Alsooo, ich sammle keine Paybackpunkte, aber offensichtlich ist das hier ein ganz großes Thema. Hatte bisher allerdings immer Berührungsängste. Wäre von Euch mal bitte jemand so freundlich, mir eine kleine Beispielrechnung zu geben, wieviel Meilen man damit p.a. bei einem Einpersonenhaushalt mit wenig bis gar keinen Ausgaben in Drogeriemärkten, Real usw. machen kann. Ich weiß, das ist eine der ganz blöden Fragen hier.
Ist keine blöde Frage, sondern, wie ckruetze schon sagt, eine durchaus berechtigte.
Man kann sie halt nur schwer beantworten ohne dein Kaufverhalten genau zu kennen...
Ich werde dieses Jahr bei einem 2-Personen-Haushalt so um die 35.000 Punkte gesammelt haben...die Umwandlung in Meilen ist 1:1, aber erst ab 1000 PB-Punkten möglich.
Ich mach meinen Wocheneinkauf jede Woche bei Real, weil der eh um die Ecke ist, und löse dabei jedes mal gefühlte 100 Coupons ein
(ohne Coupons würde es sich nicht lohnen). Manchmal scheucht mein Freund auch seine Mutter zum Real wenns besondere Aktionen/Coupons gibt...
Da mein Freund bei Klamotten auch nur Markensachen mag, die ja meist überall denselben Preis haben, geht er ab und zu beim Kaufhof einkaufen, dann auch mit Coupon. Aber das wars auch schon mit dem stationären Punkte sammeln....
Ansonsten nutzen wir auch die Online-Shops recht häufig. Dabei bestelle ich meist nicht nur für mich, sondern oft auch im Auftrag meiner Eltern/Freunde. Viele sind da nicht so bewandert was das Internet angeht und wenden sich dann immer automatisch an mich
Als Aufwandsentschädigung krieg ich dann halt die Payback-Punkte (wenns denn welche gibt). Man darf sich bloß nicht dazu verführen lassen, Dinge zu kaufen die man nicht braucht oder sie in einem Payback-Shop zu kaufen, obwohl sie woanders günstiger zu haben wären...Aber ich hatte damit Gott sei Dank bisher keine Probleme (und "zocke" natürlich auch meine "Auftraggeber" nicht ab!). Ich denke das dürfte für vernünftige Menschen kein Problem sein
Abgesehen davon gibts netterweise ja auch ab und an interesante Aktionen, bei denen es Extra-Punkte gibt (wie z.B. goldfach Punkten, ein Herz für Kinder...) oder manche Partner geben extra viele Punkte (aktuell Vattenfall mit 6.500 Punkten, fürher wars mal Vodafone mit 10.000 ...).
Berührungsängste braucht man bei Payback denk ich nicht haben. Ich hatte nie irgendwelche Probleme wie z.B. unerwünschte Werbung (außer natürlich der von Payback/Real, aber die ist ja ausdrücklich erwünscht, da dann immer Coupons dabei sind
). Der einzige Nachteil IMHO ist, dass man zum gläsernen Kunden wird und die alle möglichen Daten zu deinem Einkaufsverhalten sammeln und analysieren...Mich persönlich stört das nicht, da die Vorteile für mich persönlich bei Weitem überwiegen (und mein Briefkasten wie gesagt nicht vor Werbung überquillt), aber wer halt besonders vorsichtig mit seinen Daten umgeht, der wird auch Payback nicht über den Weg trauen...
Puh, welch langer Beitrag...sorry! Meine 2 Cent halt