Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Eintagsfliege

Neues Mitglied
25.08.2015
1
0
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

könnt Ihr mir die geplante Registrierung für den folgenden Flug nennen?

LH542 FRA-BOG 6.9.

Vielen Dank!
 

philisco

Reguläres Mitglied
28.08.2015
54
0
Hannover
Hallo,

gibt es bei Lufthansa Rail & Fly. Wir überlegen einen Flug von HAJ - FRA - ATL zu buchen und zurück nur bis FRA. Da wir dann die Bahn nehmen würden, anstatt 5 Stunden in FRA zu warten. Es wäre daher für uns für die Buchung relevant, ob Lufthansa noch anbietet. Danke!
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo!

Bitte gebt doch folgenden Hinweis an die für lh.com zuständige Abteilung weiter:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem C Flug FRA-BNE-AKL-FRA und habe dabei auf diversen Airline-Seiten gesucht. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass LH, wie viele andere Anbieter leider auch, eine recht benutzerunfreundliche Multistop-Suche hat. Es werden eine ganze Reihe Verbindungen angezeigt, jedoch kann man den Preis immer erst dann sehen, wenn man alle Flüge ausgewählt hat. Bei einer Vielzahl von Flugalternativen ist das sehr mühsam und ich habe irgendwann aufgegeben.
Besser ist das bei Qantas gelöst. Dort wird eine bestimmte Flugauswahl mit Preis angezeigt. Für jedes Segment kann man die Alternativen mit Aufpreisen bzw. Abschlägen sehen. So kann man schnell die für einen am besten geeignete Verbindung in Bezug auf Zeit und Preis herausfinden. Vielleicht ist das bei LH irgendwann in der Zukunft auch einmal möglich...

Und noch eine Anmerkung. Bei den Verbindungen werden einige Flüge mit QF und CX angezeigt aber viele NZ-Flüge nicht (obwohl *A).

Vielen Dank fürs Weiterleiten! :)
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Hallo LH-Team,

Ich habe gestern innereuropäische Flüge für mich und meine Begleitung gebucht. Flugdatum ist Mitte Dezember 2015, gebucht ist Classic Tarif. Zwei Fragen hierzu:

1. Laut LH-Webseite ist die Sitzplatzreservierung für SEN und "Reisebegleitung" kostenlos. Ich kannte das bislang so, dass das auch für Buchungen in der Exit Row/mit erweiterer Beinfreiheit gilt. Dennoch verlangt die LH-Webseite für die Exit Row meiner Begleitung 25 Euro je Strecke. Ist das ein Bug, oder hat sich hier was an der Handhabung geändert?

2. Es handelt sich um Flüge auf die Kanaren, also relativ lange Strecken. Laut LH-Webseite gibt es "Sondermahlzeiten in der Economy Class in der Regel ab einer Flugzeit von 185 Minuten". In der Buchung ist jedoch der Knopf zur Buchung von Sondermahlzeiten ausgegraut. Sind diese Flüge dann eine Abweichung von der Regel, oder ist es einfach noch zu früh um Sondermahlzeiten zu buchen?

Vielen Dank
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
Hallo, gibt es bei Lufthansa Rail & Fly. Wir überlegen einen Flug von HAJ - FRA - ATL zu buchen und zurück nur bis FRA. Da wir dann die Bahn nehmen würden, anstatt 5 Stunden in FRA zu warten. Es wäre daher für uns für die Buchung relevant, ob Lufthansa noch anbietet. Danke!
Hallo philisco, Rail & Fly gibt es natürlich noch! :) Du kannst ihn entweder gleich im Anschluss deiner Online-Buchung online hinzufügen oder später jederzeit telefonisch über unser Service Center. Weltweite Ansprechpartner - Lufthansa Hier findest du alle weiteren Informationen: Rail & Fly Rail&Fly - Anreise mit der Bahn - Lufthansa Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: philisco

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
Hallo! Bitte gebt doch folgenden Hinweis an die für lh.com zuständige Abteilung weiter: Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem C Flug FRA-BNE-AKL-FRA und habe dabei auf diversen Airline-Seiten gesucht. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass LH, wie viele andere Anbieter leider auch, eine recht benutzerunfreundliche Multistop-Suche hat. Es werden eine ganze Reihe Verbindungen angezeigt, jedoch kann man den Preis immer erst dann sehen, wenn man alle Flüge ausgewählt hat. Bei einer Vielzahl von Flugalternativen ist das sehr mühsam und ich habe irgendwann aufgegeben. Besser ist das bei Qantas gelöst. Dort wird eine bestimmte Flugauswahl mit Preis angezeigt. Für jedes Segment kann man die Alternativen mit Aufpreisen bzw. Abschlägen sehen. So kann man schnell die für einen am besten geeignete Verbindung in Bezug auf Zeit und Preis herausfinden. Vielleicht ist das bei LH irgendwann in der Zukunft auch einmal möglich... Und noch eine Anmerkung. Bei den Verbindungen werden einige Flüge mit QF und CX angezeigt aber viele NZ-Flüge nicht (obwohl *A). Vielen Dank fürs Weiterleiten! :)
Hallo Gerneflieger, danke für dein Feedback. Die Multi-Stopp Anfrage ist tatsächlich nicht optimal, die Kollegen arbeiten an einer Verbesserung. Ein Umsetzungsdatum steht allerdings noch nicht fest. Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
Liebe Lufthansa, gibt es schon Erkenntnisse bezüglich eurer Vermarktungsstrategie und -praxis von 4U Best? :) Viele Grüße digitalfan
Hallo digitalfan, die Anzeigemöglichkeiten auf LH.com sind technisch limitiert. Um unseren Kunden die bestmögliche Tarifauswahl aller Lufthansa-Group-Airlines aufzuzeigen, werden die 4U-Tarife gemeinsam mit den LH-Tarifen dargestellt, die vergleichbare Produktmerkmale aufweisen. Dies ist in diesem Fall der LH-Business Tarif, da der Tarif 4U-Best ebenfalls u.a. den freien Mittelsitz, das zweite Gepäckstück und einen Loungezugang beinhaltet. An einer optimierten Darstellung auf LH.com wird aktuell gearbeitet. Zu allen anderen Fragen, die die invol-Umbuchung von 4U Best betreffen, haben wir noch keine Rückmeldung. Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
Liebes LH-Team, ab wann werden die Menü's für September 2015 auf LUFTHANSA - Menu Card Preview eingestellt? Wir haben nun den 16. August und es ist immer noch der Juli 2015 drinnen ;-) MfG
Hallo Waseem, es tut mir leid, dass wir in dieser Sache erst jetzt auf Dich zurückkommen, aber wir hatten keine Rückmeldung von unseren Kollegen bekommen. Inzwischen sind die Menükarten für September und Oktober online. Jens
 

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Lounge-Zugang im Economy Light Tarif ?

Hallo LH Social Media VFT Team,

dass ich mit dem Economy Light Tarif auch als Lufthansa FTL oder United Star Alliance Gold kein Freigepäck mehr mitnehmen darf, finde ich nach wie "extrem suboptimal" - aber gut.

Wenn ich bezüglich des Lounge-Zugangs mit einem Economy Light Ticket auf der M&M Website Informationen suche, kann ich in Bezug auf den u.g. Link also definitiv davon ausgehen, dass ich auch mit einem Economy Light Ticket Business Lounge Zugang als LH *S bzw. Senator Lounge Zugang als UA *G habe? (Fußnote 11)

Miles & More - Die Miles & More Statuslevel

Danke für eine Bestätigung, zuletzt habe ich anderslautende Informationen hierzu an Eurer Hotline erhalten.

Felix
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Buchungsklasse nach Cash Upgrade in Business Class

Hallo LH-Team,

beim Angebot des Cash Upgrades von ECO in BUS sind einige Vorteile angegeben, nicht aber die Buchungsklasse nach dem Upgrade - was fuer Praemien-, Status- und HON Circle Meilen nicht unrelevant ist.

Wie ist das bitte geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo dreschen, laut meinen Kollegen von Swiss Miles & More dauert die Swiss- Light-Fares -Promotion bis Ende 2016 an. Zur nachträglichen Gutschrift der Sondermeilen sendest Du am besten die Bordkarten an:
Swiss Miles & More
P.O. Box
8058 Zürich Airport
Solltest Du weitere Fragen diesbezüglich haben, freuen sich die Kollegen über einen Anruf von Dir.

Liebe Grüße, Maria

Wäre es nicht kundenfreundlicher, die Meilen würden automatisch gutgeschrieben? Ich habe jetzt schon mehrere LX-Flüge in "Light" angetreten, 50% mehr Meilen wurden mir aber in keinem einzigen Fall gutgeschrieben.

Ich werde seit einiger Zeit den Eindruck nicht los, dass diese Hürden System haben.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
Hallo LH Social Media VFT Team,

dass ich mit dem Economy Light Tarif auch als Lufthansa FTL oder United Star Alliance Gold kein Freigepäck mehr mitnehmen darf, finde ich nach wie "extrem suboptimal" - aber gut.

Wenn ich bezüglich des Lounge-Zugangs mit einem Economy Light Ticket auf der M&M Website Informationen suche, kann ich in Bezug auf den u.g. Link also definitiv davon ausgehen, dass ich auch mit einem Economy Light Ticket Business Lounge Zugang als LH *S bzw. Senator Lounge Zugang als UA *G habe? (Fußnote 11)

Miles & More - Die Miles & More Statuslevel

Danke für eine Bestätigung, zuletzt habe ich anderslautende Informationen hierzu an Eurer Hotline erhalten.

Felix

Hallo Felix,

an den Loungezutrittsregeln hat sich im Bezug auf den neuen Light Tarif nichts geändert, du hast weiterhin Zugang zur Lounge wie bisher.

Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
Hallo LH-Team,

beim Angebot des Cash Upgrades von ECO in BUS sind einige Vorteile angegeben, nicht aber die Buchungsklasse nach dem Upgrade - was fuer Praemien-, Status- und HON Circle Meilen nicht unrelevant ist.

Wie ist das bitte geregelt?

Hallo zartbitter,

hier findest du eine Tabelle, wenn du etwas runter scrollst. Diese zeigt dir an, welche Economy Klassen in welche Business Klassen upgegraded werden. Die Gutschrift von Status- und Prämienmeilen erfolgt jedoch auch nach Cash Upgrade auf Basis des ursprünglich gebuchten Economy Class Tarifs.

Katharina
 
  • Like
Reaktionen: zartbitter

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Hallo zartbitter,

hier findest du eine Tabelle, wenn du etwas runter scrollst. Diese zeigt dir an, welche Economy Klassen in welche Business Klassen upgegraded werden. Die Gutschrift von Status- und Prämienmeilen erfolgt jedoch auch nach Cash Upgrade auf Basis des ursprünglich gebuchten Economy Class Tarifs.

Katharina

Hallo Katharina,

vielen Dank, das erklärt, warum in meinem individuellen "Cockpit"-Angebot Piktogramme z. B. zur Priority Lane oder Lounge, nicht jedoch zu der Meilengutschrift erschienen.

Insbesondere die Angabe zur Freigepäckmenge aber auch zu den Status- und Prämienmeilen (Dein Link) ist hilfreich. Ich hatte das vorher einfach nicht gefunden.

Viele Grüße
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Kann mir jmd sagen, warum ich beim OLCI für den LH Flug von LAX -> FRA die Passdaten (wie bei der Reise in die USA) eingeben muss und zudem gefragt werde, ob ich eine Aufenthaltsgenehmigung für die USA habe?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Hallo Adam,
heute das selbe Problem wieder. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll: Ein Dienstleister, der seine Kunden einfach 'mal auf Verdacht aussperrt... :doh: "Kunde droht mit Auftrag, könnte ja sein, daß der am Ende noch 'was bei uns kauft...:eek: " :rolleyes:.
Da fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Immer wieder Samstags...? :eek:
Leider habe ich auf meinen obigen Hinweis keine Antwort bekommen. Und auch heute heißt es wieder:
Access Denied

You don't have permission to access "http://www.lufthansa.com/" on this server.

Sieht ja fast so aus, als ob da jemand die Webseite abschalten würde, bevor er Freitag Mittag in's Wochenende geht :rolleyes:. Unter der Woche geht's nämlich. klm.com und airberlin.com funktionieren jedenfalls auch heute problemlos.
Und seit 1.9. gilt der GDS-Zuschlag, aber ich bin mir sicher, daß da kein Zusammenhang besteht.

Ich weiß: Niemand sonst hat ein Problem, es wurde kein Fehler gemeldet und ich soll den Technik-Support anrufen. Frage: Wenn ein Dienstleister etwas verkaufen will (Flüge oder auch anderes), muß dann der Kunde für die Erreichbarkeit des Dienstleisters Sorge tragen? Oder nicht doch der Dienstleister für seine eigene Erreichbarkeit?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo Lufthansa Team,

nachdem seit heute morgen ein neuer Pilotenstreik über die Ticker läuft, der morgen früh beginnen soll, weiß weder die LH Homepage noch die App irgendetwas davon.

Ab wann ist denn mit einer Information zu rechnen? Fluggästen, die im Ausland ihren Rückflug für morgen checken wollen, wird eine heile Welt vorgegaukelt. Es ist mir zwar klar, dass die Pläne jetzt noch nicht stehen können - zumindest ein kleiner Hinweis dass etwas im Busch ist und man sich informiert halten soll wäre doch wohl fair, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Liebes LH Team,

ihr habt mit Sicherheit aktuell andere Sorgen, aber mich beschäftigt aus aktuellem Anlass das Vorgehen bei gebuchten M&M Prämienticket mit dem Streik.

Immer wieder gibt es Erfahrungsberichte, dass die Hotline Mitarbeiter (LH und M&M) Prämientickets trotz Streik und gestrichenem Flug nicht umbuchen dürfen/können/wollen. Man ist dazu angehalten am Flughafen zu erscheinen und dort ist es dann plötzlich möglich sein gebuchtes Prämienticket umbuchen zu lassen. Da bis zum Erscheinen am Flughafen möglicherweise auch schonmal eine etwas längere Anfahrt möglich ist und so im schlimmsten Fall bis zu 24h Stunden vergehen können, bevor man sein Ticket umbuchen lassen kann, sind somit oftmals viele Umbuchungsmöglichkeiten schon ausgeschöpft.

Wird hier seitens LH/M&M bewusst der Prämienflieger schlechter gestellt, als jemand der sein mögliches C/F Ticket mit "richtigem" Geld bezahlt hat? Beide haben einen gültigen Beförderungsvertrag geschlossen und es sollte unabhängig der Bezahlung agiert werden (den Vielflieger Status mal außen vorgelassen - mir ist bewusst, dass ein HON/SEN (in gleicher Serviceklasse) eine höhere Priorität genießen sollte als ein FTL).

Wie ist das korrekte Vorgehen, wenn der Hotline Mitarbeiter sich "weigert" den Flug umzubuchen und möglicherweise ebenfalls der Supervisor nicht dazu bereit ist, einen möglichen Award Flug - trotz Verfügbarkeiten auf anderen Airlines (in der Reihenfolge: LH Group, StarAlliance, sonstige) - umzubuchen? Ich rede hier nicht von freien Plätzen in den Buchungsklassen X/I/O, die angeblich vorhanden sein müssen bei streikbedingten Flugstreichungen - was faktisch falsch ist, sondern von freien Buchungsklassen in der entsprechenden Serviceklasse.

Über eine zielführende und sachdienliche Antwort würde ich mich - und ich denke viele andere auch - freuen.


Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Liebes LH-Team,

bei den vergangenen Streiks wurde der Zeitraum zur einmaligen kostenfreien Umbuchung von Tickets auf nicht bestreikten Flügen immer auch auf einige Tage nach dem Streik erweitert. Dies macht ja sinn, um ggf. Plätze für gestrandete Passagiere frei zu machen und ermöglichst ggf. auch ein sicheres Umbuchung im Vorfeld. Wieso ist das in der aktuellen Runde nicht so?
 

Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
8
CGN
Hallo!

Ich fliege morgen mit LH Cgn Muc. Obwohl ich TK*G bin, wird auf der Bordkarte (nur) TK*P angegeben. Wie kann ich dies auf Dauer ändern lassen (der Status gilt noch bis 08/17), damit ggfls beim OLCI sofort TK*G erscheint? Ich danke für jede Hilfestellung!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
Hallo LH-Team,

Ich habe gestern innereuropäische Flüge für mich und meine Begleitung gebucht. Flugdatum ist Mitte Dezember 2015, gebucht ist Classic Tarif. Zwei Fragen hierzu:

1. Laut LH-Webseite ist die Sitzplatzreservierung für SEN und "Reisebegleitung" kostenlos. Ich kannte das bislang so, dass das auch für Buchungen in der Exit Row/mit erweiterer Beinfreiheit gilt. Dennoch verlangt die LH-Webseite für die Exit Row meiner Begleitung 25 Euro je Strecke. Ist das ein Bug, oder hat sich hier was an der Handhabung geändert?

2. Es handelt sich um Flüge auf die Kanaren, also relativ lange Strecken. Laut LH-Webseite gibt es "Sondermahlzeiten in der Economy Class in der Regel ab einer Flugzeit von 185 Minuten". In der Buchung ist jedoch der Knopf zur Buchung von Sondermahlzeiten ausgegraut. Sind diese Flüge dann eine Abweichung von der Regel, oder ist es einfach noch zu früh um Sondermahlzeiten zu buchen?

Vielen Dank

Hallo FlyingPenguin, entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung.
1. Seit der Einführung der neuen Europatarife ist der Sitzplatz für SEN und HON Begleiter im Light Fare nicht mehr kostenfrei. Bei einem reinen „Classic Fare“ ist der Sitzplatz auch kostenlos, außer man möchte einen „Leg Space Seat“.

2. Zur Anfrage der Sondermahlzeiten. Es gibt einige festgelegte Strecken, bei denen trotz einer Fluglänge von mehr als 185 Minuten lediglich in der Business Class Sondermahlzeiten angefragt werden können. Für die Kanaren kommt genau die Ausnahmeregelung zur Geltung.
Beste Grüße, Isabel
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
Liebes LH Team,

ihr habt mit Sicherheit aktuell andere Sorgen, aber mich beschäftigt aus aktuellem Anlass das Vorgehen bei gebuchten M&M Prämienticket mit dem Streik.

Immer wieder gibt es Erfahrungsberichte, dass die Hotline Mitarbeiter (LH und M&M) Prämientickets trotz Streik und gestrichenem Flug nicht umbuchen dürfen/können/wollen. Man ist dazu angehalten am Flughafen zu erscheinen und dort ist es dann plötzlich möglich sein gebuchtes Prämienticket umbuchen zu lassen. Da bis zum Erscheinen am Flughafen möglicherweise auch schonmal eine etwas längere Anfahrt möglich ist und so im schlimmsten Fall bis zu 24h Stunden vergehen können, bevor man sein Ticket umbuchen lassen kann, sind somit oftmals viele Umbuchungsmöglichkeiten schon ausgeschöpft.

Wird hier seitens LH/M&M bewusst der Prämienflieger schlechter gestellt, als jemand der sein mögliches C/F Ticket mit "richtigem" Geld bezahlt hat? Beide haben einen gültigen Beförderungsvertrag geschlossen und es sollte unabhängig der Bezahlung agiert werden (den Vielflieger Status mal außen vorgelassen - mir ist bewusst, dass ein HON/SEN (in gleicher Serviceklasse) eine höhere Priorität genießen sollte als ein FTL).

Wie ist das korrekte Vorgehen, wenn der Hotline Mitarbeiter sich "weigert" den Flug umzubuchen und möglicherweise ebenfalls der Supervisor nicht dazu bereit ist, einen möglichen Award Flug - trotz Verfügbarkeiten auf anderen Airlines (in der Reihenfolge: LH Group, StarAlliance, sonstige) - umzubuchen? Ich rede hier nicht von freien Plätzen in den Buchungsklassen X/I/O, die angeblich vorhanden sein müssen bei streikbedingten Flugstreichungen - was faktisch falsch ist, sondern von freien Buchungsklassen in der entsprechenden Serviceklasse.

Über eine zielführende und sachdienliche Antwort würde ich mich - und ich denke viele andere auch - freuen.


Gruß Arne


Lieber snobile,
Die Kollegen im Service Center haben folgende Arbeitsanweisung bei Umbuchungen von Prämientickets bei einer Flugstreichung (etwa wegen eines Streiks). Eine kostenfreie Umbuchung oder Streckenänderung ist möglich, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:
1. wenn die ursprüngliche Meilenklasse in der ursprünglich gebuchten Fluggesellschaft verfügbar ist.
2. Sollte dies nicht der Fall sein, kann bei verfügbaren Meilenkontingent auf voll integrierte Partner und auf Star Alliance Flüge zugegriffen werden
3. Sollte 1. und 2. nicht verfügbar sein, kann im gleichen Kompartment (z.B. Economy) auch auf „Revenue Plätze“ von LH Group Flügen (LX, OS, VO,SN 4U) zugegriffen werden.
Die Miles & More Service Teams tun Ihr Möglichstes, um Alternativen mit diesem Vorgaben für die Passagiere zu finden. Über Ausnahmeregelungen am Ticketschalter liegen uns keine Informationen zur Vorgehensweise vor.

Viele Grüße, Isabel
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.317
640
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

bei den vergangenen Streiks wurde der Zeitraum zur einmaligen kostenfreien Umbuchung von Tickets auf nicht bestreikten Flügen immer auch auf einige Tage nach dem Streik erweitert. Dies macht ja sinn, um ggf. Plätze für gestrandete Passagiere frei zu machen und ermöglichst ggf. auch ein sicheres Umbuchung im Vorfeld. Wieso ist das in der aktuellen Runde nicht so?


Lieber Ventus2,
das obliegt internen Entscheidungen, bitte habe Verständnis, dass wir dazu nichts sagen können.
Vanessa