• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Ich habe auch schon überlegt, mir eine Handyhülle mit einem Kartenfach zuzulegen und dort die Karte einzustecken. Würde dann sozusagen mit dem Handy bezahlen. Dann dürfte sich die Grabscherei wohl erledigt haben.

Nach meiner Erfahrung wäre eher zu erwarten dass nach dem Handy samt Hülle gegrabscht wird, dann die Karte aus der Hülle befreit und einzeln vorgehalten wird. Ich hatte das schon mit mpass & cashcloud (Ich trage den Sticker incl. "Rahmen" in eine Kredtikartenhülle aus Kunststoff mit mir rum.).
Das Schöne daran ist aber dass sie die Sticker nicht stecken können.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Auf der Webseite von der Rabobank in den Niederlanden ist eine Übersicht von Höchstbeträgen (Floor Limits) bei Kontaktloszahlung im Ausland zu finden. Eine gute Ergänzung zur Übersicht bei Wikipedia.
Ein "Floor limit" ist was ganz anderes. Das Floor limit ist bei Kreditkartenzahlungen der Betrag bis zu dem der Händler eine Kreditkartenzahlung akzeptieren darf (und dennoch eine Zahlungsgarantie bekommt) ohne online (oder telefonisch) um Genehmigung fragen zu müssen. Voraussetzung ist natürlich dass die Karte die Zahlung dann auch offline via chip authorisiert (wenigstens bei uns).
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Falsche Begriff, aber trotzdem sehr nützlicher Beitrag.

So eine vollständige Liste hätte ich immer schon gerne gesehen.

Wie kommt eigentlich Irland zu dem Privileg, ein CVM-Limit von 30€ zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Erhöhung fand Ende 2015 statt, von anfänglich 15 EUR.
Spending limit on contactless payment cards set to double - Independent.ie

Vielleicht war es auch gewünscht, dass UK und Irland gleichzeitig das Limit auf 30 in der jeweiligen Landeswährung erhöhen, denn auch die Erhöhung des Limits von 20 GBP auf 30 GBP fand Ende letzten Jahres statt.

Das Bankwesen von UK und das von Irland besitzen nach wie vor viele oberflächliche Ähnlichkeiten. U.a. sind die Bankleitzahl (National Sort Code)-Bereiche aufeinander aufgestimmt und sie werden nicht doppelt belegt. Viele Institute sind sowohl in NI/GB als auch in der Republik vertreten.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wer entscheidet über eine Erhöhung? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Limit auch in AT irgendwann erhöht wird?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das dürften die "kreditwirtschaftlichen" Verbände der jeweiligen Länder (z.B. UK Cards Association) in Zusammenarbeit mit den Zahlungssystemen sein.

Es hängt also mit Sicherheit von den österreichischen Banken ab, wie groß das Interesse ist.
Aber 25 Euro reicht ja erst mal locker für einen Burger bei McDonald's oder zwei Flaschen Bier im Bahnhofskiosk - NFC ist ja weniger für große Einkäufe als vielmehr für diese kleinen Transaktionen, die man sonst mit Münzgeld beglichen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Da die AT-Banken sehr stark mit Maestro-Paypass werben, habe ich zumindest Hoffnung, dass man es irgendwann auf 30 oder 40 Euro erhöht.

Das Argument, dass es ja für einen Burger oder zwei Bier reicht, zählt für mich nicht, denn warum hat man es dann in GB von 20 auf 30 GBP erhöht oder in Japan von 2500 auf 10000 Yen (fast 80€!)?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
30 Euro im Vorbeigehen wegfunken ? Das was wieder für Entrüstungen in DE auslösen wird. :D
Da die AT-Banken sehr stark mit Maestro-Paypass werben, habe ich zumindest Hoffnung, dass man es irgendwann auf 30 oder 40 Euro erhöht.

Das Argument, dass es ja für einen Burger oder zwei Bier reicht, zählt für mich nicht, denn warum hat man es dann in GB von 20 auf 30 GBP erhöht oder in Japan von 2500 auf 10000 Yen (fast 80€!)?
 

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Ich denke, wenn man das Limit hierzulande erhöhen würde, würde man die breite Bevölkerung eher noch mehr verschrecken, es fühlen sich ja viele schon mit dem jetzigen Limit unsicher. Zahlung mit PIN ist ja dafür für höhere Beträge schon weit akzeptiert.
Mit Japan lässt sich das nicht wirklich vergleichen. Die Kriminalität ist dort viel geringer und auch Zahlungen mit Magstripe Swipe ohne CVM sind dort für hohe Beträge nicht unüblich.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
[FONT=open_sansregular]Sein Name, Adresse, Geburtsdatum, Einkommen, Beruf und möglicherweise weitere persönliche Daten haben Betrüger bei ihm elektronisch ausspioniert.[/FONT]
Was nicht alles auf den Karten gespeichert ist...


[FONT=open_sansregular]Spezialantenne und handelsübliches Smartphone. Wir befestigen die Antenne unsichtbar unter einem Tisch und legen das Smartphone oben auf die Tischplatte. Dann simulieren wir, wie Studenten ihr Essen auf einem Tablett zusammen mit ihrem Geldbeutel daran vorbeiziehen - ähnlich wie beispielsweise vor der Mensakasse. Wieder lassen sich die Daten einfach und schnell auslesen. Und das nicht nur mit vier, sondern mit 17 Zentimeter Abstand. Anders als vom Bankenverband behauptet, können die Daten also sehr wohl aus größerer Entfernung geklaut werden.[/FONT]
Wobei ich da nicht mehr sicher bin, ob die Trollen oder da die Intelligenz versagt?
 

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Kreditkartenbetrug: Langfinger mit Handy und Antenne | Nachrichten | BR.de


Wieso wird nicht mal objektiv berichtet und alles nur ins schlechte gezogen ?

Und davon, dass Girocards dies bald auch koennen ist gar nicht die Rede.

Immer allen Angst machen vor allem neuen.
Aha, Kreditkarten haben neuerdings ein WLAN-Symbol. Wenn man das schon liest, lohnt es sich kaum den Artikel weiter zu lesen. Und dann wird auch noch Identitätsdiebstahl dazwischen geworfen, was ja überhaupt nichts mit NFC-Kreditkarten zu tun hat.
 

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Dass diese Falsch- und Fehlmeldungen wirken, kann man aber als kontaktlos zahlender Kunde (NUR IN DEUTSCHLAND!) häufig feststellen.

Vorgestern wurde mir im KaDeWe Berlin "sicherheitshalber" gleich einmal das Kartenterminal weggezogen: "Ohne PIN oder Unterschrift nehme ich sicher keine Zahlung an, ich habe da meine Prinzipien!" (Ich in Zukunft übrigens auch, ich kaufe da einfach nicht mehr ein, der Kundenservice ist offensichtlich auch damit überfordert, seine Angestellten zu schulen).

Man erlebt immer häufiger, wie man gewarnt wird "Da haben Sie aber eine gefährliche Karte, wenn die jemand klaut, kann der Dieb alles kaufen!" oder "Also mir wäre das ja viel zu unsicher, passen Sie gut auf!", wobei dies noch die harmloseren Varianten sind.

Nachdem es kontaktloses Bezahlen ja nun seit mittlerweile mehreren Jahren gibt sehe ich für Deutschland ehrlich gesagt schwarz, es ändert sich wenig bis nichts und es setzt sich komplett nicht durch. Auch wenn dies irgendwann einmal auf einer Girocard sein wird, so werden die Kunden ihre Bank so lange traktieren, bis sie wieder Karten ohne Funk ausstellt. Dessen bin ich mir mittlerweile sicher.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dass diese Falsch- und Fehlmeldungen wirken, kann man aber als kontaktlos zahlender Kunde (NUR IN DEUTSCHLAND!) häufig feststellen.

Vorgestern wurde mir im KaDeWe Berlin "sicherheitshalber" gleich einmal das Kartenterminal weggezogen: "Ohne PIN oder Unterschrift nehme ich sicher keine Zahlung an, ich habe da meine Prinzipien!" (Ich in Zukunft übrigens auch, ich kaufe da einfach nicht mehr ein, der Kundenservice ist offensichtlich auch damit überfordert, seine Angestellten zu schulen).

Man erlebt immer häufiger, wie man gewarnt wird "Da haben Sie aber eine gefährliche Karte, wenn die jemand klaut, kann der Dieb alles kaufen!" oder "Also mir wäre das ja viel zu unsicher, passen Sie gut auf!", wobei dies noch die harmloseren Varianten sind.

Nachdem es kontaktloses Bezahlen ja nun seit mittlerweile mehreren Jahren gibt sehe ich für Deutschland ehrlich gesagt schwarz, es ändert sich wenig bis nichts und es setzt sich komplett nicht durch. Auch wenn dies irgendwann einmal auf einer Girocard sein wird, so werden die Kunden ihre Bank so lange traktieren, bis sie wieder Karten ohne Funk ausstellt. Dessen bin ich mir mittlerweile sicher.

Was hast du denn gesagt in Kadewe ? Ist doch nicht die Sache der Kassierers!
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Dass diese Falsch- und Fehlmeldungen wirken, kann man aber als kontaktlos zahlender Kunde (NUR IN DEUTSCHLAND!) häufig feststellen.
Nachdem es kontaktloses Bezahlen ja nun seit mittlerweile mehreren Jahren gibt sehe ich für Deutschland ehrlich gesagt schwarz, es ändert sich wenig bis nichts und es setzt sich komplett nicht durch. Auch wenn dies irgendwann einmal auf einer Girocard sein wird, so werden die Kunden ihre Bank so lange traktieren, bis sie wieder Karten ohne Funk ausstellt. Dessen bin ich mir mittlerweile sicher.
Die kontaktlosen Girocards sind auf dem Vormarsch und die breite Masse an Kunden wird das einfach hinnehmen (müssen). Die Bankkunden werden sie sicher auch nutzen. Es fragt sich nur in welchem Umfang sie das tun werden. Irgendwie bin ich mir auch ziemlich sicher dass sich bald ein Weg finden wird mit den Dingern kontakloses ELV zu machen. Die Bankverbindung lässt sich zwar wohl nicht direkt kontaktlos auslesen aber vielleicht lässt sich die Zuordnung zum Bankkonto herstellen wenn die Karte gesteckt wird. Dann winkt der Kunde mit der Karte und die Datenbank liefert IBAN & die Info ob die Lastschriften auch alle durchgingen. "Hier unterschreiben bitte."
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die kontaktlosen Girocards sind auf dem Vormarsch und die breite Masse an Kunden wird das einfach hinnehmen (müssen). Die Bankkunden werden sie sicher auch nutzen. Es fragt sich nur in welchem Umfang sie das tun werden. Irgendwie bin ich mir auch ziemlich sicher dass sich bald ein Weg finden wird mit den Dingern kontakloses ELV zu machen. Die Bankverbindung lässt sich zwar wohl nicht direkt kontaktlos auslesen aber vielleicht lässt sich die Zuordnung zum Bankkonto herstellen wenn die Karte gesteckt wird. Dann winkt der Kunde mit der Karte und die Datenbank liefert IBAN & die Info ob die Lastschriften auch alle durchgingen. "Hier unterschreiben bitte."

Es soll wie gesagt kontaktloses ELV bis 25 ohne Pin geben. Aber wohl nicht sofort. Rewe will ab 1/17gc kl nehmen. Wie soll das ablaufen ? Weil es ja dann erstmal immer
Girocard ist wenn kontaktlos und nicht ELV wie bei stecken !
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die kontaktlosen Girocards sind auf dem Vormarsch und die breite Masse an Kunden wird das einfach hinnehmen (müssen).
Nö, die VR-Banken hatten keinen Mut und bieten Deaktivierungs-Funktion am ATM an (natürlich nur für die eigenen Karten).



Irgendwie bin ich mir auch ziemlich sicher dass sich bald ein Weg finden wird mit den Dingern kontakloses ELV zu machen. Die Bankverbindung lässt sich zwar wohl nicht direkt kontaktlos auslesen aber vielleicht lässt sich die Zuordnung zum Bankkonto herstellen wenn die Karte gesteckt wird. Dann winkt der Kunde mit der Karte und die Datenbank liefert IBAN & die Info ob die Lastschriften auch alle durchgingen. "Hier unterschreiben bitte."
PAN ist auslesbar und somit auch die IBAN, ein Acquirer hat das ja auch schon angekündigt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nö, die VR-Banken hatten keinen Mut und bieten Deaktivierungs-Funktion am ATM an (natürlich nur für die eigenen Karten).




PAN ist auslesbar und somit auch die IBAN, ein Acquirer hat das ja auch schon angekündigt.

Trotzdem werden es lang nicht alle deaktivieren.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Die Bankverbindung lässt sich zwar wohl nicht direkt kontaktlos auslesen

Doch. Ich habe meine Anfang Oktober ausgelesen und in diesem Thread gepostet. Die kontaktlos übertrage Nummer ist:

3-Ziffern für Co Badge (in meinem Fall 672 für Maestro), 5 für Kurz Blz (eineindeutig der BLZ zugeordnet), 10 für Kontonummer, eine Prüfziffer.
Das kann man zwar nicht im Kopf, aber mit jedem IBAN Rechner konvertieren. Jeder "Dieb" muss die Daten also nur in einen IBAN-Rechner eingeben.

Allerdings ist das ja nun wie mit der KK Nummer. Was ungerechtfertig abgebucht wird, wird halt reklamiert. Ich sehe da nicht den großen Unterschied. Lastschrift zu reklamieren ist gar noch einfacher. Meist 1 Click und noch einen (oder TAN) zur Bestätigung.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Entweder haben die VR-Banken das anders (meine ist ja Sparkasse) oder die verwirren den Kunden. Denn wenn die Kontonummer TEIL der Kartennummer ist, wird natürlich nicht die Kontonummer an sich übermittelt, sondern die Kartennummer. :D
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Es soll wie gesagt kontaktloses ELV bis 25 ohne Pin geben. Aber wohl nicht sofort. Rewe will ab 1/17gc kl nehmen. Wie soll das ablaufen ? Weil es ja dann erstmal immer
Girocard ist wenn kontaktlos und nicht ELV wie bei stecken !
Wie soll denn das gehen? Die Banken möchten das sicher nicht und im Falle einer Rücklastschrift hat der Händler dann gar nichts in der Hand.