Wobei es auch schon öfter Kombinationen gab wie die polygo Mastercard in Stuttgart, eine kombinierte Urbancard mit Visa Prepaid in Wroclaw (PL) oder die Barclaycard OnePulse in London (UK), gewissermaßen eine Multifuktionskarte als Vorstufe.
Schlaue Banken und schlaue Verkehrsbehörden könnten für solche Produkte sicher Fördermittel abgreifen.
(Anstatt, wie der Chef eines süddeutschen regionalen Busunternehmens am Rande einer Tagung zu lamentieren, "was bringt mir ein Kreditkartenleser, in Deutschland kriegt doch eh nicht jeder Kredit". Natürlich, man wird in Deutschland oft mit einer sehr starken reaktiven Mentalität groß, bei der man ignoriert, was gerade noch kein akutes Problem geworden ist. Aber man muss sich dem nicht bedingungslos hingeben.
Ein anderes Problem ist, dass teilweise diese Fördermittel selber mit unverschämten Konditionen kommen. Mir hat tatsächlich jemand erzählt, dass bestimmte nationale Standards wegen der Förderkonditionen zumindest anfänglich nur auf Deutsch und nicht auch auf Englisch publiziert werden dürften. Da kann ich auch nicht helfen, ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein Wahrheitsgehalt existiert. Wenn man auf höchster deutscher Ebene der Ansicht ist, dass selbstgewählte splendid isolation und Inseldenken besser sind als ein Produkt zumindest auch für den Export zu vermarkten und Lizenzeinnahmen zu generieren, darf man sich auch nicht wundern, wenn nur schlechte Kopien rauskommen.)