Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
ANZEIGE
Hallo zusammen,
dieses Forum ist mittlerweile meine letzte Hoffnung, da ich mit folgendem Problem an der Schnittstelle zwischen Condor und LH seit einiger Zeit in der Luft hänge und allmählich verzweifle:
Ich hatte vor einigen Wochen über Condor für Mai 2024 einen Flug von PUJ über FRA nach MUC gebucht und für den Abbringerflug mit LH im Nachgang ein Cash-Upgrade auf Business Class auf der LH-Internetseite gekauft. Später hat Condor den Langstreckenflug verschoben, wodurch sich in FRA eine sehr kurze und unrealistische Transferzeit ergeben hätte. Ich habe daraufhin über Condor eine Umbuchung des Abbringers von LH 104 auf LH 106 eine Stunde später veranlasst. Dadurch ist das Cash-Upgrade bei LH verloren gegangen. Leider konnte mir bisher weder Condor noch LH helfen. Jede Seite verweist auf die andere und kann nicht nachvollziehen, dass das Problem dort nicht gelöst wird. Als Kunde bin ich nach zahlreichen Stunden in der Warteschleife bzw. am Telefon mittlerweile ziemlich ratlos. Ein erneutes Cash-Upgrade über die LH-Internetseite gegen zusätzliche Bezahlung funktioniert leider nicht. Bei der Buchung kommt immer eine Fehlermeldung und der Hinweis, den Kundenservice zu kontaktieren. Leider gibt es bei der LH keine Möglichkeit einer schriftlichen Reklamation, da der Flug noch in der Zukunft liegt. Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich, was ich machen kann?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

Auch hier kann ich Dich nur bitten, Dich an unseren Websupport zu wenden, und die Kolleg:innen bitten, dies für Dich zu prüfen.

Viele Grüße
Birgit
 

lugin94

Neues Mitglied
21.03.2018
2
0
Ich habe ein dringendes Anliegen.

1) Mein Problem bezieht sich auf einen Codeshare Flug, der von UA durchgeführt wird. Ich habe ein Problem erkannt, und dachte, dass UA hier einen Fehler gemacht hatte. Der Customer Service Chatbot hat mich in zwei Minuten zu einem menschlichen Agent weitergeleitet, und dieser konnte mir innerhalb weniger Minuten mit quasi null Wartezeit weiterhelfen.
Das Problem passierte aber nicht bei UA, sondern bei LH
Da wurde mir der riesige Kontrast zwischen den Auffassungen des Wortes "Kundenservice" beider Airlines bewusst. Ein LH-Chatbot, der einfach nur fürn verschiedene Problembereiche anführt - und wenn mein Problem nicht den Bereichen Seating oder Baggage zuordenbar sind? Einen menschlichen Mitarbeiter? Absolut unmöglich und ein weiterer Beweis dafür, dass LH zu einem Ryanair auf Langstrecke verkommen ist. Zumal die Wartezeiten der Hotline regelmäßig 30 Minuten oder mehr betragen. Wenn ich 2000€ in den Konzern pulvere, muss ich 30min warten, um eine einfache Info zu bekommen?
In Sachen Kundenservice liegt die LH mittlerweile hinter der Saudia oder Garuda, selbst dort hatte ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

2) Nun zu meinem Problem. Ich werde in meiner Buchung als "Miss Lukas G." geführt. Daneben steht "Male". Dieser Fehler fiel auch nur der UA auf, der LH wäre das wohl bis zum Checkin nicht aufgefallen. Richtig wäre offensichtlich "Mr Lukas G." und Male. Der Titel ist also falsch, das Geschlecht richtig. Ich kann den Titel aber nicht mehr ändern in der App. Über Opodo werde ich übrigens korrekt als Mister geführt.

Vorschlag für die Zukunft - doppelte und vor allem sich gegenseitig ausschließende Pflichtfelder unterlassen. Wenn ich als Titel "Mister" eingebe, kann ich nicht "female" sein. Könnte man auch in 2min auf HTML so programmieren, dass gewissen Eingaben andere ausschließen.
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
237
257
Hallo sonni,

Laut den Kollleg:innen handelt es sich hier um keine Änderung, es wurde lediglich die Regel präziser formuliert.

Viele Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
d.h. ich darf weiterhin ankommend als First Class Gast und weiterfliegend am gleichen Tag ins FCT oder nun nicht mehr?

Danke
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.286
9.017
BRU
Hallo Anonyma,

folgende Antworte haben wir erhalten:

"Es liegt an den Kapazitäten der Verfügbarkeitsanzeige, nicht jede Verbindung, die möglich ist, kann online angezeigt bzw. angeboten werden.
Pro Strecke wird immer nur eine gewisse Anzahl an Verbindungen dargestellt. Im aktuellen Beispiel etwa gibt [bzw. gab] es viele andere Verbindungen mit einer kürzeren Reisezeit, die zuerst angeboten werden. [...] es erscheint manchmal nicht sinnvoll [...] warum eine Codeshare oder SN Verbindung vor einer reinen LH Verbindung angezeigt wird, aber es gibt nur eine Logik für alle LHG Plattformen."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht auch ein bisschen herumexperimentiert hast, um ein anderes Ergebnis zu erhalten und dabei nicht auf die Filtereinstellungen gestoßen bist. Trotzdem der Tipp meinerseits: Hierüber hättest Du die Möglichkeit, für die Abflugzeit zwischen den Zeitfenstern Vormittag, Nachmittag und Abend zu unterscheiden bzw. bestimmte ausführende Fluggesellschaften auch abzuwählen. Bei der Flugsuche für die Strecke am kommenden Montag werden mir so auch die Umsteigeverbindungen am Abend angezeigt.

Viele Grüße,
Katharina

Ich habe mittlerweile jetzt mal etwas mit der Filter-Option rumgespielt - und bin leider zu dem Ergebnis gekommen, dass man damit auch nicht mehr / keine zusätzlichen Verbindungen angezeigt bekommt. Wenn Ihr da etwa die Abendverbindung BRU-ATH angezeigt bekommen habt, dann offensichtlich an einem anderen Datum, wo es ingesamt weniger Verbindungen gibt (wie etwa jetzt im WFP), und die somit in der "Empfehlungen-Rangfolge" der LHG so weit nach oben gerutscht ist, dass sie erscheint.

Anderes Beispiel. Ich möchte am 27.7. BRU-OPO fliegen. Expertflyer zeigt mir u.a. folgende Verbindung mit OS via VIE

BRU-OPO OS.png

Gute Verbindung, Umsteigezeit von unter 1h, für die Hochsaison auch recht gute Verfügbarkeiten (besser als andere der auf den LH-Websites angezeigten Verbindungen) - will man mir aber nicht verkaufen, nicht mal die OS-Website.

Versuche ich es mit dem Filter, erscheint OS gar nicht unter den Airlines, nach denen ich filtern kann (offensichtlich, da bei der Standard-Suche keine OS-Verbindung angezeigt wird). Filterung nach Abflug am Vormittag zeigt mir unter den 8 ursprünglich angezeigten die 4 (von 8) an, die im entsprechenden Zeitfenster abfliegen, aber auch keine weiteren (wie etwa die von mir gewünschte OS-Verbindung).

BRU-OPO LH.png

Anstatt dass man den vorhandenen Filter dazu nützen würde, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, nach seinen Kriterien nach weiteren (bei der Standard-Suche aus welchem Grund auch immer nicht angezeigten) Verbindungen zu suchen.

Und das sind keine Einzelfälle - ich kann geschätzt ein Drittel meiner LHG-Flüge nicht mehr auf den LHG-Websites buchen, und es werden gefühlt immer mehr. Auf der alten Website half dann oft noch die Multi-Segment-Eingabe. Nur die führt auf der neuen Website in der Mehrzahl der Fälle im weiteren Buchungsverlauf zu einer Fehlermeldung. Ok, damit kann man sich dann an den technischen Support wenden, einen Fehlercode geben lassen, und kostenlos an der Hotline buchen.

Nur das kann doch nicht der Anspruch von LH sein? Dass der Kunde erst es endlos auf der Website probieren muss, dort scheitert, sich dann einen Fehlercode holt, um an der Hotline buchen zu können? Und wenn er die gleiche Verbindung ein paar Wochen oder Monate erneut buchen möchte, wieder das gleiche Spiel, weil Bugs und Fehler auch nicht behoben werden?

Bitte um Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung. In der Hoffnung, dass dort irgendwann mal jemand erkennt, dass es hier mit den angezeigten (bzw. v.a. nicht angezeigten) Verbindungen wirklich ein Problem gibt (und das nicht nur irgendwelche "exotischen Verbindungen" betrifft, die maximal 0,1 Prozent der Kunden wollen).
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.845
2.916
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wenn ich einen Flug zwei Tage vor Abflug buche und dieser 5 Stunden vor Abflug storniert wird, wieso hat euer SEN Kundenservice es dann nötig, fortlaufend zu lügen und zu behaupten, dass die Mitteilung über Annullierung fristgerecht erfolgt (mehr als 7/14 Tage) und somit keine Ausgleichszahlung fällig sei?

Ist das schon Vorsatz oder einfach nur mangelnde Intelligenz? Wie bekomme ich den Fall an die Teamleitung jener Person eskaliert, denn wir drehen uns da leider im Kreis. Würde als nächstes sonst wieder klagen, aber das dürfte doch langfristig nicht in eurem Interesse sein…
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Ich habe ein dringendes Anliegen.

1) Mein Problem bezieht sich auf einen Codeshare Flug, der von UA durchgeführt wird. Ich habe ein Problem erkannt, und dachte, dass UA hier einen Fehler gemacht hatte. Der Customer Service Chatbot hat mich in zwei Minuten zu einem menschlichen Agent weitergeleitet, und dieser konnte mir innerhalb weniger Minuten mit quasi null Wartezeit weiterhelfen.
Das Problem passierte aber nicht bei UA, sondern bei LH
Da wurde mir der riesige Kontrast zwischen den Auffassungen des Wortes "Kundenservice" beider Airlines bewusst. Ein LH-Chatbot, der einfach nur fürn verschiedene Problembereiche anführt - und wenn mein Problem nicht den Bereichen Seating oder Baggage zuordenbar sind? Einen menschlichen Mitarbeiter? Absolut unmöglich und ein weiterer Beweis dafür, dass LH zu einem Ryanair auf Langstrecke verkommen ist. Zumal die Wartezeiten der Hotline regelmäßig 30 Minuten oder mehr betragen. Wenn ich 2000€ in den Konzern pulvere, muss ich 30min warten, um eine einfache Info zu bekommen?
In Sachen Kundenservice liegt die LH mittlerweile hinter der Saudia oder Garuda, selbst dort hatte ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

2) Nun zu meinem Problem. Ich werde in meiner Buchung als "Miss Lukas G." geführt. Daneben steht "Male". Dieser Fehler fiel auch nur der UA auf, der LH wäre das wohl bis zum Checkin nicht aufgefallen. Richtig wäre offensichtlich "Mr Lukas G." und Male. Der Titel ist also falsch, das Geschlecht richtig. Ich kann den Titel aber nicht mehr ändern in der App. Über Opodo werde ich übrigens korrekt als Mister geführt.

Vorschlag für die Zukunft - doppelte und vor allem sich gegenseitig ausschließende Pflichtfelder unterlassen. Wenn ich als Titel "Mister" eingebe, kann ich nicht "female" sein. Könnte man auch in 2min auf HTML so programmieren, dass gewissen Eingaben andere ausschließen.

Hallo lugin94,

es tut mir leid zu lesen, dass der LH-Chatbot in einer Situation wie Deiner nicht hilfreich scheint, und ein Anruf im Service Center mit Wartezeit verbunden ist.

Gern kannst Du uns Deinen Buchungscode zusammen mit dem vollständigen Passagiernamen und korrektem Titel per PN zukommen lassen und wir prüfen ob 1) eine Änderung noch möglich ist und 2) der Buchungsprozess auf unserer Website hinsichtlich Deiner Kritik geprüft werden kann.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Birgit,
d.h. ich darf weiterhin ankommend als First Class Gast und weiterfliegend am gleichen Tag ins FCT oder nun nicht mehr?

Danke

Hallo sonni,

ich habe wegen der aktuellen Zugangsregeln noch einmal nachgehakt und um präzisere Auskunft gebeten - mit Erfolg. An der bisherigen Regelung hat sich nichts geändert. Gäste mit einem ankommenden Flug in der First Class und einem bestätigten Weiterflug mit einer der Lufthansa Group Airlines (unabhängig von der Buchungsklasse) dürfen am selben Tag in das FCT. Lediglich Passagiere mit Frankfurt als finaler Destination, ohne Weiterflug, erhalten keinen Zugang.

Ich hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Ich habe mittlerweile jetzt mal etwas mit der Filter-Option rumgespielt - und bin leider zu dem Ergebnis gekommen, dass man damit auch nicht mehr / keine zusätzlichen Verbindungen angezeigt bekommt. Wenn Ihr da etwa die Abendverbindung BRU-ATH angezeigt bekommen habt, dann offensichtlich an einem anderen Datum, wo es ingesamt weniger Verbindungen gibt (wie etwa jetzt im WFP), und die somit in der "Empfehlungen-Rangfolge" der LHG so weit nach oben gerutscht ist, dass sie erscheint.

Anderes Beispiel. Ich möchte am 27.7. BRU-OPO fliegen. Expertflyer zeigt mir u.a. folgende Verbindung mit OS via VIE

Anhang anzeigen 229203

Gute Verbindung, Umsteigezeit von unter 1h, für die Hochsaison auch recht gute Verfügbarkeiten (besser als andere der auf den LH-Websites angezeigten Verbindungen) - will man mir aber nicht verkaufen, nicht mal die OS-Website.

Versuche ich es mit dem Filter, erscheint OS gar nicht unter den Airlines, nach denen ich filtern kann (offensichtlich, da bei der Standard-Suche keine OS-Verbindung angezeigt wird). Filterung nach Abflug am Vormittag zeigt mir unter den 8 ursprünglich angezeigten die 4 (von 8) an, die im entsprechenden Zeitfenster abfliegen, aber auch keine weiteren (wie etwa die von mir gewünschte OS-Verbindung).

Anhang anzeigen 229202

Anstatt dass man den vorhandenen Filter dazu nützen würde, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, nach seinen Kriterien nach weiteren (bei der Standard-Suche aus welchem Grund auch immer nicht angezeigten) Verbindungen zu suchen.

Und das sind keine Einzelfälle - ich kann geschätzt ein Drittel meiner LHG-Flüge nicht mehr auf den LHG-Websites buchen, und es werden gefühlt immer mehr. Auf der alten Website half dann oft noch die Multi-Segment-Eingabe. Nur die führt auf der neuen Website in der Mehrzahl der Fälle im weiteren Buchungsverlauf zu einer Fehlermeldung. Ok, damit kann man sich dann an den technischen Support wenden, einen Fehlercode geben lassen, und kostenlos an der Hotline buchen.

Nur das kann doch nicht der Anspruch von LH sein? Dass der Kunde erst es endlos auf der Website probieren muss, dort scheitert, sich dann einen Fehlercode holt, um an der Hotline buchen zu können? Und wenn er die gleiche Verbindung ein paar Wochen oder Monate erneut buchen möchte, wieder das gleiche Spiel, weil Bugs und Fehler auch nicht behoben werden?

Bitte um Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung. In der Hoffnung, dass dort irgendwann mal jemand erkennt, dass es hier mit den angezeigten (bzw. v.a. nicht angezeigten) Verbindungen wirklich ein Problem gibt (und das nicht nur irgendwelche "exotischen Verbindungen" betrifft, die maximal 0,1 Prozent der Kunden wollen).

Hallo Anonyma,

danke für Dein weiteres Feedback! Ich habe hierzu noch einmal um nähere Informationen gebeten. In Hinblick auf die fehlende Option zur Auswahl einer OS-Verbindung in den Filtereinstellungen heißt es, dass hierbei nur das sortiert werden kann, was auch laut Anzeige angeboten wird. Wenn eine Fluggesellschaft dort nicht berücksichtigt wird, erscheint sie auch nicht als Option im Filter. Berechtigt ist dennoch die Frage, weshalb Austrian Airlines bei der Standardsuche außen vor bleibt bzw. welcher Logik das Angebot folgt. Dies wurde weitergegeben, allerdings ohne uns viel Hoffnung zu machen, dass sich hier etwas ändert.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Wenn ich einen Flug zwei Tage vor Abflug buche und dieser 5 Stunden vor Abflug storniert wird, wieso hat euer SEN Kundenservice es dann nötig, fortlaufend zu lügen und zu behaupten, dass die Mitteilung über Annullierung fristgerecht erfolgt (mehr als 7/14 Tage) und somit keine Ausgleichszahlung fällig sei?

Ist das schon Vorsatz oder einfach nur mangelnde Intelligenz? Wie bekomme ich den Fall an die Teamleitung jener Person eskaliert, denn wir drehen uns da leider im Kreis. Würde als nächstes sonst wieder klagen, aber das dürfte doch langfristig nicht in eurem Interesse sein…

Hallo dermatti,

die Prüfung zur Zahlung von Kompensation in Folge einer Flugunregelmäßigkeit vor dem Hintergrund der EU 261 Fluggastrechteverordnung erfolgt durch Customer Relations. Ich rate daher dazu, die Forderung per Onlineformular auf unserer Website direkt dorthin zu richten.

Viele Grüße,
Katharina
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
237
257
Hallo sonni,

ich habe wegen der aktuellen Zugangsregeln noch einmal nachgehakt und um präzisere Auskunft gebeten - mit Erfolg. An der bisherigen Regelung hat sich nichts geändert. Gäste mit einem ankommenden Flug in der First Class und einem bestätigten Weiterflug mit einer der Lufthansa Group Airlines (unabhängig von der Buchungsklasse) dürfen am selben Tag in das FCT. Lediglich Passagiere mit Frankfurt als finaler Destination, ohne Weiterflug, erhalten keinen Zugang.

Ich hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,
das hilft und schafft Klarheit - DANKE
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.845
2.916
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo dermatti,

die Prüfung zur Zahlung von Kompensation in Folge einer Flugunregelmäßigkeit vor dem Hintergrund der EU 261 Fluggastrechteverordnung erfolgt durch Customer Relations. Ich rate daher dazu, die Forderung per Onlineformular auf unserer Website direkt dorthin zu richten.

Viele Grüße,
Katharina
Sagt bloß, von dort kommt ja leider der o.g. Schwachsinn zurück. Würde euch ungern schon wieder verklagen müssen nur weil mal wieder eine Mitarbeiterin nicht fähig genug ist, von 2 bis 7 zu zählen. Also besteht irgendeine Möglichkeit, das intern eine Ebene höher eskalieren zu lassen oder muss ich zwingend klagen?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Sagt bloß, von dort kommt ja leider der o.g. Schwachsinn zurück. Würde euch ungern schon wieder verklagen müssen nur weil mal wieder eine Mitarbeiterin nicht fähig genug ist, von 2 bis 7 zu zählen. Also besteht irgendeine Möglichkeit, das intern eine Ebene höher eskalieren zu lassen oder muss ich zwingend klagen?
Hallo dermatti,

hast Du Dich denn an Customer Relations oder an den Senator Service gewendet? Eingangs erwähntest Du ja den letztgenannten, aber falls Du doch bereits mit Customer Relations in Kontakt stehst, kannst Du uns gerne Deine Feedback ID mitteilen, dann schauen wir gerne in Deinen Fall.

Beste Grüße,

Markus
 

VM2

Neues Mitglied
22.10.2023
10
6
Hallo LH Team. Uns wurde bei einer kostenlosen Umbuchung (via Telefon) ein falsches Hinflugdatum gebucht (4.4. anstatt 6.4.). Das haben wir unverzüglich reklamiert, aber das Callcenter kann nicht umbuchen bzw. wurde uns das mehrfach versprochen, aber die Abteilung der Ticketausstellung lehnt es immer wieder ab.
Wir sollen uns an Customer Relations wenden - haben wir gemacht. Aber dort kommt nur eine Standardantwort und auf meine Reklamation wieder eine Standardantwort. Das Callcenter meint, Custom Relation muss sich unser aufgezeichnetes Telefonat anhören (man glaubt uns nicht).
Ich will mir keine Leistung bei LH erschleichen. Meine Frau ist Zeugin des Gespräches gewesen.

Kann man Custom Relation telefonisch erreichen oder wer bei LH kann mir weiterhelfen? Callcenter hat eigentlich umgebucht auf 6.4 und uns das bestätigt, aber das wurde heute gelöscht und auf den 4.4. gesetzt.

Hier mehr Details:
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo LH Team. Uns wurde bei einer kostenlosen Umbuchung (via Telefon) ein falsches Hinflugdatum gebucht (4.4. anstatt 6.4.). Das haben wir unverzüglich reklamiert, aber das Callcenter kann nicht umbuchen bzw. wurde uns das mehrfach versprochen, aber die Abteilung der Ticketausstellung lehnt es immer wieder ab.
Wir sollen uns an Customer Relations wenden - haben wir gemacht. Aber dort kommt nur eine Standardantwort und auf meine Reklamation wieder eine Standardantwort. Das Callcenter meint, Custom Relation muss sich unser aufgezeichnetes Telefonat anhören (man glaubt uns nicht).
Ich will mir keine Leistung bei LH erschleichen. Meine Frau ist Zeugin des Gespräches gewesen.

Kann man Custom Relation telefonisch erreichen oder wer bei LH kann mir weiterhelfen? Callcenter hat eigentlich umgebucht auf 6.4 und uns das bestätigt, aber das wurde heute gelöscht und auf den 4.4. gesetzt.

Hier mehr Details:

Hallo Volker,

es tut mir leid zu hören, dass Eure Umbuchungsanfrage fehlerhaft umgesetzt wurde und verstehe, dass die Situation sehr ärgerlich ist. Unsere Customer Relations Abteilung ist telefonisch nicht erreichbar und hier eigentlich auch der falsche Ansprechpartner, da es um ein Anliegen vor Abflug geht und unser Service Center dafür zuständig ist. Daher würde ich Dir hier raten erneut unsere Kolleg:innen anzurufen und den Fall zu schildern, Du kannst danach gerne auch nach einem Vorgesetzten verlangen. Allerdings könnte die Tarifdifferenz in der Tat problematisch sein, da diese sich, wie es scheint, vom 4.4. zum 6.4. unterscheidet (wahrscheinlich auch von dem ursprünglichen (ersten) Datum in Deiner Buchung). Deshalb denke ich, dass daher nach der Zuzahlung der Tarifdifferenz verlangt wurde. Bitte wende Dich daher nochmal an unser Service Center, vielleicht lässt sich ja dennoch eine zufriedenstellende Lösung finden, mir sind hier leider die Hände gebunden.

Viele Grüße
Jasmin
 

VM2

Neues Mitglied
22.10.2023
10
6
Hallo Jasmin, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Bei unseren z.Zt. 8 Telefonaten wollten 2 Mitarbeiter die Umbuchung kostenlos durchführen, de Umbuchung war danach auf der Webseite / App ersichtlich, aber das Ticket wurde durch die nachfolgende Abteilung nie neu ausgestellt. Es gab auch eine neue Buchungsbestätigung als E-Mail mit der Bemerkung, bitte Kontaktieren Sie das Callcenter. Danke für den Tipp mit den Vorgesetzten, werden wir beim nächsten Anruf probieren.
 

VM2

Neues Mitglied
22.10.2023
10
6
Antwort von Customer Relations:

Nach Ihrer Anfrage haben wir Ihre Buchung in unserem System überprüft und festgestellt, dass wir keine Anliegen für Vorabflüge bearbeiten.

Wir haben eine andere Abteilung, die sich mit Ihre Anliegen helfen können.

Danach die üblichen Standardlinks.
Welche Abteilung wird nicht erwähnt…. Und das Callcenter will nicht, obwohl sie den Fehler verursacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe36

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
278
219
DTM
Hallo LH-Team,

seit einigen Monaten ist es aus der LH- und Austrian-App heraus nicht mehr möglich, Bordkarten ins Wallet (iOS) zu übertragen.
Dadurch kann man z.B. die Bordkarte nicht aufs die Smartwatch oder übers Handywallet schnell aufrufen.
Alternativ muss man sich über die Webseiten der Airlines einloggen und dort die Bordkarte ins Wallet übertragen. Geht auch, ist aber umständlich.

Könntet Ihr meine Anfrage bitte intern ans verantwortliche Team weiterleiten mit der Bitte, die Funktion wieder verfügbar zu machen?

Besten Dank und Gruß
Michael
 

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
69
64
Südbaden
Hi Lufthansa Team,

ich habe seit Jahren die Miles&More Kreditkarte. Bislang war damit Ablauf und Neuausstellung nie ein Problem. Die neue Karte kam irgendwann kurz vor Ablauf raus und bis zur Aktivierung der neuen Karte war die alte gültig.
Jetzt wird mir plötzlich meine Karte abgewiesen. Im Online Kartenkoto steht "nicht aktiviert" Die Dame an der Hotline erklärt mir, dass die alte Karte ja nur noch bis Februar 24 gültig sei und ich deshalb in den nächsten 2-3 Tagen eine neue Karte erhalten werde. Daher sei die alte Karte seit letzten Donnerstag nicht mehr gültig und sie könne nichts dagegen tun.
Dass die abgewiesenen Zahlungen für mich peinlich sind, das halte ich aus.
Zum Glück bin ich aber aktuell in DE und nicht auf Reisen.
Wie soll das denn funktionieren, wenn man nicht informiert wird, dass die Deaktivierung der alten Karte erfolgen wird. Also zumindest ich rechne nicht drei Monate vor Ablauf mit einer Deaktivierung. .... Wofür steht nochmal das Gültigkeitsdatum ?

Habt ihr eine Möglichkeit hier einzukippen, dass dieser Prozess hinterfragt und optimiert wird.

Gruß

Rainer
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Reyhan

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.921
2.027
Frankfurt am Main und Köln
Hi Lufthansa Team,

ich habe seit Jahren die Miles&More Kreditkarte. Bislang war damit Ablauf und Neuausstellung nie ein Problem. Die neue Karte kam irgendwann kurz vor Ablauf raus und bis zur Aktivierung der neuen Karte war die alte gültig.
Jetzt wird mir plötzlich meine Karte abgewiesen. Im Online Kartenkoto steht "nicht aktiviert" Die Dame an der Hotline erklärt mir, dass die alte Karte ja nur noch bis Februar 24 gültig sei und ich deshalb in den nächsten 2-3 Tagen eine neue Karte erhalten werde. Daher sei die alte Karte seit letzten Donnerstag nicht mehr gültig und sie könne nichts dagegen tun.
Dass die abgewiesenen Zahlungen für mich peinlich sind, das halte ich aus.
Zum Glück bin ich aber aktuell in DE und nicht auf Reisen.
Wie soll das denn funktionieren, wenn man nicht informiert wird, dass die Deaktivierung der alten Karte erfolgen wird. Also zumindest ich rechne nicht drei Monate vor Ablauf mit einer Deaktivierung. .... Wofür steht nochmal das Gültigkeitsdatum ?

Habt ihr eine Möglichkeit hier einzukippen, dass dieser Prozess hinterfragt und optimiert wird.

Gruß

Rainer
dem schliesse ich mich an. Gleiche Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan, Uwe36 und sbr

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
128
43
Eine Frage zu Sitzplatzreservierungen: Ich habe mit einem Arbeitskollegen (Sen) eine gemeinsame Buchung, in einer ziemlich vollen 747 sind wir von den Sitzplatzreservierungen irgendwo gelandet, es gibt keine 2 nebeneinanderliegenden auswählbaren Plätze mehr. Gibt es irgendeine möglichkeit, das zu ändern indem bspw. einzelreisende zusammengelegt werden, damit ein 2er frei wird? Hat der "sen" status da irgendeinen vorteil gegenüber normalen passagieren?
 
  • Like
Reaktionen: Uwe36

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Antwort von Customer Relations:

Nach Ihrer Anfrage haben wir Ihre Buchung in unserem System überprüft und festgestellt, dass wir keine Anliegen für Vorabflüge bearbeiten.

Wir haben eine andere Abteilung, die sich mit Ihre Anliegen helfen können.

Danach die üblichen Standardlinks.
Welche Abteilung wird nicht erwähnt…. Und das Callcenter will nicht, obwohl sie den Fehler verursacht haben.

Antwort von Customer Relations:

Nach Ihrer Anfrage haben wir Ihre Buchung in unserem System überprüft und festgestellt, dass wir keine Anliegen für Vorabflüge bearbeiten.

Wir haben eine andere Abteilung, die sich mit Ihre Anliegen helfen können.

Danach die üblichen Standardlinks.
Welche Abteilung wird nicht erwähnt…. Und das Callcenter will nicht, obwohl sie den Fehler verursacht haben.
Hallo Volker,
die Customer Relations Abteilung ist für Anliegen nach dem Abflug zuständig, und somit nicht die richtige Kontaktstelle in diesem Fall. Unser Service Center könnte das Flugdatum ändern, solange eine Autorisierung eines Supervisors vorliegt. Wie Jasmin schon empfohlen hat, bitte verlange, mit einem Supervisor zu sprechen, der als letzte "Instanz" entscheiden würde, ob die Änderung kostenfrei erfolgen soll. Ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung.
Viele Grüße
Rea
 
  • Like
Reaktionen: VM2

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo LH-Team,

seit einigen Monaten ist es aus der LH- und Austrian-App heraus nicht mehr möglich, Bordkarten ins Wallet (iOS) zu übertragen.
Dadurch kann man z.B. die Bordkarte nicht aufs die Smartwatch oder übers Handywallet schnell aufrufen.
Alternativ muss man sich über die Webseiten der Airlines einloggen und dort die Bordkarte ins Wallet übertragen. Geht auch, ist aber umständlich.

Könntet Ihr meine Anfrage bitte intern ans verantwortliche Team weiterleiten mit der Bitte, die Funktion wieder verfügbar zu machen?

Besten Dank und Gruß
Michael
Hallo Michael,
schade, dass die App diesen Aspekt des Reiseablaufes nicht unterstützt. Ich würde Dir empfehlen, Dein Feedback über unser Feedback-Formular https://www.lufthansa.com/de/de/feedback einzureichen. Unter "Wie können wir Ihnen weiterhelfen?" gibt es im Drop-Down Menü das Feld "Funktionalität auf mobilen Geräten", das genau für Verbesserungsvorschläge oder Probleme bei der App vorgesehen ist. Deine Anfrage wird in dieser Art die zuständige Abteilung erreichen. Unser IT-Team nimmt in Rücksicht die Anfragen unserer Passagiere, besonders wenn es viele Meldungen zum gleichen Thema gibt.
Viele Grüße
Rea
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hi Lufthansa Team,

ich habe seit Jahren die Miles&More Kreditkarte. Bislang war damit Ablauf und Neuausstellung nie ein Problem. Die neue Karte kam irgendwann kurz vor Ablauf raus und bis zur Aktivierung der neuen Karte war die alte gültig.
Jetzt wird mir plötzlich meine Karte abgewiesen. Im Online Kartenkoto steht "nicht aktiviert" Die Dame an der Hotline erklärt mir, dass die alte Karte ja nur noch bis Februar 24 gültig sei und ich deshalb in den nächsten 2-3 Tagen eine neue Karte erhalten werde. Daher sei die alte Karte seit letzten Donnerstag nicht mehr gültig und sie könne nichts dagegen tun.
Dass die abgewiesenen Zahlungen für mich peinlich sind, das halte ich aus.
Zum Glück bin ich aber aktuell in DE und nicht auf Reisen.
Wie soll das denn funktionieren, wenn man nicht informiert wird, dass die Deaktivierung der alten Karte erfolgen wird. Also zumindest ich rechne nicht drei Monate vor Ablauf mit einer Deaktivierung. .... Wofür steht nochmal das Gültigkeitsdatum ?

Habt ihr eine Möglichkeit hier einzukippen, dass dieser Prozess hinterfragt und optimiert wird.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
die Kluft im Prozess des Kartenersatzes kann ich auch sehen. Weil die Kreditkarten durch unseren Partner, DKB, ausgestellt, verschickt und aktiviert werden, würde ich Dir empfehlen, Dich bei der Kredikarte-Hotline zu melden. Hoffentlich, bis Du meine Nachricht erhalten hast, ist dieses Problem schon gelöst, allerdings kannst Du die zuständige Abteilung auch auf dieser E-Mail service@lufthansacard.de anschreiben, um das Problem zu melden bzw. Dein Feedback zu hinterlassen.
Viele Grüße
Rea
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
ANZEIGE
300x250
Eine Frage zu Sitzplatzreservierungen: Ich habe mit einem Arbeitskollegen (Sen) eine gemeinsame Buchung, in einer ziemlich vollen 747 sind wir von den Sitzplatzreservierungen irgendwo gelandet, es gibt keine 2 nebeneinanderliegenden auswählbaren Plätze mehr. Gibt es irgendeine möglichkeit, das zu ändern indem bspw. einzelreisende zusammengelegt werden, damit ein 2er frei wird? Hat der "sen" status da irgendeinen vorteil gegenüber normalen passagieren?
Hallo Jk1304,
das ist schade, ich würde aber an Eurer Stelle noch nicht aufgeben. Zwar besteht die Möglichkeit nicht, Passagiere, die ihren Sitzplatz schon ausgewählt haben, ohne ihre Einwilligung umzusetzen, aber Ihr könnt meinen Kolleg:innen am Flugsteig im Vorhinein ansprechen. Vielleicht findet sich eine Lösung und hoffentlich fliegt Ihr in benachbarten Sitzplätzen.
Viele Grüße
Rea
 
  • Like
Reaktionen: Jk1304