News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die AZ berichtet in der heutigen Druckausgabe (finde den Artikel online nicht), dass das 3. Terminal laut Fraport-Chef Schulte in der 2. Jahreshälfte 2013 Baubeginn haben soll; im Hinblick auf eine Eröffnung der ersten Phase im Jahr 2017. Es wird modular gebaut, zunächst mit zwei Flugsteigen. Dieses erste Modul kostet eine Milliarde Euro und hat eine Kapazität wie BER – 25 Mio Paxe. Die beiden weiteren Flugsteige würden „entlang des Bedarfs“ dann später realisiert. Landseitig kommen noch 500 Mio für den Straßen- und Bahnanschluss sowie ein Parkhaus hinzu.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das finde ich interessant. Wieviele Module sind denn nach derzeitigem Stand geplant?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Die AZ berichtet in der heutigen Druckausgabe (finde den Artikel online nicht), dass das 3. Terminal laut Fraport-Chef Schulte in der 2. Jahreshälfte 2013 Baubeginn haben soll; im Hinblick auf eine Eröffnung der ersten Phase im Jahr 2017. Es wird modular gebaut, zunächst mit zwei Flugsteigen. Dieses erste Modul kostet eine Milliarde Euro und hat eine Kapazität wie BER – 25 Mio Paxe. Die beiden weiteren Flugsteige würden „entlang des Bedarfs“ dann später realisiert. Landseitig kommen noch 500 Mio für den Straßen- und Bahnanschluss sowie ein Parkhaus hinzu.

Wobei das ja jetzt keine wirklich neue Information ist. ;) Inzwischen hört man, dass die Nordpositionierung A-Gates weiter geplant wird und auch der Abriss und Neubau des alten Flugsteigs C nicht ganz vom Tisch ist.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Das finde ich interessant. Wieviele Module sind denn nach derzeitigem Stand geplant?

Die geplanten Module sind Golf, Hotel, Juliet und Kilo, wovon die Module H und J als Flugsteige im ersten Bauschnitt gebaut werden sollen. Foxtrott wird bereits für den Frachtbereich verwendet und India vermeidet man wegen der Verwechslungsgefahr mit anderen Zeichen. ;)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Danke für die Info, ich sehe inzwischen viele Mitarbeiter aus den Bürogebäuden hinter dem neuen Flugsteig A+ ausziehen und es soll wohl auch der Vertrag fürs BG2 gekündigt worden sein, somit werden scheinbar alle Gebäude früher oder später abgerissen. Was mit dem Parkhaus wird, weiß ich aber nicht, aber es muss vermutlich auch weg.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.337
Kommt alles weg für Nordandienung A-Plus. Nicht ohne Grund räumt Lufthansa die "alte" Basis schon seit geraumer Zeit.
 
Moderiert:

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Nun ja, es war ja nicht klar wohin zum Beispiel die Leute aus dem BG2 sollen. Das ist ja die eigentliche Basis wo Crews, Planung, Administration usw. untergebracht sind und es hieß immer für ein neues "Basis-Gebäude" sei kein Geld da und man wusste auch nicht wohin man ausweichen sollte.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Nun ja, es war ja nicht klar wohin zum Beispiel die Leute aus dem BG2 sollen. Das ist ja die eigentliche Basis wo Crews, Planung, Administration usw. untergebracht sind und es hieß immer für ein neues "Basis-Gebäude" sei kein Geld da und man wusste auch nicht wohin man ausweichen sollte.

Angeblich sollen im Bereich des FTC neue Gebäude gebaut werden. Inwieweit das natürlich so super ist, wenn man die Crews immer weiter vom Flughafen wegholt, sei mal dahingestellt.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Nicht ganz in der gleichen wie die neuen Flugsteigen, aber dennoch eine eigentlich ganz findige Idee. Man kann seinen Wintermantel in FRA für 50c/Tag aufbewahren lassen. Für diejenigen, die in den Tropen rumreisen durchaus eine Überlegung wert. Unbeschwert-in-den-urlaub-starten
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Aber wo denn da? Da ist doch gar kein Platz ?

PS: Soll das Parkhaus auch abgerissen werden? Verdient hätte es dies ja eigentlich, denn das Ding ist so alt...

Allerdings müsste auch hier ein Ausgleich geschaffen werden. Das Gebäude gehört ja Fraport...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.337
Das Parkhaus kommt auf jeden Fall weg, spätestens in zwei Jahren wenn die Nordandienung von A+ umgesetzte wird ist da Schluss. Ein Knackpunkt ist: Wo bringe ich die wegfallenden Parkplätze für die Mitarbeiter unter...? Und das soll der Standort der aktuellen Ringeltaube werden...
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Nicht ganz in der gleichen wie die neuen Flugsteigen, aber dennoch eine eigentlich ganz findige Idee. Man kann seinen Wintermantel in FRA für 50c/Tag aufbewahren lassen. Für diejenigen, die in den Tropen rumreisen durchaus eine Überlegung wert. Unbeschwert-in-den-urlaub-starten

Hat man sich in ICN abgeschaut ;)
Die haben den Service auch vor ein paar Tagen gelaunched.
Endlich ist Fraport da mal flexibel und reagiert fix ;)
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Aktuell wird ein Transferservice für Umsteigepassagiere angeboten. Diese werden am Gate abgeholt und dann zum Anschlussgate gebracht. Prinzipiell also das was die Lufthansa beim Short Connex /Ramp Direct Service macht (wenn sie es denn macht). Ich kenn leider noch nicht die Bedingungen, wann dies gemacht wird. Zur Zeit testet man das ganze wohl.

Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine Fahrzeugabholung etc. wie es die Lufthansa teilweise macht, sondern man wird nur von einem Mitarbeiter auf schnellstem Weg durchs Terminal geführt. (afaik)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.337
Sieht tatsächlich so aus. Dass der Übergang vorm Fernbahnhof zum Terminal abrupt hinter dem Airport Center endet und man dann den Schlenker rechtsrum machen muss statt geradewegs zum Terminal durchgehen zu können, habe ich nie verstanden. Wie oft sieht man dort Ortsunkundige verunsichert rumstehen, die nicht wissen, wo es langgeht.

Soll an dem Übergang nicht auch die westliche Endstation der zweiten Poeple Mover Linie sein?
 
Moderiert:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Der Übergang endet dort so abrupt, um eben Platz für die PTS-Station zu lassen, die bei diesem Modell ja auch eingeplant ist.
Wie ich jetzt aber gelesen habe, ist das erstmal zurückgestellt. Mit dem T3 muss so was aber kommen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.337
Warum lässt man den Übergang nicht gerade bis ins Terminal übergehen und plant die PTS Station östlich davon?
 
Moderiert:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ich glaube das Problem war, dass man nicht zu stark in die Bausubstanz des T1 eingreifen wollte/durfte. Weiterhin wird das erstmal keine hohe Priorität haben.