News rund um den Frankfurter Flughafen

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hier die O-Nachricht / Interview mit S Schulte VV Fraport

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-Billigfliegern-einen-eigenen-Flugsteig.html

daraus

DIE WELT: Zurück zum Marktwachstum. Der Flughafen baut bereits an dem neuen Terminal 3. Wird es rechtzeitig fertig?
Schulte:
Die Bauarbeiten sind gut unterwegs und verlaufen planmäßig. Aktuell beginnt der Spezialtiefbau. Wir brauchen das Terminal, weil die Passagierkapazitäten in Terminal 1 und Terminal 2 weit ausgereizt sind. Wir werden das Terminal 3 im Jahr 2023 als Premiumpodukt in Betrieb nehmen können. Davon gehen wir fest aus. Wir sind auch schon sehr weit mit der Entscheidung zum Flugsteig G – also einem Low-Cost-Flugsteig. Deshalb starten wir jetzt auch mit der Ausschreibung für einen Generalunternehmer.


DIE WELT:
Was kann man sich unter Low-Cost-Flugsteig G vorstellen?


Schulte:
Bei dem wachsenden Low-Cost-Verkehr werden wir einen Flugsteig vorsehen, der eigens von den Abläufen auf dieses Marktsegment ausgelegt ist. Derzeit gehen wir planerisch von vier bis sechs Millionen Passagieren aus. Wir werden den Flugsteig G bereits Anfang 2020 in Betrieb nehmen können und nicht erst mit dem neuen Terminal 3 im Jahr 2023. Wir werden die Eröffnung des Flugsteigs G also vorziehen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
Neuigkeiten zum Flugsteig G:

Fraport AG | Fraport reicht Bauantrag für Flugsteig G ein

„Mit der Einreichung des Bauantrags für den neuen Flugsteig G gehen wir einen wichtigen Schritt, um bereits 2020 Terminal 1 und Terminal 2 zu entlasten. Beide Bestandsterminals werden voraussichtlich bereits in diesem Jahr nah an die Kapazitätsgrenze von 64 Millionen Passagieren kommen, die sich auch nur zeitweise – und unter Qualitätseinbußen – auf etwa 68 Millionen Passagiere ausweiten ließe."
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
jetzt beginnt bis voraussichtlich 16 Uhr die Bombenentschärfung in Frankfurt,
da aktuell von Osten angeflogen wird, kann es sein, dass es keine Landungen auf der Nordwestbahn geben wird
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Für mich der größte Chaosflughafens Europas, da er nur aus Flickgebäuden besteht. Deshalb architektonisch unterste Schublade und absolut kein Imagegewinn für DE.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Für mich der größte Chaosflughafens Europas, da er nur aus Flickgebäuden besteht. Deshalb architektonisch unterste Schublade und absolut kein Imagegewinn für DE.

Und jetzt? Abgesehen davon, dass dein Erguss nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Für mich der größte Chaosflughafens Europas, da er nur aus Flickgebäuden besteht. Deshalb architektonisch unterste Schublade und absolut kein Imagegewinn für DE.

Musste mal gesagt werden. Du hast allerdings vergessen, dass die gesamte verdammte Bude nach Wurstwasser mieft!
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
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Mannheim
Transitbereich ist ungleich Sicherheitsbereich. Alle Gäste aus der Skyline müssen noch eine Siko über sich ergehen lassen, um in den Sicherheitsbereich zu gelangen.

Im Transitbereich kann man sehr wohl aussteigen. Die Station ist generell nur für Fluggäste innerhalb des Sicherheitsbereich nutzbar.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
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FRA
Nein, der Skytrain ist zweigeteilt. Ein Bereich ist öffentlich zugänglich, der andere Teil dient nur dem Transport von Terminal 1-2 innerhalb des Sicherheitsbereichs. Es gibt also zwei voneinander getrennte Kabinen innerhalb eines Zugs. Beide Kabinen haben dann auch voneinander getrennte Zugangspunkte.
Ich bin z.B. Neulich in Terminal 2 gelandet (internationaler Flug) und dann ohne durch die Passkontrolle zu gehen in den Skytrain gestiegen. Die andere Hälfte war gerammelt voll und die Leute haben durch die Glasscheibe verwundert in die fast leere zweite Hälfte geschaut. Am Ausstiegspunkt gibt es dann wieder zwei getrennte Ausgänge und ich bin dann in Terminal 1 wieder im Abflugsbereich herausgekommen und dann dort erst durch die Passkontrolle “nach Deutschland rein”.
 
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E190

Guest
Fraport-Chef Schulte äußert sich heute in der Online Version der FAZ über die Zukunft von FRA als Drehkreuz und über die Zusammenarbeit mit LH

...Der offene Streit über bessere Konditionen ist inzwischen zwar beigelegt. Doch er ist nur ein Teil der langfristigen „Systempartnerschaft“, über die beide Seiten mit Hochdruck verhandeln: „Wir wollen die Zusammenarbeit mit Lufthansa so gestalten, dass Frankfurt seine Stellung als führendes Drehkreuz in Westeuropa festigt und seinen Fluggästen den besten Service bieten kann“, umschreibt der Fraport-Chef das Ziel. An konkreten Projekten stehen angeblich der Aufbau und gemeinsame Betrieb von Plattformen oder Betreibergesellschaften rund um die IT und die Digitalisierung des Frankfurter Flughafens (Fraport 4.0) auf der Agenda. Darüber hinaus sei wohl auch eine stärkere Beteiligung der Lufthansa an den Erlösen der Einzelhändler auf dem Flughafengelände im Gespräch, sagen Kenner der Unternehmen. Die Palette an IT-Lösungen reicht beispielsweise von einer weitgehend automatisierten Sicherheitskontrolle beim Einchecken bis hin zu elektronischen Botschaften für das Smartphone, die den Fluggast rechtzeitig auf das Boarding hinweisen. Schulte mag die gemeinsamen Projekte mit der Lufthansa nicht präzisieren. Für seine Gespräche gilt der Grundsatz: „Um zu wirtschaftlich überzeugenden Lösungen zu kommen, gibt es für beide Seiten keine Denkverbote“, sagt er. Danach sind selbst hochfliegende Pläne kein Tabu. „Wir sind in konstruktiven Gesprächen mit der Lufthansa“, versichert Schulte. Ergebnisse will er Anfang 2018 vorlegen. ...

Klingt für mich ein bisschen nach dem MUC-Konzept

Quelle
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Innerhalb des Sicherheitsbereiches ist der aber nicht, oder? Ich meine, dass beim Wechsel zwischen den Terminals, selbst wenn er airside und ohne Einreise stattfindet, immer eine Sicherheitskontrolle noetig ist.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Innerhalb des Sicherheitsbereiches ist der aber nicht, oder? Ich meine, dass beim Wechsel zwischen den Terminals, selbst wenn er airside und ohne Einreise stattfindet, immer eine Sicherheitskontrolle noetig ist.

Ich benutze diesen Transit eigentlich nie, aber ich denke du hast Recht. T2 ist sowieso dezentral SiKo und von daher muss bei T1 eigentlich auf jeden Fall eine SiKo stattfinden.

Von daher ist die korrekte namentliche Trennung wohl eher in
  • Landside (Schengen)
  • Airside (Non-Schengen), aber nicht "sicher"
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Klingt für mich ein bisschen nach dem MUC-Konzept

Wie wollen die denn mit den vorhandenen Baulichkeiten / Labyrinthen je von der Qualität mit MUC mithalten? Dann doch lieber ein neues T3 im Süden ausschließlich für die *A nach dem MUC-Modell (50/50), aber mit S-Bahn-Anbindung (die ist momentan aufgeschoben). Nachteil wären lange Wege von Fern- und Regiobahnhof, aber der Skytrain würde ja wohl dorthin verlängert.
 
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E190

Guest
Wie wollen die denn mit den vorhandenen Baulichkeiten / Labyrinthen je von der Qualität mit MUC mithalten? Dann doch lieber ein neues T3 im Süden ausschließlich für die *A nach dem MUC-Modell (50/50), aber mit S-Bahn-Anbindung (die ist momentan aufgeschoben). Nachteil wären lange Wege von Fern- und Regiobahnhof, aber der Skytrain würde ja wohl dorthin verlängert.


Bezog mich nicht auf die Qualität eher auf die Arbeitsteilung LH/Flughafenbetreiber...