Und deshalb machen sich die Versandhäuser uninteressant. Wenn ich irgend eine Kleinigkeit brauche, kann ich mir sie aus dem teuersten Laden kaufen, denn dann ist sie immer noch günstiger als bei den Versandhäusern, wo ja auch noch Versandkosten dazukommen. Stell dir vor du gehst in den Aldi und mußt für mindestens 50 Euro einkaufen, sonst darfst du nicht an die Kasse. Und für den Weg von der Kasse zum Ausgang mußt du extra Maut zahlen. Wer würde dort noch einkaufen?
Stimme zu, dass es nicht recht attraktiv ist. Deshalb habe ich auch bei dem Versandhaus, bei dem ich am längsten Kundin bin, eine Versandkostenflatrate, das rechnet sich. Und bevor es die gab hab ich nur Groß-/Sammelbestellungen gemacht. Dort zu bestellen ist halt interessant, wenn man was Bestimmtes sucht oder es schnell braucht/keine Zeit zum Bummeln hat und nicht 100 Läden abklappern will...
Naja und der MBW gilt ja auch nur für Gutscheine (zumindest bei der Otto-Gruppe).
Und Du möchtest also bei (z.B.) Neckermann.de einen Artikel für 2 Euro bestellen und keine Versandkosten zahlen? Dann schickst Du das Teil wieder zurück, weil Dir es nicht gefällt und diese Versandkosten soll Neckermann auch wieder begleichen.
Das rechnet sich meiner Meinung nicht und deswegen machen die vielleicht das mit dem Mindestbestellwert.
Oliver
Die Versandkosten sind ganz klar nötig für die Versandhäuser. Ist ja nicht gerade billig so ne Versandabteilung, v.a. wenn man bedenkt in welcher Größenordnung wir uns hier bewegen. Ich nehme auch an, dass die Retourenquote recht hoch ist. Wenn die bei Gutscheinen keinen MBW angeben würden, wäre das natürlich auch ne Steilvorlage für Missbrauch
...ganz doof sind sie also nicht
Bin ja bloß froh, dass es keinen MBW für normale Bestellungen (wie z.B. bei Yves Rocher) gibt oder so ne Art Mindermengenzuschlag (z.B. Gourmondo)...
oder auch einen Aufschlag bei besonders größeren Bestellungen, die in mehreren Paketen geliefert werden müssen...