Liebes Lufthansa-Team,
wir sind vergangenen Montag (04.12.2023) mit Eltern und Kleinkind von MUC aus nach Miami geflogen (LH460). Urspruenglich geplant war der Flug fuer den Samstag (02.12.2023), ist aber dem bekannten Schneeaufkommen zum Opfer gefallen.
Auch wenn der Business Class-Checkin 1,5 Stunden gedauert hat und die Kommunikation der Verspaetung verbesserungswuerdig war (wir standen bis 30 Minuten vor geplantem Abflug am Checkin bis dann endlich eine Verspaetung des Flugs auf der Anzeigetafel erschienen ist), waren wir unendlich froh, als wir in der Maschine sassen und der Urlaub losgehen konnte.
Das bittere Erwachen kam dann in Miami am Gepaeckband in Form eines Lufthansamitarbeiters, der alle Passagiere darueber informiert hat, dass kein Koffer mitgeflogen wurde und wir diese in 2 Tagen an die Zieladresse zugestellt bekaemen. Die ausgeteilten QR-Codes zur Meldung des fehlenden Gepaecks hatten wir schnell genutzt und die Meldungen aufgegeben. Soweit so gut. Nun ist der Flug allerdings schon 6 Tage her und auch wenn in deutschen Medien von einem Lufthansa-Gepaeckchaos am Muenchner Flughafen berichtet wurde, so wird durch sie (?) kommuniziert, dass ab vergangenen Donnerstag die Koeffer nachgeflogen worden waeren.
Wir haben nun mehrmals versucht bei der amerikansichen und deutschen Lufthansa-Hotline (meist beide ohnehin aus Indien oder Suedafrika betrieben) Informationen zu erhalten, hier wurden wir aber immer auf die laufende Gepaecksuche verdroestet und uns wurde zugesichert, per E-Mail Bescheid zu bekommen. Das ist leider nicht passiert. Fuer uns ist das Fehlen des Gepaecks nicht nur auf Grund des stark eingeschraenkten Urlaubserlebnisses aergerlich. Mein Schwiegervater ist Diabetiker und hatte im Handgepaeck nur Medikamente fuer 3 Tage dabei (Ersatz ist durch die horrenden Arzt- und Medikamentenkosten in den USA sehr kostspielig). Weiter fehlen uns wichtige Dokumente, Netzteile fuer unsere elektronischen Geraete und formale Kleidung (Anzug, Ballkleid) fuer eine geschaeftliche Weihnachtsfeier, zu der wir Mitte kommender Woche eingeladen wurden.
Nun wurden wir heute gebeten, die Inhalte der 6 Koffer naeher zu detaillieren und die Kosten zu beziffern. Das klingt stark nach einer Abwaegung ihrerseits, ob ein Nachfliegen der in Summe aufgelaufenen Koffer noch wirtschaftlich ist. Auf Grund nicht ersetzbarer Gegenstaende ist das fuer uns aber keine Option. Daher nun meine Fragen:
1) War schon bei Annahme des Gepaecks bekannt, dass die Gepaeckinfrastruktur am Muenchner Flughafen nicht einsatzfaehig war (wie es den Medien entnehmen zu ist)? Warum hat ihr Bodenpersonal die Passagiere darueber nicht in Kenntnis gesetzt?
2) Koennen Sie bestaegigen, dass die Suche nach Koffern und das Nachfliegen an die Zielorte am Muenchner Flughafen immer noch im Gange ist?
Falls ja: Bis wann werden alle Gepaeckstuecke vom 04.12. zugestellt?
Falls nein: Wie erhalten wir Zutritt zu den augenscheinlich mit 10.000 Koffern vollgestellten Hallen am Muenchner Flughafen um unser Gepaeck selbst zu identifizieren? Wir sind im Januar zurueck in Muenchen und wollen spaetestens dann unsere Koffer wieder uebernehmen. Eine Enteignung und Versteigerung Ihrerseits ist fuer uns kein akzeptables Szenario.
Vielen Dank im Voraus fuer eine Antwort.
Beste Gruesse aus dem sonnigen Florida ohne Sommerkleidung