Nordkorea erklärt Südkorea offiziell den Krieg -Reiseauswirkungen?

ANZEIGE

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
474
Im SPIEGEL finden nun auch schon die ersten Journalisten, einen Weg, Amerika die Schuld zu geben:

"...Die amerikanische Regierung muss umdenken, will sie den Krisenherd in Fernost beseitigen. Zunächst sollte sie als Zeichen des guten Willens das derzeitige Manöver mit den südkoreanischen Streitkräften abkürzen."

Kommentar zu Krise in Korea: Nur Obama kann Kim stoppen - SPIEGEL ONLINE

Es ist nicht zu fassen! Wieder wird in diesem Artikel Ursache und Wirkung verwechselt , ganz klar,dass sich Diktatoren in's Fäustchen lachen, wenn sie " den Westen" so leicht einschüchtern können!
Und nach einer hier angedachten " vorurteilsfreien " Konferenz steht dann ein westlicher Diplomat mit nem Stück Papier in der Hand am Mikrofon und sagt: " Peace for our Time" ? Das ist mit Chamberlain im letzten Jahrhundert schon gründlich schief gegangen....

• Like
Reaktionen: Starbucks
W

Wega

Guest
Meine Firma hat mir gestern bekannt gegebene das meine Versetzung nach Seoul dieses Jahr buchstaeblich von Kim angehaengt.

Sollte eigentlich im July fuer ein Jahr nach Seoul transferiert werden, aber sobald as AA ein negative Reisewarnung ausgibt wird das Projekt gecancelled.

Da kommt Freude auf, auf der anderen Seite sollten die Fluege in naechster Zeit guenstiger werden :)

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Es gibt keine Atombombe im Megatonnenbereich - erst die Fusionsbombe vulgo Wassestoffbombe erreicht diese Wirkung - und davon ist NK ganz sicher noc Lichtjahre entfernt....
Rein technisch ist es unmöglich, " dass einem d Sprengkopf beim Abfangen" der Trägerrakete um die Ohren fliegt.
Und wieso meint Du,man nimmt die Nordkoreaner nicht ernst? Weil nicht einfach so Devisen und Lebensmittel für Umme dorthin geliefert werden?
Das ist nicht richtig, was Du schreibst.

Hallo Herr Oberlehrer, tut mir ja leid, dass ich es nicht Fusionsbombe genannt habe. Nach Deiner Ansicht nach, müsste man die andere Bombe dann auch Fissionsbombe nennen. Dir ist schon klar, dass bei einer 'Fusionsbombe' aka Wasserstoffbombe zuerst eine Fission initiiert wird, um genügend Energie für die Fusion zu bekommen? Ich finde schon, dass man das Atombombe nennen kann, aber mir ist auch relativ egal wie man das nennt, es kracht auf jeden Fall ordentlich.

Wieso sollte das unmöglich sein? Eine Atombombe wird ja auch durch eine TNT-Ladung initiiert, da sollte es bestimmt möglich sein, den Sprengkopf so zu konstruieren, dass er beim Abfangen detoniert. Sollte dies technisch nicht umsetzbar sein, was ich aber stark glaube, dass es möglich ist, dann lass mal so viel radioaktives Material als Fallout über Südkorea nieder. Die müssen eigentlich nichtmal eine ordentliche Atombombe bauen, Hauptsache eine Menge radioaktives Material und die Südkoreaner leuchten im Dunkeln für so einige Zeit. Und nein, ich finde das nicht lustig.

nein, spätestens dann (bzw. kurz davor) wird man zwei flugzeugträger vorbeischicken, den degenerierten oberkasperl einfach wegsprengen und die anderen systemerhalter technologisch wieder in steinzeitliche sandkiste senden...

und das ist gut so!

Das glaube ich nicht, zumal sie dann Südkorea von der Landkarte streichen dürften. Ich kann Dir ehrlich sagen, ich würde nicht in Seoul leben wollen. Die Chance, dass NK bis dahin noch eine Atombombe bekommen sollte, schätze ich nicht gering ein. Vergiss nicht, das ist nicht der Irak.

Wer bin ich denn zu entscheiden, welches Land eine Atombombe haben darf und wer nicht? Es ist mir auch nicht geheuer, dass die eine Atombombe haben, aber China und Russland würden mir mehr Angst machen. Insbesondere die Sicherheit von nuklearen Sprengköpfen in Russland. Aber die dürfen diese haben, ja? Eigentlich sollte keiner auf der Welt eine solche besitzen. Wenn jedes Land die Atombombe hätte, dann würde bestimmt keiner auf die Idee kommen eine abzuwerfen, aber so?

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
@Anne

@unblack hat es wider voll auf den Punkt gebracht. Jetzt sind wir schuld und das kritisieren darf nur von Ost nach West sein. Bitte lass diesen Blödsinn. Dafür ist das Thema Ost-West oder worum es hier eigentlich geht Nordkorea gegen den Rest der Welt viel zu ernst, das man es auf so primitive weiße wie du behandeln sollte. Es geht hier nicht um solche Weltbewegende dinge wie Loungezutritt, Errofare, Meilengutschrift oder ob es bei EK goldene Wasserhähne gibt. Hier geht es um Menschen und ihre Schicksale. Oder besser ausgedrückt um ein ganzes Volk, welches es sich nicht aussuchen kann der Arsch und Loser der Welt zu sein. Das es gewisse parallelen mit unserer Geschichte gibt, kann keiner bestreiten. Aber auch da warst du auf der Falschen Seite und musstest nicht Montags auf die Straße zum Demonstrieren gehen. Dir ist es eigentlich egal, oder wie man es teilweise herauslesen kann hast du sogar ein negative Einstellung zur Wiedervereinigung. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis. Nichts anders. Harte Worte von mir, aber bei so viel Unwissenheit was du hier ablässt, kann ich es nicht anders ausdrücken.

Wieso dürfen Länder wie die USA, Russland, China etc. Atomwaffen haben, aber Länder wie der Iran und Nordkorea nicht?
Das ist eben die Frage. Irgendjemand hat entschieden, das die einen Gut und die anderen Böse sind. Ich frag mich nur wer das festgelegt hat. Der liebe Gott, irgend ein General oder Präsident?
Wenn zwei das gleiche machen, ist es immer noch nicht das selbe.
Das Israel auch die Bombe hat, wird aber von vielen Regierungen glatt verdrängt. Warum gibt es dann gegen dieses Land, welches nicht mal dem Atomwaffensperrvertrag bei steht keinerlei Sanktionen?

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Hallo Herr Oberlehrer, tut mir ja leid, dass ich es nicht Fusionsbombe genannt habe. Nach Deiner Ansicht nach, müsste man die andere Bombe dann auch Fissionsbombe nennen. Dir ist schon klar, dass bei einer 'Fusionsbombe' aka Wasserstoffbombe zuerst eine Fission initiiert wird, um genügend Energie für die Fusion zu bekommen? Ich finde schon, dass man das Atombombe nennen kann, aber mir ist auch relativ egal wie man das nennt, es kracht auf jeden Fall ordentlich.

Wieso sollte das unmöglich sein? Eine Atombombe wird ja auch durch eine TNT-Ladung initiiert, da sollte es bestimmt möglich sein, den Sprengkopf so zu konstruieren, dass er beim Abfangen detoniert. Sollte dies technisch nicht umsetzbar sein, was ich aber stark glaube, dass es möglich ist, dann lass mal so viel radioaktives Material als Fallout über Südkorea nieder. Die müssen eigentlich nichtmal eine ordentliche Atombombe bauen, Hauptsache eine Menge radioaktives Material und die Südkoreaner leuchten im Dunkeln für so einige Zeit. Und nein, ich finde das nicht lustig.

Das glaube ich nicht, zumal sie dann Südkorea von der Landkarte streichen dürften. Ich kann Dir ehrlich sagen, ich würde nicht in Seoul leben wollen. Die Chance, dass NK bis dahin noch eine Atombombe bekommen sollte, schätze ich nicht gering ein. Vergiss nicht, das ist nicht der Irak.

Wer bin ich denn zu entscheiden, welches Land eine Atombombe haben darf und wer nicht? Es ist mir auch nicht geheuer, dass die eine Atombombe haben, aber China und Russland würden mir mehr Angst machen. Insbesondere die Sicherheit von nuklearen Sprengköpfen in Russland. Aber die dürfen diese haben, ja? Eigentlich sollte keiner auf der Welt eine solche besitzen. Wenn jedes Land die Atombombe hätte, dann würde bestimmt keiner auf die Idee kommen eine abzuwerfen, aber so?

Israel darf vieles was andere nicht dürfen, die Frage warum ist doch längst beantwortet.

• Like
Reaktionen: Anne

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Was hat der Soli mit Nk(Nordkorea-Nuclear Kim) zu tun?

Ist doch eine vergleichbare Situation: Kim <> Honecker, kalter Krieg, Mauer, Diktatur, Uniformen, Militär - alles schonmal dagewesen. Und wenn auch das nordkoreanische Unrechtsregime irgendwann umfällt, dann wird es nach einer Wiedervereinigung für die Südkoreaner auch teuer. Zumindest gibt es für die koreanische Halbinsel eine Blaupause, wie man es nicht macht...

• Like
Reaktionen: Anne

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.195
2.126
DRS, ALC
Ist doch eine vergleichbare Situation: Kim <> Honecker, kalter Krieg, Mauer, Diktatur, Uniformen, Militär - alles schonmal dagewesen. Und wenn auch das nordkoreanische Unrechtsregime irgendwann umfällt, dann wird es nach einer Wiedervereinigung für die Südkoreaner auch teuer. Zumindest gibt es für die koreanische Halbinsel eine Blaupause, wie man es nicht macht...

Na vielleicht gibt es da den Soli zwischen den Nordis und Südis.
Ist mir aber zuweit hergeholt...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Na vielleicht gibt es da den Soli zwischen den Nordis und Südis.
Ist mir aber zuweit hergeholt...

Find ich nicht abwegig. Finanzpolitisch wurde ja bei der Deutschen Wiedervereinigung so ziemlich alles falsch gemacht, was ging. Der einzige, der damals die Wahrheit sagte (nämlich dass eine schnelle Wiedervereinigung sehr teuer wird), Oskar Lafontaine, wurde ausgepfiffen.
Dennoch war nach meiner Meinung der Kohl'sche Weg zumindest nicht verkehrt. Hätte es nicht in diesem Affentempo Währungsunion und Wiedervereinigung gegeben, wäre der Osten in kürzester Zeit ausgeblutet, weil früher oder später alle in die alten BL gegangen wären. Vor diesem Problem wird Südkorea auch stehen, sollte die Grenze irgendwann mal fallen.

Y

YuropFlyer

Guest
Hätte es nicht in diesem Affentempo Währungsunion und Wiedervereinigung gegeben, wäre der Osten in kürzester Zeit ausgeblutet, weil früher oder später alle in die alten BL gegangen wären. Vor diesem Problem wird Südkorea auch stehen, sollte die Grenze irgendwann mal fallen.

Man wird die Grenzen einfach nicht so radikal öffnen wie in der BRD/DDR.

Ein Land, zwei Systeme, gibts in der Region nicht weit entfernt schon, funktioniert ganz ordentlich (y)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ein Land, zwei Systeme, gibts in der Region nicht weit entfernt schon, funktioniert ganz ordentlich (y)

Du meinst HKG? Naja, als Hong Kong an China zurückgefallen ist, hatte China ja schon einen einigermaßen vernünftigen Entwicklungsstand, von dem Nordkorea meilenweit entfernt ist. Zumal das in dem Fall ja auch schlicht geographische Grenzen hat (da passen nicht mehr so viele Leute rein).

Aber alles Theorie, nichts genaues weiß man nicht... ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Du meinst HKG? Naja, als Hong Kong an China zurückgefallen ist, hatte China ja schon einen einigermaßen vernünftigen Entwicklungsstand, von dem Nordkorea meilenweit entfernt ist. Zumal das in dem Fall ja auch schlicht geographische Grenzen hat (da passen nicht mehr so viele Leute rein).

Aber alles Theorie, nichts genaues weiß man nicht... ;)

Na ja, den Stand den China 1995 hätte, könnte Nordkorea mit GEZIELTER Entwicklung, also wenn Südkorea von China massive Hilfe bekommt (und dafür im Gegenhandel die Amis rauswirft :D ) bei der Vereinigung, innerhalb von <10 Jahren erreichen. Vermutlich sogar unter in unter 5 Jahren. Solange wären die Nordkoreaner nach wie vor ohne Reiserechte - diese würden dann erst langsam während den nächsten 10-20 Jahren gegeben. Deshalb 1 Land 2 Systeme.. das Nordkorea nur mit Hilfe von China für Südkorea lösbar ist, wissen die Südkoreaner auch. Und das die Amerikaner in Korea nicht mehr erwünscht sein werden, sobald das Land wiedervereinigt ist, dürften wohl alle Parteien wissen. Ich denke mittel-langfristig wird auch China lieber ein Gesamt(süd)korea haben wollen, aber das wird noch länger dauern, bis China einem solchen Schritt zustimmt. Aktuell ist Nordkorea zwar nicht besonders handzahm, aber kostet die Amerikaner viel viel mehr als China. Die paar Zugslieferungen Getreide und Öl zahlt China aus der Portokasse, die XXXL-Militärmanöver und Raketenbatterien der Amis diese hingegen nicht mehr.. bereits sind dort ja die automatischen Budgetcuts am Laufen, und die Verschuldung steigt weiter rasant an..

Die Zeit spielt für China, und gegen die USA.. und das wissen auch beide Koreas nur allzu gut. Deshalb wird Südkorea auch irgendwann zu einem Deal mit Peking bereit sein.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
465
19

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass es in crossfires Post in erster Linie um den Namen an sich ging, sondern darum, dass er der Meinung ist, Nordkorea sei technologisch nicht in der Lage, eine solche Fusionsbombe herzustellen und deshalb auch keine mit einer Sprengkraft aequivalent zu den zitierten Megatonnen TNT. Keine Ahnung ob dem so ist oder nicht. Wobei ich aber vermute, dass diese Sprengkraft fuer das "Ernstnehmen", um das es ja in Deinem urspruenglichen Beitrag ging, gar nicht so wichtig ist. Viel wichtiger fuer die weltpolitische Bedeutung erscheint mir eher die Frage, inwieweit Nordkorea ueber die Technologie verfuegt, diese Bomben ueber grosse Distanzen zielgenau zu befoerdern. Das mag jetzt fatalistisch klingen, aber es macht in der Wahrnehmung der "global player" in diesem Geschaeft schon einen Unterschied, ob so ein Ding in Suedkorea oder in ihrem eigenen Vorgarten hochgehen koennte.

Ich bin ja nun kein Bombenexperte und wie sich das radioaktive Material in so einem Fall verteilt, keine Ahnung. Eine Situation die man nicht ausprobieren moechte! Aber das so ein Sprengkopf beim Abfangen detonieren soll, kann ich mir nun auch schwer vorstellen. Wenn ich das richtig verstehe ist das Hauptproblem bei solch einem Geraet die konventionelle Sprengung, um das radioaktive Material so zu einer ueberkritischen Masse zusammenzubringen dass das ganze nicht einfach nur "verpufft", sprich einfach wieder auseinanderfliegt und damit die Kettenreaktion wieder unterbricht. Das wird betimmt nicht einfach funktioneren wenn da ein anderer Sprengsatz waehrend des Fluges in das System einschlaegt. Aber wie gesagt: Ich hoffe, dass das niemals irgendjemand real ausprobiert!

Du musst das ja auch nicht entscheiden. Weder Du, noch irgendjemand sonst in diesem Forum wird wohl jemals wirklich gefragt werden. Aber es hat doch durchaus seine Berechtigung, dass man sich Sorgen macht, wer solche Spielzeuge in den Haenden haelt. Wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du Dir ja anscheinend auch mehr Gedanken ueber die Sprengkoepfe in China und Russsland als (vielleicht?) ueber die in England und Frankreich. Nicht falsch verstehen: Ich will hier keinesfalls FREDatNETs merkwuerdige Weltvorstellung unterstuetzen, ganz bestimmt nicht, aber man darf sich schon die Frage stellen, ob die Welt zusehen soll, wie an verschiedenen Ecken voellig unzurechnungsfaehige Diktatoren mit solchen Waffen aufruesten. Das heisst ja nicht, dass man sich nicht auch um die Staaten Sorgen machen sollte, die so etwas schon lange haben, aber da ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen. Erklaer mal jemandem, der auf einem ganzen Arsenal davon sitzt, dass er das jetzt nicht mehr darf! Bei jemanden der das ganze noch entwickelt, hast Du vielleicht eher eine Chance. Das magst Du jetzt ungerecht nennen, ist es in gewissem Sinne auch. Aber die Welt ist nun mal nicht immer gerecht (das was diese Diktatoren mit Ihrem Volk machen ist es ganz bestimmt auch nicht!). Letztlich ist immer die Frage: Was kann man durchsetzen, welche Mittel ist man gewillt dafuer einzusetzen und ist man ueberzeugt, dass das Ziel den Einsatz dieser Mittel rechtfertigt? Diese Fragen wird jetzt jeder fuer sich unterschiedlich beantworten und darueber kann man dann vermutlich endlos diskutieren.

• Like
Reaktionen: teiring

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
474
@teiring: ich bin kein Oberlehrer, nichtmal einfacher Lehrer, aber was Du schriebst, war für mich "nachbesserungswürdig". Ist ja jetzt klar. Allerdings ist der Zünder das Hauptproblem einer nuklearen Waffe, wenn das Ding nicht genau funktioniert, ist der Rest nix weiter wie 2 unterkritische Massen..Ob eine "Abfangexplosion" technisch möglich ist, weiß ich auch nicht - mit dem Fallout hast Du natürlich Recht- das macht ja auch die relativ kleinen Bomben des Nordens auf diesem geografisch kleinen Bereich so gefährlich.
Der Besitz von Nuklearwaffen hängt nunmal extrem mit der Geschichte Europas und der Welt im WK II zusammen - es war eine uns fremde Zeit, in der manches anders gehandelt wurde als heute.
Wer vor über 60 Jahren in der Lage war, Kernwaffen zu entwickeln und zu bauen, war dem groß0en Rest der Welt um einiges voraus - und nahm sich das Recht einfach.

• Like
Reaktionen: teiring

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
474
Danke miles&weg für Deinen Beitrag, welcher wohltuend sachlich ist!
Ich sehe noch eine weitere Gefahr, die wir hier noch überhaupt nicht diskutierten: Was ist, wenn das Gerassel nur Ablenkung für eine wie auch immer geartete Proliferation von Waffen/Technologie an eine andere Ecke der Welt darstellt? Zu weit hergeholt?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.427
Danke miles&weg für Deinen Beitrag, welcher wohltuend sachlich ist!
Ich sehe noch eine weitere Gefahr, die wir hier noch überhaupt nicht diskutierten: Was ist, wenn das Gerassel nur Ablenkung für eine wie auch immer geartete Proliferation von Waffen/Technologie an eine andere Ecke der Welt darstellt? Zu weit hergeholt?

Dann sollte man sich mal fragen, wer eigentlich von dem ganzen Säbelrasseln profitiert?!?