News rund um den Frankfurter Flughafen

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
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Mit 20 Gates (1. Ausbaustufe) komplett T1 A, B und C ablösen. :eek:

Natürlich nicht auf Grundlage der existierenden Planung. Es ist zu spät - in FRA scheinen mir für die Qualität der *A-Abfertigung Hopfen und Malz verloren. Ausgenommen davon mag zeitweise der A/Z-Bereich im Terminal 1 sein; aber dass die Flüge auch noch quer über die Labyrinthe der Bereiche B und C abgefertigt werden, ist für Unkundige und Umsteiger eine Zumutung.
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nachdem jetzt klar ist, dass wir naechstes Jahr in die Naehe von HNU NDB ziehen werde ich diesen Thread genauer im Auge behalten. (y)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Natürlich nicht auf Grundlage der existierenden Planung. Es ist zu spät - in FRA scheinen mir für die Qualität der *A-Abfertigung Hopfen und Malz verloren. Ausgenommen davon mag zeitweise der A/Z-Bereich im Terminal 1 sein; aber dass die Flüge auch noch quer über die Labyrinthe der Bereiche B und C abgefertigt werden, ist für Unkundige und Umsteiger eine Zumutung.

Es gab ja durchaus Planungen B und C deutlich zu optimieren, aber seit der Schrumpfungskur der Hansa in Frankfurt ist das wohl alles wieder in der Schublade gelandet.
 
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jotxl

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19.11.2009
6.167
1.122
TXL
hab mal ne Frage zu den Flughafentouren. Leider wird unter der Woche wohl nur die "Starter-Tour" angeboten. Lohnt sich die überhaupt ?
Die großen Maxi-und XXL-Touren gibts nur am Wochenende...
 

ichundou

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05.11.2013
2.801
3
FRA
hab mal ne Frage zu den Flughafentouren. Leider wird unter der Woche wohl nur die "Starter-Tour" angeboten. Lohnt sich die überhaupt ?
Die großen Maxi-und XXL-Touren gibts nur am Wochenende...
Kommt sehr auf darauf an, was man schon so alles gesehen hat im Leben. Wer regelmäßig im VFT liest und oft in FRA auf einer Außenposition startet, der erlebt nichts Neues. Wer aber bislang nur wenige Berührungspunkte hatte, gür den dürfte die Tour recht interessant sein.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.167
1.122
TXL
Eigentlich wollte ich etwas mehr sehen als das, was man beim Busfahren zu Aussenpositionen sieht..
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Layout der PTS mit Terminal 3: Zwei Linien und Anbindung des Fernbahnhofs an das Terminal 2 und 3.
csm_170913_Lageplan_3D_Gesamt_PTS-01_399e9e5f8a.jpg

Video dazu:
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Layout der PTS mit Terminal 3: Zwei Linien und Anbindung des Fernbahnhofs an das Terminal 2 und 3.

Mal eine dumme Frage: Auf der alten Linie gab es einen "inlaendischen" Wagen und einen fuer Transferpassagiere, die nicht durch eine Einreisekontrolle gehen. Wenn ich das im Video richtig verstehe, ist das fuer die zweite Linie zum Terminal 3 genauso. Was macht man dann aber mit diesem Wagen and der Station vor dem Terminal 1? Tueren bleiben einfach geschlossen und wer vorher vergessen hat auszusteigen muss drin bleiben, bis der Zug wieder zurueckfaehrt? Oder gibt es dann eine separate Bruecke vom PTS-Bahnhof in den Transferbereich am Terminal 1?

Und weiss man schon, wie der Umstieg zwischen den Linien am Terminal 2 organisiert werden soll? Abfahrt am gleichen Bahnsteig? Vermutlich eher nicht, dann koennte man ja auch gleich Zuege vom Terminal 3 auf die alte Linie zum Terminal 1 leiten. Also eher Trepen hoch und/oder runter um von einem Zug zum anderen zu kommen?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.665
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irdisch
Acht Minuten und zwei Minuten Taktzeit. Das wäre okay.
Merkwürdig finde ich den verwinkelten Skytrain-Bahnhofszugang. Man muss immer mehrfach um rechte Winkel gehen, ist wohl ein Frankfurter Gesetz.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.338
Acht Minuten und zwei Minuten Taktzeit. Das wäre okay.
Merkwürdig finde ich den verwinkelten Skytrain-Bahnhofszugang. Man muss immer mehrfach um rechte Winkel gehen, ist wohl ein Frankfurter Gesetz.

Das muss man nicht verstehen... genauso hört ja auch der "Tunnel" vom Fernbahnhof zum T1 kurz vor ebendiesem auf und vollzieht den doppelten rechten Winkel. Ich hätte gedacht, dass man wenigstens dort gerade aus an das Kopfende der Bahnsteige zum neuen Skytrain kommt. Wäre ja auch zu naheliegend gewesen.
Und kein Übergang zwischen den beiden Skytrains bei T1C?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.665
9.619
irdisch
Kann eigentlich nur bedeuten, dass man den Platz, wo heute die Autofahrspuren sind, noch mit was anderem überbauen will. Sonst wäre der Skytrain nicht so derartig eng und schmal ans Hotel gequetscht.
Was könnte da hinsollen? Eine Terminalerweiterung/Abriß? Noch ein Skytrain-Bahnhof in eine andere Richtung? (Etwa ein "SkaiTrain" nach Mainz?:D) Die Terminalhalle T1 in Frankfurt, das sind ja nur noch Automaten und leer geräumter Durchgang. Da könnte man mal was richtiges hinbauen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Mal eine dumme Frage: Auf der alten Linie gab es einen "inlaendischen" Wagen und einen fuer Transferpassagiere, die nicht durch eine Einreisekontrolle gehen. Wenn ich das im Video richtig verstehe, ist das fuer die zweite Linie zum Terminal 3 genauso. Was macht man dann aber mit diesem Wagen and der Station vor dem Terminal 1? Tueren bleiben einfach geschlossen und wer vorher vergessen hat auszusteigen muss drin bleiben, bis der Zug wieder zurueckfaehrt? Oder gibt es dann eine separate Bruecke vom PTS-Bahnhof in den Transferbereich am Terminal 1?

Und weiss man schon, wie der Umstieg zwischen den Linien am Terminal 2 organisiert werden soll? Abfahrt am gleichen Bahnsteig? Vermutlich eher nicht, dann koennte man ja auch gleich Zuege vom Terminal 3 auf die alte Linie zum Terminal 1 leiten. Also eher Trepen hoch und/oder runter um von einem Zug zum anderen zu kommen?

Zu dem "Transit-Wagen": ich gehe davon aus, dass im Bereich Fernbahnhof die Türen sich nicht öffnen werden.
Zum Umstieg: gute Frage, da fallen mir einige Szenarien ein. Hängt halt stark davon ab wie genau die Linien im t2 geführt werden.

Fahrzeit von a (Fernbahnhof) nach c (T3)? Schade, dass die S-Bahn-Anbindung für T3 entfällt - Sparen am falschen Ende.

Die wurde aber vom Land abgelehnt, oder?

Das muss man nicht verstehen... genauso hört ja auch der "Tunnel" vom Fernbahnhof zum T1 kurz vor ebendiesem auf und vollzieht den doppelten rechten Winkel. Ich hätte gedacht, dass man wenigstens dort gerade aus an das Kopfende der Bahnsteige zum neuen Skytrain kommt. Wäre ja auch zu naheliegend gewesen.
Und kein Übergang zwischen den beiden Skytrains bei T1C?

Ich denke schon, dass man an der Haltestelle C wechseln können wird, aber wahrscheinlich nur im Transit.

Kann eigentlich nur bedeuten, dass man den Platz, wo heute die Autofahrspuren sind, noch mit was anderem überbauen will. Sonst wäre der Skytrain nicht so derartig eng und schmal ans Hotel gequetscht.
Was könnte da hinsollen? Eine Terminalerweiterung/Abriß? Noch ein Skytrain-Bahnhof in eine andere Richtung? (Etwa ein "SkaiTrain" nach Mainz?:D) Die Terminalhalle T1 in Frankfurt, das sind ja nur noch Automaten und leer geräumter Durchgang. Da könnte man mal was richtiges hinbauen.

Ursprünglich war es vorgesehen den Bahnhof direkt vor das Kopfende zu setzen. Entsprechenden Ideen findet man im Internet. Ich denke, dass das aus heutiger Sicht vom Bauablauf extrem schwierig wird. Man würde sich ja 1,5-2 Jahre einen Großteil der Terminalvorfahrt mehr oder weniger dichtmachen. So entfällt nur der Busbahnhof zeitweise in Teilbereichen.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Zu dem "Transit-Wagen": ich gehe davon aus, dass im Bereich Fernbahnhof die Türen sich nicht öffnen werden.
Das dürfte aber schwierig werden, möchte nicht wissen, wie viele "Falschfahrer" dann trotzdem versuchen aus dem Zug zu kommen, die Türen müssen ja aus Sicherheitsgründen vermutlich auch eine Not-Öffnung innen haben .... :eek:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Fraport traut sich wohl nach Rastatt nicht mehr den direkten Weg zu gehen. Logisch waere eigentlich unter den Runways durch. Da koennte man nebenbei noch den Gepaecktransfer unterbringen.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Fraport traut sich wohl nach Rastatt nicht mehr den direkten Weg zu gehen. Logisch waere eigentlich unter den Runways durch. Da koennte man nebenbei noch den Gepaecktransfer unterbringen.


Naja, so groß ist der Umweg durch die oberirdische Trassenführung nicht. Du brauchst zudem viel Platz, um von Stelzen in den Untergrund zu kommen...
 
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Piedra

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28.08.2012
5.112
12
Das dürfte aber schwierig werden, möchte nicht wissen, wie viele "Falschfahrer" dann trotzdem versuchen aus dem Zug zu kommen, die Türen müssen ja aus Sicherheitsgründen vermutlich auch eine Not-Öffnung innen haben .... :eek:

Die Thematik hast du ja heute auch schon. Zum einen, dass die Leute nicht auf der falschen Seite rauswollen, zum anderen fährt der Wagen hinter dem T2 ja auch erstmal weiter Richtung Werkstatt.

Fraport traut sich wohl nach Rastatt nicht mehr den direkten Weg zu gehen. Logisch waere eigentlich unter den Runways durch. Da koennte man nebenbei noch den Gepaecktransfer unterbringen.

Die Planung war schon lange vor Rastatt so. ;) Die Anbindung vom Fernbahnhof zum T2 würde man ja so oder so überirdisch führen an der bestehenden Trasse entlang und ab da macht es dann auch noch mehr viel Sinn unter dem Start- und Landebahnsystem durchzugehen. Komplett unterirdisch ab T1/Fernbahnhof wird wohl kaum rentabel sein. Den Gepäcktunnel baut man unter den Runways durch, auch wenn man das eigentlich gar nicht mehr will.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Ich denke schon, dass man an der Haltestelle C wechseln können wird, aber wahrscheinlich nur im Transit.

Hier steht

"Bis zur Realisierung der als Erweiterungsmodul geplanten Station am Flugsteig C wird der Umstieg zwischen „alter“ und „neuer“ Bahn in der Station Terminal 2, die bereits beim Bau der Sky Line 1994 für die Aufnahme zwei weiterer Gleise vorbereitet wurde, erfolgen."

was ich so verstehe, als werde es anfangs erst einmal keine Station am Flugsteig C geben, sondern erst in einer spaeteren Ausbaustufe.
 
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DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
"Bis zur Realisierung der als Erweiterungsmodul geplanten Station am Flugsteig C wird der Umstieg zwischen „alter“ und „neuer“ Bahn in der Station Terminal 2, die bereits beim Bau der Sky Line 1994 für die Aufnahme zwei weiterer Gleise vorbereitet wurde, erfolgen.

Jetzt verstehe ich auch, warum das da oben so großzügig gestaltet ist. Was ich immer noch nicht verstehe, ist, dass man hinter der gelben Linie stehen bleiben soll, bis die Zugtüren geöffnet sind. Es ist ja nicht so, als würden da Fahrgäste aussteigen.