Argh
Gestern Abend ist mir dann doch mal der Kragen geplatzt. Vor wenigen Wochen habe ich regulär einen Batzen Punkte für einen Einkauf beim T-Online-Shop gutgeschrieben bekommen (wohlgemerkt auch erst nach 3-4 Reklamationsmails). Drei Wochen später werden völlig unverständlicherweise einige Punkte wieder storniert.
Weshalb fragte ich mich und schickte eine Anfrage an den PB-Kundenservice. Alle Angaben sind gekürzt und nur sinngemäß:
Erste Antwort ging nicht auf meine Frage ein: "Sie vermissen Punkte? Teilen Sie uns bitte Ihre Anschlussdaten etc. mit"
Meine Reaktion: "Ich vermisse keine Punkte, ich möchte wissen, weshalb ein Storno erfolgt ist. Außerdem geht es nicht um meinen Telefonanschluss!"
Zweite Antwort von PB: "Sie vermissen Punkte? Teilen Sie uns bitte Ihre Anschlussdaten etc. mit"
Meine Reaktion: "Hallo? Lesen Sie doch mal die Mail richtig. Ich möchte wissen, weshalb storniert wurde."
Dritte Antwort von PB: "Sie vermissen Punkte? Teilen Sie uns bitte Ihre Anschlussdaten etc. mit"
Meine Reaktion: "Das kann doch nicht Ihr Ernst sein?..."
Vierte Antwort von PB: "Für Ihre Umstände erhalten Sie 50 Kulanzpunkte gutgeschrieben. Wir geben das nun zur Klärung an den Shop weiter."
Aha dachte ich mir. Gestern Abend dann die Antwort:
Fünfte Antwort von PB: "Wir erhielten vom Shop die Antwort, dass sie an dem Tag keinen Einkauf über Payback getätigt haben. Sie erhalten daher keine Punktegutschrift."
Meine Reaktion fiel zum ersten Mal dann wirklich richtig deutlich aus.
Langsam geht mir diese Verarsche von PB nämlich tierisch auf die Nerven. Man sollte dort mal nicht vergessen, dass ein PB-Nutzer als Kunde zu sehen ist. Denn erst durch den Einsatz unserer Karten können Sie die ganzen Daten erfassen und Statistiken daraus entwickeln, die sie zu den Umsätzen führen.
Diese (absichtliche) Blödstellerei und "Pfennigfuchserei" ist alles andere als kundenfreundlich. So extrem sind nicht mal die Hotlines der DTAG.
Und jetzt bloß keine Antwort von wegen: "Du bist ja nicht gezwungen am Programm teilzunehmen."
Das ist zwar korrekt, aber ein gewisses Maß an ordentlicher Sachbearbeitung darf ich doch bei einem Kundenbindungsprogramm erwarten?!
So, jetzt habe ich mir mal Luft gemacht.
-----------
Ärgerlicherweise und völlig unabhängig kommt noch gestriges Szenario zum Gemütszustand hinzu:
Großeinkauf bei Real mit jeder Menge Coupons
Am Ende des Kassiervorgangs zieht die Kassiererin zunächst die Payback-Karte drüber, dann den Pfandbon und dann den 10 € Gutschein von der Aktion vor einer Woche. Danach will sie die Payback-Gutscheine drüberziehen: Ätsch! Geht nicht mehr, da mit dem Geldgutschein der Bezahlvorgang begonnen hat. Ihre Kasse zeigt eine Fehlermeldung an. Nix geht! Superspitzenklasse!
Bin dann zur Info gegangen. Sie hat alle Coupons nacherfasst und meinte, dass dies automatisch mit dem Einkauf am Kundenkonto verknüpft wird. Ich bin gespannt, ob die Punkte wirklich kommen und halte euch auf dem Laufenden.
Also für die, die es nicht wussten: Immer erst alle Payback-Gutscheine etc. einlösen bevor man einen Geldgutschein abgibt.