• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Ich habe Kontakt mit Rossmann und bin dran. Wer sich irgendwie anschließen will, bitte PN, will manches nicht öffentlich im Internet stehen haben.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das ist das Standartemplate dass ich bereits vier mal erhalten habe.

Es gibt keinerlei Möglichkeit mit Rossmann in Kontakt zu treten. Ein Computer scannt die Mail nach Schlagwörtern und verschickt automatisiert eine Standardantwort.

Den Text habe ich vor über einem Jahr zum ersten Mal gelesen und seitdem ca. 20 weitere Male. Auf weitere Rückfragen, warum sich nichts bessert, kam nie eine Antwort. Geändert hat sich erst etwas, als ich mich an das Facebookteam gewandt habe, das versprochen hat, in den Filialen anzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.898
Telecash scheint immer noch die Kombination Lastschrift plus Inkasso/Versicherung anzubieten, das heißt, es muss immer noch geringfügig billiger sein als girocard. Und solange Maestro, Kreditkarte usw. Nischenzahlungsmittel bleiben, wird der auch kleine Unterschied noch relevant bleiben...

wieviele Kunden würde denn ein deutscher Einzelhändler verlieren, wenn er kein Girocard/ELV, dafür aber Maestro und VPay akzeptierte? Ist die Akzeptanz von Maestro bzw. VPay teurer als Girocard/ELV?
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
wieviele Kunden würde denn ein deutscher Einzelhändler verlieren, wenn er kein Girocard/ELV, dafür aber Maestro und VPay akzeptierte?

Höchstens VR-Girocard-Only-Kunden bei höheren Beträgen.

Ist die Akzeptanz von Maestro bzw. VPay teurer als Girocard/ELV?

Bei GC und allgemein deutschen Acquirern ist das Tarifsystem eher auf größere Beträge optimiert. In Deutschland ist Maestro/VPAY teurer, da "Nischenprodukt".
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
wieviele Kunden würde denn ein deutscher Einzelhändler verlieren, wenn er kein Girocard/ELV, dafür aber Maestro und VPay akzeptierte?
Wird regional unterschiedlich sein.
Bei so absurden Banken wie der Volksbank Stuttgart wo man nicht mal mehr Cirrus aufbringt ist es natürlich schwerer als bei anderen Regionen wo noch Maestro drauf ist.

Primark zeigt, dass man auch ohne girocard-Akzeptanz überleben kann. Finanziell wird es sich aber eben erst lohnen, wenn man einen extrem hohen Umsatz erreicht (Primark mit wohl einem Vertrag für verschiedene Länder) oder einen extrem niedrigen (und Terminals ohne DK-Zertifizierung kaufen kann).


Ist die Akzeptanz von Maestro bzw. VPay teurer als Girocard/ELV?
Ja. Gerade ELV senkt die Kosten natürlich deutlich, aber schon an sich ist girocard teuer.

Sondersituation ergeben sich wie oben beschrieben, aber für "Otto Normalhändler" ist faktisch Maestro/Vpay teuer.

In Deutschland ist Maestro/VPAY teurer, da "Nischenprodukt".
Wobei es ja an sich schon teuer ist, nicht unbedingt nur wegen Nischenstatus.

Interchange bei girocard liegt regelmäßig bei maximal 0.2%, Konzentratoren meist (deutlich) drunter. Konzentrator verlangt dann vielleicht nochmal 0.03%.
Bei Maestro/VPay ist Interchange fix bei 0.2%, dazu kommen aber noch die Scheme-Fees von 0.03% + 0.01€.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
Wird regional unterschiedlich sein.
Bei so absurden Banken wie der Volksbank Stuttgart wo man nicht mal mehr Cirrus aufbringt ist es natürlich schwerer als bei anderen Regionen wo noch Maestro drauf ist.


girocard alleine ist schon günstiger, mit ELV reduziert sich das natürlich noch etwas.
Ob es signifikant günstiger ist wäre die andere Frage.
https://www.volksbank-stuttgart.de/...kreditkarten/girokonto/bankkarte-maestro.html
Die Volksbank Stuttgart stellt doch Girocards mit Maestro aus.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hat man wohl wieder aus dem Programm genommen, bis vor kurzem sah man immer diese nette Grafik:

9hl99mk.jpg
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wir leben doch inzwischen in Europa. Kann ein deutscher Händler nicht einfach einen günstigen niederländischen Maestro-/VPay-Vertrag abschließen?
Schon gesehen (war österreichisch).
Ob das für ein kleines Unternehmen, in dem der Geschäftsführer selber hinter der Theke steht, so einfach ist, weiß ich nicht. Wenn das Unternehmen etwas größer ist, sodass es einen eigenen Mitarbeiter für Finanzen gibt, kann sich das lohnen.
In NL sind fixe Centbeträge üblich. In Osteuropa gibt es wohl viele Verträge ohne fixe Transaktionsgebühr, dafür mit höherem Disagio (Besser für kleinere Transaktionen geeignet).
Aus Österreich habe ich leider keine Zahlen. Scheint aber bei kleinen Beträgen nicht so teuer zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Witzige Geschichte im vermeintlichen "deutschen Jammertal der Kartenzahlung": Gestern bei einem Griechen in München gesagt, dass ich gerne mit Karte zahlen wolle. Der Kellner holt das Terminal und ich gebe ihm meine Karte. Er schaut die Karte kurz an, sieht das Kontaktlos-Symbol und hält die Karte über das Gerät ... super! Funktionierte aber nicht, da es meine ICS Worldcard und der Betrag 25€ war. Ich habe mich gleich entschuldigt und gesagt, dass gesteckt schon funktioniert. :D
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Gerade bei Aldi: Kunde vor mir überreicht dem Kassierer zum Zahlen eine Visa der Berliner Sparkasse. Der Kassierer schaut sich die Karte kurz an, sieht das Kontaktlos-Symbol und weist den Kunden darauf hin, dass er auch einfach die Karte vor das Lesegerät halten kann. Kunde: "Nein, das möchte ich nicht - das ist mir viel zu unsicher." :doh:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade bei Aldi: Kunde vor mir überreicht dem Kassierer zum Zahlen eine Visa der Berliner Sparkasse. Der Kassierer schaut sich die Karte kurz an, sieht das Kontaktlos-Symbol und weist den Kunden darauf hin, dass er auch einfach die Karte vor das Lesegerät halten kann. Kunde: "Nein, das möchte ich nicht - das ist mir viel zu unsicher." :doh:

Wieso können die eig nicht denken ?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
An (nennen wir's mal euphemistisch statt Dummheit) Naivität nicht zu überbieten.

Als ob man zuhause ein offenes WLAN hat - und dann aus Angst vor Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung
"...auf meinem Computer die WLAN-Karte deaktiviert und damit einfach nicht mehr ins Internet gehe. Ist mir viel zu unsicher. Man liest ja immer von den bösen illegalen Filesharern, die teuer abgemahnt werden."

Obwohl ich persönlich das Problem nicht sehe, kann ich's ja noch halbwegs irgendwie nachvollziehen, dass jemand kontaktlos zu unsicher ist. Fragt sich halt nur, warum er dann verdammt noch mal so eine Karte mit sich rumträgt, anstatt diese konsequenterweise durch eine andere, sicherere zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
An (nennen wir's mal euphemistisch statt Dummheit) Naivität nicht zu überbieten.

Als ob man zuhause ein offenes WLAN hat - und dann aus Angst vor Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung
"...auf meinem Computer die WLAN-Karte deaktiviert und damit einfach nicht mehr ins Internet gehe. Ist mir viel zu unsicher. Man liest ja immer von den bösen illegalen Filesharern, die teuer abgemahnt werden."

Obwohl ich persönlich das Problem nicht sehe, kann ich's ja noch halbwegs irgendwie nachvollziehen, dass jemand kontaktlos zu unsicher ist. Fragt sich halt nur, warum er dann verdammt noch mal so eine Karte mit sich rumträgt, anstatt diese konsequenterweise durch eine andere, sicherere zu ersetzen.

Es reicht eben schon so eine zu haben egal ob man sie dann einsetzt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
LPG Bio Markt hat nfc jetzt auch aktiviert und die Mitarbeiter wussten Bescheid!


Kann mal Jmd testen ob dort gc kontaktlos schon geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
sushi.wrap Leipzig mit Sign-Erzwingung (wohl Gastro-Terminal) und Übergabe der Karte, aber als ich das kontaktlos-Logo aufblitzen sah und die stecken wollten musste ich dann doch grabschen :)

"Das hab ich jetzt zum ersten Mal"
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Bagel Brothers in Leipzig wollte ich bei der Pin-Eingabe mal schauen, ob oben im H5000 das NFC-Symbol blinkt, damit ich beim nächsten mal Bescheid weiß. Nicht, dass man grapscht und es dann gar nicht geht. Der Mitarbeiter hat die Karte dann aber sofort von sich aus vorgehalten [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gerade mit einer LBB Visa bei total über 25 kontaktlos bezahlt und musste unterschreiben NICHT PIn wie sonst immer ?