Opodo Erfahrungen?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
ANZEIGE
wo gibts momentan die besten Rabatte?

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Es kommen 4,95% Provision an Entropay als Abzug von der Aufladesumme auf mich zu, das ist mir klar (d.h. ich muss etwas ‚zu viel‘ aufladen, um den passenden Betrag für Opodo zur Verfügung zu haben). Sonst noch was? Sitzen die im Ausland, fällt bei der MM MasterCard hier eine Auslandseinsatzgebühr an?

1) Nö. Du wählst den Betrag aus den du auf der Entropay haben willst
2) Dormant account Fees, etc. beachten

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Aktuelle Erfahrungen: Jetcost.it zeigte mir einen Norwegian-Flug für 23,- statt 41,- an (AMEX)
Als ich später buchen wollte, war der Preis futsch. Auf dem Handy (ohne Wlan) probiert – voilà: 23,-
Ging dann auch auf dem Rechner, im frischen Browser (Safari) und über die Mobilfunkverbindung.
Buchung klappte, Quittung von Norwegian über deren Flugpreis.
(Nur IT, auf ES/PT ca. 30 Euro oder DE via Opodo für 33,-)

Kleiner Reminder zu einem anderen Thema, weil ich es selbst fast vergaß: Jeder weitere Flug bei einer Buchung auf easyjet.com ist 20,- günstiger (gleicher Name/Personenzahl).
Und eine Beobachtung: Was ich dort vor 9 Tagen für heute in drei Wochen buchte (TXL-HEL) ist heute 6,- günstiger.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.599
3.219
Falls sich wer über die Preissprünge bei Opodo wundert: Die scheinen vor allem vom Affiliate abzuhängen. Kommt ihr also von einer Suchmaschine zu Opodo, wird ein Cookie gesetzt und Opodo weiss, ob und welche Provision gezahlt werden muss. Dementsprechend wird der Preis angezeigt.

Die Standardprovision liegt glaube ich bei 6 Euro je Flugbuchung. Scheint aber bei manchen Suchmaschinen nicht so zu sein, zum Beispiel über diese hier bekomme ich oft günstigere Preise als wenn ich über irgendwelche anderen Links zu Opodo gehe: flygoo.de Flugsuche • Billige Flüge finden & buchen (läuft wohl über Skycheck). Mit Jetcost.it scheint es sich ähnlich zu verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
ich bevorzuge bei Billigfliegern (spez. für oneway) edreams.es/it wegen dem Aklamio CB. Allerdings sollte man da trotzdem die Preise vergleichen. Kann bei anderen OTA oder direkt bei der Airline unterm Strich durchaus billiger sein.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.218
Die us-amerikanische Allegiant Air bekomme ich ausschliesslich über wegoreise.de um etwa 8 Euro mit Entropay rabattiert. Kennt jemand einen höheren Rabatt?

Auch mit Visa, Mastercard bzw. AmEx gibt es zumindest auf Allegiant Air kaum Rabatte mehr...

zeus24

Reguläres Mitglied
08.07.2010
64
4
Aktueller Stand für einen RyanAir Flug (18€):
Über jetcost.pt -> eDreams.pt -> 2€ bei Zahlung per Mastercard
Über jetcost.es -> eDreams.es -> 2€ bei Zahlung per Amex

• Like
Reaktionen: mariomue

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Die Schlaumeier von edreams/opodo machen bei rabattierten Zahlungsmitteln jetzt auch Folgendes: die Buchung steht auf "in Bearbeitung" und man soll 24 Stunden abwarten, davor sei nichts zu machen, so die Hotline. Und nach Ablauf von 24 Stunden heißt es sorry, ist nicht durchgelaufen, kann nur storniert werden. Die rabattierte Karte ist danach natürlich für 3 Monate gesperrt :)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Die Schlaumeier von edreams/opodo machen bei rabattierten Zahlungsmitteln jetzt auch Folgendes: die Buchung steht auf "in Bearbeitung" und man soll 24 Stunden abwarten, davor sei nichts zu machen, so die Hotline. Und nach Ablauf von 24 Stunden heißt es sorry, ist nicht durchgelaufen, kann nur storniert werden. Die rabattierte Karte ist danach natürlich für 3 Monate gesperrt :)

Das wird doch schon seit Jahren gemacht. Bei Opodo/eDreams sind Buchungsanfragen. Hatte aber bisher noch keine Probleme um zu buchen. Die Herrschaften bei Opodo machen es aber auch immer komplizierter. Anfangs war es 1x alle 3 Monate auf Opodo.de, Opodo.it, Opodo.es, etc. Dann gabst noch den Trick dass die Einschränkung auf dem Tablet nicht funktionierte. Diese Lücken sind inzwischen geschlossen.

Nennenswert ist übrigens auch, dass Opodo e-Tickets scheinbar per Lokalisierung ausgestellt werden. Habe Tickets während einem Aufenthalt in England über Opodo.de bestellt welche durch Opodo Ltd ausgestellt wurden. Tickets die ich zu Hause über Opodo.de bestellt habe wurden von Opodo FR ausgestellt. Tickets, die ich über Opodo.fr in Deutschland bestellt habe, wurde von Opodo Berlin ausgestellt. Bei ganz abstrusen Kombination (Buchung über Opodo.it aus einem Land ohne Opodo Vertretung) ist der Aussteller der e-Tickets Opodo Web Services.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Das sieht nach dem Runterbuchen aus, vgl. http://www.vielfliegertreff.de/smar...luege-de-ab-den-urlaub-de-34.html#post2476971 .

In meinem Fall war es eine FR-Buchung, da ist nichts herunterzubuchen. Ein zweiter Anlauf mit einer weiteren jungfräulichen Mastercard-Nummer über edreams.pt hat sofort geklappt. Kann auch am Wochenende liegen - evtl. werden Vorgänge nur Mo-Fr in eine manuelle Schleife geschichkt. Das ist aber nur eine Vermutung.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
10,62€ für FR roundtrip (statt 20£). Plötzlich findet man die Anreisekosten zur FR Hochburg fürchterlich teuer... :D

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
vor 2 Tagen gebucht: Riga-Tel Aviv für Juni 2018 (Wizzair) für 6,48€ mit edreams via jetcost.it

die Quittung die mir W6 dann zugeschickt hat war dann 37,99€ :D also hat edreams ordentlich draufgezahlt :D

• Like
Reaktionen: tisch

ChrissFlyer2018

Gesperrt
26.12.2017
21
0
Mal eine Frage in die Runde: SInnvolle Rabatte bei Iberia/Nostrum auf RGS-BCN entdeckt? Die meisten meta-Suchen kennen RGS nicht, und bei momondo wird scheinabr nicht sinnvoll rabattiert..

• Like
Reaktionen: flyer09

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Ganz bizarr: Wollte Flug buchen und Opodo.pt blockt. Anderer Passagier + andere Anschrift + andere Karte und trotzdem meint der Saftladen dass ich die Karte bereits genutzt habe.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
131
Ganz bizarr: Wollte Flug buchen und Opodo.pt blockt. Anderer Passagier + andere Anschrift + andere Karte und trotzdem meint der Saftladen dass ich die Karte bereits genutzt habe.
War bei mir genauso. Hab es mit 4 Mastercards probiert. Die müssen irgendwie einen neuen Weg entwickelt haben dies zu erkennen.

Vll IP-Adresse, Cookies, Browserdaten?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.599
3.219
Hatte ich auch, trotz VPN, anonymem Browser und anderer Karte.
Vermute fast, die sperren die versuchte Buchung für eine bestimmte Zeit.

Opodo ist wirklich ein sehr seltsames Ding (geworden?), da buche ich echt nur noch wenn es sich richtig lohnt.
Sehr geil sind auch immer die gewürfelten Preise, je nach dem von welchem Affiliate man kommt. Über die eine Suchmaschine zeigen sie einen Flug für 30 Euro, über einen anderen Link kostet er dann 60 oder es gibt ihn gar nicht.

Intransparente Verarschung von vorne bis hinten.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
War bei mir genauso. Hab es mit 4 Mastercards probiert. Die müssen irgendwie einen neuen Weg entwickelt haben dies zu erkennen.

Vll IP-Adresse, Cookies, Browserdaten?

Nö. Hab alles versucht.

1. Browserdaten komplett gelöscht
2. Andere Anschrift, Email, etc.
3. Anderer Karteninhaber (scheint bei Entropay manchmal zu klappen aber selbst bei Revolut MC scheint der Buchungsprozess in eine Endlosschleife zu gehen)
4. Anderer Browser
5. Per VPN
6. Per andere VPN
7. Per Remote desktop (damit anderer Browser, andere IP, andere Cookies, etc.)

Teilweise brach eDreams den Vorgang ab und zeigte dann einen Preis vom -30€ (nehme ich gerne). Auch dann war es nicht möglich. Im Endeffekt habe ich einen leicht teueren Einstieg bei Opodo UK gefunden wo die Visa ohne Murren akzeptiert wurde.

Intransparente Verarschung von vorne bis hinten.

Mich interessiert brennend wann denen die nächste Klage ins Haus flattert. Die Masche mit "Alle Zahlungsmethoden sind kostenlos und nur eine wird rabattiert" is IMO Augenwischerei weil die Metasuchen den Preis für die günstige Zahlungsmethode anzeigen und man bei anderer Zahlung offiziell keine Gebühr zahlen muss aber keinen "Rabatt" bekommt. Zudem dürfte Opodo/eDreams IMO durchaus Probleme haben um erklären zu können weshalb es den Rabatt nur alle X Monate gibt.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.584
88
MUC
Mit Einführung von edreams prime (Jahresmitgliedschaft) bei edreams.it ist die Zeit der guten Rabatte über jetcost.it leider wohl vorbei.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
131
Mit Einführung von edreams prime (Jahresmitgliedschaft) bei edreams.it ist die Zeit der guten Rabatte über jetcost.it leider wohl vorbei.

Gibt es noch einen guten Anbieter mit Rabatt? Ich finde keinen OTA mehr der an die alten edreams.it Tarife rann kommt. Das höchste waren 8€ über Momondo.
Vor der Einstellung hat edreams mir sogar mal Eurowings mit 100€ Discount angezeigt :cry: