News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Seit letztem Mittwoch läuft Mittwochs um 21:00 Uhr auf Discovery "Inside Frankfurt Airport". Die ersten
beiden Folgen fand ich recht gut. Erinnert etwas an Ultimate Airport Dubai. In der Frankfurter Variante geht es aber jedoch eher um generelle Abläufe des Flughafens, aber auch was bei einem Start alles im Körper des Piloten passiert.

Ich habe über die Suche nichts dazu gefunden. Falls es bereits erwähnt wurde bitte löschen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Seit letztem Mittwoch läuft Mittwochs um 21:00 Uhr auf Discovery "Inside Frankfurt Airport". Die ersten
beiden Folgen fand ich recht gut. Erinnert etwas an Ultimate Airport Dubai. In der Frankfurter Variante geht es aber jedoch eher um generelle Abläufe des Flughafens, aber auch was bei einem Start alles im Körper des Piloten passiert.

Ich habe über die Suche nichts dazu gefunden. Falls es bereits erwähnt wurde bitte löschen.

Kann man die auch online nach-schauen, oder werden Wiederholungen ausgestrahlt - haben die das im Abspann noch erwähnt?
Würde ich wahnsinnig gerne sehen, aber bin erst durch deinen Post drauf aufmerksam geworden.
Erinnerung für nächsten Mittwoch schon gestellt :)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Findet man teilweise auch auf YouTube, heißt aber dann "Mega Airport Frankfurt" oder so ähnlich (das ist der Original Englische Name). Die ursprüngliche Ausstrahlung ist auch schon eine Weile her.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wusste gar nicht, dass das Flaschenpfand gemeinnützigen Zwecken zugeführt wird.

Flaschenspende am Flughafen: 170.000 Euro mit Pfand gesammelt | Flughafen

Doch, steht auf den Automaten (zB an der Rolltreppe vom Rental Car Center hoch in den CKI Bereich A) drauf.

Ich gehe davon aus, dass die "zwangsgesammelten" Flaschen von der SiKo auch dahin gehen. Das dürfte in meinen Augen der größere Teil der Einnahmen sein - aber das wird in dem Artikel nicht geschrieben. Die Automaten eignen sich zur PR natürlich besser...

Wobei - nach kurzem Nachrechnen rudere ich zurück. Die 170.000 EUR in 3 Jahren entsprechen gerade einmal 30 Flaschen pro Tag und Automat. An jeder einzelnen Siko dürften das mehr als 30 pro Tag sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Da bei den Flaschen die an der SiKo abgegeben werden wohl sehr häufig noch Flüssigkeiten drin sind und auch nicht alles Pfandflaschen sind wird der Aufwand diese zu leeren / zu sortieren wahrscheinlich zu hoch sein und man wird sie direkt entsorgen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
FRA hat ja den Pfand für die Gepäckwagen durch die Leihgebühr ersetzt, weil die Pfandbanden überhand genommen hatten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.033
13.478
Nein, das waren zwei Gruppen: Einerseits die Foristi, die sich Zwei-Euro-Weise Meilen und kiloweise Muenzen generiert haben (und sich gewundert haben, dass nach 100 Zwei-Euro-Transaktionen in einer Stunde die Fraud Protection einsetzte). Und andererseits die Pfandmafia, gerne auch Flughafenmitarbeiter, die einen staendig anzischten "Pssst, brauchssu den noch?"
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Gulf airlines said to get entire floor at revamped Frankfurt airport - ArabianBusiness.com

Emirates, Etihad and Qatar Airways will reportedly get an entire floor to themselves at T3, enabling them to compete more aggressively with local carrier Lufthansa.
Bloomberg quoted Matthias Zieschang, chief financial officer of airport owner Fraport AG, as saying the extra floor is being added to meet Gulf operators’ demands for more space.
The design change is contributing to a one-year delay in the terminal’s completion to 2023 and may even push construction costs beyond the budgeted €3 billion ($3.3 billion), Zieschang said.
 

fragezeichen

Reguläres Mitglied
13.06.2016
31
1
Ursprüngliche Quelle ist diese Bloomberg Meldung.


Dort heißt es weiterhin:
Fraport is also building a second, larger common-use luxury lounge in Terminal 1 to complement its existing offering in the same building. Entry to the facility costs 300 euros a person. In January, a hotel within the terminal’s security zone will open, with rooms available by the hour, Zieschang said.
Weiß dazu jemand genaueres?


Laut Planfeststellungsbeschluss sollte Terminal 3 wie A-Plus aufgbaut sein (Also Schengen, Non-Schengen und unclean Arrivals alle übereinander). Damals war auch noch geplant das T3 als reines Star-Alliance Terminal zu betreiben.
Zwischenzeitlich wurde dann bekannt, dass nicht mehr mit der Lufthansa für T3 geplant wird. Vor ca. 1 Jahr im Netz herumgeisternde Pläne zeigten, dass (das kürzere östliche) Pier H allein dem Schengen und (das größere westliche) Pier J allein dem Non-Schengen Verkehr dienen sollte.

Ich frage mich jetzt, ob diese Aufteilung Bestand haben wird, ob zu der im Planfeststellungsschluss erwähnten Variante zurückgekehrt wird oder es eine wie auch immer geartete Mischung gibt. Für denkbar halte ich, dass Emirates - ähnlich wie Lufthansa im CD-Riegel - ihre Premium Passagiere direkt von der Lounge aus in die obere A380 Etage boarden lassen könnte.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Dort heißt es weiterhin:
Weiß dazu jemand genaueres?

Naja, es war mal ein so genannter "Lückenschluss BC" geplant, bei dem ein solches Hotel entstehen sollte, aber ich glaube nicht, dass da was passiert ist. Und sonst wäre mir auch nicht klar wo das im Sicherheitsbereich sein sollte (bzw. wo überhaupt Platz wäre).
 
  • Like
Reaktionen: fragezeichen

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA


Ja, das besagte Hotel soll im alten Flugsteig A im Bereich des A-Knicks gebaut werden.

Ferner ist vorgesehen im Terminal 1 an verschiedenen Stellen sogenannte "Napcabs" aufzustellen. Siehe hier: Home - Napcabs
Da gibt es allerdings im Moment noch ein paar Probleme mit dem Brandschutz, deswegen sind hierzu noch keine genaueren Termin bekannt.

Diese "Napcabs" wurden auch schon in MUC aufgestellt.
 

fragezeichen

Reguläres Mitglied
13.06.2016
31
1
BPOLP Potsdam: Smart Borders: Bundespolizei testet am Flughafen Frankfurt Selbstbedienungssystem zur Grenzkontrolle

Potsdam (ots) - Reisende können ihre Daten selbst erfassen. Verbesserte Kontrollprozesse für mehr Sicherheit und Komfort.
Am Flughafen Frankfurt am Main wird seit dem 8. Dezember 2016 ein Selbstbedienungs-Kiosk erprobt. Einreisende Drittstaatsangehörige erfassen dabei an dem Kiosk ihre persönlichen Angaben selbst. Dies schließt biometrische Daten mit ein. Die erfassten Informationen werden automatisiert vorgeprüft und die Prüfergebnisse dem Kontrollpersonal der Bundespolizei für die weitere Grenzkontrolle zur Verfügung gestellt. Damit wird der Grenzkontrollprozess insgesamt entzerrt und dadurch beschleunigt.
Das im Test befindliche System soll das Grenzkontrollmanagement an den Schengen-Außengrenzen weiter verbessern und modernisieren. Die Entwicklung steht im Zusammenhang mit der sogenannten Smart Borders Initiative der Europäischen Kommission, die europaweit modernere und effizientere, also "intelligente" Grenzkontrollen an den Schengen-Außengrenzen ermöglichen soll. [...]
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.571
9.459
Dahoam

Als ich vergangenen Sommer mal Sonntags spätabends in FRA angekommen bin und unten über dem Regionalbahnhof am Automaten verzweifelt versucht habe eine Wochenkarte zu lösen hat mir ein Obdachloser weitergeholfen. Der hat richtig professionell den Automaten bedient, so eine Blanko-Wochenkarte da gehabt und mir überlassen. War erst etwas skeptisch ob der irgendwie betrügen will aber bei der Eingabe meiner Kreditkarten-PIN hat er auch bewusst weggeschaut. Hab ihm dann ein oder zwei Euro als Dankeschön noch gegeben.

War da sehr froh über solch kompetente Hilfe, vom Verkehrsverbund war um diese Uhrzeit (war glaub gegen 23 Uhr) nirgendsmehr irgendjemand zu sehen... die sollten den Einstellen als Helfer am Fahrkartenautomaten. Gerade an so einem internationalen Flughafen kennen sich genügend nicht mit diesen komplizierten Tarifsystemen aus.

Solange die Obdachlosen nicht die Reisenden belästigen oder stören habe ich kein Problem mit denen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
SiKo-Steuerung am FRA

Die AZ Mainz veröffentlichte in der letzten Samstagsausgabe einen (in der Onlineausgabe für mich nicht auffindbaren) Beitrag zu den SiKos am Rhein-Main-Flughafen. Kurz gefasst, verhandeln Fraport, BMI und BuPo über die Kompetenzen bei der Fluggastkontrolle. Gegenwärtig wird diese durch zwei Dienstleister gewährleistet, die eben nicht durch Fraport koordiniert werden. Der Fraport-Betriebsrat hätte diese Steuerungsfunktion gerne wieder zurück, um Service und Qualität zu erhöhen. Die Politik biete Fraport diese Rolle an, unter dem Vorbehalt, dass man sich operativ heraushalte.

Auf Druck der Airline-Lobby (Reduktion der Flughafenbebühren) hat die Europäische Kommission einen Wettbewerb bei der SiKo erzwungen, mit leider lamentablen Folgen. Als ob Marktwirtschaft / Neoliberalismus Lösungen für Monopolsituationen wären. Sowas gehört in die Steuerung des Betreibers, der ja selbst i. w. S. im Wettbewerb steht. Fraport würde das sicher wuppen, im eigenen Interesse als effizientes Drehkreuz. Und wenn das meinetwegen einen Oiro mehr kostete...