Edit: Einmal auf Kundenwunsch weiter ins Blatt gesetzt.
Darf ich mal fragen, warum?
Eine präzise Überdeckung von Vorder- und Rückseite ist so kaum möglich.
Weitaus sinnvoller ist es, beim Scannen eines einzelnen Coupons oder auch einer ganzen Seite mittels des Auswahlwerkzeuges den Coupon oder auch die Coupons genau einzugrenzen und nicht die gesamte Scannerfläche einzuscannen.
Ebenso finde ich es sinnvoller, die Coupons als Grafikdatei und nicht als pdf zu speichern. Einzelne Coupons kann man als Anhang hier im Forum posten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen (siehe
Beispiel). Ganze Seiten kann man bei einem Bilderhoster (z.B.
picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei akzeptiert Dateien bis 4 MB, was in jedem Fall ausreichen ist) hochladen und dann den Link posten.
Warum Grafiken? Nun, sofern man zum Ausdruck IrfanWiev benutzt, wie ich es tue, kann man einfach über die Zentrierfunktion im Druck-Dialog den Coupon genau in die Mitte des Blattes setzen und so die Vorder- und Rückseite an gleicher Stelle drucken (aber ich gehe davon aus, daß auch andere Grafikbetrachter es können). Geht natürlich nur, wenn nur der Coupon ohne Rand eingescannt wurde. Alternativ kann man eine Grafik mit Rand noch bearbeiten und diesen Rand entfernen.
Zumindest muß man dann nicht diese Schieberei "weiter ins Blatt" veranstalten.