News rund um den Frankfurter Flughafen

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mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Sollte die zweite Senator Lounge in A nicht auch so langsam öffnen? Ich meine Frühjahr 2013 war angekündigt, oder? Darf morgen mal wieder von A28 abfliegen und würde daher eine neue Lounge bei A26 bevorzugen ;)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
In Reisemagazinen in den USA habe ich in einem Artiekl über Air Canada gelesen dass die Air Canada Lounge in frankfurt bereits eröffnet ist.
Ist aber ein Fehler, die ist noch nicht eröffnet.

Jedoch wäre es interessant zu hören wann sich da endlich mal was tut....
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ist doch bestens

1) LH bitten, einen A380 für ein paar Stunden ausleihen zu können
2) Ordentlich Schlafgas unter den Terroristen verspüren
3) Terroristen -> A380 -> irgend ein lustiges Land fliegen, ausladen, zurückfliegen
4) Profit!

Im Ernst: Falls mir einer dieser Schwachmatten meint, im Weg rumstehen zu müssen, ich würde dem Schwachkopf dermassen die Fresse verhauen, bis sein Gehirn wieder richtig funktioniert!
 
Moderiert:

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
213
Sollte die zweite Senator Lounge in A nicht auch so langsam öffnen? Ich meine Frühjahr 2013 war angekündigt, oder? Darf morgen mal wieder von A28 abfliegen und würde daher eine neue Lounge bei A26 bevorzugen ;)

...da ich FRA mittlerweile wieder stärker als Hub nutze, käme mir das Re-Opening der Lounge am A26 auch sehr entgegen, dieses ewige "rumgelatsche" von A40 nach A13 geht eiinem auf Dauer nämlich ganz schön auf den Wecker. Ich meine aber mich erinnern zu können das die Lounge am A26 erst im Herbst wieder öffnet,

Ridgeway
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Im Ernst: Falls mir einer dieser Schwachmatten meint, im Weg rumstehen zu müssen, oder mich ohne "Ausdruck" nicht durchlassen zu wollen, ich würde dem Schwachkopf dermassen die Fresse verhauen, bis sein Gehirn wieder richtig funktioniert!

Geh´ mal davon aus, dass Du da gerade was durcheinander bringst. Bei den von Dir liebevoll als "Schwachmaten" bezeichneten Herrschaften, denen Du hier so subtil Haue androhst dürfte es sich um die Gendarmerie handelt.
Ich gehe mal davon aus, dass die "Aktivisten", oder wie auch immer man sie nennen mag, keinerlei Interesse an einem Buchungsauszug deines Fluges haben und durch Vorlage eines nicht vorhandenen Tix quasi draußen gehalten werden sollen.

oder so
 
Y

YuropFlyer

Guest
Geh´ mal davon aus, dass Du da gerade was durcheinander bringst. Bei den von Dir liebevoll als "Schwachmaten" bezeichneten Herrschaften, denen Du hier so subtil Haue androhst dürfte es sich um die Gendarmerie handelt.
Ich gehe mal davon aus, dass die "Aktivisten", oder wie auch immer man sie nennen mag, keinerlei Interesse an einem Buchungsauszug deines Fluges haben und durch Vorlage eines nicht vorhandenen Tix quasi draußen gehalten werden sollen.

oder so

Ja, stimmt. Sorry. Da habe ich im Eifer des Gefechts etwas durcheinandergebracht.

Danke.

Eins aufs Maul sollte man den Terroristen trotzdem geben. Schaden kann es nicht, und vielleicht renkt es ja wieder etwas ein :D
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Im Ernst: Falls mir einer dieser Schwachmatten meint, im Weg rumstehen zu müssen, ich würde dem Schwachkopf dermassen die Fresse verhauen, bis sein Gehirn wieder richtig funktioniert!
Im Ernst: Die Polizei wird das T1 systematisch Abriegeln. Ohne Zutrittsberechtigung wird man nicht hereingelassen.
Die 'Schwachmaten', die Dich am Weiterkommen hindern, sind in diesem Fall dann die Polizisten...Viel Spass bei der Prügelei!
 
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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
seit neuem gibt es ja wieder eine Änderung der Sicherheitskontrollen in T1A. Jetzt stehen keine (meist) unfreundlichen Menschen mehr am Eingang um die BP zu scannen sondern es gibt Schranken mit Lesegerät. Getrennt nach den bisherigen Lanes.

Wie funktioniert das denn wenn man als "goldiger" Vielflieger einen blauen Gast mit durch die Fastlane nehmen will? Bisher hat man beide BP zusammen abgegeben und konnte durch. Dies ist an den Automaten ja wohl nicht möglich.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Nebenbemerkung: am Dienstag morgen fand ich die Schlangenführung zu den Kontrollen mehr als merkwürdig. Durchgänge wurden geöffnet, wieder verschlossen, Leute aus Schlangen umgeleitet in eine andere Linie, usw...
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Totales Chaos am Mittwochabend gegen 18:00. Wartezeit bei Business ca. 30 Minuten...

Ich hatte das mal an das Lufthansa Social Media Team hier im Forum adressiert, das die Siko seit A+ deutlich schlechter geworden ist. Sie wollten das in üblicher Manier an die zuständige Stellen weiterleiten...
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Ich stand am Dienstag (Tag der Umstellung der Priority Lane von 3-6 Abfertigungsgassen hinten auf 3 Gassen vorne, davon eine defekt bzw. noch nicht angeschlossen) 40 Minuten in der Priority Lane. Habe meinen Flieger verpasst. Vorher aus der Warteschlange 2x bei der Sen-Hotline angerufen. Die sahen sich außerstande, die Information an die Station durchzugeben, damit sich diese schnellstens mit Fraport um das Problem kümmert, um z.B. eine oder zwei Eco-Gassen umzuwidmen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Das mit der Siko ist Shite.

Aber jetzt: Terminal 1 - Zufahrt ist gesperrt (gerade im SWR gemeldet). Man soll 2 anfahren und mit der Luftlinie (Sky Line) fahren... Es hat auch schöne Verspätungen, da die 18 West nicht nutzbar ist (starker Ostwind).


Edit: Zufahrt T1 lt. SWR schon wieder offen...
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Laut dem "Business Traveller Magazine" (UK) hat "refund.me" eine Statisik veröffentlicht wonach FRA in den vergangenen Monaten weltweit geführt hat bei berechtigten Fluggastansprüchen auf Grund von Verspätungen, verpassten Anschlüssen und Annullierungen.

Verspätete Ankunft:
1 Frankfurt
2 Manchester
3 Stanstead
4 Gatwick
5 Düsseldorf
6 Tegel
7 Antalya
8 Madrid
9 Birmingham
10 New York JFK

Annullierungen:
1 Frankfurt
2 München
3 Paris CDG
4 Gatwick
5 Amsterdam
6 Kopenhagen
7 Düsseldorf
8 Heathrow
9 Madrid
10 Manchester


pünktliche Flüge:
1 Tokyo (ohne Präzisierung des Airports)
2 München
3 Seattle


Ich gebe das nur so wieder, ich kann nicht beurteilen wie die Erhebung zu Stande kam und sie deckt sich auch nur teilweise mit meinen eigenen Erfahrungen. Sicher haben die vielen Streiks Ende 2012/Anfang 2013 hier ihren Tribut gefordert, sicher ist die Erhebung deutlich geprägt vom Flugverhalten unserer Britischen Nachbarn (und da scheint Fra zumindest eine grosse Rolle zu spielen), sicher ist das Ergebnis auch abhängig vom jeweiligen Fluggastaufkommen und davon, wieviele Ansprüche mit Aussicht auf Erfolg überhaupt gestellt oder durchgesetzt wurden (und das wäre in MAD oder CDG wahrscheinlich von vornherein ein hoffnungsloses Unterfangen).
Aber diese Wahrnehmung ist sicher keine Auszeichnung für FRA (ich hätte eigentlich automatisch LHR oder CDG an 1 erwartet) und das deckt sich mit meinem persönlichen Flugverhalten: obwohl FRA für mich aus Köln als Ausgangsflughafen bequem in 1h per Bahn erreichbar ist, nutze ich inzwischen lieber Umsteigeverbindungen via MUC, AMS, VIE, ZRH, CPH, LHR (nur T5) und nun sogar CDG (ohne G) und TXL. Natürlich ist dies zum Teil auch der erheblichen Leistung an Fluggastbewegungen geschuldet, die FRA täglich erbringt.
Wobei ich nicht unerwähnt lassen sollte, dass ich die Sicherheitskontrolle (Fast Lane) in FRA, der in DUS jederzeit vorziehen würde.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Wollte heute mal die neue SiKo in A testen - leider war sie zu. Bin dann zu B; dauerte etwas, aber es ging.

Dort wurde mir gesagt, "das passiert in A fünf Mal am Tag" (... es lässt jemand ein Gepäckstück stehen.)

Jetzt am Mittag ist die SEN A angenehm ruhig.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Da ich immer noch ganz gute Connections zu Fraport habe (also Leute in den passenden Abteilungen kenne, die unter anderem für Themen wie das Lining zuständig sind), könnt ihr mir konstruktive und fundierte Kritik gerne per PN zukommen lassen und ich leite das gerne weiter.

Ansonsten darf man beim Thema Sicherheitskontrolle (und auch Grenzkontrolle) nicht vergessen, dass hier verschiedene Interessensgruppen mit ganz unterschiedlichen Prioritäten aufeinander treffen. Die Kontrollgeräte sind z.B. Aufgabenbereich der BPol... und die ist nicht gerade für flexibles Arbeiten bekannt. Da werden ja auch die Dienstpläne gefühlt 2 Jahre im Voraus geplant und wenn dann Flüge umgesetzt werden, sind an der einen Kontrolle die Beamten (und die PAX) am Kotzen und an der anderen kraulen sie sich die Eier.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Das gärt schon länger... Speziell die Ebene 2 ist wenig bis gar nicht ausgelastet, die Retailer meckern schon seit einiger Zeit, das ging recht bald nach der Eröffnung los. Da die Mieten direkt an den Umsatz gekoppelt sind und damit das für Fraport immer wichtiger werdende Retailgeschäft betreffen, ist es kaum verwunderlich, dass Fraport hier über mögliche Konsequenzen nachdenkt.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Das gärt schon länger... Speziell die Ebene 2 ist wenig bis gar nicht ausgelastet, die Retailer meckern schon seit einiger Zeit, das ging recht bald nach der Eröffnung los. Da die Mieten direkt an den Umsatz gekoppelt sind und damit das für Fraport immer wichtiger werdende Retailgeschäft betreffen, ist es kaum verwunderlich, dass Fraport hier über mögliche Konsequenzen nachdenkt.
Mein Reden. Ich finde die Schengen Ebene ist eine Katastrophe, was die Auslastung angeht. Die ersten 2-3 Gates werden hier vielleicht für Abflüge noch benutzt. Weiter hinten sieht es dann immer dünner aus, mit den entsprechenden Folgen für die Retailer im so stark als "Neuerfindung" angepriesenen zentralen Marktplatz.
Viele Gäste von A50 etc. werden sich nicht die Mühe machen bis zum Marktplatz zu laufen, da sie ja schon zu Beginn durch den Duty Free geschleust wurden. Und wie gesagt ist die Auslastung nach hinten immer schlechter, sodass ja auch die "Laufkundschaft" fehlt. M.E. hätte man sich diese Ebene fast sparen können.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
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Wobei ich die Tage gesehen hab: Alle A-Gates >A50 unbesetzt (oben wurden die USA-Flüge abgefertigt) und ein Schengen-Flug dann auf A69. :D
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Wobei ich die Tage gesehen hab: Alle A-Gates >A50 unbesetzt (oben wurden die USA-Flüge abgefertigt) und ein Schengen-Flug dann auf A69. :D
Wobei ja aufgrund der äußerst aufwendigen Brückenbauwerke auch ein paralleles Boarding möglich wäre...
Wie gesagt ich bin noch immer der Überzeugung: 2 Ebenen für Nonschengen Abflug und Ankunft hätten es auch getan...
Zumal eine Abfertigung von Kontmaschinen am APlus Gebädude nicht einfacher wird: Es kommen schließlich immer mehr 748 und 380 in die Flotte. Für die hat man ja auch nicht überall Platz.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Man könnte die elendigen Busgates in B Schengen da rüber legen und B in einen kompletten Non-Schengen Flugsteig umwandeln. Dann hat man auch nicht immer das Problem mit NS/S-B "I am flying from B, where do I have to go?" "First, where are you flying to?" "[...]" "You have to go to B20-62, you're flight is going to a non-schengen country." "..?!". Gespräch, das ich regelmäßig in C führen durfte.

Aber das wird eh nicht passieren und ich bin ja nur ein "arm chair manager", aber ich arbeite dran. :D
 
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