würde ich schleunigst mal das Handgepäckgewicht (leicht) hochsetzen. Das kostet LH nichts und bringt sie wieder in normalere Gefilde.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Der Service darf nicht dem billigsten Kampfpreis-Ticket entsprechen, sondern er sollte im Verhältnis stehen, zu dem was man wirklich zahlt.
Der Service kann natürlich nicht 1:1 dem gezahlten Preis entsprechen. Damit wäre das Absatzmodell der Airlines ad absurdum geführt (der Grundgedanke ist nunmal, manchen Leuten mehr Geld für das gleiche Produkt abzuknöpfen).

Ich denke, die Idee geht jedoch in die richtige Richtung.

Wenn ich BoB, kostenpflichtige ASR, kostenpflichtiges Gepäck usw. verteidigen wollte, würde ich nicht mit schwachsinnigem Marketing-Geschwurbel wie "a la carte bedeutet Premium" kommen, sondern würde wie folgt argumentieren.

Um gute Auslastung zu erreichen und um wirtschaftlich und umweltfreundlich fliegen zu können, muss ich als LH auch den Gelegenheitsflieger ansprechen, der vielleicht nur 1-2x jährlich fliegt und eine niedrige Zahlungsbereitschaft hat.

Wenn der aber nur 87€ für einen r/t FRA-BCN zu zahlen bereit ist, kann ich ihm nur no frills bieten. Wenn er 150€ zahlen würde, könnte ich vielleicht noch ein, zwei Kaffee, 50 MB kostenloses WiFi-Surfen und ein Aufgabegepäckstück bis 20kg mit reinnehmen, aber für 87€ ist das nicht drin.

Trotzdem: Auch wenn unser Gelegenheitsflieger keine 150€ zahlen wird, zahlt er vielleicht zusätzlich zu den 87€ noch ein paar Euro für die eine Annehmlichkeit, die ihm besonders wichtig ist.

Vielleicht ist das auf dem Hin- und Rückflug jeweils ein Craft Bier. Der Pax freut sich, ein kühles Bierchen an Bord genießen zu können, drückt 2 x 5€ ab, und die LH realisiert einen kleinen Gewinn daraus, dass es Bordverkauf gibt. WIN-WIN.

So weit, so gut. Hier kommt jetzt allerdings das Problem: Das Ganze ist rein transaktionsorientiert! Welcher Premiumkunde, der 300€ oder 400€ für FRA-BCN r/t zahlen soll, entwickelt denn eine emotionale Bindung zur LH, wenn er selbst für einen Kaffee 3€ oder FlyNet Mail and Surf 7€ abdrücken soll?

Das ist es, was an vielen Enhancements der LH nicht mitgedacht wurde. Es gibt andere Airlines, die haben das hingegen mitgedacht. Ich habe das Beispiel schon mal hier angeführt, ich wiederhole es jedoch noch mal.

Wenn ich Delta inneramerikanisch fliege, kriege ich als Platinum Vielflieger i.d.R. ein Upgrade auf Comfort+, manchmal sogar auf domestic first. Comfort+ ist der "bessere", meist vordere Bereich der Economy. Es gibt ein paar Zentimeter zusätzlichen Sitzabstand, reservierte Fächer in den overhead bins und es gibt zusätzliche Getränke (wie Bier und Wein), die auf kürzeren inneramerikanischen Strecken in Main Cabin (der normalen Economy) kostenpflichtig sind, umsonst.

Wenn man ein Upgrade auf First bekommt, ist sogar ein substantiellerer Snack/Essen umsonst (je nach Flugstrecke).

Delta hat selbst an das Worst-Case Szenario gedacht, in dem ich als Platinum mangels Verfügbarkeit keinen Sitz im Comfort+ Bereich der Eco zugewiesen bekommen kann (denn eine Garantie gibt es nicht...)

Dann habe ich in der App jedes Jahr eine Reihe von Coupons, die für kostenlose alkoholische Getränke in Main Cabin eingelöst werden können.

Die LH bewahrt die guten, zahlungskräftigen Kunden im Vergleich dazu nicht umfassend genug von 'no frills'. Ja, als Gold bekomme ich Priority Boarding (kostet ja auch nix), aber ein verbessertes Catering bekomme ich z.B. nicht. Bei DL bin ich von fast allen 'no frills' Geschichten geschützt, wenn ich min. Main Cabin (~Economy Classic) buche. Selbst wenn ich Basic Eco (~Eco Light) buche, bin ich vor deutlich mehr 'no frills' Geschichten geschützt als bei der LH.


Dieser Teil des Bildes, die Beziehung zum Geschäftskunden und anderen Vielfliegern, wird von der LH in vielen Enhancements nicht mit gedacht. Und jetzt schreit nicht sofort "USA und EU -> nicht vergleichbar!", denn es gibt durchaus auch EU-Carrier, die in diese Richtung mehr unternehmen (z.B. KLM oder SAS).
 
B

Boeing736

Guest
Mit Sicherheit ist die durchschnittliche Reisedauer allein wegen der Umsteiger länger, weil Paxe auf Strecken wie z.B. BRE-FRA/MUC-KBP mit 6h Reisezeit befördert werden.

Bei der absoluten Mehrheit aller Umsteigeverbindungen sollte wohl genug Zeit sein etwas nach dem eigenen Geschmack am Airport zu kaufen wenn Bedarf besteht.

Nicht nur die Gesamtflugzeiten sind länger, das Preisniveau ist deutlich höher. Man kann nicht einfach davon ausgehen, weil die Paxe das Nur-Bezahl-Catering bei einer FR okay finden, dass sie das bei einer LH auch tun. Bei einem 10€ CGN-STN Ticket, das ich aus der Portokasse bezahle, ist meine Erwartungshaltung doch eine ganz andere als bei einem 200€ Ticket MUC-LCY.

Warum? Wer an Tag X zu einer bestimmten Uhrzeit MUC-LCY fliegen will der wird auch ohne Verpflegung das teure Ticket buchen. Wem die Uhrzeit egal ist und wer mit STN kein Problem hat fliegt dann halt Ryanair. Ein kostenloses Sandwich und ein Getränk wird denjenigen, der Ryanair geflogen wäre aber auch nicht auf den 20x teureren MUC-LCY locken.
 
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weltbuerger

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06.02.2018
2.089
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Bei der absoluten Mehrheit aller Umsteigeverbindungen sollte wohl genug Zeit sein etwas nach dem eigenen Geschmack am Airport zu kaufen wenn Bedarf besteht.
...für die Lounge oder Delights to Go wäre in vielen Fällen wohl auch Zeit. Doof nur, dass die LH das eine auf ein inakzeptables Niveau runtergefahren und das andere geschlossen hat.
Warum? Wer an Tag X zu einer bestimmten Uhrzeit MUC-LCY fliegen will der wird auch ohne Verpflegung das teure Ticket buchen. Wem die Uhrzeit egal ist und wer mit STN kein Problem hat fliegt dann halt Ryanair. Ein kostenloses Sandwich und ein Getränk wird denjenigen, der Ryanair geflogen wäre aber auch nicht auf den 20x teureren MUC-LCY locken.
Ich habe nicht suggeriert, die Entscheidung sei CGN-STN für 10€ vs. MUC-LCY für 200€. Wäre ein schwachsinniger Vergleich bei Entfernung der Start- und Zielorte von 271 mi bzw. 27 mi.

Ich denke nur, die LH versetzt den Vielfliegern und hohen BK-Buchern einen Doppelschlag. Lounge massiv einerseits und Bordverpflegung massiv enhanct andererseits. Bei AFKL ist die Bordverpflegung besser. Bei BA/IB sind die Lounges besser.

Die LH hat in ihrer "no-frills" Bewegung die Situation von Statuspaxen und Buchern von teuren Tickets nicht ausreichend mit berücksichtigt. Ich persönlich habe dementsprechend null Loyalität zur LH und LX und buche, wo immer es passt, die Konkurrenz.
 
B

Boeing736

Guest
...für die Lounge oder Delights to Go wäre in vielen Fällen wohl auch Zeit. Doof nur, dass die LH das eine auf ein inakzeptables Niveau runtergefahren und das andere geschlossen hat.
Warum Lounge? Die Mehrheit der Kunden hat wohl keinen Lounge Zugang und würde dann einfach am Flughafen gegen Geld Verpflegung kaufen. Ganz so, wie wenn man mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus unterwegs ist.

Ich denke nur, die LH versetzt den Vielfliegern und hohen BK-Buchern einen Doppelschlag. Lounge massiv einerseits und Bordverpflegung massiv enhanct andererseits. Bei AFKL ist die Bordverpflegung besser. Bei BA/IB sind die Lounges besser.

Die LH hat in ihrer "no-frills" Bewegung die Situation von Statuspaxen und Buchern von teuren Tickets nicht ausreichend mit berücksichtigt. Ich persönlich habe dementsprechend null Loyalität zur LH und LX und buche, wo immer es passt, die Konkurrenz.

LH tut meiner Meinung eh nur das was lange schon überfällig ist. Und ich bin mir absolut sicher, dass AF/KL und auch BA (wieder) mitziehen werden. Nur eine Frage von wenig Zeit, die aktuelle wirtschaftliche Situation sollte ihr übriges tun.
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
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Man zahlt bei Geschäftsreiseprofil in der LH-Eco ohne alles locker obere dreistellige oder untere vierstellige Beträge RT in Europa. Für diesen Mehrpreis und die Netzwerkreise mit Umsteigen und längerer Reisedauer ggü. nonstop erwarte ich irgendwo einen Nutzwert mit etwas Komfort und keine imitierte Billigairline. Da ist die Optimierung irgendwie degeneriert mittlerweile. Dann suche ich eben auch woanders und steige woanders um.

Ich werde LH sicher nicht die AZ-Übernahme finanzieren, indem ich hungere.;)