• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Wie soll denn das gehen? Die Banken möchten das sicher nicht und im Falle einer Rücklastschrift hat der Händler dann gar nichts in der Hand.
"Bis Mitte 2017 will die Ingenico Payment Service das kontaktlose Bezahlen mit der Girocard (früher EC-Karte) auch per online Lastschriftverfahren (OLV) anbieten können, Die kontaktlose Kar- tenzahlung per NFC-Technologie wird das bargeldlose Bezahlen mit Sicherheit weiter nach vorne bringen. Wir wollen dafür sorgen, dass auch das Lastschriftverfahren bei dieser Entwicklung dabei ist"

Bezahlen am POS: Ingenico setzt auf OLV kontaktlos

Es wird eben Chaos geben.
Wird sich womöglich in Grenzen halten.
Es könnte auch einfach so aussehen:

Die Masse wird, wenn überhaupt, mit girocard zahlen.
Und die Masse wird vermutlich auch unterschreiben, wenn sie dazu aufgefordert werden.
Nur ein paar Nerds aus irgendwelchen Internetforen machen an den Kassen einen Aufstand.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und Andy2

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie soll denn das gehen? Die Banken möchten das sicher nicht und im Falle einer Rücklastschrift hat der Händler dann gar nichts in der Hand.
Schreibt man halt irgendwas von Anscheinsbeweis in den Inkassobrief rein, weil die Karte ja wohl kaum jemand anderes gehabt haben kann und die nächste Schritt Zwangsvollstreckung und Schufa-Eintrag sind dann zahlen sicherlich schon genug.


Na dann ist es ja einfach. Die VR-Bank behauptet die Kontonummer sein nicht auslesbar:

https://www.rb-baunatal.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/BankCard_kontaktlos.html
Kontonummer nicht, aber die Daten aus denen sich die Kontonummer eindeutig zusammenbauen lässt.
Technisch korrekt, aber eben extrem irreführend.

(DK-Mitarbeiter meinte auch letztens, dass man mit den Daten aus der girocard im Gegensatz zur Kreditkarte nicht online einkaufen könnte. Technisch vielleicht korrekt, weil girocard online nicht einsetzbar ist, geht aber irgendwo an der Lebenswirklichkeit vorbei)
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Kontonummer nicht, aber die Daten aus denen sich die Kontonummer eindeutig zusammenbauen lässt.
Technisch korrekt, aber eben extrem irreführend.

(DK-Mitarbeiter meinte auch letztens, dass man mit den Daten aus der girocard im Gegensatz zur Kreditkarte nicht online einkaufen könnte. Technisch vielleicht korrekt, weil girocard online nicht einsetzbar ist, geht aber irgendwo an der Lebenswirklichkeit vorbei)
Es reicht, wenn der durchschnittliche Apotheken-Umschau-Artikelschreiber das glaubt.

Natürlich weiß der Fachjournalist, dass das Mist ist, aber die meisten wollen ja lieber ihre Ruhe.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
"Bis Mitte 2017 will die Ingenico Payment Service das kontaktlose Bezahlen mit der Girocard (früher EC-Karte) auch per online Lastschriftverfahren (OLV) anbieten können, Die kontaktlose Kar- tenzahlung per NFC-Technologie wird das bargeldlose Bezahlen mit Sicherheit weiter nach vorne bringen. Wir wollen dafür sorgen, dass auch das Lastschriftverfahren bei dieser Entwicklung dabei ist"

Bezahlen am POS: Ingenico setzt auf OLV kontaktlos


Wird sich womöglich in Grenzen halten.
Es könnte auch einfach so aussehen:

Die Masse wird, wenn überhaupt, mit girocard zahlen.
Und die Masse wird vermutlich auch unterschreiben, wenn sie dazu aufgefordert werden.
Nur ein paar Nerds aus irgendwelchen Internetforen machen an den Kassen einen Aufstand.

. Wie bei Kreditkarten und Girocard kontaktlos sollen Transaktio- nen unter 25 Euro auch ohne Unter- schrift im Lastschriftverfahren möglich sein, so Weber. Noch befinde man sich in der Produktentwicklung.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Schreibt man halt irgendwas von Anscheinsbeweis in den Inkassobrief rein, weil die Karte ja wohl kaum jemand anderes gehabt haben kann und die nächste Schritt Zwangsvollstreckung und Schufa-Eintrag sind dann zahlen sicherlich schon genug.
Mag sein dass das zieht aber es geht technisch ja eher nicht um die Frage wer die Karte hatte sondern ob die Karte überhaupt zum Einsatz kam. Ich würde mal schätzen dass eine Prüfung der Karte auf kryptographischen Wege wohl nicht umsonst zu haben sein wird. Falls doch hat die Deutsche Kreditwirtschaft echt viel Geld in den Sand gesetzt, falls nicht kann sich dann jeder eine Karte basteln mit beliebigen Kontodaten.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Gerade war ich im MyIndigo Münchner Freiheit, dort das erste Mal in DE proaktiv zum kontaktlos Zahlen aufgefordert worden:
"Mit Karte bitte"
"Einmal kurz hinhalten!"
Akzeptanz: Visa, VPAY, MasterCard, Maestro. Kein Girocard. PIN-Pad zum Kunden.
Acquirer ist hobex, gibt es die in DE überhaupt? Sonst würde sich das mit der nicht vorhandenen GC-Akzeptanz erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
München bekommt übrigens eine neue Generation Parkscheinautomaten, von Parkeon. Es gibt einen Kartenschacht, kein PIN-Pad und keinen Kontaktlosleser.
Ich muss mal schauen, was passiert, wenn man den Bildschirm anschaltet. Wahrscheinlich GeldKarte only.
Dieses Modell habe ich schon in Spanien gesehen, dort mit Kontaktlos und PIN-Pad.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
München bekommt übrigens eine neue Generation Parkscheinautomaten, von Parkeon. Es gibt einen Kartenschacht, kein PIN-Pad und keinen Kontaktlosleser.
Ich muss mal schauen, was passiert, wenn man den Bildschirm anschaltet. Wahrscheinlich GeldKarte only.
Dieses Modell habe ich schon in Spanien gesehen, dort mit Kontaktlos und PIN-Pad.

Dass man sich ernsthaft für die Geldkarte entscheidet
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Könnte man nicht auf ne MasterCard zusätzlich noch ne GeldKarte App drauftun?[emoji28] nicht dass es sinnvoll wäre
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
München bekommt übrigens eine neue Generation Parkscheinautomaten, von Parkeon. Es gibt einen Kartenschacht, kein PIN-Pad und keinen Kontaktlosleser.
Ich muss mal schauen, was passiert, wenn man den Bildschirm anschaltet. Wahrscheinlich GeldKarte only.
Dieses Modell habe ich schon in Spanien gesehen, dort mit Kontaktlos und PIN-Pad.

Kann ich mir gar nicht vorstellen. In Österreich wird die Geldkarte Ende Jänner 2016 abgeschaft. In der Schweiz & den Niederlanden gibt es sie nicht mehr und in Deutschland wird sie gerade zu Grabe getragen. Tot ist sie schon lange - spätestens seit man nicht einmal mehr Briefmarken damit bekommt und die Commerzbank eine Gebühr für "die aktive Nutzung der Geldkarte" erhebt.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Kann ich mir gar nicht vorstellen. In Österreich wird die Geldkarte Ende Jänner 2016 abgeschaft. In der Schweiz & den Niederlanden gibt es sie nicht mehr und in Deutschland wird sie gerade zu Grabe getragen. Tot ist sie schon lange - spätestens seit man nicht einmal mehr Briefmarken damit bekommt und die Commerzbank eine Gebühr für "die aktive Nutzung der Geldkarte" erhebt.

Ich frag mich halt, wofür der Kartenslot ist. Der wird doch nicht etwa für mandatsloses ELV genutzt werden? Oder wird es ein Revival der ParkCard geben?
Ich kann mir bei der Stadt München (damit meine ich nicht kommunale Unternehmen wie die MVG) nicht vorstellen, dass man sein Parkticket künftig mit KK ziehen kann.
Was passiert in AT, wo früher Quick möglich war? Maestro oder gar nichts?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich frag mich halt, wofür der Kartenslot ist. Der wird doch nicht etwa für mandatsloses ELV genutzt werden? Oder wird es ein Revival der ParkCard geben?
Ich kann mir bei der Stadt München (damit meine ich nicht kommunale Unternehmen wie die MVG) nicht vorstellen, dass man sein Parkticket künftig mit KK ziehen kann.
Was passiert in AT, wo früher Quick möglich war? Maestro oder gar nichts?

Vielleicht machen sie auch KK (no CVM). Bei Rail & Fresh geht doch auch Stecken ohne PIN.
Die nutzen sowas: Cashless Payments - Nayax
Für AT wird Maestro oder Kreditkarte wohl reichen. Für alle anderen eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Vielleicht machen sie auch KK (no CVM). Bei Rail & Fresh geht doch auch Stecken ohne PIN. Die nutzen sowas: Cashless Payments - Nayax

Klar, das wäre möglich. Und auch innovativ (von fehlendem Kontaktlos abgesehen). Aber ich glaube das nicht.
Nächstes Mal, wenn ich an so einem Gerät vorbeikomme, wird das Ding mal aus dem Standby geweckt. Glaube nicht, dass ich da plötzlich Akzeptanzlogos sehen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mandatloses ELV kann ich mir gut vorstellen, wird von der Stadt Osnabrück bei den Parkplätzen am Straßenrand auch angeboten und wird in vielen Parkhäusern auch gemacht.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
München bekommt übrigens eine neue Generation Parkscheinautomaten, von Parkeon. Es gibt einen Kartenschacht, kein PIN-Pad und keinen Kontaktlosleser.
Ich muss mal schauen, was passiert, wenn man den Bildschirm anschaltet. Wahrscheinlich GeldKarte only.
Dieses Modell habe ich schon in Spanien gesehen, dort mit Kontaktlos und PIN-Pad.
Die Städte Duisburg und Köln tauschen ihre Parkscheinautomaten auch aus . Auch Parkeon, allerdings ohne Touchdisplay und nur GeldKarte Akzeptanz.