SiKo-Steuerung am FRA
Die AZ Mainz veröffentlichte in der letzten Samstagsausgabe einen (in der Onlineausgabe für mich nicht auffindbaren) Beitrag zu den SiKos am Rhein-Main-Flughafen. Kurz gefasst, verhandeln Fraport, BMI und BuPo über die Kompetenzen bei der Fluggastkontrolle. Gegenwärtig wird diese durch zwei Dienstleister gewährleistet, die eben nicht durch Fraport koordiniert werden. Der Fraport-Betriebsrat hätte diese Steuerungsfunktion gerne wieder zurück, um Service und Qualität zu erhöhen. Die Politik biete Fraport diese Rolle an, unter dem Vorbehalt, dass man sich operativ heraushalte.
Auf Druck der Airline-Lobby (Reduktion der Flughafenbebühren) hat die Europäische Kommission einen Wettbewerb bei der SiKo erzwungen, mit leider lamentablen Folgen. Als ob Marktwirtschaft / Neoliberalismus Lösungen für Monopolsituationen wären. Sowas gehört in die Steuerung des Betreibers, der ja selbst i. w. S. im Wettbewerb steht. Fraport würde das sicher wuppen, im eigenen Interesse als effizientes Drehkreuz. Und wenn das meinetwegen einen Oiro mehr kostete...