• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Und warum auch nicht?
Im mobilen Bereich sind EDGE-Verbindungen ja auch wesentlich langsamer, dafür aber stabiler und besser zu empfangen.
Für einen blossen Zahlungsvorgang mit Karte macht die Geschwindigkeit keinen grossen Unterschied.
Eher noch die Empfangseigenschaften.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ganz einfach, weil die User experience darunter leidet.
Im Gegenteil. Beim 1. Versuch zahlen zu können ist immer eine bessere user experience als Verbindungsabbrüche.

Als was? UMTS? LTE? Wohl kaum!
Sicher.
Hängen wir uns nicht an EDGE auf, sondern formulieren wir es anders: 2G hat besseren Empfang als UMTS oder LTE.
Dafür muss man nur in ein Gebäude laufen oder die Empfangskarten der Betreiber anschauen.
Da hat man ein EDGE-Signal noch da, wo für UMTS oder gar LTE schon längst Schluss ist.
Und das nicht weil da zufällig eine Antenne näher stünde.
 
T

Temposünder

Guest
Sicher.
Hängen wir uns nicht an EDGE auf, sondern formulieren wir es anders: 2G hat besseren Empfang als UMTS oder LTE.
Dafür muss man nur in ein Gebäude laufen oder die Empfangskarten der Betreiber anschauen.
Da hat man ein EDGE-Signal noch da, wo für UMTS oder gar LTE schon längst Schluss ist.
Und das nicht weil da zufällig eine Antenne näher stünde.
Das ist grober Unfug was Du da schreibst und stimmt einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Das ist grober Unfug was Du da schreibst und stimmt einfach nicht.
Kann ja jeder selbst beobachten, der sich in Innenräumen, Aufzügen etc. aufhält.

Schon deshalb, da de facto 2G in Deutschland auf niedrigeren Frequenzen (900MHz-Band) stattfindet als 3G (2100MHz). Und ein Zahlterminal sendet und empfängt ja nur die relevanten Zahldaten, nicht irgendwelche (relativ) traffic-intensiven Bilder und Grafiken, die dann zu lahmer Browserdarstellung und Timeouts führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr und MaxBerlin

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Kann ja jeder selbst beobachten, der sich in Innenräumen, Aufzügen etc. aufhält.

Schon deshalb, da de facto 2G in Deutschland auf niedrigeren Frequenzen (900MHz-Band) stattfindet als 3G.
Und ein Zahlterminal sendet und empfängt ja nur die relevanten Zahldaten, nicht irgendwelche (relativ) traffic-intensiven Bilder und Grafiken, die dann zu lahmer Browserdarstellung und Timeouts führen.

Dazu müsste man ein Handy erstmal dazu bringen dass es mit 2G arbeitet, was eigentlich in der Praxis fast nirgendwo vorkommt, da selbst in Gebäuden fast immer 3G oder LTE zur Verfügung steht und inzwischen ja auch VoLTE.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Also mein Telekom-Handy zeigt schon ab und an nur ein E im Display an. Häufig geschieht das in großen Gebäuden, z.B. in Malls
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Dazu müsste man ein Handy erstmal dazu bringen dass es mit 2G arbeitet, was eigentlich in der Praxis fast nirgendwo vorkommt
Kein Problem, kann man ja einfach in den Einstellungen einstellen.

da selbst in Gebäuden fast immer 3G oder LTE zur Verfügung steht und inzwischen ja auch VoLTE.
Ich muss dazu bei mir nur auf die Toilette, in den nächsten Supermarkt, Laden oder das nächste Kaufhaus gehen, um zu sehen, dass ich eben da nicht immer 3G oder 4G habe. Und glaube mir, bei mir ist 4G- und 3G-Abdeckung und Empfang denkbar gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Kein Problem, kann man ja einfach in den Einstellungen einstellen.

Nicht bei allen Geräten.

Ich muss dazu bei mir nur auf die Toilette, in den nächsten Supermarkt, Laden oder das nächste Kaufhaus gehen, um zu sehen, dass ich eben da nicht immer 3G oder 4G habe. Und glaube mir, bei mir ist 4G- und 3G-Abdeckung und Empfang denkbar gut.

Vielleicht ist dein Handy auch nur schlecht in Sachen 3G/4G Empfang
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Vielleicht ist dein Handy auch nur schlecht in Sachen 3G/4G Empfang

Ich habe damals mit meinem Samsung Galaxy die gleichen Erfahrungen gemacht wie jetzt mit einem iPhone und zwar habe ich in neueren Gebäuden, in Kellern etc. oft nur GPRS oder EDGE Abdeckung, obwohl draußen LTE mit voller Leistung verfügbar ist.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Vielleicht ist dein Handy auch nur schlecht in Sachen 3G/4G Empfang
Nein, habe mehrere iPhones.
Die sind sicher nicht das Telefon mit den besten Empfangseigenschaften - aber ganz sicher auch nicht das mit unterdurchschnittlich schlechten.
Und bei den Kollegen ist es ja auch nicht anders.
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Es ist zwar OT aber sowohl Telekom, als auch Telefónice und Vodafone bieten LTE u.A. LTE auf 800 MHz an. Für mobile Terminals am Marktplatz oder in der mobilen Frittenbude reicht das doch. Und wo man eh stationär arbeitet (Mall oder Ladengeschäft), kann man auch per Ethernet oder Wi-Fi anbinden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Das ist grober Unfug was Du da schreibst und stimmt einfach nicht.
1. Stimmt es, dass die bestausgebauten 2G "D-Netze" in Deutschland tatsächlich auf 900MHz funken?
2. ...und die verbreiteten 3G-Netze auf höheren Frequenzen
3. Stimmt es, dass höhere Frequenzen sich "lichtähnlicher" ausbreiten, und stärker durch Wände und Fenster gedämpft werden?

Es ist zwar OT aber sowohl Telekom, als auch Telefónice und Vodafone bieten LTE u.A. LTE auf 800 MHz an.
Yep. Ist nicht so, als müsse LTE prinzipiell immer in Frequenzbereichen mit schlechterer Ausbreitung funken.
(Drum schrieb ich auf der Vorseite ja schon, dass 2G-GSM de facto auf niedrigeren Frequenzbereichen in Deutschland läuft.

Für mobile Terminals am Marktplatz oder in der mobilen Frittenbude reicht das doch.
Was heisst da "reicht doch"? :D
LTE auf 800MHz ist ja fast schon dekadenter Luxus (für den Zweck). Um Welten nicht so ausgebaut wie 2G-GSM, dazu teurer. Und die Netzbetreiber wollten bzw. wollen es immer noch teils exklusiv verkaufen. Und braucht tendentiell mehr Strom, nehme ich an?
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Mehr Strom braucht es dank Stromsparfunktionen nicht. Für die paar Daten reicht auch der kleinste Telekom Datentarif. Zumal LTE800 die günstigste Form von LTE ist (LTE1800 und LTE2600 müssen sehr viel engmaschiger gebaut werden). Die Ausbreitungscharakterisitik ist ähnlich der von GSM auf 900 MHz wegen der ähnlichen Frequenz und LTE ist fast flächendeckend in Deutschland verfügbar. Zwar noch nicht ganz so gut wie GSM aber nahezu.

Der Vorteil von LTE liegt ja nicht nur in der Geschwindigkeit sondern vor allem in der Effizienz und Latenz. Während du via Edge oftmals Pings von 180ms bekommst, ists bei LTE bei ca 30 bis 40ms.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Mehr Strom braucht es dank Stromsparfunktionen nicht. Für die paar Daten reicht auch der kleinste Telekom Datentarif. Zumal LTE800 die günstigste Form von LTE ist (LTE1800 und LTE2600 müssen sehr viel engmaschiger gebaut werden). Die Ausbreitungscharakterisitik ist ähnlich der von GSM auf 900 MHz wegen der ähnlichen Frequenz und LTE ist fast flächendeckend in Deutschland verfügbar. Zwar noch nicht ganz so gut wie GSM aber nahezu.

Der Vorteil von LTE liegt ja nicht nur in der Geschwindigkeit sondern vor allem in der Effizienz und Latenz. Während du via Edge oftmals Pings von 180ms bekommst, ists bei LTE bei ca 30 bis 40ms.
Und genau die Latenz ist es bei Kartenzahlungen. Wenn man da bei nicht so gutem Netz ein paar Anfragen an den Server schickt, fällt das doch auf.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gestern im Supermarkt war vor mir an der Kasse eine alte Oma, die mit NFC bezahlt hat.

Die war jetzt zwar nicht mega-schnell, denn sie hat, nachdem das Terminal aktiviert war, nochmal gefragt "kann ich schon?". Aber immerhin wesentlich schneller als die Leute, die dann erst ihr Bargeld suchen müssen.

(In DE wäre das wahrscheinlich nicht möglich, da hätte man der Frau wahrscheinlich schnell die Karte aus der Hand gerissen, damit sie es nicht selbst lernen kann.)
 

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Zum Kommentar, dass es außer IKEA keiner macht mit Signature im Display...

Bei den Metro CC Märkten in Deutschland bin ich mir beim Terminal nicht sicher aber es ist ein Hybrid-Terminal und Signature im "Display"
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Gerade im Rewe eine Kassiererin gesehen, die einem Kunden der nicht wusste was NFC ist erklärt hat, dass man damit ohne Pin und Unterschrift kontaktlos bezahlen kann. Dass das aber sehr unsicher wäre und man das bei der Bank deaktivieren sollte .... so ein humbug ... so wird sich das nie auf breiter front durchsetzen
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade im Rewe eine Kassiererin gesehen, die einem Kunden der nicht wusste was NFC ist erklärt hat, dass man damit ohne Pin und Unterschrift kontaktlos bezahlen kann. Dass das aber sehr unsicher wäre und man das bei der Bank deaktivieren sollte .... so ein humbug ... so wird sich das nie auf breiter front durchsetzen

Woher sie ihre Weisheiten immer haben. Deutschland ist ein ängstliches Land !
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
ANZEIGE
(In DE wäre das wahrscheinlich nicht möglich, da hätte man der Frau wahrscheinlich schnell die Karte aus der Hand gerissen, damit sie es nicht selbst lernen kann.)
Ja, die Spezies "Kartengrabscher" ist Weltweit vom aussterben bedroht, in Deutschland findet man sie aber noch vermehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet: