Payback (allgemeine Diskussion zu allen Facetten)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
ANZEIGE
Gestern war bei Real wieder "Großkampftag". Voll ohne Ende, lange Warteschlangen an den Kassen und da haben bestimmt etliche (was ich so sehen konnte) jeden Payback-Coupon, der gerade verfügbar war,
abgegeben. Ob da nur "gute" dabei waren? :rolleyes:

So ist da jedesmal, wenn die Punkteübersichten ankamen. Dann wird alles eingelöst, was irgendwie nach Coupon aussieht, und selbst wenn es nur ein 2fach ab 500 € ist, dann wird halt für 500 € eingekauft, um ja die Punkte auch mitzunehmen.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
So ist da jedesmal, wenn die Punkteübersichten ankamen. Dann wird alles eingelöst, was irgendwie nach Coupon aussieht, und selbst wenn es nur ein 2fach ab 500 € ist, dann wird halt für 500 € eingekauft, um ja die Punkte auch mitzunehmen.

Da greif ich dann aber lieber auf die FM Coupons zurück. Leider hatte ich
gestern die bereits abgelaufenen (06.05.10) abgegeben :doh: Die Kassiererin
scannte die ein und gab mir die Ausdrucke dann zurück (was ungewöhnlich ist). Später merkte ich warum. :cry:

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
Hi,
ich hab noch eine Frage zu den Freundschaftswerbungs-Coupon.
Ich hab welche mit unterschiedlichem Datum, aber die Strichcodes sind gleich.
Hat jemand Erfahungen mit diesen Coupons? Werden die anerkannt, wenn der Strichcode gleich ist??

Danke und Grüssle
Gabymarie

Maultasche

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
548
1
Da greif ich dann aber lieber auf die FM Coupons zurück. Leider hatte ich
scannte die ein und gab mir die Ausdrucke dann zurück (was ungewöhnlich ist). Später merkte ich warum. :cry:

Das sollte nichts ausmachen, der Barcode ändern sich ja nicht so schnell bei FamilyManager.

• Like
Reaktionen: Freak

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Außerdem kann man ja öfters neue Mitglieder werben, hat also öfters Anspruch auf die Punkte. Was kann man also dafür, wenn die vom FamilyManager zufaul sind, die Barcodes auszutauschen?

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Leider hatte ich

Und da anhand des Barcodes das auf dem Coupon aufgedruckte Gültigkeitsdatum nicht erkannt werden kann (und Coupons mit aktuellem Datum den gleichen Barcode haben), kannst du Glück haben und die Punkte werden dir gutgeschrieben.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
250 Extra-Punkte, gültig bis 26.06.2010

Bedeutet die Einschränkung

,

dass Payback dann u. U. einen 10fach einfach storniert?

Um ganz sicher zu gehen, würde ich dann ein kleinen Artikel ohne
10fach kaufen oder? :D

Jein und ja. Wobei Jein bedeutet, daß erst gar nicht eingescannt werden kann, auf die Stornierung kann dan verzichtet werden. Die Kasse akzeptiert dann nur einen der beiden Coupons.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Edit: Einmal auf Kundenwunsch weiter ins Blatt gesetzt.

Darf ich mal fragen, warum?

Eine präzise Überdeckung von Vorder- und Rückseite ist so kaum möglich.

Weitaus sinnvoller ist es, beim Scannen eines einzelnen Coupons oder auch einer ganzen Seite mittels des Auswahlwerkzeuges den Coupon oder auch die Coupons genau einzugrenzen und nicht die gesamte Scannerfläche einzuscannen.

Ebenso finde ich es sinnvoller, die Coupons als Grafikdatei und nicht als pdf zu speichern. Einzelne Coupons kann man als Anhang hier im Forum posten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen (siehe Beispiel). Ganze Seiten kann man bei einem Bilderhoster (z.B. picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei akzeptiert Dateien bis 4 MB, was in jedem Fall ausreichen ist) hochladen und dann den Link posten.

Warum Grafiken? Nun, sofern man zum Ausdruck IrfanWiev benutzt, wie ich es tue, kann man einfach über die Zentrierfunktion im Druck-Dialog den Coupon genau in die Mitte des Blattes setzen und so die Vorder- und Rückseite an gleicher Stelle drucken (aber ich gehe davon aus, daß auch andere Grafikbetrachter es können). Geht natürlich nur, wenn nur der Coupon ohne Rand eingescannt wurde. Alternativ kann man eine Grafik mit Rand noch bearbeiten und diesen Rand entfernen.

Zumindest muß man dann nicht diese Schieberei "weiter ins Blatt" veranstalten.

Maultasche

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
548
1
Darf ich mal fragen, warum?

[...]

Zumindest muß man dann nicht diese Schieberei "weiter ins Blatt" veranstalten.

Hallo Flaps,

von einem anderen Mitglied wurde der Wunsch geäußert, da sein Drucker damit Probleme hatte, dass der Coupon da oben im Eck hockt und hat wohl nicht alles erfasst. Daher habe ich eine Visitenkarte in obere Ecke des Scanners geklatscht und den Coupon von unten an die Visitenkarte geschoben.

Normalerweise klatsche ich die Coupons immer nur an die Ecken des Scanners, um auch so gerade wie möglich zu arbeiten.

So brauch man doch bei den PDF-Dateien nur die Vorderseite und Rückseite in Druckauftrag geben. Natürlich sollte man nach dem Druck der Vorderseite das Blatt natürlich wieder in den Drucker legen, damit die Barcode-Blattseite auf die bereits gedruckte Vorderseite passt. Meine Güte, ich kann mich heute nicht ausdrücken, ist ja der hammer. Ich denke du weißt, was ich meine. :rolleyes:

Mir ist das im Prinzip egal, ich arbeite mit beiden Formaten sehr gerne zusammen und ich kann die Coupons auch per jpg anbieten. Ich bin jung und brauch das Geld. :D

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Deshalb ist es besser, wenn die Coupons als Grafik zentriert auf das Blatt Papier gesetzt werden. Da kommt es weder mit Rändern noch mit deckungsgleicher Vorder- und Rückseite zu Problemen.

Habe gerade den 250 DM ausgedruckt, indem ich in der pdf die reine Coupon-Fläche markiert habe, dann in IrfanView reinkopiert und gedruckt habe. Bis auf die minimalen Abweichungen, die durch das Einlegen des Blattes in den Drucker und dessen Einzug entstehen, sind Vorde- und Rückseite absolut deckungsgleich.

N

nevadaman

Guest
Mir ist es auch egal welches Format das ganze hat nur das sie Coupons immer einzelnt gescannt werden ist etwas umständlich beim Drucken und die Qualität der letzten Coupons lässt doch zu wünschen übrig.

Scannt doch einfach den ganzen Bogen vorne und hinten und dann ab in die .pdf so kann man das dann wenigstens ohne Probleme doppelseitig Drucken. Ihr müsst nur den Bogen MITTIG in den Scanner legen und nicht am Rand anlegen so hat man dann beim Drucken keine Probleme. So wie hier. . .

(sind alte Coupons)

Anhänge

• payback aktuell.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 41

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Nein, ich bedrucke beide Seiten des Blattes mir vorhin beschriebener Technik auf stinknormales Papier.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Ihr müsst nur den Bogen MITTIG in den Scanner legen und nicht am Rand anlegen so hat man dann beim Drucken keine Probleme. So wie hier. . .

(sind alte Coupons)

Man muß nicht den Bogen in die Mitte legen, sondern nur den passenden Scanbereich markieren. Mit der Markierung sieht man dann auch gleich, ob rechtwinklig gescannt wird. Dann kann man das Ganze zentriert und deckungsgleich drucken.

So wie in diesem Beispiel:

Anhänge

• test.pdf
    89,4 KB · Aufrufe: 23
N

nevadaman

Guest
Man muß nicht den Bogen in die Mitte legen, sondern nur den passenden Scanbereich markieren. Mit der Markierung sieht man dann auch gleich, ob rechtwinklig gescannt wird. Dann kann man das Ganze zentriert und deckungsgleich drucken.

So wie in diesem Beispiel:
Das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft da der Drucker ja nicht bis zum Rand Drucken kann leg ich immer den Bogen Mittig auf den Scanner Scann einmal die vorder- und einmal die Rückseite das sind dann zwei Seiten in einer PDF und somit liegen die Seiten perfekt übereinander.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Okey, ich hab jetzt das erste mal in den Pb Thread geschaut und hab mir natürlich nicht die 64 Seiten durchgelesen und habe jetzt die Payback App fürs Iphone für mich entdeckt. Ist das hier nen alter Hut und ich nen unwissender Trottel oder kann ich damit hier noch ... punkten?:)

Zuletzt bearbeitet:

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Grad weil manche Drucker nicht bis zum Rand drucken können, sollte man nur den gewünschten Bereich, also nur den Coupon oder von einer ganzen Seite nur die Coupons von der oberen linken Ecke des oberen linken Coupons bis zur unteren rechten Ecke des unteren rechten Coupons markieren und scannen. Unbedruckte Ränder braucht man nicht, und auch das Scannen der gesamten vom Scanner erfaßbaren Fläche ist sinnlos.

Im ersten Beispiel habe ich nur den Coupon gescannt, im zweiten Beispiel (ohne den Coupon zu bewegen und mit gleichen Einstellungen, auch ohne den Deckel zu öffnen) den gesamten vom Scanner erfaßten Bereich. Einmal als jpg und einmal als pdf.

Welches der Beispiele sich leichter ausdrucken läßt, könnt ihr gerne testen.

PS: bei den pdfs den Zoom im Reader auf 100% einstellen.

Anhänge

• test jpg coupon.jpg
    test jpg coupon.jpg
    16 KB · Aufrufe: 19
  • test jpg blatt.jpg
    test jpg blatt.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 17
  • test pdf coupon.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 13
  • test pdf blatt.pdf
    26 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Maultasche

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
548
1
Mir ist es auch egal welches Format das ganze hat nur das sie Coupons immer einzelnt gescannt werden ist etwas umständlich beim Drucken und die Qualität der letzten Coupons lässt doch zu wünschen übrig.

Scannt doch einfach den ganzen Bogen vorne und hinten und dann ab in die .pdf so kann man das dann wenigstens ohne Probleme doppelseitig Drucken. Ihr müsst nur den Bogen MITTIG in den Scanner legen und nicht am Rand anlegen so hat man dann beim Drucken keine Probleme. So wie hier. . .

(sind alte Coupons)

Ich scanne die Coupons mit 300 dpi ein und finde es als ausreichend und das Wichtigste ist: Das Werkzeug der Kassenmenschen kann damit umgehen Das Papier der Coupons wird ja auch nicht besser, wenn ich es besser einscanne.

Ich verstehe auch nicht, wieso ihr eure Drucker nicht zwingen könnt, das auszudrucken, was er zu drucken hat. Ich habe hier auch nur einen popeligen Lexmark-Tintenstrahl, aber es funktioniert und ist natürlich nicht mit dem Laserdrucker auf der Arbeit zu vergleichen.

Edit: Ich merke gerade, ich sollte von meinem Drucker nicht auf anderen schließen.

Zu meiner "Scantechnik": Ich lege die Coupons an den Rand, um erstes gerade zu sein und zweitens den gleichen Winkel für die andere Seite der Coupons zu erhalten. Ich sage dem Scanner ja dann anschließend, was er zu scannen hat und erstelle dann das jpg bzw. pdf. Mittig legen finde ich als zu Ungenau, da ich eh so Wurstfinger hab. :D

Zuletzt bearbeitet:

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Glaube, dass wurde schon einmal gemacht. Die Coupons können doch, wenn der Aufwand nicht so groß ist, in zwei versch. dpi eingestellt werden. Dann
kann man sich das beste Ergebnis selber aussuchen.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Zu meiner "Scantechnik": Ich lege die Coupons an den Rand, um erstes gerade zu sein und zweitens den gleichen Winkel für die andere Seite der Coupons zu erhalten. Ich sage dem Scanner ja dann anschließend, was er zu scannen hat

Das ist auch die richtige Vorgehensweise. Der Scanner soll nicht den gesamten Bereich, sondern nur die Coupons scannen. Aber eben nur die Coupons und nicht auch den meist einseitigen Rand. Das mit dem in die Mitte legen ist, wie du schon erwähnst, ungenau.

Was ganze Seiten betrifft: Nicht immer will man die ganze Seite ausdrucken. Bei den aktuellen Real-Bögen brauche ich nur einige wenige Coupons auf Warengruppen, weil ich die x-fachen ab xx schon im Original habe. Da drucke ich lieber einen einzelnen Coupon auf ein Blatt Papier aus statt die Tinte für alle Coupons zu verbrauchen, nur um nachher den Großteil davon zu entsorgen.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Ich scanne die Coupons mit 300 dpi ein

Das ist völlig ausreichende Scanqualität. Ich scanne auch mit 150 oder meist mit 200 und hatte noch keine Probleme mit den Barcodes. Wichtig ist dabei nur die möglichst rechtwinklige Patzierung, um Treppchenbildung beim Ausdrucken der Barcodes zu vermeiden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.