• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
173
151
ANZEIGE
Und genau wegen solchen Leuten wie Dir fühlt sich das Kassenpersonsl noch bestätigt. :rolleyes:(n)
Man achte auf das Wort "freundlich" in meiner Aussage.
Solange das Personal freundlich bleibt, bleibe ich auch freundlich.
Dazu gehört es auch, aus Fehlern des Personals kein Drama zu machen.
Selbstverständlich gehört eine kurze Bemerkung meinerseits dazu, um die Kassenkraft schonend auf ihren Fehler hinzuweisen, aber, wie gesagt, das ist mir keine Diskussion wert.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Mein ernstes positiv erstauntes Erlebnis bei REWE. 54ct bei Rewe in der Innenstadt kontaktlos bezahlt. Vorher hat eine Kundin 9€ per ELV bezahlt. Hat ewig gedauert. Nunja sie hat sich den Kundenbeleg ausgedruckt. Gefragt ob ich eine Geheimzahl eingeben muss, hab gesagt nur über 25€. "Das ist ja was!".

Ich muss dazusagen die Karte habe ich in einer ausklappbaren Lasche im Portmonee gehabt. Ich freue mich auf GC und OLV kontaktlos. Damit wird alles wie geschmiert laufen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
T

Temposünder

Guest
Man achte auf das Wort "freundlich" in meiner Aussage.
Solange das Personal freundlich bleibt, bleibe ich auch freundlich.
Dazu gehört es auch, aus Fehlern des Personals kein Drama zu machen.
Selbstverständlich gehört eine kurze Bemerkung meinerseits dazu, um die Kassenkraft schonend auf ihren Fehler hinzuweisen, aber, wie gesagt, das ist mir keine Diskussion wert.
Das macht die Sache nicht besser. :stop:
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
We oft denn noch? Karten dürfen laut Scheme Rules vom Personal z.B. auf das Vorhandensein einer Unterschrift geprüft werden. Natürlich kann man die Karte auch in der Hand behalten, aber das wird spätestens, wenn das Hologramm gekippt werden soll eher lästig.
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
173
151
Das macht die Sache nicht besser. :stop:
Ich weiss. Hier im Forum wird gerne gepoltert, und auch schonmal mit Raketen geschossen ;-)

Aber im echten Leben halte ich Umgangsformen für wichtiger als unnütze Rechthaberei.

Wenn ich der Kassendame oder dem -herren sage "das ist bei 'kontaktlos' eigentlich nicht nötig", dann habe ich Hoffnung, damit einen Lernerfolg zu erzielen, und gehe zufrieden nach Hause.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Heute das 2. Schoko Wuppi bei Kamps: Diesmal bin ich dem Rat gefolgt es kontaktlos zu versuchen. Zahlung ging ohne Murren & Tipp-Firlefanz durch (AS-Proc-Code 00 073 00). Vorher kurze Nachfrage beim Kollegen aber das ist ja keine Schande.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Manche Kamps in Bahnhoefen haben Terminals auf dem Tresen. Andere haben sie hinten versteckt. ( sind aber auch die von Rewe dann, wenn auf tresen die von Aldi Nord )
Heute das 2. Schoko Wuppi bei Kamps: Diesmal bin ich dem Rat gefolgt es kontaktlos zu versuchen. Zahlung ging ohne Murren & Tipp-Firlefanz durch (AS-Proc-Code 00 073 00). Vorher kurze Nachfrage beim Kollegen aber das ist ja keine Schande.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei den 3 Filialen bei denen ich bisher war steckten sie immer in einer Halterung hinter der Kasse zum Kunden gerichtet (iCT 250, Elavon). Ich hab' gesagt er kann das Terminal für nfc ruhig stecken lassen aber da hatte er es schon hochgehalten. Am praktischen Einsatz könnte man noch einiges optimieren, aber: immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wenn ich der Kassendame oder dem -herren sage "das ist bei 'kontaktlos' eigentlich nicht nötig", dann habe ich Hoffnung, damit einen Lernerfolg zu erzielen, und gehe zufrieden nach Hause.
Warum muss der Kunde dem Personal erklären wie die Kasse funktioniert? Sollte das nicht vom Händler erfolgen an dem Tag an dem der Mitarbeiter an der Kasse geschult wird? So viele Zahlungsmöglichkeiten gibt es nicht um die mal alle durchgesprochen zu haben. Samt Eigenheiten die zu beachten sind.

Als Kunde sollte ich niemandem seine Arbeit erklären müssen. Weder unfreundlich noch freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei den 3 Filialen bei denen ich bisher war steckten sie immer in einer Halterung hinter der Kasse zum Kunden gerichtet (iCT 250, Elavon). Ich hab' gesagt er kann das Terminal für nfc ruhig stecken lassen aber da hatte er es schon hochgehalten. Am praktischen Einsatz könnte man noch einiges optimieren, aber: immerhin.

Ja. Finde das so total umständlich. Aber ist ja kein Wunder für
Deutschland. Weiß nicht warum sie es nicht
Überall so wie am Hauptbahnhof in Berlin oder am Zoo machen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
We oft denn noch? Karten dürfen laut Scheme Rules vom Personal z.B. auf das Vorhandensein einer Unterschrift geprüft werden
...allerdings dürfen sie unterhalb des CVM-Limits dann keine Unterschrift verlangen (so zumindest MasterCard, VISA Europe mit seinen eigenen Regeln kenne ich jetzt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
...allerdings dürfen sie unterhalb des CVM-Limits dann keine Unterschrift verlangen (so zumindest MasterCard, VISA Europe mit seinen eigenen Regeln kenne ich jetzt nicht).

Natürlich, aber sich die Unterschrift auf der Karte zeigen lassen dürfen sie eben schon (nicht dass ich einen guten Grund dafür wüsste...).
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die derzeitige Überforderung an manchen Kassen mit nur einem aktuellem kontaktlosem System ist doch eh schon eher schwierig manchmal. Kommt noch Girogo und Girocard kontaktlos dazu, denke ich dass die Diskussionen an den Kassen eher noch zu nehmen werden.

Aber wenn es wirklich einheitlich wird, dann wird es natürlich schlagartig besser wenn auch die Generation Girocard kontaktlos bezahlen wird.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Girogo wird defintiv nicht weiter ausgebaut, eher wieder abgeschafft. Und GC kontaktlos soll laut Ingenico genauso funktionieren wie PayPass/PayWave, nur im Fall von OLV mit Sign über 25€. Wird zeit für einen Aufdruck CVM:.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Also Apple Pay scheint zumindest bei Lidl kein Problem zu sein. Der Kassierer hat etwas erstaunt geschaut, mich dann aber nur noch gefragt ob ich den Kassenbon möchte :)
 
  • Like
Reaktionen: tobiso83 und NFCTag

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.154
ANZEIGE
Girogo wird defintiv nicht weiter ausgebaut, eher wieder abgeschafft. Und GC kontaktlos soll laut Ingenico genauso funktionieren wie PayPass/PayWave, nur im Fall von OLV mit Sign über 25€. Wird zeit für einen Aufdruck CVM:.
Girogo wird eher was für Mensasysteme.