• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Bessere Lösung: An Acquirer statt Rossmann melden. Die sollten da etwas mehr Interesse habdn
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und sk9

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Die sind hohl! Sie wollte Karte und Unterschrift. Hab gesagt die ist für EC. Sie ist zu blöd den Beleg zu lesen. "Ah sie ham also mit Kreditkarte". Dümmer geht nimmer!
Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass es oft nicht mal das Kassenpersonal ist, sondern halt ggf. auch Aquirer/Banken bzw. Geschäftsleitung oder Verantwortliche, die schulen bzw. interne Richtlinien schreiben ...und dann gewisse "Abkürzungen" nehmen (sprich vereinfachen).

"Immer die Unterschrift auf der Karte kontrollieren."
"EC-Karte nur mit Unterschrift annehmen".

Dann wird schon mal kontrolliert, ob die Karte unterschrieben ist, aber nicht (unbedingt) die Unterschrift auf dem Beleg verglichen.
Oder es heisst "wir dürfen nur unterschriebene Karten annehmen" - auch wenn die Karte nicht mal ein Unterschriftsfeld hat.

Mitzudenken und sich dann auch noch über solche "Merksprüche" bzw. sogar expliziten internen Regeln hinwegzusetzen - dazu gehört in vielen Jobs nicht nur gehörige Portion "gesunder Menschenverstand" - sondern auch der nötige Mut. Es haben ja nicht alle Jobs, in denen man sich freie Entfaltung und kritisches Denken gefragt, gewünscht bzw. gar erlaubt ist.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.154
Ingenico ist es laut ELV Mandat. Vermutlich sind die H5000 Rossmann Eigentum und gehören nicht Ingenico
 

Moselaner

Neues Mitglied
26.09.2016
14
0
Etwas off-topic, aber dennoch ein lesenswertes Interview mit einer langjährigen REWE-Kassiererin: Rewe-Kassiererin über Kunden an der Supermarktkasse
Ich hab’s lieber, wenn die Leute mit der Karte zahlen. Das geht ratzfatz: Rein, raus, Unterschrift, fertig. Das machen ja auch die meisten, wenn ich schätzen müsste, würde ich auf eine Quote von 70 zu 30 tippen. [...] Also, wenn da eine Kundin ist, die 1,99 Euro bezahlen muss und die macht dann ihr Portemonnaie auf und holt erst ein Centstück raus und dann noch eins – da denke ich auch: Du lieber Gott!
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.045
2.123
Main-Taunus-Kreis
Die haben sie doch nicht mehr alle. Wegen 99 Cent auf Unterschrift pochen... sowas gibts nur in D. In Australien wurden selbst als die Unterschrift vom Gerät verlangt wurde, Belege einfach ohne Unterschrift weggeschmissen bei solch niedrigen Beträgen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die haben sie doch nicht mehr alle. Wegen 99 Cent auf Unterschrift pochen... sowas gibts nur in D. In Australien wurden selbst als die Unterschrift vom Gerät verlangt wurde, Belege einfach ohne Unterschrift weggeschmissen bei solch niedrigen Beträgen.
Das soll ja dank Kontaktlos wegfallen. Nur leider schafft man es in DE nicht sich von der Girocard zu trennen und PayPass zu machen.
 

DomiCreation

Reguläres Mitglied
24.04.2015
55
0
Penny Halver (Sauerland) hat jetzt Maestro kontaktlos aktiviert. War letzte Woche noch nicht. Probiert mit N26 Maestro.

Danke für die Info, werde ich nächstes Wochenende gleich mal testen wenn ich wieder in Halver bin :)
Hat die Kassiererin etwas dazu gesagt?


Letztes Wochenende habe ich übrigens kontaktlos im Rossmann (Breckerfeld) mit der Apple Watch bezahlt und die Verkäuferin war ganz aus dem Haus. Sie meinte, dass erst letztens so etwas mit einer Kreditkarte gemacht hätte ;-)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Money Quotes (weil Videos mobil ja teils schlecht sind)

"Ich habe Angst, dass mir da Geld abgezogen wird"
"Es führt alles dazu, dass das Bargeld eines Tages abgeschafft wird"
"Ob ich jetzt 2 Sekunden für die Kartenzahlung brauche oder 5-6 ist auch egal"
"Lieber bar oder ec-Karte, aber alles andere ist für mich Abfall"
"Kartenzahlung ist zu unpersönlich"

Sicherer seien auf jeden Fall Systeme mit Bestätigung wie das praktische Bezahlen mit App bei Edeka. Der ComputerBild-Experte ist sich sicher, dass man mit Richtantennen deutlich größere Reichweiten erzielen kann (ein Paper dazu hat er aber anscheinend noch nicht).

Und das Hauptproblem natürlich: Wenn man immer mehr mit PIN und Klick zahlt, verliert man komplett den Überblick, Konto ist dann häufig nicht mehr gedeckt (und kann praktisch direkt Insolvenz anmelden).

Irgendwelche Schemes oder Banken kommen natürlich nicht zu Wort.

Hat jemand etwas anderes erwartet?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Genau wie wir modern zahlen, habe ich auch eine moderne Menge Datenvolumen zu einem guten Preis. Unterwegs Videos zu gucken ist für mich zumindest nicht das geringste Problem.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Erschreckend was gerade junge Menschen hier für einen Stuss von sich geben.

Mit WLAN kann man die IP-Adresse der Karte auslesen. Koofschüttel... einfach nur Kopfschüttel.

"Bezahlen mit Karte ist zu unpersönlich. Nur rein, Waren kaufen und weg". Der nächste Lidl ist keine Singlebörse um an der Kasse Kontakte zu knüpfen.

"Mit Karte habe ich kein Überblick mehr". Wenn ich 50,- EUR Bargeld ausgebe habe ich nicht mehr oder weniger Überblick als wenn ich 50,- EUR mit Karte bezahle.
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich habe versucht bei Visa anzufragen ob man sich gezielt an Visa wenden kann wenn Händler ihre eigenen Regeln an den Kassen aufstellen die seitens Visa so nicht vorgesehen und gewollt sind.

Leider kam man eMail an die auf der Internetseite angegebene Kontaktadresse (anfragen.europa@visa.com) als unzustellbar wieder zurück.
 

DomiCreation

Reguläres Mitglied
24.04.2015
55
0
Dafür nimmt man den Wechselkurs gerne in Kauf. Was ist deine Konstellation?

Hatte mal zum Testen etwas Geld bei Boon mit meiner comdirect Visa aufgeladen. Ist natürlich nur eine Spielerei, solange es nicht in DE verfügbar ist.

Interessanterweise ist mir folgendes aufgefallen:

Esso am 22.06. erfolgreich bezahlt; gleiche Esso am 19.10. mehrfach abgelehnt
Dazwischen lag eigentlich nur das Update für die AppSelection, oder?

Starbucks, Rossmann und Rewe funktionieren dagegen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Sicherer seien auf jeden Fall Systeme mit Bestätigung wie das praktische Bezahlen mit App bei Edeka
Aus Erfahrung: Schlicht mühsam, irgendein App aufzumachen, ggf. noch zu "entsperren" (mit Fingerabdruck oder gar PIN), dann noch die Zahlfunktion zu wählen, etc... da habe ich schon längst die kontaktlose Karte gegriffen.

"Bezahlen mit Karte ist zu unpersönlich. Nur rein, Waren kaufen und weg". Der nächste Lidl ist keine Singlebörse um an der Kasse Kontakte zu knüpfen.
Und selbst wenn's einem der Kassierer oder die Kassiererin angetan hat: Geht doch mit Karte genauso gut - nur anders.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich freue mich bei Aldi jedesmal wenn Zeit ist lautstark über die rasend schnelle Abwicklung. Hat man einen Gesprächseinstieg.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aus Erfahrung: Schlicht mühsam, irgendein App aufzumachen, ggf. noch zu "entsperren" (mit Fingerabdruck oder gar PIN), dann noch die Zahlfunktion zu wählen, etc... da habe ich schon längst die kontaktlose Karte gegriffen.
Dasselbe Problem hat auch Apple Pay: Es bringt keinen Vorteil gegenüber kontaktlosen Karten
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei Zahlungen unter 25,- EUR macht es wirklich absolut keinen Unterscheid ob ich den Geldbeutel/eine Karte oder das iPhone bzw. die iWatch an das Terminal halte.

Mit Apple Pay ist es aber dann über 25,- EUR wieder deutlich schneller als eine Pin eingeben zu müssen. Und da Apple Pay in das iPhone integriert ist muss ich auch keine App öffnen, ich kann das nicht entsperrte im Standyby befindliche iPhone an das Terminal halten. Ausser man hat natürlich wieder mehre Kreditkarten eingespeichert und möchte nicht die Standardkarte verwenden. Aber eine anderen Karte wählen ist jetzt auch nicht so der Aufwand.

Und selbst wenn's einem der Kassierer oder die Kassiererin angetan hat: Geht doch mit Karte genauso gut - nur anders.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit einer kontaktlos Zahlung kommt viel öfters in ein Gespräch als mit Bargeld. Kassiererinnen die das nicht kennen verteufeln dass ja nicht immer sondern sind manchmal auch richtig begeistert und hinterfragen wie das geht.

Also so kontaktlos ist kontaktlos zahlen gar nicht. Ausser man trifft auf jemanden wie heute geschildert dass einem dann gleich mit der Polizei gedroht wird. Also auf so viel neu geknüpfte Kontakte an einem Tag könnte ich dann gerne verzichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stefbeer