News rund um den Frankfurter Flughafen

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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Besser wie Sachsen, denke ich. :LOL:

Aber Spaß beiseite. Nicht-Schengen Passagiere werden schon keine Möglichkeit haben durch einen einfachen Knopfdruck (NOT-Taste) die Bahn zu verlassen. Das wäre ja zu einfach.

Die Thematik hast du ja in der bestehenden Bahn auch... da wird man schon eine Lösung für haben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Wenn man derzeit in C mehr oder weniger gleichzeitig mit Ankünften aus Beirut und Teheran einlangt, hat man die A*-Karte gezogen.

Gestern (ich kam aus ZAG) war die Einreise auf der unteren Ebene dicht, langer Umweg nach oben. Automateneinreise geschlossen (lt. Beamtem zu wenig Personal), zunächst zwei Schalter geöffnet. Die EU-Einreise auch von Nichtberechtigten belagert (meist wurden die abgewiesen), am Schluss machte ein dritter Schalter auf und EU-Bürger wurden dort hingerufen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Wenn man derzeit in C mehr oder weniger gleichzeitig mit Ankünften aus Beirut und Teheran einlangt, hat man die A*-Karte gezogen.

Gestern (ich kam aus ZAG) war die Einreise auf der unteren Ebene dicht, langer Umweg nach oben. Automateneinreise geschlossen (lt. Beamtem zu wenig Personal), zunächst zwei Schalter geöffnet. Die EU-Einreise auch von Nichtberechtigten belagert (meist wurden die abgewiesen), am Schluss machte ein dritter Schalter auf und EU-Bürger wurden dort hingerufen.

Ja, die Bundespolizei wird häufig vom Flugplan überrascht. Dazu kommt, dass der Flughafen in mehrere Inspektionen aufgeteilt ist, zwischen denen offenbar immer noch nicht Personal bei Bedarf hin- und hergeschoben werden kann.
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ja, die Bundespolizei wird häufig vom Flugplan überrascht. Dazu kommt, dass der Flughafen in mehrere Inspektionen aufgeteilt ist, zwischen denen offenbar immer noch nicht Personal bei Bedarf hin- und hergeschoben werden kann.

Womöglich arbeitet die BuPo noch mit gedruckten Flugplänen, die nicht schnell genug verteilt werden können. Da wird man gerne mal von Änderungen überrascht. [emoji33]
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Interessant, das ist ja ein zusätzliches System was parallel zum alten Sky Train eingesetzt wird!
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
424
295
Wir kamen gestern mit LH919 aus London an. Ankunft irgendwo am Arsch der Heide bei Z20, Verspätung von 22:05 auf 22:29 (wobei wir um 22:19 Touchdown hatten, das weiß ich so genau weil der Pilot noch die aktuelle Uhrzeit durchsagen wollte). Erstmal gab's einen relativ langen Marsch zur Einreise, dort ging's dann irgendwann seitlich auf die große nach unten führende Treppe, und dann unten angekommen stellten wir fest: Die Bundespolizei hat schon Feierabend gemacht! :D

Wir hatten das Glück, dass eine Flughafenmitarbeiterin dabei war, die eine Passagierin in einem Rollstuhl beförderte. Die hat dann erstmal irgendwo angerufen und bald verbreitete sich das Gerücht "Wir müssen nach B". Währenddessen kamen zwei Flughafenmitarbeiter von der ganz schnellen Eingreiftruppe mit Fahrrädern an, die sich daneben stellen und mit ihren Handys wichtig machen konnten.

Ungefähr die Hälfte der Passagiere hat sich dann in einem etwas konfusen Treck zur SkyLine begeben. Dort wurde dann eine Station gefahren, in B ausgestiegen, und hier endlich ein Einfalltor in die Bundesrepublik gefunden. Ein Weltverbesserer musste es natürlich auf sich nehmen, die beiden Dienst habenden Bundespolizisten auf das Problem aufmerksam zu machen, was ihm eine erwartungsgemäße Replik einbrachte: "Das ist ein ganz anderer Bereich, da sind wir nicht für zuständig". Bisschen Heimatfeeling muss ja auch noch sein!

Der Rest der Passagiere steht vermutlich immer noch unten in AZ und übt einen gemeinsamen "Wir wollen rüber!"-Sprechchor ein.

Immerhin: Die Außengrenzen sind sicher...
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.922
3.094
FRA
Wir kamen gestern mit LH919 aus London an. Ankunft irgendwo am Arsch der Heide bei Z20, Verspätung von 22:05 auf 22:29 (wobei wir um 22:19 Touchdown hatten, das weiß ich so genau weil der Pilot noch die aktuelle Uhrzeit durchsagen wollte). Erstmal gab's einen relativ langen Marsch zur Einreise, dort ging's dann irgendwann seitlich auf die große nach unten führende Treppe, und dann unten angekommen stellten wir fest: Die Bundespolizei hat schon Feierabend gemacht! :D

Wir hatten das Glück, dass eine Flughafenmitarbeiterin dabei war, die eine Passagierin in einem Rollstuhl beförderte. Die hat dann erstmal irgendwo angerufen und bald verbreitete sich das Gerücht "Wir müssen nach B". Währenddessen kamen zwei Flughafenmitarbeiter von der ganz schnellen Eingreiftruppe mit Fahrrädern an, die sich daneben stellen und mit ihren Handys wichtig machen konnten.

Ungefähr die Hälfte der Passagiere hat sich dann in einem etwas konfusen Treck zur SkyLine begeben. Dort wurde dann eine Station gefahren, in B ausgestiegen, und hier endlich ein Einfalltor in die Bundesrepublik gefunden. Ein Weltverbesserer musste es natürlich auf sich nehmen, die beiden Dienst habenden Bundespolizisten auf das Problem aufmerksam zu machen, was ihm eine erwartungsgemäße Replik einbrachte: "Das ist ein ganz anderer Bereich, da sind wir nicht für zuständig". Bisschen Heimatfeeling muss ja auch noch sein!

Der Rest der Passagiere steht vermutlich immer noch unten in AZ und übt einen gemeinsamen "Wir wollen rüber!"-Sprechchor ein.

Immerhin: Die Außengrenzen sind sicher...

Genauso wars auch am 10.12.17. Nur dass da wegen dem Schnee größere Zahlen von gestrandeten Passagieren wiedereinreisen mussten. Null Hilfe von Flughafen- und Airlinemitarbeitern. Die waren alle schon im wohlverdienten Feierabend. Hab meine Mutter dann telefonisch aus Südafrika mit Hilfe von einem anderen Fluggast zum Sheratonhotel gelotst. Absolute Zumutung. Bei außergewöhnlichen Umständen zumindest sollte ein sogenannter Weltflughafen in der Lage sein Personal abzustellen bis der letzte Gast seinen Weg gefunden hat. So bekommen ausländische Gäste gleich den richtigen Eindruck von der Servicewüste Deutschland.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.209
1.882
BER
Frankfurt hat ja theoretisch getrennte Securitybereiche für Business und Economy-Passagiere. Die Zuordnung, wieviele Bahnen geöffnet werden, trifft aber offenbar ein in der Wolle gefärbter Kommunist (im ehemals roten Hessen nichts unübliches). Mir ist es schon mehrmals passiert dass die Schlangen an der "Fast" Lane deutlich länger waren als an der normalen Siko. Selbst beim Umsteigen von Z auf A schaffen die das.

Selten dämlich. Ob sie das auch wieder auf die Bundespolizei schieben?
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Heute waren die Reihen in der Siko A vertauscht: Rechts Prio, links der Rest. Um 6:30 Uhr drei Vorrangspuren offen, Wartezeit ca. 10 Minuten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bin auch grade durch. Gold Track ist tatsächlich rechts, sonst hat sich nichts geändert.

Obwohl vergleichsweise wenig los war, hat es wieder ewig gedauert, bis ich durch war, die Mitarbeiter waren im üblichen Bummelstreik und mehr mit sich selbst als mit den Passagieren beschäftigt.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Heute Nachmittag immer noch Prio rechts an der A SiKo. Es waren fast alle 15 Spuren auf, kaum Personen in der Schlange, dennoch hat es mit dem Handgepäck-Scanner ewig gedauert. Dafür sind überall die neuen Flächen-Körperscanner (waren sie wahrscheinlich aber auch schon seit ein paar Wochen).
Sonst keine Änderung oder Neuerung gesehen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die Qualität in FRA leidet zunehmend, die Kapazitätsgrenze wird überschritten und LH hat schon wieder mit der Verlagerung von Flugzeugen gedroht. Siko (pro Pax) benötige doppelt so lange wie in Amsterdam oder London.

Am Frankfurter Flughafen führt kräftiges Passagier-Wachstum zu Engpässen

Lufthansa rechnet mit verschärften Wettbewerb und sinkenden Ticketpreisen

Ein weiteres Problem seien „die signifikanten Qualitätsmängel“ bei der Passagier- und Flugzeugabfertigung aufgrund der hohen Auslastung in Frankfurt. „Wenn sich das nicht ändert, könnten weitere Flugzeuge nach München verlegt werden“, kündigte Spohr an.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.666
9.620
irdisch
Was ich nervig finde ist, dass man an den Scannern in jedem Fall blöde zurechtgewiesen wird, wie man seine Handflächen beim Durchleuchten zu halten hat. Egal wie man sie hält, es muss jeweils anders sein, damit der Kontrollhesse seinen Spaß hat und auch mal was zu sagen hat. Man wird behandelt wie ein Höhlenmensch, auch wenn man da jede Woche fliegt. "Speak english?"

Fraport muss unbedingt mal an seinem pampigen Personal arbeiten. Dagegen wird man selbst in LAX mit Herzenswärme behandelt.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Was ich nervig finde ist, dass man an den Scannern in jedem Fall blöde zurechtgewiesen wird, wie man seine Handflächen beim Durchleuchten zu halten hat. Egal wie man sie hält, es muss jeweils anders sein, damit der Kontrollhesse seinen Spaß hat und auch mal was zu sagen hat. Man wird behandelt wie ein Höhlenmensch, auch wenn man da jede Woche fliegt. "Speak english?"

Fraport muss unbedingt mal an seinem pampigen Personal arbeiten. Dagegen wird man selbst in LAX mit Herzenswärme behandelt.
Ist doch da eh nur ein Subunternehmen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
aktuelle Info zur Situation der nächsten Tage:

Passagierhinweis


Aufgrund der hohen Fluggastzahlen und krankheitsbedingten Personalengpässen bei den Dienstleistern der Sicherheitskontrolle kann es zurzeit am Flughafen Frankfurt zu längeren Wartezeiten und Verzögerungen bei den Sicherheitskontrollen für Passagiere kommen. Flughafenbetreiber Fraport und die Bundespolizei empfehlen daher eine frühzeitige Anreise zum Airport.
Passagiere sollten sich spätestens zweieinhalb Stunden vor dem Abflug am Flughafen einfinden, ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrollen einplanen und möglichst direkt vom Check-in-Schalter zu ihrem Flugsteig gehen. Darüber hinaus wird empfohlen, mitgeführtes Gepäck möglichst aufzugeben, um die Wartezeit an den Kontrollstellen für das Handgepäck zu verkürzen.
Alle beteiligten Partner bitten Sie, die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Gemeinsam arbeiten alle Verantwortlichen derzeit mit Hochdruck an einer Lösung.
 
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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Effizient ist absolute Fehlanzeige. Mir Unverstaendlich, wie Fraport im Internationalen Vergleich ueberhaupt noch mithalten kann.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich sach ja: Dritte-Welt-Verhältnisse in Aviation-Belangen nicht nur in Berlin, sondern seit geraumer Zeit auch am Rhein-Main-Flughafen. Sie haben aber die allfälligen Wartezeiten bei der Ausweiskontrolle vergessen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.666
9.620
irdisch
Ich finde in Frankfurt immer erstaunlich, dass es fast keine angenehmen Orte zum Aufenthalt gibt. Wenn man das mit Changi vergleicht, ist das eine andere Welt. Da ändert sich auch gar nichts zum Besseren, so viel die auch bauen. Es ist wie son Frachtterminal für Menschen. Ein übergroßer U-Bahnhof. Karg als Strategie fände ich ja noch okay, wenn es dafür so glatt wie ein Ikea oder McDonald's funktionieren würde.