Laut dem "Business Traveller Magazine" (UK) hat "refund.me" eine Statisik veröffentlicht wonach FRA in den vergangenen Monaten weltweit geführt hat bei berechtigten Fluggastansprüchen auf Grund von Verspätungen, verpassten Anschlüssen und Annullierungen.
Verspätete Ankunft:
1 Frankfurt
2 Manchester
3 Stanstead
4 Gatwick
5 Düsseldorf
6 Tegel
7 Antalya
8 Madrid
9 Birmingham
10 New York JFK
Annullierungen:
1 Frankfurt
2 München
3 Paris CDG
4 Gatwick
5 Amsterdam
6 Kopenhagen
7 Düsseldorf
8 Heathrow
9 Madrid
10 Manchester
pünktliche Flüge:
1 Tokyo (ohne Präzisierung des Airports)
2 München
3 Seattle
Ich gebe das nur so wieder, ich kann nicht beurteilen wie die Erhebung zu Stande kam und sie deckt sich auch nur teilweise mit meinen eigenen Erfahrungen. Sicher haben die vielen Streiks Ende 2012/Anfang 2013 hier ihren Tribut gefordert, sicher ist die Erhebung deutlich geprägt vom Flugverhalten unserer Britischen Nachbarn (und da scheint Fra zumindest eine grosse Rolle zu spielen), sicher ist das Ergebnis auch abhängig vom jeweiligen Fluggastaufkommen und davon, wieviele Ansprüche mit Aussicht auf Erfolg überhaupt gestellt oder durchgesetzt wurden (und das wäre in MAD oder CDG wahrscheinlich von vornherein ein hoffnungsloses Unterfangen).
Aber diese Wahrnehmung ist sicher keine Auszeichnung für FRA (ich hätte eigentlich automatisch LHR oder CDG an 1 erwartet) und das deckt sich mit meinem persönlichen Flugverhalten: obwohl FRA für mich aus Köln als Ausgangsflughafen bequem in 1h per Bahn erreichbar ist, nutze ich inzwischen lieber Umsteigeverbindungen via MUC, AMS, VIE, ZRH, CPH, LHR (nur T5) und nun sogar CDG (ohne G) und TXL. Natürlich ist dies zum Teil auch der erheblichen Leistung an Fluggastbewegungen geschuldet, die FRA täglich erbringt.
Wobei ich nicht unerwähnt lassen sollte, dass ich die Sicherheitskontrolle (Fast Lane) in FRA, der in DUS jederzeit vorziehen würde.