News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

eddf

Neues Mitglied
26.08.2023
14
35
ANZEIGE
Welche Airlines werden denn aktuell von der Wisag in FRA abgefertigt? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
Meines Wissens nach sind das:
3V,AF,AH,AI,AY,AZ,BA,BJ,CZ,DL,EL,EN,EY,FB,FH,FI,GQ,HY,JU,KL,LA,LO,LX,OS,P6,PC,RJ,RO,SK,SM,SN,SV,TK,UC,WY am Flieger selbst und im First Class Terminal ist Wisag auch
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
351
304
Naja, in LHR sieht T5 vielleicht schöner aus als FRA T1, praktischer ist es aber nicht. Detto in AMS. In CDG T2 war ich seit ein paar Jahren nicht mehr, aber im Vergleich zu dem Wirrwar war FRA einfach nur simpel.

AMS und CDG waren aus Gründen gar nicht als Vergleichsreferenz genannt. Was heisst bei LHR, es sei nicht praktischer, wenn es von der Kapazität auch deutlich größer ist als FRA T1? Es geht ausserdem darum, nicht durch einen dunklen Verschlag mit jeder Menge Schmuddelecken gescheucht zu werden, sondern moderne, lichtdurchflutete Architektur vorzufinden, in der niemand Beklemmungen bekommen muss. Wie so etwas heute eben komplett neu gebaut wird und nicht in den 1960ern mit halbherzigen Renovierungen, die auch schon wieder fast 20 Jahre her sind.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Doch habe ich und von den europäischen Drehkreuzen sind mittlerweile alle Terminals, die den lokalen Platzhirsch beherbergen (und nur die vergleichen wir hier) besser, sogar frühere Alpträume wie LHR und MAD.
Wo sind denn AMS und CDG keine europäischen Drehkreuze, die den lokalen Platzhirsch beherbergen? Und was bringt einem ein großes schönes helles Terminal, wenn es nicht läuft oder alles andere nicht sonderlich gut ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Da lobt man den Flughafen und schon passierts natürlich. Schlange der Siko A geht bis fast in Halle B. Fast Lane erheblich kürzer aber auch mindestens 10-15 min.

Edit: nur lange Schlange vor den Scannern für die Bordkarte. Danach gehts auch bei Eco.
 
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.086
1.086
Da lobt man den Flughafen und schon passierts natürlich. Schlange der Siko A geht bis fast in Halle B. Fast Lane erheblich kürzer aber auch mindestens 10-15 min.
Gefühlt war in FRA gestern morgen bei den Check-ins schon die Hölle los nachdem ich gelandet war.

Scheint wohl alles vor Weihnachten zu flüchten. 🤪

Btw.: Die hier vor einige Zeit erwähnte Einreisestelle (von Z final nicht nach links abbiegen und den Ausreise-Siko-Weg kreuzen, sondern nach rechts) war gestern morgen geschlossen und mit einer mobilen Aluwand so halb abgetrennt:
image_2024-12-20_09-31-48.jpg
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Gefühlt war in FRA gestern morgen bei den Check-ins schon die Hölle los nachdem ich gelandet war.
Viel ja, die Hölle, absolut nicht.
Scheint wohl alles vor Weihnachten zu flüchten. 🤪

Btw.: Die hier vor einige Zeit erwähnte Einreisestelle (von Z final nicht nach links abbiegen und den Ausreise-Siko-Weg kreuzen, sondern nach rechts) war gestern morgen geschlossen und mit einer mobilen Aluwand so halb abgetrennt:
Anhang anzeigen 278026
Welche meinst du hier genau?
 

eddf

Neues Mitglied
26.08.2023
14
35
Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber der Bereich mit Starbucks, Anton und Annie sowie Burger King in B Ebene 3 hat geöffnet seit Gestern. BK hat allerdings noch nicht geöffnet.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.886
742
INN
AMS und CDG waren aus Gründen gar nicht als Vergleichsreferenz genannt. Was heisst bei LHR, es sei nicht praktischer, wenn es von der Kapazität auch deutlich größer ist als FRA T1?

LHR T5 hat ca die halben Passagierzahlen von FRA T1, zumindest nach den Daten vor COVID (ca 35 vs gut 70 Millionen).
Wenn wir aus T5 rausgehen und so lustige Sachen wie T3 zu T5 Transfers mit BA oder Partnern haben schaut es noch schlechte f[r LHR aus.

Es geht ausserdem darum, nicht durch einen dunklen Verschlag mit jeder Menge Schmuddelecken gescheucht zu werden, sondern moderne, lichtdurchflutete Architektur vorzufinden, in der niemand Beklemmungen bekommen muss. Wie so etwas heute eben komplett neu gebaut wird und nicht in den 1960ern mit halbherzigen Renovierungen, die auch schon wieder fast 20 Jahre her sind.

Was bringt mir schöne Architektur wenn ich z.B. für einen Umstieg von T5B nach T5C erstmal ins Hauptgebäude muss, durch die Sinnlose Conformance, die Sicherheitskontrolle und wieder zurück. Und dann in meinen Pier nicht mal eine Lounge habe, was aber ja eh egal ist weil mir das Abfluggate erst kurz vorher gesagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
451
816
Vielleicht wurde es stand erwähnt, der Vorstand der Fraport hat entschlossen die SiKo Verlagerung in 1B abzubrechen.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
351
304
Das meinte ich in etwa bei meinem Rant zum Reiseerlebnis in T1 neulich.

 
  • Haha
Reaktionen: EDFE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Das meinte ich in etwa bei meinem Rant zum Reiseerlebnis in T1 neulich.

Das hat jetzt aber alles nach meinem Verständnis wenig mit der Infrastruktur im T1 zu tun, sondern mehr mit dem LH Personal.
 

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
405
Das meinte ich in etwa bei meinem Rant zum Reiseerlebnis in T1 neulich.

Solchen wichtigtuerischen Quatsch schauen sich so viele Leute an?

Kein Wunder, dass junge Kollegen vielfach nichts auf dem Kasten haben. Anstatt mal ein Buch zu lesen konsumieren und produzieren sie diese Belanglosigkeiten in den sozialen Medien!

Ein Artikel in der FAZ gestern hat mir aus der Seele gesprochen. Wenn die Mehrzahl der Medizinstudenten weder ein Foto von Helmut Schmidt erkennen noch mit dem Namen etwas anfangen können, wissen wir, wie rapide es in unserem Lande bergab geht!

Jetzt fehlt nur noch irgendein ungebildetes Kiddie, das mich sogleich als Boomer beschimpft. Mehr auf dem Kasten ist halt nicht! Selbstbewusstsein und Selbstdarstellung haben ihnen die Bildungsinstitutionen vermittelt und sonst herzlich wenig.

Sorry für den Rant, aber das Schrottvideo war ein Trigger. Um deinen Rant zu machen, könntest Du auch 5 Sätze dazu aufschreiben, so dass Interessenten das in 30 sec lesen können. Aber nein, heute braucht es ein aufwendig produziertes, 11 1/2 min langes, selbstdarstellerisches Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
236
350
Das meinte ich in etwa bei meinem Rant zum Reiseerlebnis in T1 neulich.

Sorry, dieser Rant ist mehr als Kleinlich und eher für den Vlogger peinlich. Der Typ erschien 2 (!) Minuten vor Gate-Schluss am Gate, weil man die Zeit in der Lounge maximieren wollte, und musste feststellen, dass der Flug bereits abgefertigt war. Das fällt unter die Kategorie: Selber schuld, Pech gehabt. Aus den Allg. Beförderungsbedingungen der Lufthansa:

6.2. Sie sind verpflichtet, sich spätestens zu dem bei der Abfertigung angegebenen Zeitpunkt zum Einsteigen am Gate einzufinden.

6.3. Sofern Sie nicht rechtzeitig zum Einsteigen erscheinen, sind wir berechtigt, Ihre Buchung zu streichen.


Es zählt also einzig Boarding-Beginn - der Typ war schlichtweg zu spät und macht sich jetzt zum Narren mit diesem Video.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.564
3.083
Sorry, dieser Rant ist mehr als Kleinlich und eher für den Vlogger peinlich. Der Typ erschien 2 (!) Minuten vor Gate-Schluss am Gate, weil man die Zeit in der Lounge maximieren wollte, und musste feststellen, dass der Flug bereits abgefertigt war. Das fällt unter die Kategorie: Selber schuld, Pech gehabt. Aus den Allg. Beförderungsbedingungen der Lufthansa:

6.2. Sie sind verpflichtet, sich spätestens zu dem bei der Abfertigung angegebenen Zeitpunkt zum Einsteigen am Gate einzufinden.

6.3. Sofern Sie nicht rechtzeitig zum Einsteigen erscheinen, sind wir berechtigt, Ihre Buchung zu streichen.


Es zählt also einzig Boarding-Beginn - der Typ war schlichtweg zu spät und macht sich jetzt zum Narren mit diesem Video.
Schau mir den Quatsch jetzt nicht extra an, aber 2 Minuten vorher, dann läuft doch noch Boarding. Verstehe ich nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Sorry, dieser Rant ist mehr als Kleinlich und eher für den Vlogger peinlich. Der Typ erschien 2 (!) Minuten vor Gate-Schluss am Gate, weil man die Zeit in der Lounge maximieren wollte, und musste feststellen, dass der Flug bereits abgefertigt war. Das fällt unter die Kategorie: Selber schuld, Pech gehabt. Aus den Allg. Beförderungsbedingungen der Lufthansa:

6.2. Sie sind verpflichtet, sich spätestens zu dem bei der Abfertigung angegebenen Zeitpunkt zum Einsteigen am Gate einzufinden.

6.3. Sofern Sie nicht rechtzeitig zum Einsteigen erscheinen, sind wir berechtigt, Ihre Buchung zu streichen.


Es zählt also einzig Boarding-Beginn - der Typ war schlichtweg zu spät und macht sich jetzt zum Narren mit diesem Video.
Ich verteidige hier häufig die LH aber hier muss ich zumindest teilweise dem Vlogger zustimmen. Ja die ABB sind relativ klar, aber wenn man eine Zeit veröffentlich zu der das Gate schließt, finde ich kann man diese als Verbindlich ansehen. Und wenn es vor Gericht gehen würde, wäre ich mir nicht sicher, ob die ABB standhalten würde.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
162
238
Lufthansa und Condor haben sich wohl bei SPA nicht geeinigt.Über das Condor Buchungssystem sind ab Apil 25 keine Zubringerflüge mehr mit LH buchbar.Nur noch die eigenen neuen Zubringerflüge der Condor mit Wartezeiten bis zu 9 Stunden in FRA oder aber Bahnverbindungen.Jetzt wird Lufthansa Probleme mit der Auslastung der Zubringerflüge nach FRA bekommen und Condor wahrscheinlich Probleme bei der Vermarktung.Von den neuen hohen Kosten für die eigenen Zubringer bei Condor ganz zu Schweigen.Also gibt es eigentlich nur Verlierer in dieser Posse.
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
50
7
Lufthansa und Condor haben sich wohl bei SPA nicht geeinigt.Über das Condor Buchungssystem sind ab Apil 25 keine Zubringerflüge mehr mit LH buchbar.Nur noch die eigenen neuen Zubringerflüge der Condor mit Wartezeiten bis zu 9 Stunden in FRA oder aber Bahnverbindungen.Jetzt wird Lufthansa Probleme mit der Auslastung der Zubringerflüge nach FRA bekommen und Condor wahrscheinlich Probleme bei der Vermarktung.Von den neuen hohen Kosten für die eigenen Zubringer bei Condor ganz zu Schweigen.Also gibt es eigentlich nur Verlierer in dieser Posse.

Stand da nicht noch irgendeine Gerichtsentscheidung über die Bedingungen, zu LH die Plätze an DE geben muss, aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
351
304
Jetzt wird Lufthansa Probleme mit der Auslastung der Zubringerflüge nach FRA bekommen und Condor wahrscheinlich Probleme bei der Vermarktung.Von den neuen hohen Kosten für die eigenen Zubringer bei Condor ganz zu Schweigen.Also gibt es eigentlich nur Verlierer in dieser Posse.

Wenn es genau so eintritt ist der LH-Kunde schon ein Gewinner. schlechtere Auslastung heisst ja im Normalfall auch leichterer Zugriff auf die günstigen Buchungsklassen. Und für Condor besteht das Problem nur, solange man stur an der FRA-zentrierten Struktur festhält: wenn z.B. dezentral Langstrecke angeboten wird braucht es auch die Zubringer von dort nicht.
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
50
7
Dafür muss man die Langstrecke dann dezentral aber auch ohne Zubringer voll bekommen…
Und kann im Fall von Irrops deutlich schlechter reagieren, weil man an dem Standort dann nur ein bis zwei Flieger, wenn überhaupt, hat.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer