• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Ich weigere mich da aus Prinzip. Hat immer ( = Einmal) funktioniert, die Kassiererin hat sich freundlich entschuldigt.

In dem Fall war die Unterschrift aufgrund der Sign-Karte auch tatsächlich erforderlich. Bei zig ELV-Zahlungen am Tag kann das ja auch wirklich mal vorkommen. Bisher haben dann alle auch eingesehen, dass die Vorderseite zu unterschreiben ist.

• Like
Reaktionen: sk9

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
In dem Fall war die Unterschrift aufgrund der Sign-Karte auch tatsächlich erforderlich. Bei zig ELV-Zahlungen am Tag kann das ja auch wirklich mal vorkommen. Bisher haben dann alle auch eingesehen, dass die Vorderseite zu unterschreiben ist.

Nicht nur, dass sie geizig genug sind überhaupt auf ELV zu setzen; nein man "spart" auch noch an den paar cm Bon, die es benötigt den ELV-Text nur bei Bedarf auf die Vorderseite zu drucken...
Bei solchen Billigheimern hört bei mir ehrlich gesagt jedes Verständnis auf.

• Like
Reaktionen: Amino und NFCTag

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Nicht nur, dass sie geizig genug sind überhaupt auf ELV zu setzen; nein man "spart" auch noch an den paar cm Bon, die es benötigt den ELV-Text nur bei Bedarf auf die Vorderseite zu drucken...
Bei solchen Billigheimern hört bei mir ehrlich gesagt jedes Verständnis auf.

Ist leider gang und gäbe. H&M hat z.B. letztens umgestellt und hat neuerdings auch Vordrucke auf der Rückseite. Ich verstehe nicht, warum gerade diese ELV-Schuppen nicht auf die Verifone-Terminals von Ikea setzen. Wenn man bei jeder Kartenzahlung den Beleg auf die Notwendigkeit einer Unterschrift prüfen, dann aufgrund des angewandten Zahlverfahrens entscheiden muss, wo die Unterschrift erfolgt und anschließend den Beleg (u.U. getrennt nach Girocard, Kreditkarte mit Unterschrift und Kreditkarte ohne Unterschrift - alles schon gesehen) archivieren muss, dann ist das doch ein beträchtlicher Zeitaufwand. Ist das in anderen Ländern eigentlich auch noch üblich?!

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Vor ein paar wochen wurde hier ja über die Bukarester Metro diskutiert, die angeblich Contactless hatte, womit aber entsprechend ausgerüstete Fahrkartenautomaten gemeint waren.
Jetzt kommt PayPass/PayWave tatsächlich an die Ticketschleusen: https://contactlessintelligence.com/2016/12/08/bucharest-metro-system-goes-contactless/

In Hamburg macht man sich andere Gedanken: Dort soll ein eigenes Kartensystem kommen, das am Monatsende über ELV abrechnet. Einfach Tappen ist nicht, man muss sich damit noch ein Ticket beim Fahrer kaufen:
https://www.abendblatt.de/hamburg/a...Bus-und-Bahn-mit-der-neuen-HVV-Chipkarte.html

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.091
264
  • Like
Reaktionen: pjotr

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In Hamburg macht man sich andere Gedanken: Dort soll ein eigenes Kartensystem kommen, das am Monatsende über ELV abrechnet. Einfach Tappen ist nicht, man muss sich damit noch ein Ticket beim Fahrer kaufen:
https://www.abendblatt.de/hamburg/a...Bus-und-Bahn-mit-der-neuen-HVV-Chipkarte.html
Wie man auf solche Ideen immer kommt?

Vielleicht biased wegen Heimat, aber die Stadtwerke Münster beispielsweise haben eTickets vor paar Jahren schon eingeführt und da hat man sich wenigstens etwas Gedanken gemacht:

Hier in Stuttgart nutzt man die eTickets leider mehr oder weniger auch nur dafür, um Abokunden deren Produkte bereitzustellen. Bei Verlängerung des Abos wird schlauerweise das neue Ticket nicht draufgeladen, sondern man bekommt eine neue Karte zugesendet.

Denke aber, dass man dank der girocard von PayPass/PayWave-Ticketing noch weit entfernt ist. Selbst eTicket-Roaming geht ja noch nicht, wenn auch technisch eigentlich möglich.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Hatte bei Rossmann auch schon Kassierer, die den Beleg trotzdem umgedreht haben. Ich habe den Zettel dann wieder umgedreht und die Vorderseite unterschrieben, gab bisher keine Probleme.
Ich verstehe nicht was die Unterschrift soll. Die Kassiererin sieht meine Karte nicht weil sie im Geldbeutel steckt und ich unterschreibe immer mit Comicfiguren. Mickey Mouse, Donald Dock, Superman, Bibi Blocksberg.

Es ist bei Rossman nur wichtig dass man etwas draufschreibt aber es ist völlig egal was man darauf kritzelt. Gekritzelt muss immer auf dem ELV Vordruck auf der Rückseite werden.

• Like
Reaktionen: pafeni

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wie man auf solche Ideen immer kommt?

Vielleicht biased wegen Heimat, aber die Stadtwerke Münster beispielsweise haben eTickets vor paar Jahren schon eingeführt und da hat man sich wenigstens etwas Gedanken gemacht:
Münster ist ja auch (zumindest für uns Berliner gefühlt) etwas näher an den Niederlanden und man stellt sich das hier so als malerischen Ort mit einer historischen backsteinbraunen Altstadt voller Fahrräder vor. Vielleicht ist da auch ein gewisser mentaler und personeller Austausch da.

Übrigens: All rail commuters will be able to use Oyster-style cards by 2018, says Chris Grayling | City A.M.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Es könnte aber eine Vorstufe zum landesweiten Fahren mit Kreditkarte sein.

Absolut überflüssig ist die Oyster bisher auch nicht. Etwa wenn man Zeitkarten verwendet oder eine Fahrtvergünstigung (z.B. Railcard) hat.

• Like
Reaktionen: sk9

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Wobei es auch schon öfter Kombinationen gab wie die polygo Mastercard in Stuttgart, eine kombinierte Urbancard mit Visa Prepaid in Wroclaw (PL) oder die Barclaycard OnePulse in London (UK), gewissermaßen eine Multifuktionskarte als Vorstufe.

Schlaue Banken und schlaue Verkehrsbehörden könnten für solche Produkte sicher Fördermittel abgreifen.

(Anstatt, wie der Chef eines süddeutschen regionalen Busunternehmens am Rande einer Tagung zu lamentieren, "was bringt mir ein Kreditkartenleser, in Deutschland kriegt doch eh nicht jeder Kredit". Natürlich, man wird in Deutschland oft mit einer sehr starken reaktiven Mentalität groß, bei der man ignoriert, was gerade noch kein akutes Problem geworden ist. Aber man muss sich dem nicht bedingungslos hingeben.

Ein anderes Problem ist, dass teilweise diese Fördermittel selber mit unverschämten Konditionen kommen. Mir hat tatsächlich jemand erzählt, dass bestimmte nationale Standards wegen der Förderkonditionen zumindest anfänglich nur auf Deutsch und nicht auch auf Englisch publiziert werden dürften. Da kann ich auch nicht helfen, ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein Wahrheitsgehalt existiert. Wenn man auf höchster deutscher Ebene der Ansicht ist, dass selbstgewählte splendid isolation und Inseldenken besser sind als ein Produkt zumindest auch für den Export zu vermarkten und Lizenzeinnahmen zu generieren, darf man sich auch nicht wundern, wenn nur schlechte Kopien rauskommen.)

• Like
Reaktionen: tcu99

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn man bei jeder Kartenzahlung den Beleg auf die Notwendigkeit einer Unterschrift prüfen, dann aufgrund des angewandten Zahlverfahrens entscheiden muss, wo die Unterschrift erfolgt und anschließend den Beleg (u.U. getrennt nach Girocard, Kreditkarte mit Unterschrift und Kreditkarte ohne Unterschrift - alles schon gesehen) archivieren muss, dann ist das doch ein beträchtlicher Zeitaufwand. Ist das in anderen Ländern eigentlich auch noch üblich?!
Nein, in anderen Ländern stellt man längst auf Pin und auf NFC um.

DE wird wahrscheinlich irgendwann das letzte Land sein, in dem Zahlung mit Signature üblich ist.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Und wenn schnellere und sicherere Methoden technisch möglich sind wird alles nur menschenmögliche getan um die Systeme wieder künstlich zu verlangsam.

Wenn ich ein Terminal entwickeln würde dass sich bei jeder Zahlung erst mit einem 56K Modem einwählen muss würden es mir die deutschen Einzelhändler mit Handkuss aus den Händen reissen und fragen ob es das nicht auch mit 2400 Baud mit integrierten Scanner zum Euroschecks einlesen gibt.

• Like
Reaktionen: Amino