• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Warum werden nur KKs genommen ?

Girocard ist - ELV mal ausgenommen, ohne Unterschrift ist das ja rechtlich schwierig - mangels ordentlichem No-CVM keine Option. Ob die hiesigen Maestros und VPAYs No-CVM können, weiß ich nicht. Besser man akzeptiert es nicht, bevor lange Schlangen sich bilden weil manche Karten nicht gehen. KKs ohne No-CVM gibt es aber kaum.

• Like
Reaktionen: gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Girocard ist - ELV mal ausgenommen, ohne Unterschrift ist das ja rechtlich schwierig - mangels ordentlichem No-CVM keine Option. Ob die hiesigen Maestros und VPAYs No-CVM können, weiß ich nicht. Besser man akzeptiert es nicht, bevor lange Schlangen sich bilden weil manche Karten nicht gehen. KKs ohne No-CVM gibt es aber kaum.
Aber wenn das ein NFC Terminal ist gehen Maestro und Vpay vielleicht nur per NFC

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ein komisches NoCVM wird ja beim Syltshuttle gemacht. Girocard rein, kommt ohne PIN wieder mit dem Ticket raus. Auf der Quittung stand girocard EMV-AID und eine VU-Nummer, sowie wenn ich mich richtig erinnere ein AS-Proc-Code. Dachte eigentlich, dass die ELV machen, denn dass Kennzeichen wird ja per Videoüberwachung gefilmt und beim Sylt-Klientel gehen ja Lastschriften selten zurück. Habe leider kein Beweisfoto.

• Like
Reaktionen: sk9

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Komisch aka nicht-konformes

Händlerbedingungen für electronic-cash System meinte:
Zur Bezahlung an electronic cash-Terminals ist neben der Karte die persönlicheGeheimzahl (PIN) einzugeben.

Tippe ja immer noch auf ELV

• Like
Reaktionen: sk9

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Beim netto, wegen dem ich mich beschwert hatte läuft kontaktlos so glatt wie bei Aldi und Lidl mittlerweile. Bin ab und zu mal da.

Kann ich leider nicht bestätigen. Bei den beiden Filialen bei denen ich einkaufe wird stets eine Unterschrift verlangt - heute auch wieder. Ich schaue immer ob ich junge Menschen an der Kasse ausmachen kann. Die sind oft aufgeschlossen & lernfähig aber heute war das nix. Und der Liter Milch ist von 42ct (war noch so ausgezeichnet) auf 60ct rauf. Da habe ich wohl irgendwas nicht mitbekommen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Kann ich leider nicht bestätigen. Bei den beiden Filialen bei denen ich einkaufe wird stets eine Unterschrift verlangt - heute auch wieder.

Langsam verliere ich irgendwie die Geduld an den Kassen rum zu diskutieren und als der dumme/als Volldepp und unwissende vor der Kassiererin und den anderen Kunde dargestellt werden. Das ist so mühsam auf Dauer.

Ja ich könnte in Läden kaufen wo ich genau weiß dass es keine Probleme gibt. Dann kommt es doch immer wieder durch dass ich kontaktlose Zahlungen mit etablieren will und mir mich wieder ertappe wie ich an bekannten "Problemstellen" mit PayWave bezahle.

Eine App von VISA wäre gut in der ich den Händler samt exakter Problembeschreibung eintippen könnte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist mir auch schon passiert bei Netto. Bei dem dem bei dem ich ab und zu bin wissen sie aber mittlerweile bescheid.
Langsam verliere ich irgendwie die Geduld an den Kassen rum zu diskutieren und als der dumme/als Volldepp und unwissende vor der Kassiererin und den anderen Kunde dargestellt werden. Das ist so mühsam auf Dauer.

Ja ich könnte in Läden kaufen wo ich genau weiß dass es keine Probleme gibt. Dann kommt es doch immer wieder durch dass ich kontaktlose Zahlungen mit etablieren will und mir mich wieder ertappe wie ich an bekannten "Problemstellen" mit PayWave bezahle.

Eine App von VISA wäre gut in der ich den Händler samt exakter Problembeschreibung eintippen könnte.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

Ich war wirklich kurz davor zu fragen ob sie das mit der Kontakloszahlung ohne Murren hinnimmt oder ob ich die Karte lieber gleich stecken soll aber gerade bei Netto darf man sich nicht wundern wenn man nach Eingabe der PIN auch noch unterschreiben soll. Die sind da echt beratungsresistent/unbelehrbar.
Wegen ELV & Signature First KKs sagt das Kassenpersonal oft (auch anderswo) "Bei uns ist es normal immer mit Unterschrift" und so wird dann manches Terminal ganz schnell wieder weggedreht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Zudem wird es eine Katastrophe wenn diese Belegrollen wo Hinten das Feld drauf ist nicht abgeschafft werden.

Uebrigens hat mein Netto das ELV Feld vorne ( also wird gedruckt )
Das wird der Untergang wenn es nicht mehr einheitlich sein wird wann bei einer Kontaktloszahlung die Pin oder eine Unterschrift erforderlich wird und wann nicht.

• Like
Reaktionen: NFCTag

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
27313977vo.jpg
Zwischen "zahlen kontaktlos" und "haben schon mal kontaktlos gezahlt" gibt es aber einen gewaltigen Unterschied.
Bei 60% zahlen kontaktlos könnte man denken, dass 60% der Zahlungsvorgänger bereits kontaktlos stattfinden.
60% haben schon mal kontaktlos bezahlt, liegt die Betonung auf mal - ich habe auch schon mal kontaktlos bezahlt, aber über 90% meiner Zahlungen sind kontaktbehaftet.
Aber seit letzter Woche habe ich meine Ersatz-MC Platinum, die alte hat nur an ausgewählten Terminals kontaktlos funktioniert, vermutlich defekt, die neue wird schon mal im Gegensatz zur alten am Handy erkannt und hat neben dem PayPass Schriftzug auf der Rückseite vorne zusätzlich die Welle - bin guter Hoffnung, das sie bei Aldi, Lidl & Co jetzt funktioniert.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
bei netto ist das bei kreditkarten ein wenig bescheuert. Die Belege sind nicht nur sehr klein sondern auch blöd aufgebaut:

ganz unten steht bei netto immer folgendes auf dem Händlerbeleg:

Bei Zahlung mit PIN (X und Y stehen für die ganzen Kartendaten):

XXX
YYYY

YYYY

===============
Zahlung erfolgt

Bei Zahlung mit Unterschrift (X und Y stehen für die ganzen Kartendaten):

XXX
YYYY

YYYY
Autorisierung erfolgt (oder iwas ähnliches)

===============
Unterschrift

manche sehen aber eben nur diese Gleichheitszeichen und denken direkt an Unterschrift einholen... Keine Ahnung ob jemand versteht was ich meine. Ist ziemlich blöd für den Kassierer da man schon gut hingucken muss...