Bei mir: Ticket Flug Ende März (nicht angeflogen), nach Annulierung um Rückerstattung am 13.03. gebeten. Storno Bestätigung auch am 13.03. erhalten. Mehrere Anrufe im April, Juni, Juli - immer vertröstet worden, dass die Rückerstattung bald erfolgen wird. Am 27.07. hieß es dann plötzlich, dass das Ticket gar nicht storniert ist, am gleichen Tag wieder eine Storno Bestätigung erhalten.
In welche Kategorie fällt nun dieser Fall, liebes LH-Team?
Liebes LH Team,
davon abgesehen, dass die Bandansage immer noch darauf hinweist, dass Tickets bis zum 31.08. umgebucht werden sollen, habe ich von der Hotline eine Information erhalten, die nun doch mehr Verwirrung stiftet.
Zunächst war die Aussage der Agentin, dass eine Rückerstattung versucht wurde, das scheiterte und das Ticket in eine andere Abteilung gegeben wurde. Sie wollte kurz "eine Minute" Rücksprache halten, woraus 15 Minuten wurden. Dann die folgende Information: Das Ticket konnte nicht automatisch rückerstattet werden, weil es eine andere Währung hat (konkret: IDR). Davon abgesehen, dass wer Tickets in Fremdwährung verkauft die wohl auch problemlos in Fremdwährung erstatten können sollte, war doch die ganze Zeit über die Kommunikation, dass der einzige Grund für die lange Wartezeit für Rückerstattungen die manuelle Bearbeitung aller refunds ist? Was stimmt denn nun?
Grüße
Liebes LH Team,
meine Frau und ich hatten über ihre M&M Konten zwei Prämienflüge (ein Buchungscode) im Mai 2020 nach Brasilien gebucht, der storniert wurde.
Im Juni 2020 habe wir beide je ein Email bekommen, dass in den nächsten Tagen die Meilen dem Konto wieder gutgeschrieben werden. Das ist auch bei mir passiert, nicht bei meiner Frau.
Ich habe in der Zwischenzeit schon mehrfach bei der M&M Hotline angerufen, jedes mal die selbe Reaktion der Hotline:
Nach langen Rückfragen, Warten weil der Mitarbeiter Rücksprache halten musste, Prüfung des Kontos meiner Frau, etc., dann immer die gleiche Meldung: "Da ist ein Fehler unterlaufen, ich reiche das ein und dem Konto werden die Meilen dann innerhalb von 48 Std. gutgeschrieben."
Die 48 Stunden habe ich nie geglaubt., aber nach zwei Monaten immer wieder Anrufen und vertröstet werden, verliere ich langsam die Geduld.
Warum dauert das so lange?
Liebe Grüße
Liebes LH Team,
ich fliege am 25.09 zusammen mit meiner Frau von GRU zurück nach FRA. Beide sind wir SEN und haben Reisebedingt getrennte Tickets. Ihr Upgrade in die F Klasse ist bereits seit ca. 2 Wochen bestätigt und der Sitzplatz in Reihe 3 reserviert. Mein Upgrade ist immer noch auf Warteliste und ich würde sie ungern alleine in der F sitzen lassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit hier zu unterstützen.
Grüße
Ist gegenwärtig die Möglichkeit gestört, ein Passenger Receipt zu bekommen?
Es kommt nur ein weißer Bildschirm ohne jede Rückmeldung.
Hallo el_toro,
Buchungen in Fremdwährung können nur im entsprechenden Office erstattet werden, in Deinem Fall ist z.B. eine abschließende Bearbeitung in Deutschland nicht möglich. Bitte hab Verständnis, dass wir unsere Presseerklärungen wahrheitsgemäß, aber allgemein verständlich formulieren und nicht auf komplexes, internes Handling eingehen, da dies viele unserer Fluggäste vermutlich unnötig verunsichern würde. Als global agierendes Unternehmen betreffen uns eine Vielzahl internationaler und nationaler Regularien, Vorschriften und Gesetze, die hier den Rahmen sprengen würden. Für den Unmut, der aufgrund der Wartezeit entstanden ist, entschuldigen wir uns natürlich bei Dir, versichern Dir aber auch, dass wir alles daran setzen, die noch ausstehenden Erstattungen zeitnah zu finalisieren.
Kore salutas,
Markus
Liebes Lufthansa Team,
was wurde aus der Ankündigung alle bis Ende Juni eingegangene Rückerstattungen bis Ende August bearbeitet zu haben? Wir haben inzwischen September und für meine Stornierung aus dem Mai ist weiterhin keine Zahlungsbestätigung eingegangen.
Liebes LH-Team,
Auch mir fehlen noch 2 Gutschrift:
- Inlandsflug vom März 2020 (LH-Zusage zur GS liegt mir vom März vor)
- Intern. Flug von LH annulliert von Ende April - aber noch nichts erhalten
Hatte gedacht nach der erneut grossen LH-Ankündigung könnten die beiden Themen bis zum 31.08.2020 erledigt werden.
Aber nichts!?
Gruss
Gerhard
Liebes LH-Team,
bei meiner Umbuchung im April konnte das Cash-Upgrade nicht verrechnet werden und wurde storniert.
Leider warte ich seit dem auf die Rückzahlung, laut Hotline müsste ich mich bis Ende Oktober gedulden.
Da zuerst die stornierten Tickets zurückgezahlt werden und dann die Zusatzverkäufe....
Gibt es seitens LH eine schnellere kundenfreundlichere Lösung ?
Danke und Grüße
Liebes Lufthansa-Team,
leider habe ich im Forum oder auf Lufthansa.com noch keine Antwort erhalten, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich fliege nächste Woche von Spanien via FRA nach QKL, also Köln Hbf.
Da ich zwischen Ankunft in FRA und der Bahnfahrt einen längeren Aufenthalt habe, komme ich als FTL mit dem Bahnticket nach QKL (Lufthansa Bordkarte) in die Lounge?
Danke für eine kurzes Info,
T3![]()
Liebes LH Team
warum wird man nicht informiert wenn von eurer Seite meine "Reise" anulliert worden ist?
Schaue gerade nachdem ich schon gesehen hatte das ein Flug von mir ausgenullt war in meine Buchungen und sehe die Meldung das meine Reise annuliert worden ist. In der Lufthansa App ist sie auch schon nicht mehr vorhanden.
Finde ich schon sehr kundenfeindlich.
Hallo Bilbo,
es tut mir leid zu hören, dass Du keine Benachrichtigung über die Änderung in Deiner Buchung bekommen hast. Im normalen Fall werden Passagiere per E-Mail informiert, wenn die Buchung von einer Änderung betroffen ist.
Genaueres in Bezug auf Deine Buchung ließe sich ggf. mit dem Buchungscode herausfinden.
Für eine Umbuchung bzw. Erstattung des Tickets wende Dich bitte an meine Kollegen im Service Center.
Liebe Grüße
Heloisa
Liebes LH-Team,
da ich nach vielen gecancelten Flügen noch einiges an Guthaben bei UA habe bin ich am überlegen, ob ich den nächsten Flug über UA buchen soll (LH Flug unter UA Codeshare).
Flug würde ich in Business buchen und anschließend mittels Cash Upgrade oder upsell in die First upgraden wollen.
Geht das theoretisch?
Vielen Dank im Voraus,
Chiller3333
Das habe ich jetzt getan und umgebucht. Nur ist die Buchung jetzt in der Ansicht "Meine Buchungen" auf der LH Homepage.
Habe ein Ticket in Business P und bei Gepäck steht 8kg Handgepäck. Dazu kann ich keine Sitzplätze reservieren, was vorher ging. Wenn ich mir jetzt ein Passenger Receipt ausdrucke stehen da auch noch die alten Flüge drin.
Hallo liebes LH Team,
sorry ich muss nochmal nachhaken zur Lounge in DRS. Am Flughafen gehen Gerüche um, dass die Lounges in Dresden überhaupt nicht mehr öffnen werden. Ist da was Wahres dran?
DANKE
Hallo Zinga und Mika1606,
ich verstehe natürlich, dass Ihr schon lange auf die Erstattung wartet. Allerdings haben wir unsererseits keinen Einfluss auf die Bearbeitung. Es sind lediglich noch kompliziertere Fälle, die einer intensiveren Bearbeitung bedürfen, aus dem ersten Halbjahr offen. Aber auch diese werden zeitnah abgeschlossen.
Viele Grüße
Jens
Liebes Lufthansa Team,
in diesem Forum bin ich ein Neuling, war aber bislang zumindest ein sehr zufriedener Business Class Fluggast. Leider "war", da ich im August für eine vermeintlich kurzfristige Umbuchung 2h vor Boarding knapp 700 EUR zahlen musste.
Kurze Historie:
13. Januar: Buchung von zwei Business Class Tickets für den 5. August für die Strecke Hannover (HAJ) via Zürich (ZRH) nach Kos (KGS) für 1.074,54 EUR
3. Juli: Mail von Lufthansa, dass der Flug HAJ-ZRH storniert wurde und mein neues Routing ZRH-KGS lautet - ohne finanzielle Kompensation oder Angebot einer Alternativstrecke
3. Juli: Anruf bei der Hotline und Umbuchung auf die Strecke Hannover via München via Athen nach Kos. Hier wurde mir allerdings verschwiegen, dass einige Verbindungen davon nicht als Business Class sind. Es wurde auch kein finanzieller Ausgleich angeboten. Das habe ich erst online unter Meine Buchungen gesehen.
4. Juli: Erneuter Anruf bei der Hotline und Buchung auf eine "reine" Business Class Verbindung Hamburg via Zürich nach Kos - an dieser Stelle wurden vom Mitarbeiter keinerlei Gebühren oder Kosten erwähnt
4. Juli: Buchungsbestätigung per Mail für die Strecke Hamburg via Zürich nach Kos - ebenfalls ohne Hinweis auf irgendwelche Umbuchungsgebühren oder Kosten
4. August (1 Tag vor Abflug): Online Check-in nicht möglich gewesen
5. August (Abflugtag): Check-in am Counter in Hamburg nicht möglich, da "etwas mit meinen Tickets nicht stimmt" und Verweis auf den Lufthansa Service Schalter. Die Dame dort hat dann knapp eine Stunde mit einer, wie sie es nannte, Lufthansa Ticketing Hotline telefoniert. Im Ergebnis hatte die Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung den Sachverhalt wohl nicht richtig verstanden und ich sollte 662,70 EUR für beide Tickets zahlen. Die Dame vom Service Schalter konnte sie nicht überzeugen, dass das falsch sei und so blieb mir nur übrig zu zahlen oder nicht zu fliegen.
Der Sachverhalt scheint daher wie folgt zu sein: der Hotline-Mitarbeiter hat die Umbuchung vom 4. Juli nicht korrekt (?!) im System hinterlegt und dadurch fand die vermeintliche Umbuchung erst am Abflugtag statt.
Für die Dame vom Service Schalter und für mich ist der Vorgang eindeutig ein Fehler vom LH Ticketing. Leider sieht Customer Relations das anders. Ich habe den Fall detailliert (auf englisch) geschildert und auch die Buchungsbestätigung vom 4. Juli beigefügt, aber man lehnt die Erstattung der 662,70 EUR ab.
Ich war in den vergangenen Jahren immer ein großer Fan und bin fast ausschließlich mit der LH Group geflogen und ich habe auch Verständnis, dass die aktuelle Situation zu Fehlabläufen und Zeitverzug führt. Aber so einen offensichtlichen Fehler nicht zu korrigieren ist skandalös. Möchte ja wirklich auch vermeiden einen Anwalt einzuschalten, aber das ist leider der nächste Schritt.
Beste Grüße
Roman
Hallo liebes Lufthansa Team,
weiß man schon welcher LH Flug die letzte Landung in TXL sein wird?
Vielen Dank