Oneworld: SFO, LAX, LAS, SEA, NYC, MIA & ORD 250€ von FRA (Eco Light)

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
ANZEIGE
@ToKo

Definitiv bei BA buchen. Selbe Situation bei mir. ETOPS mit Status, Mitreisender ohne. FRA-LAX direkt auf BA gebucht (metal egal, wenn BA Flugnummer) und für uns beide konnte und kann ich kostenlos Sitzplätze wählen.

• Like
Reaktionen: ToKo

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Natürlich weiß man Genaues.

Entscheidend ist die Flugnummer auf dem Ticket, also der marketing carrier und nicht das metal. Auf AA Flugnummer hast du nur in Basic E freie Sitzplatzwahl, wenn du bei AA Status hast. Für BA/IB/LA/AY/... OW S/E gilt das dann nicht. Da musst du für den Sitzplatz zahlen oder bis zum CI warten.

Bei BA/IB/AY marketed flights, auch wenn von AA durchgeführt, ist dies hingegen obsolet. Da hat man OW Statusbenefits.

Ja, nur ist das eben nicht die offizielle Verlautbarung. Dort ist bezgl. Sitzplatzwahl ausdrücklich vom operating carrier und nicht vom marketing carrier die Rede. Ich hab dem ja selbst widersprochen, falls Du das gelesen hast. Man kann nur nicht davon reden, dass das ne glasklare Sache wäre.
Zudem ist die Sitzplatzwahl kein globaler OW-Benefit, sondern Airline-spezifisch.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Die Airline-Mitarbeiter haben ja teilweise selbst keinen Durchblick mehr. An sich schon ein Unding, das dann dem Kunden zuzumuten.

ToKo

Reguläres Mitglied
01.04.2015
72
3
BER
@ETOPS Super Tipp in letzter Minute, danke dir. Bei der Suche bei BA selbst fiel dann allerdings auf, dass nun plötzlich auch wieder die Flüge auf BA Metal buchbar waren, dort konnten die Plätze dann ohnehin direkt reserviert werden. Aber der grundsätzliche Hinweis ist sicher für viele andere sehr hilfreich in diesem noch sehr undurchsichtigen Dschungel der Basic Eco Fares. Danke dir!

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass man bei OW das Ganze (irgendwann) noch etwas transparenter darstellen kann - im Sinne des Kunden und der eigenen Mitarbeiter.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Wenn man sich diese Grafik anschaut, holt man ja im Light-Tarif mit einer AY- oder IB-Flugnr. die "optimalen" Benefits als OW*E raus (Sitzplatz und zumindest 1 checked bag)

Interessanterweise gibt es zwei Versionen dieser Grafik. Auf einer anderen ist explizit vom "Marketing Carrier" beim Gepäck die Rede:
bTnmhoz.png

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.482
6.630
Der Grafik nach kommt es bei der Sitzplatzwahl aber auf das Metall, nicht auf die Flugnummer an. AY oder IB auf AA-Metall sollte demnach keine freue Sitzplatzwahl geben.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Die Grafik ist an der Stelle falsch.

Es zählt (zumindest bei AA) marketing statt metal, was die Sitzplatzwahl betrifft.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Die Grafik ist an der Stelle falsch.

Es zählt (zumindest bei AA) marketing statt metal, was die Sitzplatzwahl betrifft.

Aber auch nur in der Theorie.

Hab ein Ticket auf IB-Stock mit IB und AY Flugnummer op by AA. Keine Sitzplatzreservierung als OWE möglich, weder bei AA, IB oder AY, weder on- noch offline. Bei AA kann ich die domestic Strecken gegen $ reservieren (was so aber auch korrekt ist), die Langstrecken nicht.
Bei einem anderen Ticket in genau der gleichen Konstellation genau das gleiche, nur wurde mir die MCE bei Änderung auf qantas zugelost, wie ich schon mal schrieb.

Und andere hier berichten hier von einer problemlosen Online-Reservierung - ebenfalls in dieser Konstellation. Mit verwirrend ist das alles noch sehr wohlwollend umschrieben.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Bei mir mit BA OW Status, auf AA metal und AY Stock, marketed by AY, ist kostenlose MCE-Auswahl möglich.

Klar ist, dass nichts klar ist.

• Like
Reaktionen: crane04

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.486
444
Die Preise sind übrigens wieder unten. Habe mir noch eins geschossen: FRA-CLT-ORD-MIA-MAD-FRA für ~ 250 Euro mit genug Zeit für CLT und South Beach. Da geht übrigens noch weit mehr Für das Geld bezüglich Meilen, man muss halt nur wollen ;)

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.486
444

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.486
444
Korrekt. Da diese Flüge aber oftmals einen inneramerikanischen Anschluss ab CLT/PHL/etc. haben, ist die Info für Voristen ohne OW-Status nicht uninteressant.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber unter "Bestimmungen für Basic Economy" steht folgendes Beispiel:

Reise: Oakland (OAK) > Dallas / Fort Worth (DFW) > London (LHR)
Auf dem Flug von Oakland nach Dallas / Fort Worth und dem Flug von Dallas / Fort Worth nach London, können Sie:

• 1 persönlichen Gegenstand und 1 Handgepäckstück mitnehmen
  • Wählen Sie einen Sitzplatz bei der Buchung (Gebühr)
  • Änderungen vornehmen (Gebühr)
  • Boarding mit Gruppe 8

TM_CHI

Reguläres Mitglied
15.10.2014
65
0
Lufthansa und United haben jetzt nachgezogen,liegen leicht über Oneworld, geht dann aber auch direkt ab FRA ohne umsteigen

• Like
Reaktionen: 1nsane

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Lufthansa und United haben jetzt nachgezogen,liegen leicht über Oneworld, geht dann aber auch direkt ab FRA ohne umsteigen

MEGA!! Eben gebucht 3 Pax + Infant für knapp 1000€ FRA-SFO-FRA nonstop in Eco+ mit 1k :) über Weihnachten/Silvester.

Krasser Preis für Westküste in den Weihnachtsferien

Weiss jemand ob man bei UA mit 1k im Basic Gepäck aufgeben darf ?

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Statt einem seltsamen Kommentar wäre eine Antwort cool !:)
Mir reichen auch 3 Handgepäck Trolleys, die Frage ist eben nur welche Statusvorteile gelten, da
ich nichts gefunden habe.
Eco+ Kostenlos ging ohne Probleme.

Also für alle die es Interessiert:
United gibt es bei Basic Economy mit Status 2x32kg Gepäck gratis , Eco plus Funktioniert auch.
Eben kam finale Buchungsbestätigung
schon krass für FRA-SFO-FRA Nonstop
Bildschirmfoto 2018-07-31 um 22.39.57.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-07-31 um 22.39.57.jpg
    Bildschirmfoto 2018-07-31 um 22.39.57.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 93

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Wie war das nochmal mit Iberia Gold Status?

Wann hat man hier das aufgegebene Gepäck inkludiert?

Danke!

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
FRA-MCO Ende November mit relativ kurzen Umsteigern in CLT für 232€ pro Nase gebucht. Nicht schlecht, Konkurrenz belebt das Geschäft.