• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
ANZEIGE
Maestro und VPay kosten halt weniger als MC und Visa. Und wie häufig ist es, dass jemand mit ner Debit MC oder Visa ankommt? Maestro und Vpay finde ich okay.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und wie häufig ist es, dass jemand mit ner Debit MC oder Visa ankommt?
In Wien? Ziemlich oft. Nach Wien kommen Touristen aus der ganzen Welt. Beispielsweise Franzosen, Engländer oder Amerikaner haben oft eine Visa-Debit. Und die haben dann wahrscheinlich auch keine Lust, wegen solch kleinen Beträgen zum ATM zu gehen.

Und ApplePay wird dann auch ungewollt ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Maestro und VPay kosten halt weniger als MC und Visa.
Aber signifikant? Wir reden hier von einem Unterschied von vielleicht 0.05% + 1ct. Das kann der Händler dann meinetwegen auch aufschlagen.

Und wie häufig ist es, dass jemand mit ner Debit MC oder Visa ankommt?
Die meisten anderen Länder dürften auf dem Weg von Maestro und VPay weg sein..
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber signifikant? Wir reden hier von einem Unterschied von vielleicht 0.05% + 1ct. Das kann der Händler dann meinetwegen auch aufschlagen.
In Wien geht das nicht.

Surcharges für bestimmte Zahlungsmittel sind in AT gesetzlich verboten. (Rabatte für Zahlungsmittel sind erlaubt, aber das macht keiner, weil es die Preise unübersichtlich machen würde.)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Aber signifikant? Wir reden hier von einem Unterschied von vielleicht 0.05% + 1ct
Die Grössenordnung würde ich bezweifeln. Und wer einen vernünftigen Aquirer mit lokalem Support und bewährter Geschäftsbeziehung etc. hat, der fängt auch nicht unbedingt mit irgendwelchen schwedischen Bastlern oder Newcomern an. Darüber hinaus bestehen die Kosten ja nicht nur aus den reinen Gebühren - sondern beispielsweise auch aus Chargeback- und Betrugsrisiko und Handling. Wer MasterCard oder Visa nimmt, der nimmt schnell mal Magnetstreifen aus aller Welt - mit entsprechenden Folgen.

Die meisten anderen Länder dürften auf dem Weg von Maestro und VPay weg sein..
Nun ja.. die Realität ist aber auch, dass im gesamten deutschsprachigen Raum vorherrschend Maestro-/V-Pay-Karten (bzw. ggf. lokale Debitsysteme, meist mit vorgenannten als Co-Brand) für alltägliche Kartenzahlungen im Einzelhandel verwendet werden, bzw. dafür auch von Banken ausgegeben werden - und eben nicht Debit-Visa oder MC (im Gegensatz zu östlicheren EU-Ländern).
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ein ordentlich programmiertes Terminal zeigt eine Fehlermeldung an, wenn eine EMV-Karte geswiped wird, und führt die Zahlung nur gesteckt durch.

Bei reinen Magstripe-Karten haftet doch eh der Issuer, oder?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.154
Bin gerade im Rossmann bei einer PayWave Zahlung dazu gezwungen worden, ein SEPA Mandat zu unterschreiben, da man sonst die Polizei rufen müsste. Habs dann unterschrieben, aber es reicht irgendwo... Jetzt gehts zu weit
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.733
2.269
Bin gerade im Rossmann bei einer PayWave Zahlung (vom Kaufhausdetektiv) dazu gezwungen worden, ein SEPA Mandat zu unterschreiben, da man sonst die Polizei rufen müsste. Habs dann unterschrieben, aber es reicht irgendwo... Jetzt gehts zu weit

Das hätte ich ja dermaßen darauf ankommen lassen... Warum passiert mir sowas nie?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.154
Das hätte ich ja dermaßen darauf ankommen lassen... Warum passiert mir sowas nie?
Wollte den Zug aber noch kriegen... Ich werde Rossmann über den Fall informieren.

Edit: Die Begründung war die beste: Man bräuchte die, damit man mich verklagen kann...

Edit2: Ich habe mich vor genau einer Woche schon mal beschwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFCTag und sk9

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Bin gerade im Rossmann bei einer PayWave Zahlung dazu gezwungen worden, ein SEPA Mandat zu unterschreiben, da man sonst die Polizei rufen müsste
So what?
Da gibt's gleich die Einladung von mir hinterher "Ja, rufen Sie sie doch".

Habs dann unterschrieben, aber es reicht irgendwo... Jetzt gehts zu weit
Das wird den Laden wohl leider nur bestätigen, in seinem Handeln.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich glaube ich kaufe gleich mal was bei Rossman. Hab zur Sicherheit E-Mail Korrespondenz wegen einer Beschwerde dabei.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Das hätte ich mal sein müssen ich habe noch nie unterschrieben ! Selbst als Freunde mit waren
Nur nicht einschüchtern lassen. Man sollte sich nur nicht irren bzgl. der Fälle, in denen der Händler wirklich eine Unterschrift verlangen kann. Aber ein SEPA-Lastschriftmandat gibt's bei KK-Zahlung nun ganz sicher nicht.

Geschäftsbeleg am besten vor Unterschrift abfotografieren, Kundenquittung einstecken.
Dann hat man ordnungsgemäss bezahlt und geht nach Hause.
Ein ungerechtfertigtes Festhalten ist Freiheitsberaubung.
Darum kann sich ja ggf. die vom Händler hinzugezogene Polizei kümmern.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei Rossmann beschwere ich mich ca. ein bis zwei mal im Monat. Das ist denen egal. Da sitzt eine Praktikanten oder ein Bot am PC der die Mail nach Schlagwörtern scannt und mit einem Template antwortet.

Das mit der Drohung mit der Polizei ist ja das krasseste was sich ein Mitarbeiter an der Kasse erlaubt hat.

So was muss man auf sozialen Medien publik machen damit sich was ändert.

Mit der Polizei drohen weil die Mitarbeiterin an Dummheit nicht zu überbieten ist ist echt das Härteste was ich jetzt zu diesem Thema gelesen habe.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Bin gerade im Rossmann bei einer PayWave Zahlung dazu gezwungen worden, ein SEPA Mandat zu unterschreiben, da man sonst die Polizei rufen müsste
Würde ich da in der Nähe wohnen, hätte ich jetzt fast Lust auf ein (Vielfliegertreff-) kollektives "Pay-in"* in dieser Filiale. :D


* Ein Dutzend Vielfliegertreffer stellen sich in Reihe bei derselben Kassiererin an der Kasse an und zahlen kontaktlos.

Das mit der Drohung mit der Polizei ist ja das krasseste was sich ein Mitarbeiter an der Kasse erlaubt hat.
Gleichzeitig finde ich persönlich es allerdings auch nicht sehr wirkungsvoll. Die Drohnung "sonst hole ich meine Brüder" empfinde ich in der Regel wesentlich "bedrohlicher".
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Die sind hohl! Sie wollte Karte und Unterschrift. Hab gesagt die ist für EC. Sie ist zu blöd den Beleg zu lesen. "Ah sie ham also mit Kreditkarte". Dümmer geht nimmer!
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Solange man ungestraft die Polizei rufen kann nur weil man zu blöde ist wird das wohl kein Einzelfall bleiben. Es wird Zeit dass Dummheit endlich bestraft wird. Wir brauchen eine Blaulichtgebühr für sowas.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und Amino